MS Omar El Kahyam

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Di 06 Jul, 2010 06:08

Salam,

versucht es mal mit der MS African Dreams :!:
Vollständig: Hotel Sunrise Grand Select Ms African Dreams

Foto

Homepage

Holidaycheck

"Das Kreuzfahrtschiff bietet eine Royal Suite mit einer Größe von 150 m2." :shock:
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 06 Jul, 2010 23:02

mercy hat geschrieben:versucht es mal mit der MS African Dreams :!:


:pharao_daumen2:

super ! müsste von den bildern her passen :wink:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 06 Jul, 2010 23:33

Danke Mercy!!! :D

@Angelika: ich hoffe Du hast meine Frage oben nicht übersehen durch die andere Anfrage :hallo:
Hätte da gerne ne Antwort drauf...
Woher hast Du Deine Informationen?

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 07 Jul, 2010 08:43

Hallo Uli,

2007 haben wir in den Weihnachtsferien die Nasserseefahrt gemacht. Ein Teil des El-Chiaty Clans (Travco) war mit an Board. Die Queen of Abu Simbel lag dort völlig ausgebrannt und wurde komplett entkernt. Die Brandspuren verliefen über mehrere Stockwerke. Das Schiff lag ein Stückchen hinter den Flying Dolphins (Tragflächenboote), die dort auch ihrem Schicksal entgegen dümpeln.

Wie uns die Familienmitglieder erzählten, sollte das Schiff dann wieder von Grund auf neu aufgebaut/umgebaut werden und unter neuen Namen starten. Es sei aber schon zu Verzögerungen gekommen, wurde uns berichtet.

LG
Angelika

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 07 Jul, 2010 14:22

Hi Angelika,

also für mich sieht es so aus, als wärest Du da wohl mal wieder über eine Fehlinformation gestolpert.
Ich stell jetzt mal meinen unfertigen Nassersee-bericht ein und da kannst Du Dir mal die zwei Fotos von der Queen Nabila of Abu Simbel angucken. Eins von 2005 und eins von 2009.

http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Nas ... sersee.htm

Ja, das Schiff wurde renoviert. Die Tür wurde vergrößert und da wo vorne der Schiffsname stand sind neue Fenster drin. Aber alles andere (selbst die blauen Streifen, die jetzt nicht mehr passen, weil der vordere Teil wegen den Fenstern weichen musste) ist noch wie vorher.

Sieht so ein Schiff aus, dass mal komplett ausgebrannt war?
Ich habe schon ausgebrannte Schiffe gesehen. Da ist nix mehr vom ursprünglichen Design sichtbar. Und selbst Schiffe die nur ein bißchen gebrannt haben werden nach der Sanierung neu gestrichen. Da wird dann nicht das alte Outfit wieder hergestellt (das hier ja auch gar nicht mehr passen würde, wegen den unterbrochenen Streifen).

Ich denke Du stimmst mir zu, dass Du da wohl irgendeine andere Ruine gesehen hast und nicht die Quenn Nabila of Abu Simbel. Und dass die Queen Nabila of Abu Simbel nicht zur Omar al kayam umgemodelt wurde dürfte hiermit auch bewiesen sein.
Ich würde daher vorschlagen dass ich Deinen alten Beitrag daher nun rausnehme, da es eine verwirrende Fehlnformation ist (mich hat es jedenfalls gestern verwirrt, als ich nach Infos zur Queen Nabila gesucht habe) und ich denke in einem Forum von einem "warmen Abriss" zu sprechen (ich wurde inzwischen aufgeklärt was das bedeutet) läuft mir auch zu sehr auf der Gerüchte-/Verleumdungsschiene. Unsere Einstellung zu solchen Spekulationen kennst Du ja.

Gruß
Uli

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 07 Jul, 2010 18:57

Hallo,
also ich finde es nicht gut, wenn seit dem 19. März 2008 20:28 hier drin steht, daß das Schiff abgebrannt war.
Hörensagen war noch nie ein guter Ratgeber.
Wir hatten uns schon darüber Gedanken gemacht und möchten im Oktober lieber ein Schiff ohne solch schlechter Vergangenheit benutzen.
Für uns macht die Omar El Kahyam einen super Eindruck und freuen uns schon auf das schicke Schiff.
Gruß
saamunra

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 04 Nov, 2010 21:57

Hier nun ein weiterer Einblick in dieses superneue Schiff.
Fotos davon gibt´s schon eine ganze Menge im Nilschiffordner, deshalb nur das fehlende und ergänzende.

Ansprechend ist der äußere Anblick ja:
Bild

Ein anderer Blick in eine Kajüte, die Rettungswesten noch original eingeschweißt:
Bild

Das etwas enge Restaurant:
Bild

Ein anderer Blick in die gemütliche Lounge:
Bild

Der Manager des Schiffes bei der Besichtigung der Küche, vorn der Küchenchef:
Bild

Auf der Brücke bei der Führung, vorn im Bild der Kapitän, dahinter der Manager:
Bild
alle Fotos - ©saamunra

Das nagelneue Schiff strahlt die Zweckmäßigkeit und Eleganz der neuen Zeit aus.
Alles ist aufeinander abgestimmt, funktionell und farblich, sicherheitstechnisch und benutzerfreundlich.
Kein Gast verirrt sich auf dem Schiff. Alles ist genau durchdacht.
Wir haben uns die Feuerlöscheinrichtungen und Rettungswege angeschaut.
Die Rettungswesten, Rettungsboote, Hydranten und Löschschläuche sind im exzellenten Zustand, alles ist nagelneu und im besten Zustand.
Die Besatzung arbeitet effizient und geräuschlos, der Manager führt ein strenges Regiment.
Das Schiff wird gepflegt und im perfekten Zustand gehalten (selten in Ägypten), Essen und Trinken entspricht den höchsten Ansprüchen.

Persönliche Anmerkung:
Die funktionelle Lobby/Rezeption ist im Gegensatz zu Nilschiffen der 90ér Jahre kein Augenschmaus. Kein Plüsch, kein Gold, keine Gemütlichkeit
Das Restaurant ist zu eng gestellt, der Abstand vom Buffet zu den Tischen ist zu knapp.
Sehr gut hat mir das Sonnendeck mit den gemütlichen Sitzecken gefallen.
Auch die Lounge ist mit den roten Sitzgarnituren eine Oase der Ruhe - Enjoy the Silence.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9111
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 05 Nov, 2010 09:04

Selam

Das Schiff wird gepflegt und im perfekten Zustand gehalten (selten in Ägypten), Essen und Trinken entspricht den höchsten Ansprüchen.
Selten in Ägypten ?? :shock: Ich weiß ja nicht auf welchen Schiffen Du sonst so warst, aber ich kenn es garnicht anders.

Gruß Nico
نيكو