Hilfe - erste Nilfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 11 Feb, 2012 20:01

Hallo,

beim Reiseveranstalter meines Vertrauens heisst da z.B.:

Ein Visum ist erforderlich! Dieses können Sie beim
Ägyptischen Generalkonsulat beantragen oder
Sie lassen sich das Visum durch uns bei Ankunft
in Ägypten besorgen. In diesem Fall berechnen
wir 20 € je Person. Wenn wir Ihnen das Visum
bei der Einreise in Ägypten besorgen sollen,
dann erteilen Sie uns bitte gleich bei der Reisean
meldung den Auftrag dazu; die Visagebühr
ziehen wir mit dem Reisepreis ein.


Dies ist eine Klare und m.E. faire Ansage.

Begrüßungsentgelt und Servicepauschale ist doch eigentlich lachhaft.
Der RL wird sich (hoffentlich) schon nicht anders verhalten, erwartet er doch auch noch etwas für sich am Ende der Reise.

Interessant sind hier sicher auch die Angaben des RV zum Leistungsumfang beim eigentlichen Reisepreis.
Ma Salama
mercy

Tuffi
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 27 Apr, 2008 14:49

Beitragvon Tuffi » Sa 11 Feb, 2012 20:06

Bei dem Reiseveranstalter, bei dem wir die "El Gouna - Nilkreuzfahrt - El Gouna-Reise" buchten, stand in der Reisebeschreibung geschrieben, dass die Gäste die Möglichkeit haben, das Visum selbst zu organisieren oder es bei der Reiseleitung bei Ankunft für 20 Euro pro Person zu kaufen.

Als wir das Flughafengebäude in Hurghada betraten, sahen wir vor uns eine lange Menschenschlange vor dem Tisch unseres Reiseveranstalters und links 3 Bankschalter. Vor einem dieser Bankschalter standen lediglich 3 Familien bzw. Pärchen. Wir reihten uns dort ein, bekamen unser Visa für 15 US-Dollar pro Person und hatten unsere Einreiseformalitäten schneller erledigt als die meisten anderen Gäste unseres Reiseveranstalters.

Erst als wir das Flughafengebäude verließen, outeten wir uns als Gäste unseres Reiseveranstalters. Bei dem Mitarbeiter, der uns draußen in Empfang nahm, war da schon durchgesickert, dass wir das Visum nicht beim Reiseveranstalter gekauft haben. Er war trotzdem freundlich.
_______

Nach einem Fußweg von ca. 15 Minuten erreichten wir einen kleinen Bus, der uns nach El Gouna bringen sollte. Der Fahrer öffnete hinten ein Fenster und wir mußten unsere Koffer selbst so hoch heben (über den Kopf), dass der Fahrer diesen annehmen und durch das Fenster in den Bus nehmen konnte. Hier möchte ich noch anmerken, dass meine Bekannte eine kaputte Wirbelsäule und Titanstifte im Nacken hat. Als wir unser Hotel in El Gouna erreichten, mussten wir unser Gepäck auf die gleiche Weise aus dem Bus befördern. Auch dort war kein Helfer da.

Hätten wir am Flughafen an den Veranstalter "Empfangsgeld" bezahlt, hätten wir uns nach diesem Service schon in den Hintern gebissen.
_______

In der Reisebeschreibung zur Nilkreuzfahrt stand in etwa, dass der örtliche Reiseleiter zu Beginn der Reise einen Betrag von 5 Euro pro Person und Nacht auf dem Boot einsammelt und die Summe für all die "Guten Geister" verwendet wird, die den Urlaub auf dem Schiff so angenehm wie möglich machen.

Auch wir drückten die 35,00 Euro pro Person nach unserer Ankunft auf dem Nilschiff dem Reiseleiter in die Hand. Stand ja in der Reisebeschreibung, dass das Geld zu zahlen "ist".

