Albatros Dana Beach Resort (ADBR)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 28 Jul, 2004 06:21

goodboy hat folgenden Bericht geschrieben:

Hallo liebe Leute,

so, es ist vollbracht: Wir haben drei Wochen Dana Beach Resort hinter uns und sind Sonntagnacht zurück gekehrt.

In den folgenden Zeilen möchte ich kurz meine Eindrücke zu diesem Hotel schildern und hoffe, daß ich die richtigen Worte finde.

Wir sind am 25.07.2004 um 23.50 Uhr (clever, denn der erste Urlaubstag war damit bereits weg) ab Hannover geflogen. Die für uns zuständige Fluggesellschaft war AIR CAIRO. Da ich in diesem Forum schon viel negatives über diesen Carrier gehört hatte, war ich auf alles gefaßt. Man hörte ja schon viel von unfreundlichem Personal, schlechtem Essen an Bord, erhebliche Verspätungen ect., doch um so mehr war ich erstaunt, als wir pünktlich in Richtung Hurghada abhoben, nachdem wir freundlich von der Crew begrüßt wurden. Das dann folgende Essen war – eßbar.

Da wir pünktlich starteten, landeten wir natürlich auch einigermaßen pünktlich und wurden sofort von unserer Reiseleitung in Empfang genommen, die uns sofort und verständlich die Einreiseformalitäten erklärte. Da wir über IST gebucht hatten, war für das Visum keine Gebühr mehr fällig und die Formalitäten waren schnell erledigt.

Ein kurzer Weg zum klimatisierten Bus und schon ging es ab ins Dana Beach (dieser Bus war nur für die Dana Gäste reserviert). Nach ca. 20 Minuten waren wir da und wir fuhren vorm Hotel vor. Es erübrigt sich zu sagen, daß alles sehr gepflegt und neu von außen aussah (Kunststück, ist ja auch alles erst ein paar Wochen in Betrieb).

Sofort nach der Ankunft, wir selbst waren kaum aus dem Bus ausgestiegen, eilten mehrere freundliche Herren aus dem Hotel um uns unsre Koffer aus dem Bus zu laden.

Wir betraten die Hotelhalle und freuten uns über die angenehmen Temperaturen in der Lobby. Wir wurden von einem Hotelangestellten nett begrüßt und sollten dann den obligatorischen Meldezettel ausfüllen. Jetzt bekamen wir auch unsere AI-Armbänder.
Mit dem ausgefülltem Meldezettel ging es an die Rezeption zur Zimmervergabe. Wir hatten ein Familienzimmer in ruhiger Lage gebucht. Ich war auf alles vorbereitet (dem Forum sei dank) nur nicht darauf, was dann passierte: Wir bekamen sofort ein Familienzimmer in ruhiger Lage.

Wir wurden dann mit einem kleinen lustigen Elektroauto (einige werden die vom Golfplatz kennen) zu unserem Zimmer gefahren. Unser Zimmer war im ersten Stock und der freundliche Mitarbeiter des Hotels führte uns in unser Zimmer. Wir waren überwältigt: Zwei wirklich große Schlafzimmer, zwei tolle Bäder, ein Wohnraum, alles herrlich klimatisiert, die Minibar war voll und der Mitarbeiter verschwand wieder um uns nur ca. 10 Minuten später unsere Koffer zu bringen.

Jetzt hieß es für die kleinen erst mal ab ins Bett und ausschlafen (sie waren ja nun schon fast 30 Stunden auf den Beinen).

Nachdem ich vorher gehört hatte, daß das Hotel ja so hellhörig sein soll, war ich der Meinung, wir seien alleine in diesem Trakt, aber dem war nicht so, sondern es war einfach alles gut isoliert.

So gegen 11.00 Uhr gingen wir dann an den Pool. Ja um 11.00 Uhr und legten uns auf die Liegen, die ausreichend vorhanden waren. Hierzu muß ich allerdings anmerken, daß unsere erste Woche noch vor den Ferien lag, nachher wurde es dann mit den Liegen schon etwas schwieriger. Wenn man sich aber mit „Poolboys“ ein wenig anfreundet, kann man sich das reservieren der Liegen sparen und man muß nicht jeden Tag um 7.00 Uhr am Pool sein um noch Liegen zu erwischen.

So haben wir dann fast jeden Tag unseres Urlaubs verbracht und wir haben uns prächtig erholt in einer wunderschönen Anlage mit sehr freundlichem und super bemühtem Personal. Wenn ich mir hier das Preis/Leistungsverhältnis ansehe, kann ich nur sagen: das war wirklich ein Schnäppchen.

Zum Essen kann ich folgendes Anmerken: Es war immer alles reichlich vorhanden und es hat auch sehr gut geschmeckt. Natürlich wiederholt sich innerhalb von drei Wochen das Angebot auch schon mal, aber man kann Hühnchen und Rindfleisch eben nur auf einige Arten zubereiten und dann muß man wieder von vorne Anfangen.

Wenn man dann das Essen wirklich mal „über hat“, ist das „Don Camello“ eine echte alternative. In diesem á la Cart Restaurant kann man hervorragende Pizza oder andere Köstlichkeiten genießen und daß zu einem super fairen Preis.

Ich wünsche allen Leuten, die ihren Urlaub noch vor sich haben einen tollen und erholsamen Urlaub.

So, und was jetzt kommt, muß ich einfach loswerden (sollte ich mich im Ton vergreifen, entschuldige ich mich schon jetzt dafür):

Das Problem in diesem Hotel sind nicht die Mitarbeiter, die Ausstattung, das Management oder sonst irgendwas, sondern das Problem sind die Typen die wir leider immer wieder beobachten mußten.

Es gab eine Vielzahl von Leuten, die lauthals am Pool herumtönten, daß dieses Hotel eine blanke Katastrophe sei. Diese Leute (leider meistens deutsche) beschwerten sich zum Beispiel über einen unfreundlichen Service an der Bar. Mal ehrlich, wenn ich auf die Poolbar zugehe und bereits 5 Meter vor erreichen der Bar meine Bestellung brülle („5 Bier, aber schnell, ich hab Durst“), dann brauche ich mich nicht darüber zu wundern, daß der Barmann sich nicht besonders über meinen Besuch freut.

Oder die Leute, die mit einem DIN A4 Zettel rumwedeln auf dem die Beschwerden fein säuberlich aufgezählt sind: Meine Fenster wurden nicht regelmäßig geputzt war eine davon. Mal ehrlich, muß das sein?

Leider sind auch Leute aus diesem Forum teilweise sehr unangenehm aufgefallen. Es gab Leute, die damit rumprahlten, daß sie das alles ja schon vorher gewußt hätten (eben aus dem Forum) und das sie sich richtig Geld zurückholen würden.

Besonders schön war auch ein Zeitgenosse, der drohte lautstark: „Wenn ich meine Bilder erst mal hochgeladen habe, dann werden hier die Buchungen rapide zurückgehen“ (auch eine Form der Selbstüberschätzung.

Ich mußte leider sehr viel Respektlosigkeit den Leuten gegenüber mit ansehen, in dessen Land wir als Gast waren. Wenn überhaupt etwas meine Urlaubsfreude getrübt hat, dann diese Typen die ich eben beschrieben habe – es war manchmal nur noch peinlich und beschämend.

Ich wünsche Euch allen einen tollen Urlaub – freut Euch drauf!


goodboy

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 8348#18348

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 29 Jul, 2004 21:48

[center]-M-C- hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Hallo
Also wir waren vom 12.07.2004 bis zum 26.07.2004 im Dana und ich kann nur mich nur an den Text von goodboy richten der ziemlich alles berichtet was mir/uns auch wiederfahren ist , bis auf eine Kleinigkeit,dass wir gegen ca. 24Uhr mit dme Bus ankamen und fast alle aus unserem Bus falsche Zimmer hatten , Zimmer noch im Bau waren, Zimmer belegt waren oder das die Türen mit der Karte einfach nicht zu öffnen waren, das lag dann aber auch nur daran , das die anderen Hotels überbucht waren und alle Leute die andere Hotels gebucht hatten mit ins Dana geholt wurden!!! Somit waren alle fertigen Zimmer schon belegt und wir bekamen die Zimmer aus dem 6000 Block die noch etwas im Bau waren,jedoch hatte ich mit meiner Familie Glück,da wir 2 DoppelZimmer hatten und somit die einzigsten waren die keine Beschwerde hatten,bis darauf,das noch überall im Zimmer noch ein wenig Putz von den Wänden auf dem Boden lag,dies war aber ja auch nicht weiter tragisch!!!
Somit hatten alle spätestens gegen 4Uhr Nachts ihr Zimmer (Unsere Bekannten hatten das Problem ;) )
Aber die Probleme wurden auch alle in den nächsten 2 Tagen beseitigt und diejenigen die nicht mit ihren Zimmern zufrieden waren,da kein Balkon oder zu wenig Betten vorhanden waren,bekamen dann nach 2 Tagen als ein großer haufen abreiste auch endlich ihre gebuchten Zimmer!!!
Somit waren die Probleme gelöst,und ich muss sagen,danach haben sie wirklich ins Rekordzeit alles fertiggestellt,der 6000 Block ist nun auch komplett fertig,die Schachfelder wurden überdacht,Blumen eingepflanzt, und die Palmen fingen auch schon langsam an ihre Pracht zu zeigen!!!
Und ich muss sagen nach den anfänglichen schwierigkeiten war es ein super Urlaub,das essen war super und jede Menge auswahl auch an Nachtisch ,von Pudding hin zu zahlreichen Torten und Obst,also war schon viel Auswahl,Die beiden Pools und der Strand waren auch immer voll,also es gab dann nichts mehr auszusetzen!!!
Wir hatten eine fahrt nach Kairo gemacht,waren Schnorcheln und im Auqapark und ich muss sagen es hat sich alles gelohnt,besonders die Fahrt nach Kairo,auch wenn es etwas anstrengend ist die 6 Stunden hin und zurück zu fahren!!!

Nur wenn ich hier Lese das manche Leute etwas von "Geruchsbelästigung" schreiben,dann weiß ich wirklich nicht was sie damit meinen,ich mein,dass jeden Abend das "Räuchermännchen" kommt,also der Mann der den InsektenSchutz verteilt ,dass das dann etwas riecht, aber ist es den Leuten lieber wenn den ganzen Tag Mücken oder sonstige Insekten in der Anlage herumschwirren!!!Oder zum Beispiel das Sprengen des Rasens,ist natürlich Grundwasser,hat man zu Hause auch oder die Lagune,Schlimmer als beim Teich ist es auch nicht,also da weiß ich wirklich nicht was manche Leute damit meinen!!!

