Nilkreuzfahrt in der letzten Woche

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Nilkreuzfahrt in der letzten Woche

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 13 Jul, 2013 11:16

Eine kurze Info, die mir ein Freund von mir gestern berichtete. In der letzten Woche waren Freunde vom ihm auf Nilkreuzfahrt zwischen Luxor und Aswan. Sie waren heilfroh, als sie wieder abgeflogen waren. Ihrer Aussage nach hörten sie öfter Gewehrfeuer am Ufer, sie sahen auch diverse Proteste in Oberägypten. Ihnen war die Lage überhaupt nicht geheuer. Die verschärften Reisehinweise des AA halten sie für absolut richtig, sie würden "so einen Scheiß" nie mehr machen, in so einer Lage zu fliegen.

Ich gebe das mal so ungefiltert wieder. Ob die Betroffenen vorher schonmal in Ägypten waren weiß ich nicht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 16 Jul, 2013 07:38

Gewehrschüsse am Ufer hat man ja eigentlich immer gehört, wobei ich mich schwer tue Feuerwerksböller von Gewehren zu unterscheiden.
Ist jedoch tatsächlich seit 2011 mehr geworden, nach meinem persönlichem Empfinden.

Bei mir hat dieses Jahr das erste mal seit 1997 Plan B gegriffen, wir haben für Dezember ein Flug nach Mauritius gebucht und erstmalig nicht nach Luxor.
Und ebenfalls erstmalig sind wir im April nicht in den Hütten in Nuweiba gewesen, sondern stattdessen in Luxor.

Ich weiss auch nicht, habe dort wirklich schon einiges mitgemacht, war direkt nach den Anschlägen in Dahab /Taba usw in Nuweiba Hüttenurlaub machen, bin nach Hatschepsut an Nil gewesen, hab mich von der Revolution nicht abschrecken lassen, aber dieses Jahr war es mein Mann irgendwie leid.
Wir mussten unseren Urlaub zeitmässig feste planen und das Risiko sich im Dezember nicht uneingeschränkt in Oberägypten bewegen zu können war ihm einfach zu hoch.

Irgendwie tut mir das ganze von Herzen leid, nicht nur wegen unserem Urlaub den wir jetzt woanders verbringen (kann ja evtl auch ganz nett werden) aber die ganzen Menschen die dort von Tourismus leben, wenn selbst so Leute wie wir nicht hinfahren, wovon sollen die eigentlich noch leben wenn das so weitergeht???????