Fahrt Luxor - Quena: wann im Nov. 2007 möglich?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

KJECK
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 21:37

Fahrt Luxor - Quena: wann im Nov. 2007 möglich?

Beitragvon KJECK » Mo 10 Dez, 2007 21:47

Hallo,
Anf Dez. 2007 war die Fahrt von Luxor nach Quena angeblich wg. Niedrigwasser nicht möglich (laut PHOENIX - Memnon Tours).
Mich würde interessieren, ob das stimmen kann und wann im Nov. 2007 diese Fahrt möglich gewesen ist.

Gruß, KJECK

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Fahrt Luxor - Qena

Beitragvon Meretaton » Di 11 Dez, 2007 09:50

Hallo,

es ist durchaus der Fall, das Nil Niedrigwasser führt. Gerade auf der Flußfahrt stromaufwärts Höhe Qena. Die meisten Niltouren sind zwischen Luxor und Aswan! Ab hier weiter nach Oberägypten ist der Nil noch ziemlich versandet und nicht befahrbar. Nicht viele Anbieter haben Qena im Program. Bei Niedrigwasser oder wie bis vor kurzem bei der Schleusenschließung wird wie folgt gehandelt:sollte eine Änderung des Reiseablaufes notwendig werden (s.o), setzt der RV ein Reisetransportmittel seiner Wahl ein (Bus). Steht so auch in den AGB und im Preistei auf Seite 10 des Phoenix Kataloges!!!
Welche Reise hast Du denn gemacht: Nechbet, Toeris, Dendera??? Du hast jetzt nicht erwähnt, ob der Ausflug nach Qena per Bus stattfand oder ausfiel? Dies ist kein Reisemangel! Ist zwar ärgerlich, wenn Niedrigwasser ist, aber der alter Nil ist manchmal unberechenbar.

Es grüßt
Meretaton

KJECK
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 21:37

Beitragvon KJECK » Di 11 Dez, 2007 20:09

Hallo,
die Reise, die ich gemacht habe, war das Programm HELIOPOLIS mit der 9-tägigen Schiffsreise RAMSES, die am Ende die Schifffahrt nach Quena incl Ausflug nach Dendera und Abydos beinhaltet. Der Ausflug hat dann per Bus stattgefunden (wäre o.k. gewesen, wenn es so im Programm gestanden hätte).

Für die Teilnehmer hat es so ausgesehen, daß Memnon (PHOENIX) 2 oder mehr Gruppen auf das Schiff (ElFostat) gepackt hat, um sich in der Nebensaison den Einsatz eines weiteren Schiffes zu sparen. Die andere Gruppe hatte Luxor als Ausgangspunkt der Besichtigungen. Wenn das Schiff nach Quena gefahren wäre, hätte diese Gruppe kein Hotel gehabt. Man kann das also so unfreundlich interpretieren.

Daher nochmal die Frage:
Ist es normal, daß Anfang Dez. der Nil Niedrigwasser hat, so daß die Schiffe nicht nach Quena fahren können?