Fazit : Super Urlaub mit anfänglichen Schwierigkeiten !!!
P.S. : Ich kann das Dana nur jedem empfehlen und ich würde gerne selber so schnell wie möglich wieder hinfliegen !!! ;)

Ich hoffe der Text hilft euch ein wenig,aber wenns noch fragen gibt,einfach bei mir melden!!!

Gruß
Der Maik

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=690

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 31 Jul, 2004 20:21

Klaus1 hat folgenden Bericht geschrieben:

Nun endlich unser Reisebericht, hatten aber leider noch nicht früher Zeit dazu!!!
Dies ist unsere eigene Meinung und wir wollen keinen damit angreifen!!!!

Wir sind am 11.07. gegen 18.30 Uhr im Hotel angekommen, dort bekamen wir alle erstmal einen Drink, dann wurde das formale erledigt.
Anschließend wurden wir zu unserem Zimmer gefahren, es lag im 6000- Bereich, als wir bei dem Zimmer ankamen war dieses aber noch im Bau, also wieder mit Sack und Pack zurück zur Rezeption. Um 21.15 Uhr bekamen wir ein anderes Zimmer 6505, so wie es aus sah war es auch erst fertig gestellt, natürlich nicht das gebuchte, es hatte 1 Schlafraum, 2Bäder,1 Wohnraum mit Couch, ohne Balkon oder Terrasse und natürlich ohne Safe. Da wir zu 5. waren bekamen wir noch ein Beistellbett, mehr konnte den Abend für uns nicht getan werden und wir waren froh dass wir erstmal schlafen konnten.
Am nächsten Tag um 13 Uhr bekamen wir dann aber doch noch ein super tolles großes Familienzimmer.
Da unsere Vorgänger den Safe verschlossen hatten, riefen wir die Rezeption an und baten darum jemanden zu schicken, der uns den Safe öffnen konnte. Uns wurde gesagt dass gleich jemand vorbei käme aber es müsste jemand auf dem Zimmer bleiben und die Tür öffnen, so ging Klaus alleine mit den Kindern zum Strand. Es kam aber niemand, noch mal angerufen, dann sollte jemand um 16 Uhr kommen, um 18.30 Uhr kam dann endlich der Mann mit den Schlüsseln.
So, dieses Problem war nun auch geklärt, endlich konnten wir unsere Papiere einschließen auch wenn dieser Safe nur lose bei uns im Schrank lag!! Nun konnte es ja eigentlich nur besser werden und unser Urlaub sollte beginnen. Aber wir wurden eines besseren belehrt.

Das Besteck & Geschirr musste man sich schon genau ansehen, da es teilweise noch sehr schmutzig war, Tische wurden nicht richtig abgedeckt, dreckige Tischdecken vom Vorgänger blieben auf den Tischen und das Personal in den Restaurants war total überfordert, essen war nach 1. Woche dann doch sehr eintönig. Na ja, damit mussten wir ja rechnen! Aber das hat nichts mit 5 * zu tun, auch nicht in Ägypten.
Da fragt man sich doch wirklich wo so mancher sonst seinen Urlaub verbringt oder wie es zu Hause aussieht!?!

Ab Dienstag ging dann der Liegen& Schirm Kampf weiter. An den Pools gab es um 8 Uhr schon keine Liegen mehr, also sind wir zum Strand, dort bekamen wir auch noch etwas.
Aber der Strand war, wie hier schon sooft beschrieben, ein riesiges Baggerloch, das Wasser war trübe, also am Strand nichts mit Schnorcheln, das Wasser fiel wirklich nach einigen Schritten tief ab ( also nichts für kleine Kinder), links vom Strand zum Steg des Sunrise konnte man laufen, dort sahen wir dann auch den Bauschutt, ein alten Stuhl und natürlich man glaubt es kaum, das Brett mit den rostigen Nägeln ( wurde aber nun endlich weggeräumt), aber es waren ja alles nur Nörgler die von so etwas berichteten. Wenn man dort etwas weiter ging, kamen auch ein paar Riffe mit Fischen.

Da wir das Zimmer 2310 hatten und natürlich direkten Blick zum Pool, konnte man natürlich einiges sehen, wie z.B. das einige Deutsche wirklich der Meinung sind:
ich bin mir selbst der nächste, ich kann mir mit ein paar Euros alles kaufen und warum sollte ich den an den Strand. Es ist ja viel bequemer dem Poolboy etwas Trinkgeld zuzustecken und ich bekomme 3 Wochen lang meine Liegen um 5.30 Uhr in 1. Reihe am Pool reserviert und es ist ja alles so toll in diesem 5* Hotel, was interessieren mich andere Urlauber und wehe es nimmt mir jemand die Liege weg dann drohe ich einfach mit Schläge!!! :twisted: :twisted:
Klar das solche Urlauber sich richtig wohl fühlen, aber mit 5* hat das wohl nichts zu tun, aber wenn man sonst in 2 oder 3* Urlaub verbringt muss man sich ja so verhalten.


Dem Bericht von Heike( Mutternmüller) können wir nur zustimmen, wie auch viele andere!!!!

Ab dem 20.07. hatten wir dann bei uns im Gebäude eine Baustelle bekommen und zwar wurde ein weiteres Zimmer errichtet, war toll ab 8 Uhr wurden die Wände rausgestemmt!!!
Der Rezeptionschef sagte nur, das könnte nicht sein da für dort keine Baumaßnahmen vorgesehen seien. Wir baten ihn, sich selbst davon zu überzeugen, er schaute nicht schlecht. Er versprach uns um 18 Uhr sei alles fertig anderes Zimmer ging nicht, weil ja eh alles überbucht war! Es wurde 19 Uhr und die nächsten Tage ging es weiter.
Aber unsere Liegen Käufer waren der Meinung, 3 Gebäude weiter höre man überhaupt nichts von dem Baulärm und außerdem wäre es ja ein Eröffnungsangebot man solle sich nicht so anstellen! :evil: Wir haben keine Ahnung in welchem Katalog es stand das es ein Eröffnungsangebot ist, wir haben zwar ein Neubau gebucht aber keine Baustelle!!! Dies wurde uns sogar von 1-2 Fly bestätigt.

Am 15.07. kam dann auch Barbara mit Fam., da wir ihr aus dem Dana Beach eine PN geschickt haben mit unserer Zimmernummer, fanden wir uns auch recht schnell.
Da es noch keinen Stammtisch gab, liefen wir abends mit einem DinA4 Zettel los und versuchten jemanden aus dem Forum zu finden, vor allem Heike(Mutternmüller), aber es fand sich keiner. Wir fragten an der Rezeption ob wir diesen Zettel irgendwo aufhängen könnten und schrieben drauf Treff 16.07. 21 Uhr in der Lobby. Wir durften ihn auch tatsächlich bei den Reiseveranstaltern ans Brett hängen. Auf einmal kam der Hotelmanager und dachte wir seien eine Sekte, wir erklärten ihm, das das Ägyptenforum eine Deutsche Website sei und wir uns aus dem Forum kannten und uns nun pers. kennen lernen wollten, er fand das gut und bat darum auch dabei sein zu dürfen. Das war schon recht lustig! :-D :-D :-D
Dieser Treff wurde ganz schön groß, aber es waren auch viele dabei, die eben nicht Mitglied im Forum waren und nun etwas über das Forum hörten und auch der Manager war pünktlich um 21 Uhr anwesend.
Er erzählte das das Dana Beach in 4 Wochen an LTI übergeben wird und er nur in der Eröffnungsphase da sei, er verstand auch das viele Leute so verärgert waren und entschuldigte sich, aber er sagte auch das die Reiseveranstalter so viele Gäste schicken würden und er dafür keine Schuld hätte das das Dana Beach z.Zt. total überbucht sei mit 2200 Gästen. Die Restaurants wären nur für je 600 Personen, also selbst der Manager hat diese Engpässe bestätigt. :wink:
Wartezeiten bis zu 20 min. waren da gar nichts, auch zu unterschiedlichen Zeiten, ab der 2. Woche funktionierte dann im Castello auch die Klimaanlage nicht mehr. Also man badete auch gleichzeitig beim essen, echt angenehm.
Was wir wirklich traurig fanden war, das alle in diesem Forum so arrangiert waren, aber sich kaum einer zu erkennen gab.
Wir saßen dann jeden Abend ab 21 Uhr in der Lobby oder bei Abu Nawas( echt zu empfehlen).
Wir haben von diesem Abend natürlich auch ein schreiben aufgesetzt, klar gab es auch Trittbrettfahrer, aber das was wir zu bemängeln hatten, wurde auch dem Manager gesagt.
Verstehen tun wir die Leute auch nicht, die meinen bei ihnen ist alles glatt gegangen(auch wenn es dann mit reichlich Bakschisch war) und andere wären Nörgler und man hätte ja alles schon vorher aus dem Forum gewusst.
Es sei auch erwähnt, das die Anlage eigentlich sehr schön ist, das Personal ist wirklich sehr bemüht und versucht das möglichste.
Die Fehler liegen einfach nur an den Veranstaltern und an dem Hotelmanagment. Vielen bleibt aber auch nicht die Wahl zur Umbuchung. Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes wurden dann auch Gäste von 1-2 Fly umgebucht nach Makadi Bay.
Während unseres Aufenthaltes haben wir auch eine Schnorcheltour mit Sim Sim Samir gemacht, echt zu empfehlen, war einfach traumhaft.
An dieser Stelle auch liebe Grüße aus Deutschland an Samir!!! :-D :-D

So nun wollen wir aber unseren Bericht abschließen, für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne bereit, aber wie schon gesagt, es war unser Eindruck des Urlaubs im Dana. Wir würden es auch jetzt keinen empfehlen, vielleicht in 1 oder 2 Jahren, aber dann soll es wohl maximal nur noch mit einem Kind buchbar sein.

Falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, Sorry!!!

Und noch eins sei gesagt, wir sind bestimmt keine Nörgler und wollten bestimmt nicht nur wegen einer Rückerstattung ins Dana, aber was wir wollten, war eigentlich einen schönen 5* Urlaub in Ägypten und vor allem Schnorcheln. Und das das nicht typisch Ägypten ist wurde uns auch aus dem Sunrise berichtet.

