Nilkreuzfahrt im August??

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 15:16

Nilkreuzfahrt im August??

Beitragvon Anjak » Di 16 Nov, 2004 16:27

Hallo!

Wir waren diesen Sommer erstmals in Ägypten (Hurghada) und total begeistert. Nachdem wir den 2 Tagesausflug nach Kairo unternommen haben, möchten wir im nächsten Jahr gerne eine 1 wöchige Nilkreuzfahrt und anschließendem Badeurlaub machen um uns auch noch Luxor anzusehen.

Leider können wir zwecks Nachwuchs nur in den Sommerferien gehen.
Es wurde ja schon einiges über die Hitze dort geschrieben. Also mal ehrlich, kann man das Ende August überhaupt empfehlen?
Das Klima in Hurghada und in den 2 Tagen Kairo empfand ich nicht als schlimm, da habe ich gerade letztes Jahr in Zypern oder auf Kreta schon heißere Tage erlebt.
Wie ist es auf dem Schiff, weht dort etwas der Wind?

Auch mit den Anbietern bin ich mir total unschlüssig.
Im Reisebüro empfehlen sie nur Tui für diesen Fall.
Obwohl die ziemlich alte Schiffe ohne Angabe der Sterne drin haben.
Wo bekomme ich noch eine Kinderermässigung, unsere Tochter ist 11 Jahre alt.
Bei Neckermann gibt es ein recht günstiges Angebot mit Kinderfestpreis. Das Schiff heißt Mahrousa, kennt das jemand?

Ziemlich viele Fragen!!
Ich hoffe ihr habt viele Antworten drauf!

Gruß Anja :roll:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Nov, 2004 16:31

Ihr solltet Euch schon im Klaren sein, dass es warm ist :wink:
Die Hitze ist aber rehct trocken, also ist es meiner Meinung nach ganz gut auszuhalten, nicht so schlimm, als wenn es hier im Sommer mal schwül ist.
Allerdings ist das natürlich sehr individuell und ich war auch "nur" im Juni da...

Zu den Anbietern kann ich Euch leider nicht helfen, aber ich denke die Götter werden sich bald hier melden :twisted:

Soulman

Beitragvon Soulman » Di 16 Nov, 2004 16:36

Hallo Anja,

ich möchte Dir den Spaß wirklich nicht verderben aber ich würde
1. nicht im August die Nilreise machen (Hitze, Hitze), wenn dann lieber die Herbstferien ins Auge fassen
2. nicht mit einer 11 jährigen dies unternehmen. Ich kenne das Kind nicht aber ich befürchte das es ihr nicht soviel Spaß bereitet die eine Hälfte des Tages mit Oldies in "kaputten Häusern" rumzulaufen und den Rest auf dem Oberdeck bzw. Sonnendeck mit den gleichen Oldies zu verbringen.
Ihr habt dann alle nicht so die grosse Freude an dem Urlaub.

Sorry, ist aber meine Meinung

Soulman

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 16 Nov, 2004 17:02

Hallo, Anja,
da wir im Frühjahr auf den Nil waren, kann ich Dir über die Temperaturen im August nicht viel sagen. Allerdings weht auf dem Nil immer ein Wind, und wie gesagt ist die trockene Luft dort viel angenehmer als unsere einheimische Hochsommerschwüle. Aber: Trinken nicht vergessen!!
Wir hatten bei TUI gebucht und ich kann nichts Negatives dazu sagen. Ob unser Schiff 4 oder 5 Sterne hatte, hab ich mir nicht gemerkt; auf jeden Fall haben wir uns sehr gut aufgehoben und verpflegt gefühlt. Der Service auf dem Schiff ließ nichts zu wünschen übrig.
Bemühe doch mal google, dann wirst Du sicher einige Informationen zu Deinem Schiff finden.
Viele Grüße,
bint_hathor

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Nilkreuzfahrt im August??

Beitragvon Uli » Di 16 Nov, 2004 17:43

Anjak hat geschrieben:Das Schiff heißt Mahrousa, kennt das jemand?


Könnte das eventuell dieses Schiffchen in unserem Forumsfotoalbum sein:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... age_id=178

Das ist eins der Nilschiffe, die ich im September geknippst habe.
Ich dachte erst, es heisst El Mahrgusa, aber das ist so schnörkelig geschrieben, das könnte auch ein O sein.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 15:16

Beitragvon Anjak » Di 16 Nov, 2004 19:30

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten!!

Zu Soulman:
Ich denke das mit unseren Tochter wäre kein Problem.
Sie war diejenige die von Kairo heimkam und meinte: und nächstes Jahr will ich nach Luxor! Sie war von den Pyramiden, dem ägyptischen Museum usw. total begeistert. Und nachmittags auf einer Liege lümmeln und lesen ist auch kein Problem für sie.

Zu bint_hathor:
Wie hieß den euer Schiff?
Die Mahrousa habe ich über Google schon gefunden, auf einer Seite des Betreibers. Aber ich hätte doch gerne noch Meinungen von jemanden, der drauf war.

