Nilkreuzfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Nilkreuzfahrt

Beitragvon naunakhte » Fr 08 Aug, 2003 06:28

Hallo Reiselustige
ich möchte über Weihnachten mit den Kindern gern eine Nilkreuzfahrt machen. So eine Tour nach Kairo mit anschließender Schiffsreise Luxor bis Assuan.
Worauf muß ich bei der Auswahl achten? Welche Firmen sind empfehlenswert, von welchen soll ich die Finger lassen? Welche zusätzliche Kosten kommen noch auf mich zu?
So eine Reise will ja gut durchdacht sein. Deshalb hoffe ich auf viele Tipps von Euch.

Danke
naunakhte

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 09 Aug, 2003 00:38

salam nauna

nauna hat geschrieben:Worauf muß ich bei der Auswahl achten?


du solltest darauf achten das dein schiff min 4 -5 sternchen hat. am besten dann auch achtgeben wo deine kabine im schiff liegt denn wenn du innendeck hast ist nix mit nil gucken während der reise :( und heck zimmer am besten auch nicht denn da hast du das brummen vom motor als ständiger begleiter. das mal zum schiff.
wegen dem ausflugs packet am besten auch gleich in deut. dazu buchen wenn du einen anbieter findest bei dem das schon mit drinnen ist ist auch nicht schlecht. bei den meisten anbietern ist abu simbel extra zu dem ausflugs packet noch zu zahlen, kannst du auch schon in deut. buchen aber ist auch kein prob wenn du es nachträglich auf dem schiff buchst. wir hatten den ausflug auch erst auf dem schiff gebucht da wir ja nicht wußten ob wir das schiff fahren vertragen und ob uns bis dahin "pharaos rache" ereilt hat :) der ausflug nach abu simble kostet meißt so zwischen 80.- und 90.-€ mit dem buss wenn du aber von assuan nach abu simble fliegen willst kommt das so auf 150.- € hast aber auch nicht mehr aufenthalt am tempel. wegen des preise haben wir uns aus den gründen von oben erst vor ort entschieden ob wir die fahrt machen.


nauna hat geschrieben:Welche Firmen sind empfehlenswert, von welchen soll ich die Finger lassen


wir waren mit oft-reisen auf dem nil. war echt alles top essen war super, kabinen waren immer sauber, die leute waren alle sehr freundlich und der reiseleiter war auch echt gut drauf und hatte gewußt von was er redet (habe ihn ja auch die ganzen abende über in fachgespäche verwickelt :) )
welche anbieter auch noch gut sein sollen sind öger tours und natürlich auch phoenix reisen (aber dazu kann dir uli mehr erzählen denn die hat schon eigene erfahrungen mit phoenix)
von welchen du du finger lassen sollst ..na ja ich habe nur schlechtes von "gratis tours" und auch schon von "nazzar reisen" gehört.
vielleicht hat ja noch der ein oder andere schlechte erfahrungen gemacht mit einem anbieter und schreibt das hier.

zu den kosten da wird dich osiris der herr der urlaubskasse :) aufklären :)

wenn mir noch was wichtiges einfällt dann wird das nachgereicht :)

ma salama

... isis....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 10 Aug, 2003 10:17

Isis hat geschrieben: und natürlich auch phoenix reisen (aber dazu kann dir uli mehr erzählen denn die hat schon eigene erfahrungen mit phoenix)


Jau, bald is es ja wieder soweit: auf mit Phönix in die Ferien :lol:

Seit letzter Woche ist übrigens der neue Phönix-Orient-Katalog raus (Winter 2003 / 2004), den solltest Du dir auf jeden Fall mal besorgen.
Ich fahre diesmal das vierte Mal mit denen und war immer äußerst zufrieden. Phönix hat fast alle Ausflugspakete mit drin, ausser wie Isis schon sagte Abu Simbel. Das kann man dann auf dem Schiff buchen. (mit Bus nach Abu Simbel 70 Euro)

So jetzt schau ich mal in den Katalog...

Also, erst mal hast Du die Wahl zwischen 7 oder 9 Tage Nilkreuzfahrt. Die 9-tägige machen wir dieses Jahr auch und da sind zusätzliche Highlights wie z.B. Abydos, Dendera oder Simeonskloster drin. Die geht nicht wie die 7-tägige zwischen Luxor und Assuan, sondern weiter hoch, ich glaub bis Nag Hammadi.

Ja und bei Kairo hast Du auch die Möglichkeit 2, 3 oder sogar 5 Tage (z.B. incl. Nildelta und Unterägypten) zu machen.

