Hilfe - erste Nilfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9119
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 11 Feb, 2012 13:35

Selam

Das Visa vor Ort müssen Sie nicht annehmen.
Jedoch müssten Sie die 25,00 Euro Gebühr bezahlen weil dies auch einschließlich Service und Empfangsgebühren enthält.


ja nee is klar :shock:

Ich frag mich gerade welchen Service ?
" Empfangsgebühren " ? hab ich auch noch nie gehört :lach:

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 11 Feb, 2012 13:43

NICO hat geschrieben:ja nee is klar :shock:


Eben - klar wie Kloßbrühe - meine Liebe und deshalb hab ich denen schon wieder geschrieben, um zu erfahren was der Service beinhaltet und seit wann es Empfangebühren gibt. :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9119
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 11 Feb, 2012 14:00

Selam Conny

Ich bin gespannt :wink: :pharao_daumen2:

Da sind die ja bei dir genau an der richtigen Adresse mit sowat :lach:



Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16381
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 11 Feb, 2012 14:14

salam

ja wie ???

also wenn du KEIN Visum nimmst sind 25 € fällig
und wenn du ein visum nimmst kommt das dann auf die 25 € noch drauf oder wie stellen die sich das vor ??

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Sa 11 Feb, 2012 14:19

Salam!
Ich sehe das da ganz pragmatisch.Die wollen einfach nur das Geld.
Ob mit oder ohne Gegenleistung! :-D
Die werden bestimmt sehr sauer sein,wenn ihnen das Geld
vorenthalten wird. :wink:
Lieben Gruss
Kaaper 8)
PS.Warte dann mal gespannt das Ergebnis der Aktion ab!
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 11 Feb, 2012 14:58

Isis hat geschrieben:also wenn du KEIN Visum nimmst sind 25 € fällig


Richtig!

und wenn du ein visum nimmst kommt das dann auf die 25€ noch drauf oder wie stellen die sich das vor ??


Ne, das ist dann schon drin, weil es sowas wie ein "RundumSorglosPacket der anderen Art" ist.

Also werde ich natürlich eins nehmen - ist ja schließlich (umsonst) :-D und die Seite mit meiner BlancoVisaMarke ganz fest versiegeln, damit mir nicht einer der schlauen Beamten nen Stempel draufhaut.

Ich halt euch auf dem Laufenden, denn das Ganze scheint ein ganz drolliges Ding zu werden. Habe Post von zwei Schweizern, die vor zwei Wochen wieder zurück sind und alles schon durch haben. :twisted:

Is schon seltsam: Je schlechter die Prognosen werden, je mehr freu ich mich auf die Chose. :shock:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16381
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 11 Feb, 2012 15:06

salam

Is schon seltsam: Je schlechter die Prognosen werden, je mehr freu ich mich auf die Chose. Shocked


tja das ist so bei individual reisenden die können noch nicht mal ne "normal" nilkreuzfaht machen :lach:

da haben wir ja richtig viel zu erzählen beim treffen (also doch schon donnerstag anreisen sonst reicht die zeit ja nicht aus :D )

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 11 Feb, 2012 15:54

Isis hat geschrieben:tja das ist so bei individual reisenden die können noch nicht mal ne "normal" nilkreuzfaht machen :lach:


Jeder hat mal klein angefangen. :oops:

conny-BS hat geschrieben:und deshalb hab ich denen schon wieder geschrieben, um zu erfahren was der Service beinhaltet und seit wann es Empfangebühren gibt.


Hier die Antwort: Service und Empfangsgebühren bedeuten, dass der Reiseleiter seinen Service zur Verfügung stellt und Sie am Flughafen in Empfang nimmt.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 11 Feb, 2012 16:11

hallo Conny,
das gleich blüht uns auch.
Hatte beim Veranstalter angefragt ob Visum im Preis inbegriffen.
Man schrieb mir ,nein im Preis nicht enthalten das müßte vor Ort gekauft werden und kostet 25 Euro.

Da habe ich geantwortet:
gut dann weiß ich Bescheid und werde es mir für 15 Dollar dann selber kaufen.

Bis heute keine Antwort !!

Werde auch nochmal hinschreiben.Sehe nicht ein daß ich das Visum für 25 Euro bezahle was ich für 13,50 bekomme.