Zu Uli:
Ich glaube, das ist das Schiff, das ich meine. Danke!!

Gruß Anja

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Nov, 2004 22:37

Scheint mir, dass Eure Tochter Geschmack hat :lol:
Nur das mit dem "nachmittags rumliegen" ist so ne Sache :wink:

Ich glaube, wenn man einigermaßen hitzeresistent ist, ist der Sommer schon ganz gut, sind bestimmt nicht so viele Touris da wie im Herbst und Winter, es wird also vermutlich etwas gemütlicher zugehen (könnte natürlich in den Sommerferien anders sein).

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

August

Beitragvon nebtaui » Mi 17 Nov, 2004 13:27

Salam!

Die Sommerferien zu nehmen, halte ich für gewagt.
Richtig ist, daß auf dem Nil IMMER Wind geht; mal mehr, mal weniger. Richtig ist auch, daß aufgrund der Lufttrockenheit das individuelle Hitzeempfinden tiefer stapelt. Man hält höhere Temperaturen einfacher aus.

Und doch sind extreme Temperaturen für Besichtigungstouren sehr hinderlich und belasten ganz ungemein. In meinem letztjährigen Oberägyptenaufenthalt wurden in Luxor schlanke 52 Grad Celsius gemessen; am Totentempel der Hatschepsut hätte mir das fast zum Verhängnis werden können und ich habe etliche Leute taumeln sehen. Selbst gestandene Ägypter haben Wirkung gezeigt.
Aber hier ist auch wieder richtig, daß man durch die mörderischen Temperaturen die wichtigsten Denkmäler nahezu für sich allein hat. Kaum jemand riskiert freiwillig Lust und Leben und setzt sich dem aus. Mit Ausnahme von vitalen und völlig abgedrehten Altertümerliebhabern, zu denen ich mich zähle. Die stolpern einfach weiter, und wenn der nächste Schritt ihr letzter werden sollte. :lol:

Die Abende bringen unter der Voraussetzung, man verfügt über eine Klimaanlage im Zimmer, Linderung und bergen auch wieder Gefahren. Viele Leute stellen sie auf maximal ein und wundern sich anschließend, weil sie die extremen Temperaturunterschiede nicht mehr gebacken kriegen. Ägypter glauben ohnehin, daß weiße Europäer am Nil schmelzen. Wo immer sie Ausländer vermuten, laufen die Klimaanlagen auf höchster Stufe.

Es ist nicht unmöglich, sich in dieser Zeit in Ägypten aufzuhalten. Aber mutig. :lol: :lol:

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 17 Nov, 2004 13:52

Salam,

@Anjak: unser Schiff war die Nile Rhapsody, die ist aber derzeit wegen Umbauarbeiten auf dem Dock (zumindest habe ich bisher nichts gehört, dass sie fertig wäre).

@nebtaui: die Klimaanlagen lassen die sogar im Winter laufen (d.h. wenn bei UNS Winter ist...)! Sie glauben wirklich, sie tun uns damit einen Gefallen... Die Mitnahme von Halstüchern und Halstabletten ist daher zu jeder Jahreszeit ratsam.

Viele Grüße,
bint_hathor

Angelika

Reisebüro

Beitragvon Angelika » Mi 17 Nov, 2004 14:51

Liebe Anja,

da wir hier in unserem Reisebüro sehr viele Reisen nach Ägypten verkaufen, kann ich euch einen guten Vorschlag machen:
Wie wärs mit einer "Family-Nilkreuzfahrt" + Badeurlaub?
Es gibt auf der MS Mahrousa einen Kids-Club für Kinder von 7 bis 11 Jahren. Zwischen dem 1. Juli bis 31. August wird ein separates Ausflugsprogramm mit eigenem Reiseleiter für die Kinder angeboten. Eine Kaleschenfahrt für die Kinder ist auch dabei. An Bord gibt es dann spezielle Kinderveranstaltungen in denen alles über Land, Leute & die Geschichte Ägyptens erklärt wird. Spiele und Kinderbetreuung werden an Bord und im Anschlusshotel auch angeboten.
Ein Beispiel:
ab/bis Frankfurt, 14.07. - 28.07.05
1 Woche Nilkreuzfahrt MS Mahrousa + 1 Woche Hotel Sunrice Palacio 4*
Verpflegung = AI, inkl. Visum & Ausflugspaket für die Nilkreuzfahrt
pro Erwachsener 1018,- / Kinderfestpreis 421,-
*Kabine auf dem oberen Deck + 35,- pro Erwachsener / Kinderfestpreis bleibt.

Wegen der Temperaturen im Sommer beginnen die Ausflüge sehr zeitig, so dass man zum Sonnenaufgang meistens schon an den Sehenswürdigkeiten ist, mittags wieder an Bord ist und gegen Abend die nächsten Besichtigungen unternimmt - je nachdem was an welchem Tag für Besichtigungen vorgesehen sind.

