Nil Kreuzfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Don Aiol
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 15:14
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Nil Kreuzfahrt

Beitragvon Don Aiol » Do 14 Jul, 2005 12:29

Hallo Leute,
ich war im Januar eine Woche in Luxor. Es hat mir so gut gefallen das ich jetzt eine weitere Woche als Nlkreuzfahrt gebucht habe. Das Schiff heißt "Semiramis" und am 18.08.geht es los (freu:-).
Vieleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Ratschlag geben wie ich die Reise gut vorbereitet antreten kann. Es ist meine erste Schiffsreise.

Vielen Dank im Vorraus

Don Aiol

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » Di 19 Jul, 2005 17:45

Hallo Don Aiol,
nimm dir doch einen aktuellen Reiseführer mit, um dich schon im Flugzeug einzustimmen. :-D

Im Schiffsrestaurant achte darauf, dich nicht an das Kopfende des Tisches zu setzen, da bläst die Klimaanlage immer gnadenlos. Ich hatte mal auf einer Nilkreuzfahrt dadurch eine nette Halsentzündung. Ist im Sommer besonders schön!! :(

Ach ja und an Bord gibt es die üblichen touristischen Vergnügungen, wie Bauchtanz, tanzende Derwische oder einen folkloristischen Abend, Tanz in der Borddisco. Jeden Tag geht es relativ früh raus, vor allem, wenn es ins Tal der Könige geht. Ansonsten ist es zu heiß.
Denke daran, genug zu trinken. Wenn du sonnenempfindlich bist, so wie ich, ist ein Sonnenschutz unerlässlich!!!!
( Evtl. Calciumtabletten einstecken und dort das Mineralwasser dort "aufpeppen", ist viel besser als Cola oder Limonade!)
Überhaupt viel trinken!!!
Wenn du magst, trinke eher heißen Tee nach arabischer Art (Schwarztee mit frischer Minze und viel Zucker) als kalte Limonaden.
Das tut mir immer sehr gut und habe ich seitdem nie wieder des Pharaos Rache verspürt!!! :lol:

Ma Asalama (= Tschüss)
die Kleine Hatshepsut

Don Aiol
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 15:14
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitragvon Don Aiol » Do 21 Jul, 2005 13:44

Hallo Little Hatshepsut,
vielen Dank für die Tipps. Ich liebe den arabischen Tee mit oder ohne Minze, hauptsache SüSS.
Einen Ägyptischen Reiseführer habe ich mir auch schon zugelegt (Wil Tondok).
Was meinst Du: wenn man eine Besichtigung, wie z.B. das Tal der Könige nicht mitmachen möchte (habe ich im Januar 3 x besucht), kann man dann auch an Bord bleiben oder in Luxor shoppen gehen?? ohne das der Reiseleiter sauer ist? Im Reisebüro hat man mir gesagt es läge ganz bei mir , aber von denen hat noch keiner eine Nil Kreuzfahrt mitgemacht.
Na ja ich bin auf jedenfall schon voller Vorfreude !! 8)

Viele Grüße

Don Aiol

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Do 21 Jul, 2005 13:52

Hallo Don Aiol!

Es wird sicher keiner sauer sein, wenn du den Ausflug nicht mitmachen willst! Meistens ist die Fahrt ins Tal der Könige aber mit einer anderen Besichtigung auf der Westbank gekoppelt! Wichtig ist, dass du dem Reiseleiter schon am Vortag Bescheid gibst, und nicht die ganze Gruppe auf dich warten muss!

Wenn du süssen Tee magst, bist du in Ägypten richtig! :wink: Ich muss meine Schwiegereltern immer einbremsen, wenn sie mir Tee aufwarten! Da ist manchmal mehr Zucker als Tee und Wasser drin! :roll:

Ich wünsch dir auf jeden Fall recht viel Spass! Eine Nilkreuzfahrt ist wirklich was schönes!

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » Do 21 Jul, 2005 21:32

Ich kann mich Raphaela wirklich nur anschließen:
Wenn der Reiseleiter rechtzeitig erfährt, dass du etwas Anderes machen möchest, ist dir sicherlich niemamd böse!
Ihr Geld bekommen die doch eh! :lol:
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
Anukis
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 14 Mär, 2004 22:14
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Anukis » Di 26 Jul, 2005 18:38

Hallo don aial!
mache zum x-ten mal im september die kreuzfahrt! :) man erwartet von mir garnicht mehr die besichtigungen mit zu machen, enter den pool wenn die anderen auf besichtigung sind oder geh raus auf den basar! echt kein problem!
die semirames ist ein schönes schiff, wenn neben an die rosa bianca liegt, grüße bitte den amir von bright sky travel herzlich von lena!!!
wunderschönen urlaub wünsche ich,

ma salama, anukis (lena)!!!!
Nicht der Spiegel zeigt dir , wie du bist, sondern die wahren Freunde!

Don Aiol
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 15:14
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitragvon Don Aiol » Mi 27 Jul, 2005 14:08

Hallo Lena,
das sind ja tolle Aussichten :-D, ich werde den Gruß an Amir gegebenenfalls ausrichten!!

Viele Grüße

Don

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 27 Jul, 2005 15:54

salam Don Aiol

Vieleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Ratschlag geben wie ich die Reise gut vorbereitet antreten kann. Es ist meine erste Schiffsreise.


ich bin eben zufällig über diesen bericht gestolpert der was für dich sein könnte. schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=2928

ma salama

....isis...

Don Aiol
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 15:14
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitragvon Don Aiol » Mi 27 Jul, 2005 17:52

Hallo Isis,
vielen lieben Dank, jetzt weiss ich ja was auf mich zukommt (freu 8))
Ich habe den Bericht von Nilstar ausgedruckt und werde ihn nach meinem Urlaub aktualisiert in das Forum stellen.

Viele Grüße

Don