Gruß, KJECK

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Fahrt Luxor - Qena

Beitragvon Meretaton » Di 11 Dez, 2007 20:51

Hallo,

ja, im Winter hat der Nil oft Niedrigwasser... und deshalb wird (kann) erst vor Ort entschieden werden, ob wie Weiterfahrt nach Qena stattfindet. Wie schon geschrieben, ab Luxor stromaufwärts ist der Nil sehr versandet und hat Sandbänke. Seit ewigen Zeiten ist die Strecke zwischen Qena - Kairo für Kreuzfahrtschiffe nicht befahrbar. Ist aber allgemein bekannt und steht auch im Phoenix Katalog/Preisteil S. 10 sowie bei den allg. Hinweise für Nilfahrten.
Es ist auch üblich bei Phoenix, das sich vor Ort erst entscheidet, auf welchem Schiff man letztendlich landet. Es sei denn man bucht Nassersee oder 14 tägige Kreuzfahrten. Deshalb steht in der Reisebeschreibung immer z.B. Schiff XY. Ihr habt die 9 tägige Reise Ramses gebucht und seit weil ihr zu wenig Personen für 1 Schiff ward, mit den Reisenden der Kombireise Heliopolis auf ein Schiff gekommen. Heliopolis beinhaltet 4 Tage Kairo, dann 9 Tage Nilreise Ramses und 1 Tag Luxor/Hotel. Ihr habt also beide die gleiche Niltour gemacht, nur das die Reisegruppe Heliopolis noch 1 Tag in Luxor geblieben wäre. Da die Reisen identisch sind, wäre mit Bus oder Schiff so oder so die Nilreise am Donnerstag für beide Reisegruppen beendet gewesen. Das Schiff wäre Donnerstag wieder in Luxor gewesen.Ihr werdet zum Flughafen gebracht und die "anderen" für den noch verbleibenden Tag nach Luxor ins Hotel gekommen. Glaube mir, niemand hätte 1 Tag ohne Unterkunft dort verbringen müssen.
Es ist also nichts ungewöhnliches, das oft verschiedene Reisegruppen auf dem selben Schiff sind und jede macht ihr Programm. In deinem Fall habt ihr aber die identische Nilreise gemacht, die so oder so Donnerstags in Luxor endet. Nur die anderen wären bis Freitag geblieben, wie gesagt im Hotel.
Also ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht ganz. Auch wenn die Tour wegen der Busfahrt von Luxor nach Qena verkürzt war, wären die "anderen" noch 1 Tag auf dem Schiff geblieben und dann für den letzten Tag in Hotel gekommen.

Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 11 Dez, 2007 22:17

Hervorragende Ausführung Meretaton!
Ich schliesse mich dem voll und ganz an!

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 11 Dez, 2007 22:56

Danke Uli,
ich verstehe die ganze Aufregung halt nicht. Beide Gruppen hätten als Ausgangspunkt Luxor gehabt. In Qena endet keine Nilreise. Das Schiff hätte über Nacht in Qena gelegen und wäre dann Donnerstags in Luxor gewesen. Und so waren sie mit dem Bus von Luxor nach Qena und wieder zurück. Und der Programmablauf kann sich "vor Ort "je nach Begebenheit spontan ändern und es können Busse eingesetzt werden. Steht ja alles so im Katalog. Ebenso, das man bei geringem Buchungsaufkommen auf ein anderes Schiff kommt. Vielleicht glaubt Kjeck wirklich, Phoenix hat das Niedrigwasser mal spontan erfunden. Auch wenn es im November möglich war, kann es im Dezember ganz anders aussehen und nächste Woche wieder anders. Aber das brauch ich dir als Ägyptenkenner ja nicht erklären, nur halt Kjeck nochmal.
Liebe Grüße Meretaton

KJECK
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 21:37

Beitragvon KJECK » Mi 12 Dez, 2007 19:44

Hallo,
den "leidenschaftlichen" Antworten nach zu schließen scheint es tatsächlich im Winter echte Niedrigwasser zu geben, nicht nur von den Veranstaltern erfundene.
Für viele Mitfahrer hat es leider etwas merkwürdig ausgesehen, daß erst 2 Tage vor der Fahrt nach Quena die Information, daß es nicht geht, publik gemacht worden ist, obwohl es wegen der anderen Gruppe von Anfang an klar gewesen sein muß (wegen der Übernachtung der anderen gruppe), daß die Schiffahrt nach Quena nicht stattfinden wird. Viele waren dann etwas ungehalten und es wurden mehrere "Verschwörungstheorien" diskutiert.

Der Hintergrund ist natürlich auch, daß man bei der RAMSES-Variante 9 Tage Kreuzfahrt hat, aber im Ergebnis - wenn Luxor-Quena ausfällt - nur 1,5 Tage auf dem Nil spazieren fährt und sonst bei Lärm und Dieselgestank am Ufer festgemacht liegt. die erste Fahrt von Luxor nach Edfu hat in der Nacht stattgefunden, nur die Fahrt von Assuan nach Luxor war untertags. Also viel Kreuzfahrt war das ganze nicht, im wesentlichen nur ein schwimmendes Hotel.