Gruß
Klaus & Gundula


Liebe Grüße auch an Barbara& Fam., Heike& Fitje(Mutternmüller), Schnorchler, Heike und an alle die wir kennen gelernt haben. :-D


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 8642#18642

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 01 Aug, 2004 16:29

silvia kojevic hat folgenden Bericht geschrieben:

Ankunft Hurghada 14.7.04 gebucht Hilton Long Beacht, vom Flughafen aus ins Dana Beach verfrachtet - auch keine Zimmer frei - nach längerem Warten, erhielten wir die Besenkammer - Baustelle !!!
Anlage Fehlkonstruktion bis ins letzte Detail, riesengroß alles nur über Irrgartenwege erreichbar, 2 Restaurants, Essen wie im Gefängnis - geschmacklos und jeden Tag das gleiche in den Töpfen! Personal ungeschult aus der Wüste. Strand und Pool überfüllt - kaum Liegen erhältlich. 2 Pools / Nichtschwimmerbecken !!!
Meerwasser schmutzig ohne Bodensicht, da "SCHLAMMIG" !!!
Tag 2 der "wunderschönen nicht gerade billigen Reise" Diebstahl von Handy und Camera aus der Handtasche im verschlossenen Zimmer.
Nach 14-tägiger Eigenregie (Personal samt Direktoren war desinterssiert) kam nur das Handy von Zimmernachmieter zurück (gefunden in Stehlampe) !!!
Getränke wurden in falschen Gläsern z.B. Bier in Weinglas usw. eingeschänkt, Schlangenstehen bei Eintritt zum Speisesaal und bei Getränkebars da Personal ungeschult und planlos war!
Animation bestand lediglich aus Schlangestehen bei der Rezeption bzw. bei den Reisevertretungen zwecks Beschwerden wg. Zimmern, Essen, Bedienung sowie Diebstählen !!!
Die sogenannten Hotelanimateure wären sogar in einem Kindergarten am falschen Platz gewesen.
Angebot am Strand für Pferde-, Kamel- oder Eselreiten für 5 Minuten 10,- Euro !!! (Versprochen wurden jedoch 15 Minuten!)
Kann nur jedem raten - HÄNDE WEG vom DanaBeach, diese Anlage ist keine 3 Sterne wert, geschweige denn die angeblich 5 Sterne !!!
Ein totaler Horror-Trip, habe noch nie so viele unzufriedene Urlauber auf einem Fleck kennengelernt. Das hat demnach nichts mit zu hoch gesteckten Erwartungen zu tun, sonder ist reiner Betrug am zahlenden Kunden von Seiten der Veranstalter sowie der Hotelbetreiber.

Silvia und Alexander aus Wien :( :(

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 8680#18680

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 01 Aug, 2004 22:18

barbara hat folgenden Bericht geschrieben:

Reisebericht dana beach 15.07. – 29.07.
zimmer: auch wir bekamen, wie viele andere, nicht das gebuchte zimmer, als wir nach zimmervergabe nach unseren koffern sahen, fragten uns viele kofferboys sofort „zimmertausch??“, nicht, ob wir zu unserem zimmer gebracht werden wollten
erst nach vier tagen war ein tausch möglich, aber jeden tag um 8 und 12 uhr an der rezeption nachgefragt
zu viert in einem doppelbett oder nur strandliegen waren keine seltenheit, wir bekamen schon gewissensbisse, nur wegen des fehlenden balkons unzufrieden zu sein
zimmerservice: unser erstes zimmer war nicht gereinigt worden, es gab vier tage kaum oder kein toilettenpapier, nur zwei handtücher für vier personen, oder auch mal keine, keine minibarauffüllung, kein funktionsfähiges telefon, keine safeöffnung, trotz mehrmaliger aufforderung an der rezeption und keinen balkon
unser zweites zimmer war gereinigt und alles vorhanden, trotz reichlich trinkgeld wurde in der folgezeit aber nicht mehr richtig sauber gemacht, es war aber schon gut im vergleich zu dem, was wir vorher hatten, das safeproblem blieb das gleiche: meldung an der rezeption, 16 uhr auf dem zimmer, keiner kam---drei tage vor urlaubsende haben wir resigniert, und das obwohl wir ohnehin täglich an der rezeption waren, da unsere zimmerkarten, am ende 5 stück, ständig nicht funktionierten
essen: für uns war das angebot ok, vor allem das frühstück war klasse, große auswahl
beim mittags- und abendbuffet hätte man schon mehr für’s auge erwartet, wurde aber in der zweiten woche verbessert
mittlerweile soll es an der strandbar sogar „echte snacks“ wie z.b. hamburger geben
restaurants: in beiden hauptrestaurants arbeitete völlig unqualifiziertes und überlastetes personal, es mangelt an organisation und versorgungsstationen
es gab keine sauberen tischdecken, kein sauberes besteck, keine sauberen servietten ( ich ziehe eine saubere papierserviette vor und verzichte auf die stoffserviette des benutzten nachbartisches), keine gläser, keine bedienung
aber auch hier eine besserung in der zweiten woche
die strandbar hatte den charakter einer tränke, nur großer durst konnte einen dorthin treiben, absolut unhygienisch, keine sitzmöglichkeiten
die einzige bar, in der man das gefühl eines gepflegten hauses hatte, war die piano-/ lobbybar
pools: die wasserqualität war ok, der liegenbereich absolut unhygienisch, am ruhepool verrieb der poolboy früh morgens mit einem eimerchen wasser die saftflecken vom vortag, aber nur stellenweise, eine reinigung des liegenbereiches hat nicht stattgefunden, die tische wurden mit einem, im pool ausgespülten, lappen abgewischt ( manchmal)--- in der nachbaranlage wurde alles feucht mit vielen helfern gesäubert
strand: baggerloch, das trifft es echt am besten, keine schnorchelmöglichkeiten, wenn dann nur für geübte schwimmer, ich hab noch nie so wenig fische am roten meer gesehen, wie dort,
bauschutt und müll, quallen nur noch wenige
liegen und schirme: waren oft um 7.30 am ruhepool und um 10.30 uhr am strand alle vergeben, lag aber an der permanenten reservierung mittels handtüchern durch nicht anwesenden gäste
animation: haben wir nicht beachtet
billard/tretboote/massage: waren ok, leider wurden in der zweiten woche die tretboote abends zusammengebunden und konnten dann nicht mehr genutzt werden
getränke: das angebot war für uns ok, sie wurden für 1-2-fly gäste nach 0 uhr nur noch einzelnd ausgegeben, um nicht andere versorgen zu können
personal: teilweise völlig desinteressiert und ungelernt, eine geringe zahl war engagiert und qualifiziert, bezogen auf alle servicebereiche, es steht und fällt damit, wen man gerade erwischt ob als zimmerboy oder kellner
der restaurantmanager war sichtlich bemüht, das chaos in den griff zu bekommen
einen persönlichen höhepunkt erreichte bei uns die ganze sache, als mein mann in shorts nicht ins restaurant gelassen wurde, obwohl 80% der bereits anwesenden herren diese trugen
wir erklärten uns sofort und freundlich! bereit, die kleidung zu wechseln, falls wir dann auch saubere tischdecken und besteck bekämen--- wir durften dann ungehindert eintreten!!!
der rezeptionsmanager: „ sagen sie in deutschland, wir haben diese zimmer nicht, die reiseveranstalter verkaufen was wir nicht haben, die unzufriedenen gäste stehen hier an der rezeption, die reiseleiter sind dann nicht da!“
ein solches chaos habe ich noch in keinem hotel oder hotelrestaurant erlebt
aquacenter: in der zweiten woche eröffnet, allerdings nur gegen gebühr (bei 1-2-fly laut katalog erweitertes ai)
schnorchelausrüstung, surfbretter, bananaboat
tauchbasis: schnuppertauchen im pool in der zweiten woche, die basis selbst ist noch im bau
bücherei: auf einer betonmauer im nebenraum zur rezeption lagen einige taschenbücher
a-la-carte-restaurant: leider nur ein italiener, ansonsten ok
fluglärm/gerüche/ungeziefer: wir kommen vom land und fanden den lärm nicht belästigend, die abwassergerüche waren auch nicht seht stark, nur die ungeziefervernichtung trotz spielender kinder auf dem rasen mächtig gestört
resumee: das hotel hat meiner ansicht nach 3* niveau, die anlage ist auf die schnelle lieblos und oberflächlich fertig gestellt worden, gerade bei den blöcken 1000 und 6000 erinnert sie mich an einen hubschrauberlandeplatz, je weiter man zum strand geht, um so schöner wird es
die stimmung war oft sehr unangenehm, da es viele unzufriedene gäste gab
lange schlangen wegen beschwerden und gästemeldungen bei den reiseleitern
ganze busse voller gäste, die von anderen hotels umgebucht und in das dana gebracht wurden,
viele wollten nicht dort einchecken
das haus war mehr als ausgelastet, es wurde viel improvisiert
man konnte sich des eindrucks nicht erwehren, das hier eine menge ungelernter arbeitskräfte und eine noch größere zahl erwartungsfreudiger urlauber ins „kalte Wasser“ geworfen worden sind, um sie dann das beste daraus machen zu lassen
während unseres aufenthalts hat sich zumindest im restaurantbereich einiges getan und ich vermute, dass sich die situation nach ende der hauptreisezeit auch insgesamt sehr entspannen wird
ich wünsche allen zukünftigen dana-urlaubern trotzdem einen schönen urlaub!!!
für uns war es am schönsten viele nette leute aus dem forum, und auch andere, kennen gelernt zu haben!!! gruß an klaus1, schnorchler, eschum, mutternmüller, heike aus körle, anna u. andreas und alle anderen
leider war mein dreistündiges warten auf elfried nicht von erfolg gekrönt, er ist zu keinem treffen gekommen und auch viele andere waren nicht auffindbar, trotzdem haben wir es geschafft zumindest einen kleinen stammtisch ins leben zu rufen und aufrecht zu erhalten
hiermit findet der wohl längste reisebericht sein ende und ehrlich gesagt mag ich von dem ganzen schiet auch nix mehr hören oder schreiben

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 8704#18704

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 02 Aug, 2004 17:32

[center]gast hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Hallo Leute, wir waren vom 2.7.-16.7. im Dana.
Für uns war es ein schöner Urlaub. Es hat alles geklappt und alles hat funktioniert.
Wir waren im 4000 Block hatten eine schöne Terasse, es war nicht weit vom Strand und nicht weit zum Pool. Eine Bar war auch gleich in der Nähe.
Beim Service muss zwar noch etwas geübt werden, aber wir sind doch im
Urlaub gewesen und nicht auf der Flucht, deshalb kann mann schon ein bischen Geduld haben. Und das Personal war wirklich sehr bemüht. Mit einem Lächeln und einer höflichen bitte erreicht man mehr als mit rumbrüllen und schlechten Worten, wobei diese sowiso nicht verstanden werden, aber ein Lächeln ist international.
Natürlich ist das Hotel neu und deshalb nicht so teuer, es war ohne Zweifel ein Eröffnungspreis. Wir haben für 3 vollzahlende Personen 2043,- Euro bezahlt und das für 5 Sterne AI. Überlegt mal und vergleicht mit anderen 5 * Hotels, werdet ihr kaum finden in der Hochsaíson.
Für Leute die nach den Ferien fahren wird es sicher ruhiger, wir würden jedenfalls nochmal hinfahren uns hat es gut gefallen bis auf die ewigen Nörgler.

