April auf dem Nil

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » Mo 22 Apr, 2013 15:41

Servus Pal,

auch Johnny und ich bedanken uns für den sehr interessanten Reisebericht. Das Anklicken deiner Seite war schon jeden Abend zur netten Gewohnheit geworden und wir haben mit Interesse deine neuesten Reise- und Erlebnisschilderungen gelesen. Nun wünschen dir euch beiden einen guten und ruhigen Rückflug und eine "sanfte" Landung in Nürnberg. Die oberpfälzer Heimat wartet schon auf euch! :lol:

Alles Gute
- und wir hoffen, wir hören von dir -
Nefer und Johnny

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 22 Apr, 2013 20:22

Suuper schön, vielen Dank für den Bericht!!
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

PAL

Beitragvon PAL » Mi 24 Apr, 2013 13:21

Hallo zusammen,

ich bedanke mich zunächst für die netten und aufmunternden Kommentare zu meinen Schilderungen.
Ich möchte abschließend noch zwei oder drei Punkte aufgreifen und dazu meine persönliche Meinung und Einschätzung kundtun.

Die Reise in dieser Art halte ich weder für die Erstbesucher noch für Wiederholungsbesucher im Bereich der Besichtigungen für optimal. Die Entspannung und Erholung der Nilfahrt selbst ist unbestritten.
Ein Erstbesucher wird an manchen Tagen dermaßen mit Informationen "vollgestopft", daß er nach gewisser Zeit das Handtuch wirft. Trotz der Ruhetage dazwischen.
Ein Wiederholungsbesucher kommt in der Regel, weil er etwas vertiefen oder Spezielles ansehen will. Dazu wird ihm allerdings gar keine Gelegenheit gegeben. (Luxor und Assuan ausgenommen, da konnte am Ende tatsächlich jeder machen, was er wollte).
Ich kann für beide Arten der Besucher schreiben, meine Freundin war zum ersten Mal in Ägypten und an manchen Tagen mehr als platt, ich war schon öfter da und konnte in Kairo und Mittelägypten auch meine Vorstellungen nicht realisiern.

Ich hatte das Gefühl, in Mittelägypten waren nicht alle Bewohner des Nilufers so beigeistert, wie man bisher hörte. Ich kenne die Sprache nicht, konnte aber so manche Gesten der am Ufer stehenden Einheimischen eher in die Rubrik von Abweisung und Obszönität einordnen. Auch die Stimmlage war hier und da eher forsch, kreischend, sich überschlagend als freundlich.

Eine abschließende Bemerkung zum MS Club Vision. Das Schiff kommt jetzt erkennbar in die Jahre. Die Atmosphäre auf dem Schiff ist nach wie vor toll, aber das Schiff selbst hat halt doch gelitten. Wir erlebten mehrere Stromausfälle durch defekte Verbindungen, zwei Klimaanlagen in den Kabinen fielen aus (eine mit anschließendem Flüßigkeitsaustritt und entsprechendem Schaden), Stangen der Duschvorhänge rutschten aus den Halterungen. An Seife und Schampoo wurde serh gespart. Bisher hatte ich es nie nötig, dies selbst mitzunehmen. Es gab ein größeres Stück LUX-Seife, mehrere kleinere Stücke Kernseife, kein Schampoo. Nicht, daß dies ein Problem darstellen würde, aber es war auch schon anders.

Zum Abschluß wünsche ich allen Ägyptenbesuchern tolle Erlebnisse jeglicher Art und unvergessliche Erinnnerungen.

Servus
PAL

Benutzeravatar
Flöhchen
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Jun, 2011 18:19

Beitragvon Flöhchen » Do 25 Apr, 2013 09:51

Salam PAL,
auch von mir erst einmal herzlichen Dank für Deinen Bericht. Habe die Reise wieder neu erlebt. Aber nicht immer ganz so wie Du geschildert hast. Ich glaube es liegt ganz viel am Reiseleiter und an der mitreisenden Gruppe. Das einzige wo wir uns nicht so glücklich gefühlt haben, waren die beiden Tage in Kairo. Aber auch da konnten wir am 1. Tag bis zur Schließung bei der Sphinx bleiben (danach stand dann noch der Basar auf dem Programm) und am 2. Tag hatten wir den ganzen Nachmittag bis zur offiziellen Schließung Zeit für das Ägyptische Museum, so dass wir erst gegen 19.00 Uhr wieder an Bord waren. An allen anderen anderen Besichtigungstouren (auch Mittelägypten) stand jedem frei, ob mit Reiseleiter oder alleine. Die Besichtigungszeiten waren für uns i.O. und wurden vorher mit dem Reiseleiter abgesprochen - somit haben wir sehr oft auf den Tee an Bord verzichtet oder diesen erst verspätet genossen. Auf dem Ausflug nach Beni Hassan/Tell el Amarna/Tuna el Gebel haben wir ein Lunchpaket mitbekommen, damit wir Mittags nicht zurück aufs Schiff mußten. Geschmeckt hat es uns nicht wirklich, aber besser als mindestens 2 Stunden zusätzlich im Bus zu verbringen war es alle male. Somit hatten wir auch bei diesem Ausflug genug Zeit.

Für uns war und ist es ein unvergessliches Erlebnis gewesen.

Liebe Grüße
Flöhchen
Was wir allein nicht schaffen, dass schaffen WIR ZUSAMMEN!