Als erstes muss ich gleich mal sagen dass ich diese Kreuzfahrt lieber Heute als Morgen wieder machen würde. Das Schiff (Nile Vision) war in tollen Zustand (also was ich gesehen habe) die Kabinen (Mitteldeck) geräumig und immer sauber. Das Personal war sehr zuvorkommend und sehr freundlich.
Der Reiseleiter Ahmed Ramadan sprach sehr gut Deutsch und hat alle Ausflüge usw. gut organisiert. Herr Haisam Khattab hat ebenfalls super Deutsch gesprochen und war ein wirklich kompetenter Reiseführer unserer Gruppe der 10 tägigen Kreuzfahrt "Ra". Er hat sich auch durch meine Zwischenfragen nicht aus der Ruhe bringen lassen und immer eine Antwort oder Erklärung gewusst. Was auch noch erwähnenswert ist, war das sehr gute Essen. Es gab wie überall in Ägypten die "gloreichen Drei" Huhn, Rind und Fisch. Diese waren aber sehr abwechslungreich und schmackhaft zubereitet. Hiermit einen großen Dank an den Küchenchef Gamal.
Am Anreisetag sind wir leider erst im Dunkeln angekommen und es stand auch weiter nichts auf dem Programm.
Dafür war der zweite Tag vollgepackt mit Besichtigungen.
In der Früh ging es los zu der Knickpyramide und der roten Pyramide. Die rote konnte auch von innen besichtigt werden. Leider hatten wir nicht so viel Zeit um um die Pyramide zu gehen und diese von innen zu besichtigen. Ich habe dann lieber fotografiert. Danach ging es nach Memphis, also was davon noch übrig ist. Vor der Rückfahrt zum Schiff ging es noch nach Saqqara. Dort besichtigten wir die Mastaba des Ti und die Mastaba des Pthahotep. Anschließend ging es noch zur Stufenpyramide.

Nach dem Mittagessen ging es zur Alabaster Moschee und in die Altstadt von Kairo.

Am Donnerstag sind wir in aller Frühe nach Meidum gefahren.

Zurück in Kairo ging es direkt zu den Pyramiden von Giza und dem Sphinx. Dort hatten wir die Möglichkeit die große Pyramide von innen zu besichtigen, was allerdings 200 ägyptische Pfund pro Person gekostet hat. Dieses Erlebnis möchte ich aber nicht mehr missen.