Schönen Urlaub an alle die noch fahren, lasst Euch nicht irre machen.

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=735

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 04 Aug, 2004 22:11

Maria hat folgenden Bericht geschrieben:

Wir sind gestern von unserem zweiwöchigen Urlaub aus dem Dana zurückgekommen. Uns hat es gut gefallen und wir haben uns gut erholt. Wie so viele hatten wir am Anfang nicht unser gebuchtes Familienzimmer, sondern ein Familienzimmer mit zwei Liegestühlen für unsere Kinder. Am nächsten Tag wurde uns dann ein anderes Zimmer gezeigt, es hatte zwei Schlafzimmer, einen großen Vorraum mit schönen Sitzgelegenheiten und ein Badezimmer, leider keinen Balkon. Leider lag es direkt ober dem Restaurant Don Camello. Dass dort oft Gäste lange bis nach Mitternacht sitzen und sich nicht nur in Zimmerlautstärke unterhalten, merkten wir erst an den folgenden Abenden und vor allem an dem Abend vor unserem Ausflug nach Luxor (morgens 5.00 aufstehen) :idea:
Aber sonst war es ein sehr schönes Zimmer, und es wurde auch gut gereinigt, wir bekamen Handtücher, Toilettenpapier und gefüllte Minibar täglich.
:P
Auch unser Safe war zunächst verschlossen. Manche Gäste scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, vor ihrer Abreise den Safe abzuschließen, er wurde aber sofort geöffnet.
Jeden Tag konnten wir beobachten, wie am Pool und am Strand neue Schirme und Liegen aufgestellt wurden. Wir sahen eigentlich niemanden, der am Boden liegen musst. Allerdings gab es oft Liegen, die mit Zeitschriften oder Ähnlichem reserviert wurden und erst Nachmittags um 16.00 jemand kam, muss wohl nicht sein, vor allem weil es um diese Zeit schon wieder viele freie Liegen gab. :(
Überhaupt: Das einzige was mich wirklich aufgeregt hat, waren andere Gäste. Wie kann ich Kinder allein zum Getränkeautomat im Speisesaal schicken, die halten das Glas solange drunter,bis alles hinunterrinnt und der Boden klebt dann. Oder am Buffet, das zugegeben ziemlich hoch angerichtet ist, muss ich eben als Mutter mitgehen und meinem kleinen Kind etwas anrichten. Ich habe mehrmals kleinen Kindern dabei geholfen.
Und mit der Höflichkeit ist das auch so eine Sache: Tut es wirklich weh Danke oder Bitte zu sagen. Das Personal war nämlich wirklich total freundlich und hilfsbereit, aber umso mehr wenn man ihnene auch etwas freundlich entgegentrat.
Das Essen war soweit nicht schlecht, es stimmt allerdings, dass es täglich Reis, Kartoffeln und Nudeln gibt. Und was uns erst im Flugzeug auf dem Heimweg bewusst wurde, dass es im Hotel nie heiß war. :shock:
Zum Baggerloch habe ich mir überlegt,ob das vielleicht deshalb gemacht wurde weil sonst das Meer noch weiter weg wäre. Mit der Zeit wird vielleicht daraus auch ein schöner Strand. Es hat auch den Vorteil, dass die Wellen ein wenig aufgehalten werden und es zum Schwimmen ruhiger ist als vorne am kleinen Riff. Es gibt ja auch die Möglichkeit am Steg entlang bis nach vorne ans "Meer" zu gehen. Da kann man außer Müll auch viele Muscheln und Krebslein sehen.
Übrigens gibt es jetzt Mittags auch Hamburger oder Hotdogs mit Pommes am Strand, für die denen der Weg ins Restaurant zu weit ist. Wir waren nur ein einziges Mal im Castello zum Mittagessen, es war uns dort zu heiß. Im Hauptrestaurant war es immer angenehm kühl.
Ich bin einfach der Meinung, dass mit ein bisschen Rücksichtnahme und Feundlichkeit Vieles einfacher und schöner wäre. Allerdings glaube ich auch denen, die kritisch berichtet haben, es gibt sicher Fehler und solches, was noch verbessert werden kann. Ich rate dennoch allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, sich zu freuen und das Positive zu genießen. Wir würden jedenfalls wieder ins Dana fliegen. :-D

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 8978#18978

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 08 Aug, 2004 17:43

[center]Heike hat folgenden Reisebericht geschrieben:[/center]