Mal sehen was sie dann schreiben.
Gruß
Anchese

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 11 Feb, 2012 16:37

Anchese hat geschrieben:Sehe nicht ein daß ich das Visum für 25 Euro bezahle was ich für 13,50 bekomme.


Nene liebe Anchese, hier gehts um zwei verschiedene Dinge. Der Visa Preis bleibt bei 15$ = z.Z. 11,50€, die musst du von den 25 abziehen, der Rest ist dann für Service und "Begrüßungsgeld".

Das eingenommene Geld für die Visamarke muss der RL abgeben, bzw. abrechnen. Das geht in die Staatskasse, nur der Rest geht u.U., wenn er keine sonstigen Ausgaben mehr hat, in seine Hosentasche. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 11 Feb, 2012 16:49

Lt. Rechtsprechung ist niemand verpflichtet, das Visa über die Incoming Agentur nebst den aufgeschlagenen Beschaffungskosten, zu kaufen.
Es ist als eine angebotene Serviceleistung für den Kunden zu betrachten, für die ein saftiger Aufschlag zu zahlen ist. Die Visavergabe obliegt einzig dem Ägyptischen Staat, nicht den Mitarbeiterin der örtlichen Incoming -Agenturen.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 138#131138

Auch die Empfangs (welcher?) und Servicegebühren (wofür) sind reine Fantasiegebühren.
Der Transfer zum Schiff/Hotel ist immer im Reisepreis inkludiert. Wenn ich mir das Visa selber beschaffe, danach durch die weiteren Kontrollen gehe, die Koffer hole und dann zum Bus gehe, wofür dann noch bezahlen?
Die Agenturen kennen die Rechtsprechung sehr wohl, versuchen es aber immer wieder.
Im günstigsten Fall buche ich einen Flug nach Luxor, um eine Nilreise zu beginnen. Lande ich aber umständlich in Hurghada und zanke mich da mit dem Hansel herum, geben die meisten Touristen nach, da sie befürchten, per Taxi nach Luxor fahren zu müssen.


Abgesehen davon, ich würde niemals bei einem RV buchen, der mir 25 € abknöpfen will, das ist ja schon im oberen Bereich der Fantasiezuschläge. Da gibt es durchaus humanere Veranstalter.

Laßt Euch keine Märchen erzählen, haut denen eine ausgedruckte Kopie des Urteils vom LG Stuttgart um die Ohren..

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 11 Feb, 2012 17:09

hallo Meretaton,
danke für deine Erklärung.
Wie komme ich an das Urteil von Stuttgart?

Würde mich schon reizen mit den Leuten dort darüber zu verhandeln.
Lasse mich nicht gerne über den Tisch ziehen.
Ich meine auch, das der Transfer vom Flughafen zum Hotel oder Schiff mit zum Service gehört und nicht extra bezahlt werden muss.

Kannst du mir sagen wie ich an das Urteil komme?
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 11 Feb, 2012 17:26

Hallo Anchese,

gehe doch mal oben auf den Link in meinem Beitrag und füge das bei einer Suchmaschine ein.

peter11
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 02 Jan, 2012 11:54

Beitragvon peter11 » Sa 11 Feb, 2012 17:32

Lasst euch nicht ärgern. Flughafen rein, links an den "Banken" Marken gekauft und fertig.
Außen dann werdet ihr in den Bus geführt.

Auch das Zwangstrinkgeld ist nicht zu bezahlen.

Es ist letztendlich nicht meine Angelegenheit wie der Maschinist bezahlt wird.

Vielmehr ist dies ein versteckter Kostenaufschlag auf die Reise.


Denn Trinkgelder erwartet trotzdem jeder , entsprechend der Service und meist entscheident ob ein tropfen Cola oder Rum im Pinacolada ist..

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 11 Feb, 2012 17:52

Nun, das eingesammelte Trinkgeld auf den Nilschiffen, ist nicht nur für die Mannschaft an Bord gedacht. Von dem Kuchen essen noch mehrere.
Es wird auch unterwegs verwendet für die Busfahrer, Bakschisch für die Tempelwächter, Kofferträger usw. Dies bezahle ich aber gerne. Denn gerade die Jungs unter Deck bekommen einen Dreckslohn, da sie nie mit Publikum zu tun haben, wie Kellner z.B., daher sollten sie das schon erhalten.

Ich habe zwar Urlaub, aber es interessiert mich sehr und es ist mir ein pers. Anliegen, ob und wieviel die Maschinisten und Kartoffelschäler erhalten.