Während der Nilfahrt war das Personal auf dem Schiff noch zurückhaltend. Als wir ausscheckten, stand plötzlich das Schiffspersonal zur Verabschiedung bzw. zum letzten Trinkgeldempfang bereit. Besonders ätzend war der Eierbräter im Schiffsrestaurant. Jedem, dem er ein Omlett o. ä. gab, hielt er mit den Worten "Bakschisch" eine kleine Schüssel, in der sich eine 20 Pfund-Note befand, unter die Nase.
Und auch der Kofferträger, der unser Gepäck vom Schiff zum Bus brachte, verlangte nach Bakschisch.
_______

Unser Reiseleiter auf dem Schiff bzw. der unserer Mitreisenden, die das Ausflugspaket gebucht hatten, erhielt einiges (ca. 170 Euro) an Trinkgeld von unseren Mitreisenden (für uns hat er ja nichts getan). Einige Mitreisende freuten sich, die Sehenswürdigkeiten in einer kleinen Gruppe von led. 17 Personen, besichtigt zu haben. Da meinte der Reiseleiter: Ja, für uns (= unsere Mitreisenden) sei eine kleine Gruppe sicherlich schön gewesen, aber nicht für ihn.
_________

Wegen dem Ende unserer Nilkreuzfahrt (2 Tage in Esna im Dieselgestank), kein Transport für die Nicht-Ausflugspaketler von Esna nach Luxor und dem schlecht organisierten Transport von Esna nach El Gouna werden wir morgen den Reiseveranstalter anschreiben. Der Reiseleiter in El Gouna teilte uns am Tage unserer Abreise nach Deutschland mit, dass man uns als Entschädigung eine Stadtrundfahrt durch El Gouna angeboten hätte, wären wir noch einige Tage länger in El Gouna geblieben. So händigte er uns zur Einreichung beim Reiseveranstalter in Deutschland ein Mängelprotokoll aus.
Hier anmerken möchte ich noch, dass eine Stadtrundfahrt durch El Gouna keine Entschädigung gewesen wäre. Vor Antritt unserer Nilkreuzfahrt hatten wir schon 4 Tage El Gouna hinter uns und das künstliche Lagunenstädtchen ausgiebig zu Fuß und per Tuk-Tuk erkundet und wer eine Reise tut, der informiert sich ja eigentlich schon vor Reiseantritt über den Urlaubsort. Und wie das Haus von dem oder dem berühmten Schauspieler oder dem oder dem Weltsportler aussieht, interessiert mich nicht wirklich.
__________

Da sich das hier geschriebene ziemlich negativ anhört - nochmals: Die Tage in El Gouna selbst waren traumhaft und auch die Nilkreuzfahrt war bis Esna so schön, dass ich nun über 500 Fotos beäugeln kann.
Nach Ägypten ist für mich immer noch vor Ägypten.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 03 Mär, 2012 14:34

So, nächsten Samstag gehts los. Die Papiere sind auch schon da.

Jetzt muss ich nur noch schauen wer der wirkliche Veranstalter ist. Habe bei A gebucht, der dann sagte, das B der Veranstalter ist. In den Papieren lag dann ein Kofferanhänger von Veranstalter C. Binn gespannt wers denn nun sein wird.

Wenn alles klappt bin ich Online, werde Live berichten und wenns sein muss nach Hilfe schreien. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 03 Mär, 2012 14:36

Selam

Jetzt muss ich nur noch schauen wer der wirkliche Veranstalter ist. Habe bei A gebucht, der dann sagte, das B der Veranstalter ist. In den Papieren lag dann ein Kofferanhänger von Veranstalter C. Binn gespannt wers denn nun sein wird.


:shock: ach je...


Wenn alles klappt bin ich Online, werde Live berichten und wenns sein muss nach Hilfe schreien. :wink:

das wollen wir doch schwer hoffen , dass Du Liveberichterstattung machst :-D

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 03 Mär, 2012 15:47

salam

na das fängt ja schon mal gut an und verspricht eine reise zu werden von der du sicher viel erzählen kannst denn wie heißt es so schön .... Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen . :)
ach ja halte auch mal die ohren offen was sich so erzählt wird wegen der "neuen" großen fahrt kairo bis assuan.

ma salama

... isis ....

