Bazar Assuan - Preise

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Schneeflocke79

Bazar Assuan - Preise

Beitragvon Schneeflocke79 » Fr 12 Feb, 2010 16:26

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum shoppen auf dem Basar in Assuan. Und zwar mach ich im April eine Nilkreuzfahrt und hab vor, in Assuan Pfeffer und Karkadeh zu kaufen.

Wer kann mir sagen, was ein realistischer Preis für 1 kg bunten Pfeffer und 100 g Karkadeh ist? Ich weiß, dass man handeln muss :-), aber so in etwa eine Preisspanne, wo Käufer und Verkäufer zufrieden sind, wäre schon schön. :-)

Gruß an alle Ägypten-Fans von
Britta

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Mi 17 Feb, 2010 08:14

Für Pfeffer sowie Karkadeh liegen die Kilopreise bei 30 bis 40 Pfund. Sind bei den Verkäufern, wo die Einheimischen kaufen, auch ausgezeichnet. Vorausgesetzt Du kannst die Zahlen lesen.

Osiris
Administration
Re: Bazar Assuan - Preise

Beitragvon Osiris » Mi 17 Feb, 2010 12:45

Schneeflocke79 hat geschrieben:was ein realistischer Preis für 1 kg bunten Pfeffer und 100 g Karkadeh ist?

hi,

meinst du nicht eher 1 kg karkadeh und 100 g pfeffer ?
denn mit 100g karkadeh kommste nicht sehr weit :D

mfg
osiris

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 17 Feb, 2010 15:55

denn mit 100g karkadeh kommste nicht sehr weit

Da wär ich mir nicht so sicher.
Das Zeug wird 100g-weise verkauft:
https://www.rvrtee.ch/shop/tee_ua_aufgu ... raufguesse
"100g à CHF 17.10 " :shock:

meinst du nicht eher 1 kg karkadeh

:pharao_glubsch:
Ein Kilo Karkadeh??
Dat Zeug wiegt doch nix. Wie groß soll denn dann der Beutel sein???

Für Pfeffer sowie Karkadeh liegen die Kilopreise bei 30 bis 40 Pfund.

Und ich glaub auch nich, dass man als Touri aufm Basar in Assuan ein Kilo guten Pfeffer für 30 oder 40 Pfund kriegt.
Das kommt mir was arg billig vor.
Das geht vielleicht wirklich bei Einheimischen, wenn man da wohnt, aber als Touri (wohlmöglich noch mit Reisegruppe im Schlepptau) aufm Touri-Basar in Assuan... nee... glaub ich nich.

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 17 Feb, 2010 18:09

salam

Ein Kilo Karkadeh??
Dat Zeug wiegt doch nix. Wie groß soll denn dann der Beutel sein???

auch nicht so groß, denn wir kaufen immer 1 kg da es ja bis zum nächsten aufenthalt reichen muß :) ich weis was von preisen zwischen 50 und 70 LE für die bessere quali.

ma salama

... isis ....

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Fr 19 Feb, 2010 13:07

Also ich habe im Jänner zu Einheimischenpreisen in Luxor folgendes bezahlt:

1/2 kg schwarzer Pfeffer 30 LE
1 kg Kakadee 35 LE

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 19 Feb, 2010 17:24

nefertiti hat geschrieben:Also ich habe im Jänner zu Einheimischenpreisen in Luxor folgendes bezahlt:

1/2 kg schwarzer Pfeffer 30 LE
1 kg Kakadee 35 LE

Jau, zu Einheimischenpreisen!!!
Sowas kann gewaltige Preisunterschiede geben!
Hat denn keiner ne Preisangabe für Touris parat? :roll:

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Fr 19 Feb, 2010 19:35

Tut mir leid, Uli. Ich kaufe meine Sachen immer auf dem Markt hinter der Bahnlinie in Assuan und da sind die Waren meistens mit Preisschildern versehen. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Händlern sind gering.

Dort sind wir für gewöhnlich die einzigen "Weißen", aber die Leute sind ungemein freundlich und niemand quatscht einen an, will einem was verkaufen oder gar Bakschisch, auch wenn wir auffallen wie ein "kariertes Huhn".