Ich hab auch mal zu Kinderermäßigung geguckt, aber bei diesen Kombinationen leider nix gefunden. Die gibts anscheinend nur am Roten Meer in den Hotels :(

Die Auswahl ist jedenfalls groß bei Phönix.
Reiseführer und Reiseleiter sind nett, Hotels und Schiffe sind auch sehr gut.

Hol Dir einfach mal den Katalog und schau Dir die Angebote an. Da ist bestimmt was für Dich dabei.

Gruß
Uli

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mo 11 Aug, 2003 09:59

Hallo Ulli,
war am Freitag auf Katalogsuche. Bei Uns ist der Phönixkatalog noch nirgendwo zu bekommen.
Ich hoffe er ist bald greifbar und ich kann alles vergleichen.
Was kommt denn außerdem reinen Reisepreis für Kosten noch auf mich zu?

Gruß
naunakhte

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 11 Aug, 2003 10:54

Hmm, weitere Kosten? Da fällt mir jetzt eigentlich nix groß ein.
Nilkreuzfahrt ist mit Vollpension. Höchstens die 2, 3 oder 5 Tage Kairo, die sind nur Halbpension, da wirst Du die hungrigen Mäuler noch gelegentlich selber stopfen müssen :wink:
Und natürlich Getränke. Aber da trinkt man halt (allein schon wegen der Mengen) das günstige Baraka-Wasser.
Tja, dann das Visum 20 Euro und bei Phönix arbeiten die mit ner Trinkgeld-Pauschale von 3,80 pro Tag und Person. Das find ich sehr praktisch, da übernimmt nämlich die Reiseleitung alle Trinkgelder (Bakschisch) für alle an der Reise beteiligten (Busfahrer, Schiffs- und Hotelpersonal, Kellner, Kutschenfahrer bei den Ausflügen und eben alle die geschmiert werden müssen). Ich find das extrem erholsam, weil man wirklich in Ruhe gelassen wird, keiner hält die Hand auf.
Nicht jeder findet das gut, wir hatten natürlich auch wieder die ewig meckernden an Bord, die meinten "Ich will selber entscheiden, wem und wieviel Trinkgeld ich jemandem gebe..." Das waren dann meistens die, die wie Graf Koks mit Geld um sich geschmissen haben.

Dass der Phönix -Katalog noch nicht da ist, ist ja blöd.
Aber ich hab gesehen, dass im Winter die gleiche Reise angeboten wird, wie wir sie jetzt im Sommer machen. Die solltest Du dir mal angucken. Ich vermute, das wäre auch was für Dich.
Die ist bei Phönix auf der HP:
http://www.phoenix-reisen.de/applicatio ... lm_string=

Auweia ist das ein langer Link.

Du must bei den Preisen die da stehen natürlich im Winter wesentlich mehr rechnen. In den Weihnachtsferien is es schweineteuer (klar, Hauptsaison) in ner Dreibettkabine ca. 1600 Euro :shock:
Und dann gibts noch nen Heiligabend- (35 Euro) und nen Silvester-Zuschlag (55 Euro). Da machen die bestimmt so extra Gala-Feten.

Hmm, wenn ich mir das so angucke, würd ich echt empfehlen bis zum Sommer zu warten. Die Preisunterschiede sind schon enorm.
Da macht es sich schon bezahlt, wenn man im Sommer fährt.
Und da is es mit dem Wetter auch nicht viel schlimmer als jetzt gerade in Deutschland :firejump:

Na du kannst ja bei http://www.phoenix-reisen.de mal was im Sommerangebot rumstöbern und gucken, welche Kombinationen Dir so gefallen. Der Winter-Katalog ist leider noch nicht online.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 12 Aug, 2003 01:37

salam nauna

ich kann dir hier mal ein paar preise (stand april 2003) für getränke nennen ...

stella local (bier): 11,00.- LE
cola, fanta, sprite: 4,50.- LE
wasser (groß, 1.5 L): 4,50.- LE
wasser (klein, 0.5 L): 2,00.- LE
fruchtsaft: 4,50.- LE
frischer organgensaft: 8,00.- LE
wein: weiss nicht genau, aber sehr teuer (über 100,00.- LE pro Flasche)