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 09 Mär, 2012 21:18

Noch knapp 24 Stunden bin ich schon 1 Stunde in der Luft, in Richtung Egypt. :-D

Vorhin, beim packen fiel mir noch ne Frage ein. Braucht man, wenn man auf dem Fluss der Flüsse unterwegs ist MückenTot?
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 09 Mär, 2012 21:38

Hallo Conny-BS

nehm es mal mit. Wenn man abends noch auf dem Sonnendeck rumlümmelt, bei einem Gespräch und leckerem Getränk in fröhlicher Runde, fühlen sich auch die Mücken eingeladen (bei mir zumindest).

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Nilreise mit vielen neuen Eindrücken. Genieße die vorbeiziehende Landschaft mit Dörfern, den Frauen, die im Nil Wäsche waschen, den winkenden Kindern, Wasserbüffel, die im Nil baden, den Nilfischern, die Wasservögel.. ach ich könnte soviel aufzählen.

Gruß Meretaton

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Fr 09 Mär, 2012 22:05

Schönen Urlaub, Conny-BS!!!! Lass es dir gutgehen auf dem Nil

Viele Grüße
Sissi

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 09 Mär, 2012 22:25

Meretaton hat geschrieben:Genieße die vorbeiziehende Landschaft mit Dörfern, den Frauen, die im Nil Wäsche waschen, den winkenden Kindern, Wasserbüffel, die im Nil baden, den Nilfischern, die Wasservögel.. ach ich könnte soviel aufzählen.


Und ich weiterlesen liebe Meretaton :wink: , danke für die wünsche sissi - so kann es doch nur toll werden. :-D

Hab alles eingepackt, ich Danke euch allen wirklich sehr.

Lande um 2h Nachts in Hurghada und werde - so der Plan - dann nach El Gouna gekarrt. Dort wartet an der Hotel Rezeption ein Internet-Stick auf mich, damit ich euch auch erzählen kann was ab geht.

Inshalla - wird es tatsächlich so sein.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 09 Mär, 2012 23:25

Salam Conny,

Mensch, wie ich dich beneide. :pharao_wink:
Ich wünsch dir gaaaaaaaanz viiiiiiiiel Spaß !!!
Und immer schön viel erzählen und zeigen. Freu mich schon auf deine Berichte.
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
yabinti
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:30

Beitragvon yabinti » Sa 10 Mär, 2012 08:44

Ich wünsche Dir eine interessante Reise und freu mich schon auf Deinen Bericht.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 10 Mär, 2012 08:53

hallo Conny,
ich wünsche dir eine schöne Reise.
Können uns ja nun leider nicht treffen da man mich ja kalt gestellt hat.
Aber es wird schon nochmal klappen.
viel Spaß.
Gruß
Anche die dich sehr beneidet !!
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 10 Mär, 2012 09:39

Ich wünsch dir auch noch eine schöne Reise und hoffe, dass du uns danach natürlich viel zu erzählen hast.
Lass es dir gut gehen.

LG Nane :)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 10 Mär, 2012 12:41

Selam Conny


Ich wünsch dir gaaaaaaaaaanz viel Spaß mit Gevatter Nil :wink:

Genieße die vorbeiziehende Landschaft mit Dörfern, den Frauen, die im Nil Wäsche waschen, den winkenden Kindern, Wasserbüffel, die im Nil baden, den Nilfischern, die Wasservögel.. ach ich könnte soviel aufzählen.


Ich schwelge gerade in Erinnerungen. Ne Nilkreuzfahrt könnte ich jedes Jahr machen :-D

Möge der Neid mit dir sein Conny ... lach :oops:

Ich hoffe Du berichtest uns ganz bald viele tolle Sachen

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 10 Mär, 2012 13:32

salam

Dort wartet an der Hotel Rezeption ein Internet-Stick auf mich, damit ich euch auch erzählen kann was ab geht.


tja das nenne ich einsatz :)

also schön alles schreiben dann sind wir ein stückweit gedanklich mit auf dem nil.

Bild

winke winke

... isis ...