Am Freitagmorgen sind wir aus unserem Urlaub im DANA zurückgekommen, wir haben 2 schöne Wochen mit kleinen Fehlern dort verbracht.
Grüße gehen an Barbara, Schnorchler und Klaus, mit denen wir abends schöne Stunden in der Lobbybar verbracht haben, leider kamen nicht viele Forumsmitglieder zu unserem Treffen, weil sie keine Lust dazu hatten, ich fand das sehr schade auch Elfried und Bettina nahmen nicht daran teil.
Wir hatten ein Apartment für 3 Personen und ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gebucht, aber ich war innerlich schon darauf vorbereitet, dass wir das falsche Zimmer bekommen und so war es dann auch. Wir bekamen 2 Doppelzimmer im 3000 Bereich, davon eins mit Zustellbett, welches sich als Poolliege erwies, darauf konnte ja wohl schlecht ein 18 jähriges Mädchen nur eine Nacht drauf schlafen. Unsere Tochter zog dann erst mal zu ihrer Freundin ins Zimmer. Am nächsten Mittag konnten wir uns ein Familienzimmer im 1000 Bereich ansehen, es war wirklich sehr schön (2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Küchentheke, Balkon und ein kleines Bad), da sich die Mädchen aber entschlossen hatten, zusammen zu wohnen, behielten wir auch unser Doppelzimmer - es war unsere eigene Entscheidung, denn wir hätten sofort in das Familienzimmer umziehen können.
Die Zimmer sind sehr schön und ansprechend eingerichtet, Fernseher (mehrere deutsche Sender) und Minibar(wurde jeden Tag aufgefüllt), großes Bad mit Fön und Steckdose. Handtuchwechsel täglich, Bettwäsche 1-2 mal die Woche. Großer Balkon. Reinigung der Zimmer täglich, auch wurde immer feucht gewischt. Wir waren mit unserem Zimmerboy zufrieden.
Es gibt nur ganz wenige Suiten, man erkennt sie daran, dass sie eine Doppelterasse oder Doppelbalkon haben und liegen am Ende der Gebäude, wir haben 4 in der Nähe des Strandes gesehen, 2 davon direkt am Strand auf der Seite wo das Sunrise Garden ist.
Es gibt 2 Restaurants, das Hauptrestaurant und das Castello, weiterhin 1 Pizza in der man 50 % des Preises der verzehrten Speisen selbst zahlen musste, Getränke waren frei.
Die Küche des Hotels liegt unter der Anlage, durch unseren Reiseveranstalter hatte ich die Möglichkeit mir diese anzusehen. Im Hauptrestaurant, da wo es den frischgepressten Orangensaft gibt, geht man durch eine Tür in einen gefliesten Vorraum von dort führt eine Treppe nach unten, man kommt in eine große Spülküche, von dort führt ein Gang in den Bereich wo die kalten Platten (Wurst, Käse usw.) hergerichtet werden, weiter gehts zu dem Bereich wo gebraten wird, dann der Bereich wo die Salat hergerichtet werden, weiter gehts in die Bäckerei, auf der einen Seite werden die Kuchen gebacken, auf der anderen Seite das Brot usw. es gibt einige Kühlhäuser in die ich auch einen Blick werfen konnte. Es war wirklich interessant sich dies einmal anzusehen. Die Autos, die immer als Essenlieferant von verschiedenen hier im Forum bezeichnet wurden, holen die Dreckwäsche ab und bringen diese sauber zurück.
Zum Essen allgemein ist zu sagen, es ist noch ausbaufähig aber ansonsten findet man eigentlich immer etwas passendes, die Suppen sind sehr zu empfehlen. Es gibt auch Themenabende, aber leider kosten sie pro Person 12 Euro extra, sie finden entweder beim Italiener oder vor dem Castello statt. Man muß sich vorher anmelden wenn man an so einem Themenabend teilnehmen möchte.
Das Personal ist in der Hauptessenszeit so überlastet, dass es nicht schafft die Tische in Ordnung zu bringen und gleichzeitig den Gästen die Getränke zu servieren, - aber dann holt man sich halt mal selber was zu trinken, ich sehe das nicht als Problem. In der Hauptzeit kommt es auch zu Engpässen mit dem Geschirr und den Gläsern, aber alle sind bemüht einem schnell Teller und Gläser zu beschaffen, man muss halt ein bisschen Geduld haben, wir sind doch im Urlaub! Da sämtliches Geschirr aus der Spülmaschine kommt, auch die Gläser und Becher, ist es immer sehr heiß, jede Bar hat eine Spülmaschine, wo die Gläser und Becher gereinigt werden. In der 2. Woche war es so, dass man am Eingang vom Restaurante warten musste, bis Tische frei wurden und gesäubert waren, dann bekam man seine Tisch zugewiesen, es war eine gute Lösung die hoffentlich beibehalten wird.
Am Strand bekommt man mittags Pommes und Hamburger.
Kinderstühle sind in den Restaurants auch vorhanden.
Geburtstage muss man 1. an der Rezeption anmelden (Torte bestellen und um wie viel Uhr man einen Tisch in welchem Restaurant möchte) und anschließend den Tisch noch beim jeweiligen Restaurantchef bestellen. Wir hatten einen wunderschönen Geburtstagstisch, bei der Tortenüber-gabe sang das Personal und tanzte um den Tisch zusammen mit dem Geburtstagskind. Es war wirklich ganz toll.
Die allgemeine Sauberkeit des Hotels dürfte noch viel besser werden!
Das Personal gab sich redliche Mühe, allen Gästen gerecht zu werden, wenn man ihm freundlich begegnete kam auch die Freundlichkeit wieder zurück. Über ein Trinkgeld freute sich jeder, da der Verdienst sehr niedrig in den arabischen Ländern ist, aber auch ohne Trinkgeld wurde einem bei Problemen schnell geholfen.
Die Anlage liegt, wie viele andere Hotels auch, in der Einflugschneise des Flughafens, der Fluglärm ist aber nicht störend. Bis nach Hurghada mit dem Taxi oder Bus ca. 10-15 Minuten. Die Anlage liegt am hoteleigenen künstlich angelegten Sand-Kiesstrand, die Wasserqualität lässt allerdings sehr zu wünschen übrig, da die Lagune kaum Frischwasser rein lässt, daher ist das Wasser trüb und tot (keine Fische) auch ist es für Nichtschwimmer nicht geeignet, da es nach ein paar Schritten tief hinein geht, ich kann nur sagen "Baggerloch", eine Schande für das Rote Meer. In der Zeit als wir dort waren, haben wir nicht eine Qualle gesehen.
Liegen und Sonnenschirme sind am Strand und Pool eigentlich zu genüge zu bekommen, wenn nicht manche Urlauber so frech wären sich Liegen am Strand und am Pool gleichzeitig zu reservieren, oft war es das Liegen reserviert waren und erst am Nachmittag belegt wurden, andere hatten dann das Nachsehen und es hieß dann die Anlage hat zu wenig Liegen und Schirme, das Ende von der Geschichte war, dass man morgens um 7 Uhr Aufstehen musste um 1 Sonnenschirm und Liegen zu bekommen. Es wurden in der 2. Woche an den Pools und auch am Strand noch weitere Schirme aufgestellt. Handtücher gab es ohne Probleme.
Das Tauchcenter ist inzwischen fertig, es wird Schnuppertauchen und Surfen angeboten, haben wir aber nicht genutzt, daher auch keine Angaben zu den Kosten. Animation gab es am Erlebnispool und am Strand.
Das Animationsteam bestand aus 14 Personen, die aus Tunesien kommen, bis auf einige wenige waren sie immer freundlich.
Die Abendshows waren teilweise sehr schön, je nachdem was gemacht wurde, zu Empfehlen ist die Show 1000 und 1 Nacht, da werden am Tag vorher Hotelgäste zum mitspielen gesucht.
Die Massagen im Fitnesscenter sind sehr zu empfehlen.
Es gibt ein Internetkaffee im 1. Stock des Haupthauses, 6 Computer stehen zur Verfügung.
Zum Billiard meldet man sich am besten rechtzeitig an (9 Tische vorhanden), ist sehr beliebt.
Eine Disco war nicht vorhanden, nach dem Showprogramm wurde am Amphitheater ein bisschen Disco gemacht. Ab dem 3. August wurde ein kostenloser Bus zur Disco angeboten die Danagäste brauchten auch keinen Eintritt zu bezahlen, was wohl vorher nicht so war.
Geschäfte gibt es direkt im Hotel und in der Hotelanlage, aber man steht sich besser nach Sakalla oder Downtown zu fahren, da man dort wesentlich günstiger kaufen kann. Ein Dankeschön geht an Rady, er hat sein Geschäft in der Hotelanlage links neben dem Kräuterladen, er war mit uns in Hurghada zum Einkaufen und da er bei uns war, hat kein anderer Ägypter uns angesprochen: Wo kommst du her, hallo chef, komm in mein Laden nur schauen nix kaufen usw., denn das kann mit der Zeit wirklich nerven.
Ich kann diese Anlage, die in einigen Dingen noch ausbaufähig ist nur weiterempfehlen. Man darf eins nicht vergessen, 5 Sterne Landeskatego-rie kann man nicht mit 5 Sterne in Deutschland oder Spanien vergleichen. In Deutschland hat diese Anlage 4 Sterne obwohl sie diese noch nicht ganz verdient hat, geben wir ihr noch ein bisschen Zeit, denn es wird jeden Tag besser.
Es gibt in Ägypten keinen Naturstrand, an den Hotelanlagen die Strände sind alle künstlich angelegt, daher der Sand-Kiesstrand und bei Wind auch besser als feiner Sandstrand. Wer super Sandstrand will, muss auf Fuerteventura fliegen!Ausflüge sollte man nicht beim Aquacenter buchen, die sind zu teuer, wir haben unsere Ausflüge über unseren Reiseveranstalter gebucht und waren sehr zufrieden. Tagestour nach Kairo 55 Euro, Schnorrcheltour 18 Euro.
Telefonieren nach Deutschland kann man am billigsten im "Intern. Telefoncenter " in Sacalla, im Hotel ist es zu teuer.
Bei Durchfall fährt man am besten mit dem kostenlosen Hotelbus in die 2 km entfernte Apotheke dort bekommt man gute Beratung und günstig die dafür benötigten Medikamente, beim Arzt im Hotel ist es zu teuer.
Bei normalem Durchfall, ich meine jetzt ohne weitere Nebenerscheinungen (z.B. Magenschmerzen) werden die Medikamente Antinal oder Entocid empfohlen, da ich auch sehr starke Magenschmerzen und Fiber hatte bekam ich Lomotil und Streptoquin von beiden musste ich 3 x täglich eine Tablette nehmen, sie haben super geholfen. Sollte es die Kinder erwischen, lasst euch in der Apotheke beraten, den es gibt spezielle Medikamente für die Kinder. Die Gebrauchsinformationen sind in arabisch und englisch geschrieben. – Und noch ein Tipp, meidet an dem Tag die Sonne und die Wärme, umso schneller seid ihr wieder auf den Beinen und könnt euren Urlaub genießen.
Ich wünsche allen, die ihren Urlaub im DANA noch vor sich habe eine schöne Zeit dort und vergesst nicht, wir sind Gast in einem arabischen Land und da ticken die Uhren anders als in Deutschland.
LG Heike

:bowser:

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 9308#19308

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 10 Aug, 2004 22:50

[center]Sylvia hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo Leute!
Auch wir sind am Freitag aus dem Dana zurück gekommen.Für uns war es ein super Urlaub,obwohl wir leider auch die Klinik testen mussten,aber nicht etwa wegen Durchfall (davon blieben wir verschohnt!),sondern weil einer unserer Söhne vom Bett aus ausgerutscht ist und sich dabei die Lippe zerbissen hat,die dann in der Hotelklinik mit 9 Stichen genäht werden musste(hat 255 Euro gekostet,die allerdings die Versicherung erstattet).Die ärztliche Betreuung ist echt okay,allerdings sollte man etwas englisch sprechen,da der Arzt selbst kein Deutsch spricht.
Trotzdem haben wir einen tollen Urlaub erlebt.Besonders nett und zuvorkommend waren bei uns die Kellner im Casillo.Dort haben wir auch den Geburtstag unseres Jünsten gefeiert,die Kellner haben eine Torte gebracht und Lieder gesungen.Der Tisch war super gedeckt und es wurde sich immer alle Mühe gegeben,einem alles recht und angenehm zu machen.Unser Kellner hat noch nicht mal das Trinkgeld angenommen,was wir ihm geben wollten.Trotzdem hat er uns soweit es ging immer Getränke gebracht.
Abstriche gab es beim Zimmerservice,so kam es schon mal vor,dass das Zimmer abends noch nicht gemacht war.Die Minibar war immer brechend voll,nachdem wir einen Zettel geschrieben haben,was wir gern hätten.Hat dann auch immer geklappt.
Wir hatten Zimmer 1312.Das Zimmer war ganz nett,wir hatten Blick über die komplette Anlage bis zum Meer und auch 2 Badezimmer,was mit 5 Personen echt super ist.
Der Strad ist Ansichtssache,ist halt recht grobsandig bis kiesig,aber da unsere Kinder eh nicht gern ins Meer sind,haben wir meist am Ruhepool gelegen,wo wir auch 8,30 Uhr immer noch Liegen bekommen haben.Am Animationspool und am Meer gabs auch später noch Liegen.
Ausflüge haben wir wegen dem Unfall nur 2 gemacht,einmal zum Rutschenpark (ein Muss für die Kids)und dann waren wir noch in Sharm el naga-echt super da.Feinsandiger Strand und die Fische kamen schon,wenn die Kinder in die Hände geklatscht haben.
Ausserdem war das Riff echt toll,wir haben Nemo und auch Feuerfische gesehen.
Auch am Essen hatten wir persönlich nichts auszusetzten,es gab immer mehrere verschiedene Gerichte,die alle auch gut bekömmlich waren.
Wir jedenfalls würden jederzeit wieder ins Dana fahren und waren etwas traurig,dass die 2 wochen so schnell vorbei waren.
Allen,die noch ins Dana fahren wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt und viel Spass!
Gruss Sylvia und Jürgen

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=810

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16364
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 14 Aug, 2004 10:30

[center]Helga hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo,
wir waren bis 29.07. im Dana und ich kann mich nur der Meinung anschließen, das wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.
Grundsätzlich hat uns der Urlaub besser gefallen als vorher angenommen. Wir haben ein FZ für 2 EW u. 2 K gebucht. Bei Ankunft bekamen wir ein DZ ohne Platz für 2 weitere Betten. Mein Mann lief dann sofort wieder zur Rezeption und ich mußte total übermüdet zwei kleine Kinder beruhigen die lieber schwimmen wollten als um ein Zimmer zu kämpfen. Danach wurden wir auf ein kleines FZ ohne Terrasse im Baustellenbereich verlegt. Das war noch nicht vom Baudreck gereinigt und in den Schränken lagen Essensreste. Wir tel. dann mit 1-2-Fly in Deutschland, die angeblich nicht zuständig seien, dann mit unserem Reisebüro das uns mitteilte eine Frau Liliental von 1-2-Fly in Hurghada würde sich mit uns in Verbindung setzen, was bis heute nicht geschah. Eine Frechheit, denn vor Reisebeginn versicherte uns 1-2-Fly es sei alle ok und eine Stornierung aus den bekannten Gründen wurde nicht akzeptiert - da fühlt man sich doch vera... - oder ?? Nach mehreren Gesprächen an der Rezeption bekamen wir dann endlich das gebuchte Zimmer, das sehr schön war. Warum ging das nicht sofort??? Meine Nerven und die Kinder hätten es gedankt.
Das Hotel wurde von uns wegen der ausgeschriebenen Leistungen und des gehobenen Standards gebucht. Die Kinder waren total enttäuscht über den fehlenden Sandstrand und das steil abfallende Meer. Sie konnten nicht wie gewohnt im Sand spielen und gab es für uns auch nich die Möglichkeit mal ruhig auf der Liege zu liegen weil sie immer beaufsichtigt werden mußten. Zur Disco konnten wir nicht, weil dann die Kinder alleine in der Anlage waren. Wassersportcentum fehlte uns auch, war lästig immer in andere Hotels zu wandern.
Die Pools waren klasse, aber das Wasser nicht unbedingt sauber. Wir hatten alle Darmprobleme - vom Essen, unsauberen Geschirr oder Poolwasser - keine Ahnung. Hatten zum ersten Mal solche Probleme.
In den Restaurants waren die Tische selten abgeräumt, wenn wir nicht aufpaßten benutzen die Kinder die Servietten der Vorgänger. Getränke konnten wir selbst holen wenn denn Gläser bereitstanden!!
Im Hauptrestaurant haben wir auf der Terrasse zu abend gegessen. Da war immer Platz und es gab einen tollen Ausblick.
Der größte Witz war unser letzter Abend - wir wollten wieder auf die Terrasse, durften aber nicht weil dort eine ""Konferenz"" stattfand (irgend ein Empfang für Reiseleiter und sonstige meist Deutsche Gäste). Wir konnten dann beobachten was das Hotel doch bieten kann: Alle Tische waren eingedeckt, Kerzen, Aschenbecher, Serviette und es gab Gläser ohne Ende. Zur Bedienung waren ganz andere Kellner anwesend und Köche bereiteten das Essen direkt auf der Terrasse. Wenn es sich um Leute der Reisegesellschaften handelte, haben die einen total falschen Eindruck bekommen. Sie mußten nicht das dürftige Touristenessen genießen und um Besteck usw. kämpfen.

