*** Forumsregeln ***

Hier sollte JEDER mal einen Blick reinwerfen !

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Boardleitung
Administration
Beiträge: 15
Registriert: Do 12 Sep, 2002 16:01

*** Forumsregeln ***

Beitragvon Boardleitung » Do 18 Mai, 2006 14:17

***Letzte Aktualisierung am 11.08.2009***

Hallo Forumsgemeinde,

alle Jahre wieder gibt es neue Forumsregeln. Jetzt ist es wieder so weit. Da wir in der Zwischenzeit ziemlichen Ärger hatten, da wir negative Beiträge über Reiseveranstalter zugelassen haben, müssen wir um weitere Klagen zu verhindern die Regeln ein wenig umändern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Rubriken im Forum kann man sozusagen in 3 Regel-Bereiche unterteilen:

Bild Der Regel-Bereich in dem man Hotels, Veranstalter und Nilschiffe empfehlen kann.
- Rubrik: Hotel- und Reiseempfehlungen -
Hier könnt Ihr Berichte über Eure bevorzugten Hotels, Nilkreuzfahrten oder Reiseveranstalter schreiben. Was hat Euch gefallen, wie war Euer Urlaub, wie würdet Ihr Euer Hotel oder die Reise beschreiben?
Hier könnt Ihr Euch beim Schreiben richtig austoben und für Eure Empfehlung so richtig Werbung machen ;)
Was nicht heißt, dass Ihr nur positives in Eurem Bericht schreiben dürft. Wenn etwas an dem von Euch empfohlenen Hotel oder Veranstalter nicht so toll war, dann kann man das natürlich auch hier ansprechen, solange Euer Gesamturteil gut ist.
In dieser Rubrik können dann auch Fragen zu den Berichten gestellt werden oder man stellt Empfehlungs-Anfragen, wenn zu einem Hotel oder zu einem Anbieter noch nichts vorliegt. Als Antwort auf Empfehlungsanfragen aber auch bitte ausschließlich Empfehlungen posten.
Mutmaßungen oder negative, nicht bewiesene Pauschalurteile werden sofort gelöscht.

Bild Hat jemand jedoch tatsächlich überwiegend negative Erfahrungen in einem Hotel oder mit einem Veranstalter gemacht und möchte davon eher abraten, so ist dies ein Fall für den zweiten Regelbereich:
- Rubrik: Urlaubs-Aufreger -
Habt Ihr in einem Hotel oder mit einem Veranstalter oder Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet andere Reisende davon abraten, so könnt Ihr dies hier tun. Unter einer Voraussetzung: Ihr könnt es belegen. Habt Ihr also Fotos von einer dreckigen Hotelanlage oder vom matschigen Essen, dann her damit. Das gleiche gilt für schriftliche Beweise, wie z.B. Briefe, Emails oder anderes.
Wir bitten jedoch darum, dass diese Beweise oder Belege nicht durch Verdächtigungen und Interpretationen weiter kommentiert oder wohl möglich noch verfälscht werden.
Auch hier werden Pauschalisierungen und Verdächtigungen, insbesondere von Usern, die gar nicht betroffen sind, sofort gelöscht.

Bild Aber es gibt noch einen dritten Regelbereich. Und das sind
- alle anderen Rubriken -
Rubriken wo man eigentlich zum jeweiligen Thema schreiben kann was man will. Einzige Ausnahme:
Hier werden weder Veranstalter, noch Anbieter, noch sonstige Personen oder Institutionen namentlich genannt.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das waren erst mal die Neuerungen.
Die alten Regeln bleiben davon natürlich unberührt:

Allgemeines:
- Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte, der durch die User verfassten Beiträge. Jeder User ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.
- Wir untersagen hiermit ausdrücklich das Verfassen von diskriminierenden, rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Jeder Nutzer ist für die Beachtung der Urheberrechtsvorschriften selbst verantwortlich. Sollten uns Beiträge solcher Art auffallen, werden wir diese ohne Rückmeldung an den Verfasser entfernen oder korrigieren. Für dieses Forum gilt ausschliesslich deutsches Recht !

Über Freundlichkeit und Nettiquette brauchen wir vermutlich nicht viel sagen, denn bisher war es immer sehr herzlich hier und auch Unstimmigkeiten oder Muffeleien konnten schnell ausdiskutiert und beseitigt werden.
Dass Beleidigungen oder Anfeindungen in einem Forum nichts zu suchen haben, weiss vermutlich jeder. Insofern gilt auch bei uns die übliche Nettiquette, die in allen Foren gilt.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild Berichte über Reisen, Ausflüge usw. dürfen keine Links oder Namen der Anbieter enthalten sofern diese Berichte von nicht registrierten Gästen geschrieben sind. Dies is ausschliesslich angemeldeten Mitgliedern des Forums gestattet. Das Team wird Beiträge entsprechend editieren. Diese Maßnahme soll verhindern, dass anonym gefälschte Berichte ins Forum gestellt werden können.

Bild Gewerblichen Anbietern ist es NICHT gestattet wiederholt Werbung ins Forum zu stellen oder per Link in Signaturen auf ihre Webseiten aufmerksam zu machen, es sei denn die Links wurden von der Forumsleitung genehmigt.
Der wiederholte Verstoß gegen diese Regel wird den Ausschluß aus dem Forum zur Folge haben.

Bild Es ist nicht gestattet anderen Mitgliedern ungefragt Werbung per Privatnachricht (PN) oder Email zuzuschicken. Wir bitten in diesem Zusammenhang auch die User um Mithilfe: Solltet Ihr von einem Veranstalter angeschrieben werden, der Euch ungefragt z.B. seine Ausflüge anbietet, so teilt dies bitte einem Administrator oder Moderator des Forums mit.

Bild Beiträge in denen darauf hingewiesen wird, dass in einem Hotel Russen ihren Urlaub verbringen, werden editiert und dieser Hinweis wird herausgenommen. Ebenso Hinweise auf typische Verhaltensweisen von Russen, und ähnliches. Derartige Verallgemeinerungen, die sich auf bestimmte Volksgruppen beziehen sind hier nicht gewünscht. Das gilt natürlich auch für andere Nationalitäten. Genaues dazu findet man hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=6844

Bild Desweiteren behalten wir uns vor in Einzelfällen von unserem "Hausrecht" Gebrauch zu machen und entsprechende Beiträge/Links zu editieren oder zu entfernen !

Wir behalten uns vor diese Regeln bei Bedarf zu aktualisieren !

Bild

Wir wünschen unseren Usern auch weiterhin viel Spaß hier im Forum Bild

Die Forumsleitung

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12667
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 12 Mai, 2008 00:53

Hier werden weder Veranstalter, noch Anbieter, noch sonstige Personen oder Institutionen namentlich genannt.


Es steht bei allen betroffenen Rubriken fett dabei, daß keine Veranstalter genannt werden sollen. Und trotzdem habe ich gerade zig Beiträge in der Rubrik "Hotels im Bau" editiert.

Ich verstehe nicht, warum manch einen bei bestimmten Sachverhalten plötzlich eine Leseschwäche überkommt!!!

Das gleiche gilt für Gästestruktur-Angaben!

Ich habe keine Lust mehr hier ständig rumzueditieren!
Daher werde ich mir auch gar keine große Mühe mehr geben bei Veranstalternamen. Die werden zukünftig einfach ausgesternt. ****
Nix mehr mit "editiert aufgrund von Forumsregeln - Uli xx.xx.2008".
Nur noch Sternchen. den Rest könnt Ihr Euch denken.

Gruß
Uli