Bild

Sehr spaßig beim letzten Mal: als wir bei den Metzgern vorbei liefen sprang einer mir in den Weg und drückte mir ein komplettes Unterbein mit Fuß in die Hand. Er dachte wohl, die komische Europäerin fällt standesgemäß in Ohnmacht. Ich hab dann ein wenig damit rumgefuchtelt und huhu gerufen. Alles brüllte vor Lachen.

Dann musste ich natürlich noch den Schwanz anfassen und beim Nachbarn gab es frischen Fisch, den durfte ich dann auch noch in die Hand nehmen usw. Da haben wir die halbe Straße unterhalten.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 20 Feb, 2010 02:40

angelika hat geschrieben:Tut mir leid, Uli. Ich kaufe meine Sachen immer auf dem Markt hinter der Bahnlinie in Assuan und da sind die Waren meistens mit Preisschildern versehen.

Ist ja auch ok und für den ein oder anderen vielleicht auch ein guter Tipp, aber da Schneeflocke geschrieben hat

shoppen auf dem Basar in Assuan. Und zwar mach ich im April eine Nilkreuzfahrt

gehe ich mal davon aus, dass sie vielleicht gar nicht in diese Ecken des Marktes kommt, sondern wie die meisten Nilkreuzfahrer nur über die übliche Touristen-Basarsraße läuft. Und wenn man da nicht vom Weg abweicht (was man meist nicht tut, wenn man sich nicht auskennt) dann sind Preise eben doch was höher als in den Seitenstraßen ;).

Wenn ich mich noch erinnern könnte, was das da so gekostet hat... leider hab ich mir das nicht gemerkt :roll: (Man sollte echt immer mit nem Notizblock durch Ägypten laufen...)

Gruß
Uli

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Sa 20 Feb, 2010 17:26

Viel Zeit bleibt Schneeflocke wahrscheinlich nicht( macht die Tour die ich im Jan. gemacht habe) und in die Seitenstraßen kommt man nicht, denn man geht touristische Pfade und es war schon sehr dunkel.

Leider habe ich die Preise nicht "abgespeichert". . .
der Weg ist das Ziel...

Gast

Beitragvon Gast » Do 25 Feb, 2010 19:10

Hallo Schneeflocke,

war schon oft auf dem Bazar in Aswan, kaufe auch lieber hinter den Bahnschienen ein.
Aber wenn du in höhe des Aswan Moon links auf die Bazarstraße gehst, dann noch durch 2 Tore durch findest du auf der rechten Seite
Gamal. Er hat schöne, frische Gewürze und auch für Touris normale Preise, trotzdem: Handeln erwünscht.
Vielleicht schaffe ich es noch in Aswan anzurufen und nach einem vernünftigen Preis zu fragen. Wann fährst du?

Liebe Grüße
Susanna

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Fr 26 Feb, 2010 10:15

Hallo Susanna,

ich fahre erst am 13.04.. Muss also (leider) noch was warten. :-)

LG
Schneeflocke

horus1961
Reisender

Beitragvon horus1961 » Di 09 Mär, 2010 19:22

Hallo Leute,

wir haben in Hurghada Downtown für 100 Gramm Karkadeh 4LE bezahlt. An einem Stand wo Touris und Einheimische einkaufen. Also sind so 35 - 40LE für das Kilo realistisch. Natürlich NUR! mit handeln. Den Preis hatte ich mir im Handy abgespeichert. Daher weis ich es noch.

Ciao und viel Spass in Ägypten, Rainer

Gast

Beitragvon Gast » Sa 10 Apr, 2010 15:32

Hallo Schneeflocke,
sorry für die späte Antwort, aber wir waren wochenlang ohne Internet.

Also, laut Auskunft Assuan sind 45 - 50 LE für 1 kg Karkade
im Touristenbazar realistisch

Pfeffer ca. LE pro 100g ca. 12-16 LE
Handeln aber unbedingt nötig, viel Spaß dabei
Wünsche dir eine schöne Zeit
Susanna

somemi54
Reisewilliger

Beitragvon somemi54 » Do 29 Jul, 2010 17:52

Äääääähm... komische Frage: Wie kann ich eine gute und weniger gute Qualität bei Karkadeh unterscheiden?