Das Essen war Geschmackssache. Es gab wohl auch für jeden etwas. In der zweiten Woche gab es die genaue Wiederholung aus Woche 1. Wir sind es jedoch gewohnt, das Salate frisch sind und wenn es mal was leckeres gibt, dies nicht gleich aus ist.

Es gibt viele Bars, wo man schön sitzen kann (Cocktails schmeckten uns nicht). Minigolf war schön für die Kinder.
Schnorcheln für Anfänger geht im Meer. Für uns war zuwenig zu sehen, wir suchen jetzt nach einem Hotel wo es ein Hausriff gibt - hat jemand einen Tip??

Es war zu sehen, das sich täglich etwas verbesserte: zum Schluß gab es Snacks am Strand, die Bufets wurden erweitert, Kindermenü aufgebaut usw. - die kommenden Gäste werden sicherlich zufrieden sein.


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=855

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 15 Aug, 2004 13:07

Michael_ hat folgenden Bericht geschrieben:

Wir waren vom 23.07.2004 bis 06.08.2004 im Dana Beach. Reiseveranstalter war ITS. Nach ca. 15 Minuten mit dem Transferbus waren wir im Dana. Die Koffer wurden ausgeladen und vor dem Eingang abgestellt. Vorsicht bei Medikamenten im Koffer, diese bleiben so lange hier stehen bis man sein Zimmer hat. An der Rezeption haben ich die Anmeldekarten ausgefüllt und die AI-Bänder erhalten. Das gebuchte Zimmer sollten wir um 12.00 Uhr laut Aussage der Rezeption bekommen. Es war gerade 9.00 Uhr und so besichtigten wir erst einmal die Anlage. Um 12.00 Uhr waren wir an der Rezeption zurück und wurden nun auf 14.00 Uhr vertröstet. Um 13.00 Uhr dann ins Castello zum Mittagessen.
Als wir dann um 14.00 Uhr wieder an der Rezeption waren wurde uns das Zimmer in einer halben Stunde versprochen. Kurze Zeit später erfuhr mich von anderen Gästen die auch kein
Zimmer hatten, dass keine Familienzimmer frei sind. Ich habe dann bei der Rezeption nach der Telefonnummer der ITS Reiseleitung gefragt, die angebliche nicht bekannt war. In den Reiseunterlagen fand ich sie und rief dort an. Eine Mitarbeiterin rief bei der Rezeption zurück und mir wurde eine anderes Zimmer angeboten, dass ich gleich bekommen sollte. Gegen 15.45 Uhr nach mehrmaligem Nachfrage bei der Rezeption wurden wir dann mit den Koffern zu dem Zimmer gefahren. Es war ein sehr schönes und großes Doppelzimmer im 3000 Block.
Das Zimmer bestand aus einem Schlafzimmer mit Doppelbett, 2 Nachttischen, einer Kommode, Fernseher und Telefon. Einer Nische mit einem großen Kleiderschrank und der Minibar. Das sehr große Badzimmer mit begehbarer Dusche, Waschbecken, Toilette und Bidet. Auf dem Balkon mit Meeresblick waren 1 Tisch und 2 Stühle. In das Zimmer wurden dann zusätzlich ein Zustellbett, eine Klappliege ins Schlafzimmer und eine Sonnenliege im
Flur aufgestellt. Um 18.00 Uhr bin ich dann zur ITS-Reiseleitung ins Hauptgebäude und reihte mich in die Warteschlange ein. Nach 45 Minuten und einige Gesprächen erfuhr ich, dass schon am Vortag ca. 20 Familien ihr gebuchtes Zimmer nicht bekommen hatten. Mir wurde für den 25.07.2004 gegen 13.00 Uhr dass gebuchte Familienzimmer versprochen.
Für das Management des Hotel gibt es 0 Sterne. Grund ist die Hinhaltetaktik, es war schon
morgens klar, dass keine Familienzimmer frei werden. Für das Doppelzimmer 3247 gibt es 5 Sterne, wenn es mit der richtigen Personenzahl belegt wird.
Am 25.07.2004 erfolgte dann der Umzug in das gebuchte Familienzimmer.
Dieses bestand aus:
1 Schlafzimmer mit Doppelbett, Nachtischen, Kommode, Stuhl, großer Kleiderschrank
1 Schlafzimmer mit Einzelbetten, Nachtischen, Kommode, Stuhl, großer Kleiderschrank
1 Wohnzimmer mit Couch, Sessel, Fernseher, Küchenzeile mit Kühlschrank
1 Badezimmer klein, mit Waschbecken, Dusche und Toilette
1 Terrasse mit 2 Stühlen und einem Tisch.

2 Badezimmer war nicht vorhanden (lt. Hotelbeschreibung)

Das vorhandene Badezimmer war für 5 Personen zu klein, das 2 nicht vorhanden, ich denke höchstens 3-4 Sterne hierfür.

Der Zimmerservice war sehr gut, es wurde sehr gründlich gereinigt und aufgeräumt. Es gab immer frische Handtücher.

Zur Verpflegung gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Bei dem einen sind es 5 Sterne,
bei einem anderen 0 Sterne. Nach meiner Meinung war das Essen höchstens 3 Sterne, da einige Speisen kalt waren und es nicht viel Abwechslung gab. Einen Tisch im Restaurant zu finden, war nur zu den Stoßzeiten morgens ab 9.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr schwierig.
An der Sauberkeit des Geschirrs gibt es noch einiges zu tun, Geschirr und Gläser sollten nach dem Reinigen auch kontrolliert werden.

Der Strand war auch 5 Sterne. Strandliegen und Sonneschirme waren ausreichend vorhanden,
obwohl schon ab 07.00 Uhr die Liegen reserviert wurden. Bis 09.30 Uhr gab es trotz überfülltem Hotel und Gästen von anderen Hotels immer noch freie Liegen. Zur Zeit werden noch ca. 100 Schirme am Ende der Bucht aufgestellt. Der Strandbereich wurde den ganzen Tag über gereinigt. Alle 10 Meter stehen Mülleimer (Amphoren) und an jedem Schirm ein
Aschenbecher. Die Strandbar und das Essen am Strand ab 12.30 Uhr waren nicht so gut.
Die von dem Personal der Strandbar angebotenen Melonen für 2 € dürfen beim AI nicht sein.

Das Meer bzw. Baggersee am Strand waren insgesamt schlecht. Das Wasser war trübe und der Boden schlammig. Für Kinder die noch nicht so gut schwimmen können nicht geeignet,
da es sehr steil abfällt.

Zur Bar in der Hotelhalle möchte ich noch sagen. Es sollten schon ausreichend Gläser vorhanden sein. An einem Cocktail erwartet man schon mal eine kleine Verzierung, die am frisch gepressten Orangensaft an den Bar und Restaurants für 1 € auch vorhanden war. Die schmutzigen Gläser werden ohne Spülmittel unter kaltem Wasser mit der Hand ausgespült bestimmt nicht sauber.

Ingesamt würde ich sagen, zu den 5 Sternen im Katalog, auch wenn es Landeskategorie ist,
fehlt noch einiges.

Ein Muss ist der Ausflug in den Aquapark mit seinen Rutschen.
Einziges Manko sind dort die Preise für die Verpflegung und Getränke.
Die Licht und Tonshow im 1001 Nacht (Alf Leila wa Leila) muss nicht sein.
Schnorcheltour ganztägig mit dem Sky Aqua Center war sehr gut.

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 0005#20005

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 19 Aug, 2004 20:48

Johanna hat folgenden Bericht geschrieben:


Hallo,

auch wir sind nun wieder zurück. Und für die, die noch in’s dana fahren hier nun unsere Eindrücke:

Wir verbrachten nach unserer Nilkreuzfahrt eine Woche im Dana. 4 Familien unserer Kreuzfahrt fuhren schon einen Abend vor uns mit dem Bus nach Hurghada. Beim Abendessen wurde mitgeteilt, dass das Dana überbucht ist und sie in das Sheraton Soma Bay kommen. Allerdings ist das Sheraton ein Hotel der super Klasse und ich denke das ist kein grund zum meckern.

Für uns ging es dann am nächsten Morgen aber tatsächlich ins Dana (hätte mich aber über soma Bay gefreut :lol: ). Das einchecken verlief gut, da unser phönix Reiseleiter die Sache in die Hand nahm. Nach ca 1 Stunde, die wir mit Mittagessen verbrachten, hatten alle ihr Zimmer (ca 12 Familien). Einige waren mit größeren Kindern angereist und hatten 1 DZ und 1EZ gebucht. Scheinbar waren die EZ ausgebucht und man bot Ihnen ein Familienzimmer an. Damit waren alle zufrieden, da diese ja wirklich groß sind. Allerdings liegt hier wohl auch das Problem. Gäste die kein familienzimmer gebucht haben bekomen eins und für Gäste die ein Familienzimmer gebucht haben ist dann durch diese Praxis des hin und her schiebens kein Zimmer mehr übrig. Für uns gab es das Zimmer 3151 mit direktem Meerblick. Also konnte der Urlaub beginnen.

