[align=center] Daniel Jackson hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]
Was ich in gut zwei Jahren nicht geschafft habe, möchte ich hiermit nachholen: Endlich stelle ich einmal mein Lieblingsrestaurant auf der Westbank in Luxor vor.
Der Malqata Art Palace oder auch nur "Malqata" befindet sich in unmittelbarer Nähe zur öffentlichen Fähre auf der Westbank in Luxor.
Man findet das Restaurant, in dem zahlreiche Werke ägyptischer Künstler ausgestellt sind, im Eckhaus der Gasse zum El Gezira Hotel. Der Eingang befindet sich in der kleinen Gasse.
Die Deutsche Antje Sliwka hat das Restaurant vor zwei Jahren eröffnet und bietet zu durchschnittlichen Preisen hervorragende ägyptische und internationale Gerichte an. Diese werden grundsätzlich frisch zubereitet und fallen üppig aus. Auch einige Nachspeisen finden sich im Programm, von denen vor allem das selbstgemachte Eis zu erwähnen ist. Hier ist die Kühlkette garantiert nicht unterbrochen, im 14-tägigen Selbstversuch konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen. Einzig der Suchtfaktor ist zu bedenken...
Das Malqata entwickelt sich mehr und mehr zu einem Treffpunkt der in Luxor lebenden Europäer. Wer als Tourist vorbeischaut, kann nebenbei auch seine Fragen zur Westbank loswerden oder interessante Leute kennenlernen.
Das Malqata ist der Daniel Jackson-Tipp für die Westbank!
Im Folgenden einige Fotos...
Wenn nicht gerade der Strom ausgefallen ist (wie oben nach einem Windschaden des Leitungsnetzes), erblickt man zunächst die Schutzgöttin Nechbet, die über der Tür zum Restaurant Wache hält.
Schon der erste Blick auf den Boden verrät, dass im Malqata eine Deutsche das Ruder in der Hand hält.
Kein Dreck, kein Müll, hier ist es angenehm sauber und aufgeräumt. Ein absoluter Kontrast zum modernen Ägypten, wo Dreck und Müll für einige Europäer doch recht befremdlich wirken.
In den Räumlichkeiten werden an den Wänden Kustwerke zeitgenössischer ägyptischer Künstler ausgestellt, die auch zu erwerben sind. Außerdem gibt es zahlreiche der alten Fotos zu bestaunen, die Lehnert&Landrock vor einem Jahrhundert geschossen haben.
Wer einen Blick in die Speisekarte wirft, hat die Qual der Wahl. Man wird wohl öfter als einmal herkommen müssen, um alle Leckereien probieren zu können.
Hat man entschieden, bereitet Koch Ali alles frisch zu. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...
Wenn der extrem leckere Wassermelonensaft den Körper wieder verlassen möchte, darf man sich wie ein König/eine Königin fühlen.
Auch im Toilettenbereich ist die Sauberkeit optimal, man könnte beinahe vom Boden essen.
Nach dem Essen laden aktuelle ägyptische Zeitungen wie die Egyptian Gazette oder Al Ahram Weekly zur Lektüre ein. Alternativ kann man aus einem großen Literaturbestand wählen, der auch einige Reiseführer umfasst.
Seit dem Sommer 2006 besitzt das Malqata auch eine Dachterasse, auf der man den Abend bei einer kühlenden Briese verbringen kann.
Dort oben lässt es sich bei einem kühlen Stella - oder eben dem besagten Wassermelonensaft - hervorragend aushalten.
Auch Besitzerin Antje Sliwka fühlt sich dort wohl, wenn sie gerade einen freien Augenblick genießen kann.
Malqata Art Palace
Restaurant - Cafe - Art Gallery
Deutsches Management
El Bairat el Gezira (Luxor Westbank nahe der öffentlichen Fähre)
www.malqata.com
info@malqata.com
Tel: 002-0-953211488
Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=