Würde mich freuen, wenn die Info weiterhilft.
Viele Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Reisebüro

Beitragvon Uli » Mi 17 Nov, 2004 14:57

Angelika hat geschrieben:Es gibt auf der MS Mahrousa einen Kids-Club für Kinder von 7 bis 11 Jahren. Zwischen dem 1. Juli bis 31. August wird ein separates Ausflugsprogramm mit eigenem Reiseleiter für die Kinder angeboten. Eine Kaleschenfahrt für die Kinder ist auch dabei. An Bord gibt es dann spezielle Kinderveranstaltungen in denen alles über Land, Leute & die Geschichte Ägyptens erklärt wird. Spiele und Kinderbetreuung werden an Bord und im Anschlusshotel auch angeboten.


Das ist ja mal ne coole Idee für die Kiddis :-D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 15:16

Beitragvon Anjak » Mi 17 Nov, 2004 19:19

Hallo Angelika!

Danke für den Tip.
Habe ich im Neckermann Katalog auch schon selbst gelesen.
Da du ja Insider bist hier noch ein paar Fragen:

Kann ich die angebotene Nilkreuzfahrt auch mit einem anderen Hotel buchen, also keins aus der Sunrise Gruppe. Wir möchten gerne zur Makadi Bay, da wir Hurghada ja schon kennen.

Wie funktioniert die Preisberechnung für Kinder in der Anschlußwoche im Hotel. Bei Neckermann ist ja ein Preis angeben. Was mache ich bei anderen Anbietern, wie z.B. 1 2 Fly. Die geben nur die Verlängerungswoche bei den Erwachsenen an.

Im Reisebüro bekam ich da keine befriedigende Auskunft. Man müsse bei der Buchung halt mal schauen, was der Computer sagt.

Gruß Anja

Angelika

Reisebüro

Beitragvon Angelika » Do 18 Nov, 2004 13:23

Hallo Anja,

ja, ofiziell kann man bei Neckermann die Family-Nilkreuzfahrt nur mit einem Hotel aus eben diesem Katalog buchen. Es besteht aber die Möglichkeit auch aus dem Hauptkatalog das Fort Arabesque oder aus dem Young&Sports das Le Meridien zu kombinieren.
Oder man nimmt nach der Nilkreuzfahrt eine Leerwoche - also: Hinflug bis Luxor - 1 Woche Nilkreuzfahrt - Transfer Luxor bis Makadi Bay - 1 Leerwoche - Rückflug von Hurghada
In dieser Leerwoche kann man zum Beispiel das Iberotel Makadi Beach oder Iberotel Makadi Oasis von TUI buchen. Oder auch eine Ferienwohnung, Gästehaus - ganz wie gewünscht.
Dies muss beim Veranstalter schriftlich eingereicht werden. Dauert ca. 2 - 3 Arbeitstage.

Bei 1,2 Fly ist ja eine Kombination Nilkreuzfahrt & Club Makadi direkt buchbar. Das wäre zum Beispiel:
ab Frankfurt, 04.08. - 2 Wochen, Reisezeit E
pro Erwachsener 1019,-
Kind 11 Jahre mit 25% Ermässigung 764,-

Eine Woche Nilkreuzfahrt auf der MS Fanatasy oder der MS Crown Prince mit dem Hotel Le Meridien ist auch möglich. Nur die Verlängerungswoche im Le Meridien müsste auch hierbei bei 1,2 Fly berechnet werden, da ein Kinderfestpreis inklusive Flug angegeben ist. Den haben wir aber schon im Preis der Nilkreuzfahrt enthalten.

Allgemein: für den Kinderpreis in der Verlängerungswoche muss nur vom Erwachsenenpreis die jeweils angegebenen Ermässigungen für das Kind abgezogen werden, z.B. 25 % . Es sei denn es ist ein Festpreis aufgeführt ....

Ansonsten... einfach Bescheid geben was Euch gefällt, mit Termin und Abflughafen und wir rechnen aus.

Einen schönen Tag wünsche ich und viele Grüsse
Angelika

Gast

Beitragvon Gast » Do 18 Nov, 2004 14:53

uli hat geschrieben:Das ist ja mal ne coole Idee für die Kiddis

Gibt es doch längst bei OFT-Reisen. Unschlagbar, was da auch bei den Ausflügen extra (ohne Erwachsene) mit den Kindern gemacht wird.

Gruss

ein begeisterter OFT-Reisender

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 18 Nov, 2004 16:48

Anonymous hat geschrieben:Unschlagbar, was da auch bei den Ausflügen extra (ohne Erwachsene) mit den Kindern gemacht wird.



Vielleicht kannst Du (oder auch jemand anders) mal in einem neuen Thema was darüber berichten, was die bei solchen Sonderfahrten so alles machen.
Ist bestimmt für Familien mit kleinen Kindern, die bisher gedacht haben, dass so ne Kulturreise für die Kleinen zu langweilig ist, ja ganz interessant.

Gruß
Uli