Schönste Ausflüge?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

jeannette

Schönste Ausflüge?

Beitragvon jeannette » Mi 19 Dez, 2007 23:20

Welche Ausflüge waren für euch die schönsten auf den Nil???Und welche haben euch gar gefallen???

Benutzeravatar
Taita
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Sep, 2007 04:37
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Ausflüge

Beitragvon Taita » Do 20 Dez, 2007 02:18

Am besten gefiel mir der Ausflug nach Abu Simbel mit Ton- und Lichtshow.
Ein absoluter Flop war die Stadtrundfahrt in Assuan (fakultativ). Moschee, koptische Kirche und im Galopp über den Gewürzbasar. Niemand aus unserer Gruppe fand Gefallen daran.

Amset
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26 Aug, 2006 16:22
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Amset » Do 20 Dez, 2007 15:52

Gerade Aswan zu Fuss zu erkunden ist sehr reizvoll. Leider ist der Bazar in den letzten Jahren sehr komerzialiert worden. Lediglich am Südende ist er noch wie früher. (hier auch bessere Preise)
Auch der Souk in Edfu hat zu Fuss seine Reize. Hier trifft man keine Touris.
Vielleicht auch mal dazu meinen Reisebericht unter
www.amset-web.de lesen.
Gruss Amset

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 08:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 20 Dez, 2007 16:25

Mir hat bisher Assuan und Luxor sehr gut gefallen. Seit aber in Luxor alles umgebaut worden ist, fehlt hier einfach das ägyptische Flair. Ich denke mal an den alten Souk! Der neue ist nur mehr komerziell aufgebaut.

In Assuan kann man noch den alten Souk erleben, wird aber mit der Zeit auch schon europäisiert. Leider

Das schönst ist für mich immer wieder die Ton- und Lichtshow am Karnaktempel in Luxor. Habe mir das inzwischen schon 4 x angesehen und ich finde jedesmal wieder etwas neues. Von den Tempeln fasziniert mich immer wieder der von Hatchepsut.

Ansonsten gefällt mir die Reise auf dem Nil, wenn das Schiff so schön langsam dahinschippert und man bei Sonnenschein die Gegend geniesen kann.

LG Nefer
Zuletzt geändert von nefertiti am Do 20 Dez, 2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 20 Dez, 2007 18:04

Gar nicht gefallen ist schnell gesagt und da muss ich auch gar nicht lange nachdenken. Ich find den Assuanstaudamm totlangweilig.

Am besten gefallen hat mir bis jetzt unsere Wanderung übern Berg von Deir el Medina bis zum Parkplatz am Tal der Könige :D
Tolle Aussicht, Sonnenaufgang, Abenteuer wenn man plötzlich den falschen Weg geht ;)
Genauer Bericht mit Fotos kommt nächstes Jahr.
Sowas kann man natürlich nirgendwo buchen, muss man auf eigene Faust machen. Und man muss dann auch die richtigen Leute dabei haben. Solche, die in der brütenden Mittagssonne alle zusammen z.B. da oben ne Polonäse machen :D

Von den Sehenswürdigkeiten gefallen mir immer noch die ganzen Gräber in Luxor am besten. Tal der Könige, Deir el Medina, Tal der Königinnen, etc.

Ach eigentlich ist alles toll :D
Zumindest die Sachen aus alter Zeit. Neumodischer Kram wie eben der Staudamm find ich persönlich zum Gähnen ;)

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 21 Dez, 2007 09:58

Hallo Uli,

mit dem Staudamm muss ich Dir 100 % Recht geben - der hat mich auch überhaupt nicht fasziniert! Hat der etwa irgendeine Ausstrahlung, die vergleichbar wäre mit Abu Simbel, dem Hatschepsut-Tempel oder den Pyramiden??

Wunderschön fand ich den Ausflug zur Insel Philae, die liegt einfach nur traumhaft schön! Schon wenn man sich mit dem Schiff langsam nähert, hat man das Gefühl, dass da ein kleines Paradies auf einen zukommt!

Unvergessen ebenfalls der Nachmittag auf der Terrasse vom Old Cataract Hotel mit Blick auf die Felukas auf dem Nil und Elephantine - da vergisst man einfach die Zeit.

Fantastisch war auch die Fahrt nach Abu Simbel - das würde ich nie mit dem Flieger machen, da entgeht einem doch die faszinierende Wüstenlandschaft! Schade nur, dass da immer nur durchgerast wird, statt wenigstens einmal für ein paar Fotos zu halten! Abu Simbel ist herrlich, wenn man es nicht mit -zig anderen Reisegesellschaften teilen muss - wir hatten das Glück, den Tempel für uns allein genießen zu können :lol: !

Einen Ausflug kann man als Nilkreuzfahrt-Reisender allerdings kaum machen: einfach mal auf der Westbank von Luxor allein herumstreifen, abseits der Dörfer durch die Felder wandern, den Einheimischen begegnen, die nur mit einem reden, aber keinen Ramsch verkaufen wollen... das fand ich wirklich erholsam und angenehm! Und davon möchte ich künftig noch mehr haben!

Hat eigentlich schon mal jemand diese Tour mitgemacht, auf der man auch den Kamelmarkt in Darau besichtigen kann? Das würde mich auch noch reizen!

Mich interessiert alles, was alt und ursprünglich ist, aber keine 3stöckigen Souks, wo es in allen Etagen denselben Kitsch gibt, und nichts, was extra für die Touristen mit allem Pomp und Luxus aufpoliert wurde. Ich schlendere lieber durch den einheimischen Souk, wo man sich Obst kaufen kann, das man daheim mit diesem himmlischen Aroma gar nicht kriegen kann (Granatäpfel, Mangos, Erdbeeren...), wo der Boden auch nicht gepflastert sein muss und der Abfall nur einmal am Tag weggekehrt wird, wo die Menschen aber noch ehrlich und wirklich freundlich sind.

Oh Mann - jetzt habe ich mich aber wieder in Erinnerungen reingesteigert... ich will hier weg :heulsuse: !!

Viele Grüße
bint_hathor