Ich habe noch 'ne Frage: Lärm auf den Schiffen, siehe neues Thema.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, KJECK

KJECK
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 21:37

Beitragvon KJECK » Mi 12 Dez, 2007 20:01

Hallo, noch ein Nachtrag:

daß es juristisch einwandfrei ist, daß PHOENIX erst vor Ort entscheidet, daß die Fahrt nach Quena nicht per Schiff gemacht wird, ist mir klar. Das steht sicher so juristisch wasserdicht in den AGB und den Reisebedingungen.
Wenn sie es aber schon vor der Reise wissen, würde man es gerne vorher wissen, denn das interessante an der 9+tägigen Reise ist ja die längere Fahrt per Schiff.

Viele Grüße, KJECK

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9239
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 12 Dez, 2007 20:10

Selam KJECK
von den Veranstaltern erfundene.

Phoenix und OFT sind beide einer der renommiertesten Reiseanbieter die zudem äußerst vertrauenswürdig und großzügig sind. Die erfinden nix ;-)

Wenn sie es aber schon vor der Reise wissen, würde man es gerne vorher wissen, denn das interessante an der 9+tägigen Reise ist ja die längere Fahrt per Schiff.


Das wissen die vor der Reise auch nicht hunderprozent deswegen steht es ja so im Katalog :D
Ist schon klar , daß es ärgerlich ist kürzere Zeit zu fahren aber das ist leider höhere Gewalt ! Vater Nil macht nun mal was er will ;-)

Gruß Nico
نيكو

C. aus M.

Beitragvon C. aus M. » Do 13 Dez, 2007 06:47

Phoenix und OFT sind beide einer der renommiertesten Reiseanbieter die zudem äußerst vertrauenswürdig und großzügig sind. Die erfinden nix

Im Großen und Ganzen stimmt das oben geschriebene schon, aber bei Phoenix fällt mir immer wieder ein, dass die auch schon einigemale Nilkreuzfahrten von Luxor nach Cairo verkauften, obwohl sie NICHT die dafür erforderlichen Genehmigungen hatten. Natürlich sind die Leute, die diese Reise gebucht hatten, alle im Bus durch Mittelägypten gefahren. Auch schön, aber eben nicht das gebuchte.
Die damalige Diskussion steht HIER

C.

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 08:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 13 Dez, 2007 07:48

Wenn die Schleuse in Esna zu war im Juli und Dezember, dann wurden die Leute auch mit den Bussen nach Luxor und von Luxor zu den Schiffen gebracht. Darüber hat sich auch noch niemand aufgeregt

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 13 Dez, 2007 11:48

Hi Chaterie,

C. aus M. hat geschrieben:aber bei Phoenix fällt mir immer wieder ein, dass die auch schon einigemale Nilkreuzfahrten von Luxor nach Cairo verkauften, obwohl sie NICHT die dafür erforderlichen Genehmigungen hatten. Natürlich sind die Leute, die diese Reise gebucht hatten, alle im Bus durch Mittelägypten gefahren.

Auch da wurden die Kunden ganz fett im Katalog darauf hingewiesen. Jeder wusste auf welches Risiko er sich einlässt.

Ach ja, es hängt dabei übrigens nicht an fehlenden Genehmigungen, sondern daran, dass die Ägypter nicht in die Pötte kommen bei der Freilegung der Fahrrinne, die total versandet ist. Und wenn Du die Pressemeldungen mal ein wenig verfolgst, wirst Du auch feststellen, dass der ägyptische Fremdenverkehrsminister bereits vor Monaten ganz groß verkündet hat, dass die Fahrt von Assuan nach Kairo für 2007 wieder möglich gemacht werden soll. Und ma ganz im Ernst, wenn derartige Versprechen den Reiseunternehmen gemacht werden, warum sollen die ihren Kunden ein solches Bonbon nicht im Katalog anbieten? Sowas ist halt Pech. Und ich vermute dahinter keinerlei böse Absicht.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9239
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 13 Dez, 2007 19:29

Völlig Richtig Uli !!
Schließe mich dem völlig an Bild

Gruß Nico :twisted: :wink:
نيكو