Hilfe - erste Nilfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Hilfe - erste Nilfahrt

Beitragvon Conny-BS » So 01 Jan, 2012 13:49

Endlich, nach 30 Ägyptenaufenthalten will ich in 10 Wochen auf dem Nil rumschippern und werde deshalb mal wieder zu einer Pauschltouristin. :oops:

Wer kann mir ein paar Tipps geben:

- welche Kabine sollte man wählen - Ober, Mittel- oder Unterdeck?
- gibt es genügend Steckdosen (zwei-drei reichen mir)?
- was kostet TrinkWasser, Kaffee u. Tee?
- muss man am Abend immer ganz "schick" angezogen sein, oder reicht normal bis klassisch?
- kommt man ohne Englisch, aber mit Fantasie und ein bisschen Arabisch gut zurecht?
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 01 Jan, 2012 14:35

Hallo Conny,

weißt Du schon welches Schiff es sein wird? Denn da gibt es ja hier schon einge Getränkepreise als Vergleich. Und da es einen Kühlschrank in der Kabine gibt, kann man unterwegs für kleines Geld etwas einkaufen. Vielleicht lohnt sich ja auch AI, hier müsste man den Aufpreis dafür wissen.
Wählen würde ich Mitteldeck, wegen der Fenster. Auf Unterdeck sind diese meist ncht zu öffnen und auch kleiner.
Die Garderobe sollte dem Land angemessen sein, auch am Abend, schick angezogen muss man auf einem Nilschiff nicht sein. Eher leger, Hose und Tunika oder Bluse am Abend. Aber das muss man Dir ja nicht erklären, Du wirst Dich eher wundern, wie grausam und leicht bekleidet, einige dort rumlaufen, besonders bei den Ausflügen.
Mit der Verständigung wirst Du auch keine Probleme haben,ist wie überall in Ägypten.
Und der Reiseleiter wird schnell merken, dass man Dir nichts überteuertes oder überflüssiges verkaufen kann oder irgendwelche Geschichten erzählen kann, damit Du auch bloß nicht alleine etwas unternimmst, weil es gefährlich ist.

Gruß Meretaton

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » So 01 Jan, 2012 15:19

Nur weil das Wort "Kreuzfahrt" bei dieser Reise erscheint, ist es alles andere als das, was man sich vielleicht sonst darunter vorstellt ("Traumschiff")
Heutzutage wohl eher schwimmendes Hurghada, einzig die zurückgegangenen Buchungszahlen und der Reisetermin lassen die Hoffnung aufkeimen, dass auch ein ordentlich Maß an wahren Ägyptenliebhabern unterwegs ist und nicht nur diese teilweise wirklich abschreckenden Billigtouris, die weniger Wert auf alte Steine und deren Besichtigung legen, sondern mehr auf die 100%-ige Ausnutzung des AI-Angebots stehen. Da schlägt ein Tempelbesuch schon mal mit drei entgangenen Bierchen zu Buche.

Trotzdem eine schöne Reise, lass das "kleine Schwarze" im Schrank und schau dir, wenn du das Schiff kennst, auch mal den Deckplan an.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 01 Jan, 2012 17:17

Hallo Meretaton,
lieben Dank für deine Rückmeldung.

Meretaton hat geschrieben:weißt Du schon welches Schiff es sein wird?


Wie es im Augenblick aussieht wird es die "MS Nile Supreme" sein. Die anderen Beiden Schiffe, die der RV nutzt, liegen nach meiner Recherche fest.

Vielleicht lohnt sich ja auch AI, hier müsste man den Aufpreis dafür wissen.


Angeboten wird VP, was eigentlich schon zuviel ist.

Wählen würde ich Mitteldeck, wegen der Fenster. Auf Unterdeck sind diese meist ncht zu öffnen und auch kleiner.


Gut zu wissen Danke, so wie ich mich kenne bin ich eh meist oben auf Deck.

Und der Reiseleiter wird schnell merken, dass man Dir nichts überteuertes oder überflüssiges verkaufen kann oder irgendwelche Geschichten erzählen kann, damit Du auch bloß nicht alleine etwas unternimmst, weil es gefährlich ist.


Danke :-D

auch Rentner hat geschrieben:Nur weil das Wort "Kreuzfahrt" bei dieser Reise erscheint, ist es alles andere als das, was man sich vielleicht sonst darunter vorstellt ("Traumschiff")


Schickmicki ist mir fremd und ein Traumschiff nichts für mich. Wüstenlotterleben dagegen lieb ich schon eher. 8) Also muss es nichts besonderes sein.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 01 Jan, 2012 18:08

Hallo Conny,

stimmt, in der Kabine ist man zum schlafen und duschen. Wenn man nicht gerade unterwegs ist oder am Abend Luxor und Aswan unsicher macht, sitzt man auf Sonnendeck gesellig beisammen oder döst und genießt die vorbeiziehende Landschaft.
Ansonsten wüßte ich nichts, was man Dir für Tipps geben könnte. Taxi oder Kaleschenfahrer werden bei Dir sicherlich auf Granit beißen, wenn sie versuchen, einen unverschämten Preis zu verlangen, ebenso in den Souks.