Die Atmosphäre beim Essen hatten wir ja schon kennengelernt, aber bei einem Hotel das über 2000 Leute fasst hatte ich nichts anderes erwartet. Es ist einfach laut. Allerdings ließe sich das vielleicht etwas reduzieren wenn man beim Essen auch mal den Mund hält. :lol: Die Musik die eigentlich zur Untermahlung gedacht war versuchte dann auch noch die Gäste zu übertönen. grauselig. Aber hier half ein kleiner höflicher Hinweis und die Musik wurde leiser oder ausgemacht. Am ruhigsten fanden wir es im Castello (bis auf die Musik ;-)). Die Stoßzeiten sollte man beim Essen auch meiden, aber nicht wegen der überfüllten Plätze, sondern wegen der Lautstärke.

Dass das Geschirr dreckig war können wir in keinster Weise bestätigen. Auch das Personal war super freundlich und es wurde immer versucht Tische zu säubern und neues Besteck aufzulegen. Wir waren nie die ersten am Tisch und hatten immer saubere Plätze (von ein paar Krümeln abgesehen), Servietten und Besteck. Wir bekamen sogar neue Platzdeckchen, bzw. neue Tischdecken übergelegt. Das man sich die Getränke selbst holen musste, haben wir auch schon in anderen Hotels dieser Größe und mit AI erlebt, ob das einem 5 Sterne Urlaubshotel entspricht kann ich nicht sagen, möchte ich auch nicht ausdiskutieren. Uns hat es nicht gestört. Es gab auch super Kellner die die Getränke gebracht haben. Allerdings sollte man sich dann auch erkenntlich zeigen.

Über das Essen waren wir etwas enttäuscht. Es war durchaus schmackhaft und manches super lecker, aber im Vergleich zum letzten jahr im Long Beach etwas einfallslos. Außerdem ziemlich einfach präsentiert. Das Angebot zum Frühstück war suuuper. Snacks haben wir nicht gegessen, ist eigentlich bei dem Angebot auch nicht nötig. Der oSaft kostet wie schon viel beschrieben 1EUR. Kenne ich allerdings auch aus anderen Hotels nicht anders. Aber der angebotene normale Saft schmeckt sehr gut und erinnert nicht an aufgegossenes Pulver wie man das aus vielen Hotels kennt.

Am entspanntesten sitzt man noch vorm Abu Nawas bei einer Shischa und einem Tee mit frischer Pfefferminze

Die Anlage ist nun wirklich fertig und nur die Gärtner sieht man noch werkeln. Die Anlage ist sehr weitläufig und in 2 jahren sicher super grün, aber auch jetzt schon schön bepflanzt. Allerdings scheint der Architekt der Außenanlagen nicht grad der hellste gewesen zu sein. Hätte man die riesen Meerwasser lagune weggelassen und einen weiteren Pool bzw eine pollandschaft durch die Anlage gezogen würde sich alles besser verteilen und man würde die 2000 Gäste gar nicht merken. Aber so wie es jetzt konzipiert ist, konzentriert sich alles irgendwie auf die zwei Pools und dort liegen die Gäste wie Ölsardinen in der Büchse. Besonders wird das am oberen Pool deutlich. Erst kommt die bar, dahinter schließt sich gleich der Pool mit den dicht an dicht stehenden Liegen an, rechts davon die Poolbar und dann kommt die super weitläufige Anlage, dann wieder das castello mit seinem Außenbereich und der bar, dahinter der Ruhepool, der keiner ist, weil es dort durch die vielen liegen ebenfalls laut ist, und dann wieder die weitläufige Anlage. Also mich hat s regelrecht erdrückt und Entspannung kam da nicht auf. Frei Liegen konnten wir allerdings auch morgens noch sehen.

Animation war nicht so toll wie für ein so großes Hotel erwartet. Für mich sah es eher so aus als wären die Animateure mehr mit den weiblichen Gästen beschäftigt. River of the Dance war allerdings eine sehr gute Show.

Das Meer... Ich habe noch einmal im Katalog nachgelesen und bei Phönix steht tatsächlich „das Hotel liegt an einer lagune“. Und damit ist eindeutig der ausgebaggerte Strand gemeint. Allerdings liegen auch alle Nachbarhotels an solchen ausgebaggerten Lagunen. Wahrscheinlich müsste man sonst bei Ebbe ca. 200 m laufen um ins Wasser zu kommen. Für mich kein Hindernis, aber wie man aus manchen Berichten weiß, für andere schon. Also wem soll man es recht machen??? Das Wasser war trotzdem sauber, nur der Untergrund schlammig. An der Seite kann man am „baggerloch“ vorbei laufen um weiter hinten in relativ klarem wasser zu schwimmen. Hier sind auch kleine Riffs, aber dort ist fast alles tot, für Schnochelanfänger sind noch einige Fische zu sehen. Die Brücke rechts gehört zum Dana. Vor der Brücke kann man bei Ebbe gut mit kleinen Kindern spielen, da dann dort schöner Sandstrand zum buddeln zum Vorschein kommt. Allerdings sind dort keine Liegen. Hinter der Brücke kann man auch ein bischen schnorcheln. Besser man schwimmt unter der Brücke vom Golden Five durch, dann findet man dort einige Riffreste die zwar auch nicht der Hit sind, aber doch ein bischen Fischvielfalt bieten. Am besten auf die Brücke vom Golden Five klettern, dann kann man die Riffe unter Wasser sehen. Der Strand ist nicht ungewöhnlich für Ägypten, halt aufgeschütteter Kies. Aber es ist alles sauber, einzig der Müll der Gäste liegt umher. Wir sind zwei mal zum baden ins Long Beach gefahren. Dort ist der Strand auch kieslig, aber eben Loooooooooong Beach und vor allem kein Baggerloch. Das Hausriff dort hat allerdings innerhalb von einem jahr sehr gelitten. Im letzten jahr gab es dort noch eine wunderbare farbenwelt, Rotfeuerfische, Steinfische usw. Dieses Jahr war fast alles tot und auch die Fischvielfalt sehr geschrumpft. Aber der lange Strand mit einem tollen Ausblick aufs Meer hat entschädigt. Kleiner Tip: Das Long Beach hat auch dunkelblaue Bändchen. Aber auch dort hat das Essen nachgelassen und die Liegen am Pool sind dichter geworden. Aber wer sich mal ein anderes Hotel angucken will hat hier eine gute Gelegenheit. Man kann aber auch ins Albatros Beach fahren. Aber dort hat es uns überhaupt nicht gefallen. Hausriff auch tot und der Strand auch nicht der Hit.

Alles in allem war der Urlaub ok. Wir wussten was uns erwartet, hatten aber keine andere Wahl, weil Last Minute nichts anderes zu bekommen war. Wär ich mutiger gewesen und hätte damals noch 4 Tage gewartet wären wir 200 EUR günstiger mit gratis tours ins King Tut gefahren. Trotz allem ist die Anlage sehr schön, das personal sehr freundlich und bemüht. Manko ist der Stress im viel zu lauten Restaurant und der Stress an den viel zu kleinen Pools für diese riesen Anlage. Geht man an den Strand kann man auch nicht so richtig entspannen wenn man eigentlich einen schönen Ausblick auf einen Naturstrand erwartet. Aber das ist Ansichtssache. Unfreundliches Personal ist uns nicht einmal über den Weg gelaufen, allerdings ist es manchen nicht zu verdenken wenn ich an folgende Episode zurückdenke: Strahlt der junge Mann hinter der bar den gast mit Achselshirt und Bierbauch vor ihm an und fragt freundlich bitte? Antwort in einem Ton das einem schlecht wird: 10 DIESEL!!!!!!!!!!!! Ich stand hinter ihm und konnte mir das „bitte“ hinterherzuwerfen nicht verkneifen.

Ich glaub das war alles was ich zu berichten habe, aber vielleicht fällt mir noch etwas ein. Zu Hurghada möchte ich noch sagen: Wer das Land und vor allem die Einwohner Ägyptens kennenlernen will sollte eine Nilkreuzfahrt planen. Hurghada wird immer touristischer und wird sich bald nichts mehr von der Ursprünglichkeit des Landes bewahrt haben.

Wir werden jedenfalls nie mehr ein so großes Hotel buchen und sicher auch nicht mehr Hurghada.

Nun bin ich gespannt auf Thomas Bericht

Liebe Grüße,

Johanna


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 0431#20431

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Sa 21 Aug, 2004 13:11

[center]ThomasS. hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

hallo,
alle warten wohl ganz gespannt auf meinen bericht :)

unser abflug war ganz problemlos und wir flogen direkt in den sonnenaufgang um schöne landschaftsaufnahmen über ägypten zu machen. sogar das danabeach habe ich ein paar mal erwischt (es ist das, mit den 3 kleinen punkten im wasser ;) )

bei unserer ankunft kam es wie fast schon erwartet....kein familienzimmer frei! erst am nächsten abend konnten wir dann aus unserem doppelzimmer mit 4 personen ausziehen. vermutlich lag das aber auch nur daran, weil ich den richtigen mann an der rezeption erwischte und entsprechend ruhig blieb....andere warteten bis zu 7 tagen....

nach dem frühstück, welches sehr reichhaltig war und abwechslungsreich war, ging es an den strand zur ersten inspektion und muschelsuche mit den kids....wahnsinnn wie viel muscheln zu finden sind, kein vergleich zu bulgarien, türkei und tunesien...

nach dem auspacken am nachmittag noch schnell mit den kids in den pool (übrigens das einzige mal) und nach dem abendessen gemütlich, wie in den folgenden tagen auch, in der rendez-vous-bar den abend ausklingen lassen.

beim essen waren wir doch schon etwas schockiert, als wir bemerkten, dass das alte besteck vom vorgänger nicht abgeräumt wurde, sondern einfach nur fehlendes besteck und servietten nachgedeckt wurden. seit dem räumten wir immer das komplette besteck auf die dreckigen teller, so dass zumindest die nachfolgenden sauberes bekamen....
das essen war leider nie heiss (bis auf die sachen, die direkt zubereitet wurden), meistens nur lauwarm und manchmal kalt. ebenso waren die kartoffeln selten durchgekocht und das hähnchen noch so rot, dass man es nicht essen sollte/darf.

das chaos in den restaurants würde ausbleiben, wenn sich alle an die ganz normalen regeln eines restaurants halten würden (macht man in deutschland ja schliesslich auch). viele kamen einfach rein, sahen jemanden aufstehen und stürzten an den tisch, den der kellner aber gerade per handzeichen an die vergeben hatte, die sich am eingang angemeldet und gewartet haben.... :(

die kellner sind auch nicht für die getränke zuständig! sondern in erster linie für das abräumen der tische, damit die teller etc. gespült werden, allerdings hatte man manchmal glück, dass einer getränke brachte, wenn nicht viel betrieb war.