die preise auf dem schiff waren fast identisch mit denen im hotel. die du ja auch noch dazu rechnen mußt wenn du nicht gerade AI in hurghada hast.
zu den trinkgeldern auf dem schiff ist es bei uns mit oft-reisen genauso gegangen wie uli am ende der reise meinte der reiseleiter unsere gruppe soll doch drei umschläge machen für das trinkgelg, den einen hatte das boardpersonal bekommen den anderen die küche und einen für die zimmerboys denn irgendwo hatte er ja recht meist bekommen immer nur die kellner und zimmerboys was ab aber die küche und das bordpersonal also die die dafür zuständig sind das der pott nicht absauft bekommen nix. für uns war die variante auch neu aber sie ist echt sinnvoll. ach ja da kam noch der eine umschlag mit dem trinkgeld für den reiseleiter dazu da haben wir 50 LE pro mann und nase reingepackt da hatten wir ja keine vorgabe was es kosten soll, bei den anderen umschlägen war es unterschiedlich aber welche gruppe wieviel bekommen hat weis ich so genau gar nicht mehr es waren aber insgesamt für die 6 tages tour auf dem schiff ?? na ja ich glaube 100 LE also dann insgesamt 150 LE für die ganze nilkreuzfahrt. da fällt mir ein im katalog muß doch bestimmt auch drin stehen was die als trinkgeld pauschale verlangen. werde ich später mal nachsehen und dir bescheid geben.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 12 Aug, 2003 03:25

salam nauna

ich noch mal :)
ich habe nun mal bei oft-reisen nachgesehen und die schreiben in ihrem katalog was von einer trinkgeld pauschale von 3,50€ pro tag auf dem schiff. ich habe auch mal nachgesehene was in der teuersten reisezeit die du ja bestimmt hast :( eine normale nilfahrt von luxor bis luxor kostet. das währen dann in einer kabine mit dreier belegung ein reisepreis für die nilfahrt und flug von 877,- pro man und nase dann kommt aber auch noch der aufenthalt in hurghada dazu. ich hätte ja mal nachgesehen was es dann kostet aber dafür fehlen mir noch einige infos von wegen
- alter der kinder (kinder ermäßigung)
- welches hotel am roten meer
- verpflegung AI oder HP
und und und eben

ich habe aber auch mal ein paar links wenn du direkt gucken willst
die nilfahrt luxor bis luxor
komplet angebote mit nil und baden
und dann natürlich die haupt seite von oft- reisen

das währe doch gelacht das wir dich und deinen "ägyptologen" nachwuchs nicht auf den nil bekommen :)

ma salama

...isis...

Siggi

Beitragvon Siggi » Sa 30 Aug, 2003 00:56

Hallo zusammen,

ich plane für März 2004 eine Ägyptenreise mit Kairo und Nil. Leider sind die Preise bei Phoenix und OFT nicht grade als Schnäppchen zu bezeichnen.
Hab jedoch nach einiger Zeit einen tollen Link gefunden

http://www.reisen.kleeblatt.de/aegypten1.htm

Der Veranstalter ist sehr flexibel was Hotelwechsel und Verlängerungen angeht und die Reiseberichte (nicht alle positiv) wecken doch schon einiges Vertrauen.

Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit Kleeblattreisen???

Gruss Siggi

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Do 04 Sep, 2003 04:37

Du Siggi,
ich habe ja jetzt in letzter Zeit ganz viele Kataloge gewälzt bevor ich unsere Nilkreuzfahrt gebucht habe.
Diese Angebote bei Kleeblatt sind doch garnicht billiger wie bei Oft-Reisen.
Und außerdem hast Du im Preis noch keinen Sicherungsschein!
Seltsam.

Schau dich lieber noch etwas um

naunakhte

Teje
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 09:38
Wohnort: irgendwo in NRW

Nilkreuzfahrt

Beitragvon Teje » Sa 06 Sep, 2003 15:16

HAllo,
erst mal viele gruesse aus dem club azur.
sind seit donnerstag hier und waren vorher auf nilkreuzfahrt.
es war einfach traumhaft.
wir haben ueber alltours gebucht.
das schiff war gute mittelklasse, das essen war vorzueglich, an bord ist keiner krank geworden, obwohl wir auch fruechte und salat gegessen haben.
an kosten auf dem schiff hatten wir fuer 4 personen:
50.00 Euro an Trinkgeldern
150.00 Euro fuer geraenke
abu simbel haben wir verzichtet, dafuer einen ausflug zu einem nubierdorf und die ton und lichtschow auf philae gebucht.
22.00 + 11.00 Euro)

naeheres, wenn ich wieder in deutschland bin, will wieder in die sonne

ma salama

teje

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 06 Sep, 2003 17:08

hi teje,

na dann mal noch viel spass und gute erholung !

wir sind dann auch schon richtig gespannt auf deinen ausführlichen
bericht wenn du wieder zu hause bist :D

konntest du auch bilder von der nacht-show auf philae machen ?
bei uns hat es damals leider zeitlich nicht gereicht die show mitzunehmen :D

bis bald und

mfg
osiris