Gruß Meretaton

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9110
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 01 Jan, 2012 19:50

Selam

Glückwunsch Conny zur ersten Nilkreuzfahrt :-D
Das ist so schön wie die Landschaft im ständigem Wechsel an einem vorbeizieht. Ich könnte jedes Jahr eine machen :wink:

Zur Nile Supreme guck mal hier :
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... -07-20.htm

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... le+supreme
:wink:
Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 02 Jan, 2012 12:00

Danke Nico, dass hilft mir die Vorfreude nach oben zu puschen.

Noch 10 Wochen 8) : ägyptische Handykarte geht noch, Visamarke hab ich schon, ein paar LE auch noch ......
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9110
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 02 Jan, 2012 19:07

Selam

Danke Nico, dass hilft mir die Vorfreude nach oben zu puschen.


:wink: ich kann deine Vorfreude voll verstehen, am liebsten würde ich mitfahren lach ...

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Mo 02 Jan, 2012 20:39

Salam!
Wann war das gleich nochmal? :-D
Nilkreuzfahrten gehören zu den mit Abstand entspannendsten
Kreuzfahrten auf der Welt! :lol:
Wat bin ich neidisch!
Conny!Ich wünsche Dir eine superentspannte Zeit auf dem Nil!
Ich denke doch,dass du uns dann hier berichten wirst!
Gruss Kaaper 8)

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 04 Jan, 2012 15:46

Kaaper hat geschrieben:Ich denke doch,dass du uns dann hier berichten wirst!


Na klar, wenns geht live :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Do 05 Jan, 2012 14:33

Auf der MS Nile Supreme war ich auch schon.
War sehr zufrieden. :)

Viel Spaß!

Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 05 Jan, 2012 21:14

Danke Bes, am liebsten würd ich gleich losfliegen :-D - aber erst am 24.3. wieder zurück kommen. :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 06 Feb, 2012 18:31

Irgendwie geht mir bei so einem Bericht der A...h auf Grundeis. Lest mal, folgendes hat mir heute jemand geschrieben:

.......Am schlimmsten wie gesagt war aber für mich der Reiseleiter. Ich bin davon überzeugt, dass keiner der anderen Reiseteilnehmer je wieder nach Luxor oder Assuan fahren werden. (Ist ja so gefährlich lt. Reiseleiter).
Naja wenn man ein paar Händlern sagt dass man mit einer Gruppe reicher kaufwilliger Leute vorbeikommt und der reisende so was nicht kennt, kann einen sowas schon erschrecken. Ganz besonders im Moment wo kaum Kundschaft vorhanden ist.

Auf jeden Fall wurden wir einfach 3 Tage auf dem Schiff zurückgelassen (Die anderen Reiseteilnehmer wurden teils nach Luxor (GESAMMTES AUSFLUGSPAKET IN EINEM TAG, du weißt was das heißt!!) und dann nach Hurghada oder gleich nach Hurghada gebracht. Am 3 Tag kam unser Reiseleiter und meinte allen Ernstes dass wir den Transfer nach Luxor zu zahlen hätten, da wir ja kein Ausflugspaket gebucht hätten. Deshalb ist Esna - Luxor von uns zu zahlen.

Dies hätte Ihm der Rechtsanwalt (SONNTAG ABEND, ein wirklich fleißiger Rechtsanwalt) aus Deutschland mitgeteilt. Nachdem wir das schriftlich haben wollten oder zumindest eine Rechnung mit Datum, Leistung, auf unseren Namen ausgestellt haben wollten, Verzichtete der "Rechtsanwalt" nach kurzem Telefonat seinerseits darauf.

Ganz abgesehen davon dass ich ihn darauf hingewiesen habe das wir uns jetzt schon im Strafrechtsbereich (Nötigung) befinden. Allen Ernstes meinte er "Dank Ihm könnten wir jetzt nach Hurghada gebracht werden. ..... Liebe Grüsse …..
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 06 Feb, 2012 19:27

Geht es hier um den Streik an der Schleuse von Esna? Die Schiffe hingen fast eine Woche an der Schleuse fest, Ausflüge wurden von dort per Bus gemacht. Eine andere Möglichkeit hätte es auch nicht gegeben, vom Schiff zu kommen, als per Ausflug.

peter11
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 02 Jan, 2012 11:54

Beitragvon peter11 » Di 07 Feb, 2012 06:35

Diese Erfahrung gönne ich diesen Schlaumeier von ganzen Herzen.Gibt es nicht genug Warnungen?
Und das ist der Anfang.
Noch abartiger finde ich, das in Ägypten brutal Frauen unterdrückt werden und trotzdem Touristen mit ihren Geldern das fleißig unterstützen.
Übrigends ist das Lieblingswort von Dieben zur Zeit Spion. Wenn du nach der Polizei ruft, rufen die auch und bezeichnen dich als Spion.
Ein Freund von mir wurde darauf hin abgeführt.

Viel Spaß weiter den Skurbellosen in Ägypten