an die kleiderordnung haben sich leider auch einige nicht gehalten und wurden dann noch pampig, wenn sie darauf aufmerksam gemacht wurden.

die essensausgabe ist für kleine kinder recht unpraktisch, da alles sehr hoch ist (auch die bars)...aber auch hier haben wohl einige eltern urlaub gemacht und so waren viele kinder auf fremde hilfe angewiesen :(

die kellner sind bis auf 2 oder 3 ausnahmen alle freundlich und hilfsbereit und immer zu einem späßchen mit den kindern bereit.

die qualität und quantität des essens ist in einem von mir erlebten 3 sterne hotel in der türkei beser gewesen.


zum thema wetter: morgens um 10 uhr habe ich bereits 48,4 grad in der sonne gemessen, gegen mittag machte dann die flüssigkristallanzeige nicht mehr mit :)
der wind am strand ist in etwa vergleichbar mit dem herausstrecken des kopfes aus dem auto bei 30 - 50 kmh :)
also an alle raucher. sturmfeuerzeug mitnehmen!!! :)

der weg zum strand, bzw. vom strand zum essen wird oft zur qual, da man so gut wie keinen schatten findet und dann jeder schritt schon ein schritt zuviel ist :) aber so ist es nun mal, wenn man sonne gebucht hat...
am strand selber nervt zum einen der kies, auf dem man kaum ohne schuhe laufen kann, zum andern die typen aus dem aquacenter, die ihre touren verkaufen wollen (wir hatten wohl das typische käufergesicht) und das geschrei von "wassergymnastiiiiiiiik" :)
wem man auf jeden fall mal bei der arbeit zuschauen sollte, ist der typ mit seiner sandmalerei in den kleinen flaschen, neben dem neu errichteten massagecenter. einfach wunderbar, wie man figuren aus sand in eine flasche zaubert...
der kies ist nicht für irgendwelche bauwerke geeignet....ein paar tropfen wasser und alles stürzt zusammen, zum glück hatten wir die sandelsachen vergessen ;)
gegen ende unseres urlaubs löste sich zuerst der klettereisberg aus seiner verankerung, 2 tage später das rechte trampolin....das linke trampolin wird wohl auch nicht mehr lange halten....einige riemen waren schon abgerissen.....aber interessiert hat es dort niemanden :(
das wasser im baggerloch ist leider viel zu trüb zum schnorcheln und der untergrund sowas von eklig matschig, dass eigentlich keiner sich getraut hat, diesen zu berühren :(

nachdem das tauchcenter fertiggestellt war und die boote angelegt hatten, war sogar hinter dem baggerloch im meer das schnorcheln so gut wie nicht mehr möglich, da dies dann auch fast den ganzen tag trüb war. schade für die kinder, die in der ersten woche noch an den kinderriffs geschnorchelt hatten, denn dort konnten sie bei ebbe noch stehen.

zum thema geld: ich finde es absolut unpassend für ein hotel, in dem sich eine bank befindet, wenn man nirgends mit karte bezahlen kann und auch kein bargeld mit dieser bekommt. in der zweiten woche ging der bargeldautomat ganze 4 tage nicht und ich musste mir von bekannten geld leihen, um meine schnorcheltour bei simsim bezahlen können. mieser service von hotel und bank! :(

zum thema zimmer:
der service im zimmer steht und fällt mit dem zimmerboy..unsere bekannten hatten da wohl mehr glück als wir...richtig sauber hat der nämlich nicht geputzt, auch die handtücher kamen öfters dreckig und nicht in ausreichender anzahl und waschlappen haben wir 14 tage nicht gesehen....manch andere schon :(
ich dachte es dann wohl gut und wollte ihn nach 4 oder 5 tagen mit bakschisch bestechen, danach sah ich ihn nie wieder :( sein nachfolger war aber auch nicht gerade sympathischer. störend waren auch die absolut unterschiedlichen zeiten. mal morgens um 8h mal um 13h mal um 16h und nie wurde alles auf einmal gemacht...immer nur ein teil (bett machen) und dann später ein anderer teil (handtücher wechseln), dann nochmal (fegen),und abends zwischen 18h und 22h nochmal, um die minibar aufzufüllen. nur geputzt wurde kein einziges mal, obwohl er material dazu hatte :(
der safe war bei uns auch nicht festgeschraubt...da halfen auch 14 tage langes anrufen an der rezeption und beschwerde beim reiseleiter nichts :(

unser schnorchelausflug mit simsim war wunderwunderschön. ich wurde vom erstschnorchler zum suchtschnorchler :) und viele andere auch ;) kurzer anruf bei ihm, treffen am nächsten tag vor dem hotel, alles ausgemacht, und bald drauf wurden wir von ihm morgens am hotel abgeholt. wir fuhren mit anderen gästen zu einem boot, bekamen die ausrüstung gestellt und fuhren mit samir persönlich an board los. bald darauf ein schrei an board und wir sahen, ihr werdet es nicht glauben, echte delfine :) :) wir konnten sie ein paar sekunden beobachten und sie verschwanden wieder, wir fuhren zwei riffe an und wurden von samir und seinem helfer erstklassig betreut, vorallem die kinder!!! nach dem mittagessen an board, welches a) heiss war und b) besser schmeckte als im hotel ging es auf die insel mahmya, ein traum von karibik mitten im roten meer, badeurlaub pur, danach wurde noch ein riff angefahren und dann machten wir uns auf den heimweg. vielen dank von hier aus nochmal an samir - simsim für diesen supertollen tag. die preise im hotel lagen für diese tour bei 49 euro/erw. -> bei samir zahlt man 20 euro !!! :) nochmals danke :)

ein weiterer ausflug führte uns nach luxor, leider nicht mit simsim (ich hatte seine nummer verlegt und musste sie erst suchen) war zwar auch sehr schön, aber stressig, weil man eben an das programm gebunden ist und immer nur gehetzt wird....und das bei diesen temperaturen, die bestimmt 10-15 grad höher sind als in hurghada.

ansonsten haben wir die tage am strand genossen, sogut es halt ohne sand möglich war.

ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen....wenn noch fragen offen sind, einfach melden, ich werde etzt wieder öfters da sein :)p.s. meine bilder sind inzwischen auch online: www.danabeach.de.vu


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 0544#20544

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 27 Aug, 2004 11:04

[center]Armin hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Salam an alle zukünftigen und "alten" Dana-Urlauber,

wir sind am Dienstag aus dem Dana zurückgekehrt. Probleme gab es bei uns massiv gleich bei Ankunft, wir wurden mit 5 Familien (alle im Flugzeug von München die das Dana gebucht hatten) erst mal für eine Nacht ins Grand Resort verfrachtet. Da gab es natürlich keine Familienzimmer (zwei Zimmer über verschiedene Blöcke verteilt wurden bei zwei Kindern 5 und 13 angeboten), eingeschränktes AI, keine Betreuung etc....
Am nächsten Tag im Dana gab es trotz vorheriger Versprechungen der ITS-Reiseleitung keine Familienzimmer, nahmen nach massiven Protesten (haben gedroht vor der Rezeption zu schlafen) gegen Abend dann doch ein kleines Doppelzimmer mit Strandliegen für die Kinder. Zimmer war natürlich nur für zwei Personen ausgestattet (Handtücher, Kopfkissen etc.)
Haben am nächsten Tag dann doch ein Familienzimmer erhalten (2 Schlafräume, 2 Bäder, Wohnraum aber ohne Balkon), war ganz in Ordnung.
Die von den anderen Urlaubern angesprochenen Probleme kann ich teilweise bestätigen, insbesondere was den Service beim Essen betrifft. Probleme mit Klopapier, Handtüchern, Minibar etc. im Zimmer hatten wir in keinster Weise.
Dank unserer vielen tollen Ausflüge hatte wir trotz allem einen schönen Urlaub.
Wer gezielte Fragen hat nur zu, werde versuchen diese zu beantworten.

Armin

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1116#21116

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 27 Aug, 2004 20:34

[center]Coloniateam hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]




Hallo,
hier unser Bericht!

Wir waren am 12.08 um 9:30Uhr im Dana unser Zimmer bekamen wir um 15:30 Uhr
Unsere Koffer waren um 17:00 Uhr immer noch nicht im Zimmer, habe diese selber geholt! weil der Koffer Service, wie so vieles nicht klappt hat.

Also im Dana waren gestern 2248 Besucher, davon 1067 Kids.( sind die Zahlen von der Reiseleitung)
Die Kinder sind nicht der Grund zum umbuchen! (hatte selber 3 mit 12/14/ und 15 Jahre)

Wir fühlten uns richtig eingesperrt, den laufen am Strand ist nicht.
Das Hotel Sunrice lässt keinen durch und zur anderen Seite ist ein hoher Zaun.
Zum ersten Zitat :
Besonders toll fand ich, wenn das Kinder im Speisesaal gemacht haben, und dann die ganze Limo auf den Boden floss, weil die Öffnung der Flasche kleiner war als der Ausguss des Getränkespenders. Aber um die Sauerei durften sich dann die "langsamen, ungelernten, unqualifizierten" Angestellten kümmern.

Dieses ist richtig! Wo bleibt da die Aufsichtpflicht? Die Eltern kümmern sich einen Dreck drum was ihre Kinder machen, Hauptsache, sie haben Urlaub. Und dieses nicht nur bei den Getränken
sondern auch bei Essen. (Buffet) immer Stress
Frage: Warum Getränke abfüllen?
Minibar war immer voll und überall gabt es kalte Drinks.
Essen war Ok, aber nichts Berauschendes. (lauwarm)
Wir hatten ein Familienzimmer (2 Schlafräume, 2 Bäder, Wohnraum aber ohne Balkon), war ganz in Ordnung. (5000 Block)

Eisberg und eine Hüpfburg gibt es nicht mehr (defekt)
Dana Beach hat mehren Hotels die Option geben, den Strand tagsüber und die Show abends mit zu benutzen, also noch mehr Besucher!!!!!!!!
Unser Zimmerboy hat einen guten Job gemacht, aber jeden Abend geklopft und gebettelt.
Dieses Hotel hat absolut “keine Etikette“. Boxershorts und Muskelshirt, Badeschlappen und diese täglich bei Abendessen, einfach unteres Niveau.
Meine Frau meinte, “möchte mal wissen wie viele Urlaube hier vom Sozialamt bezahlt wurden.“
Ich habe mehre Hotels in dieser Gegend besucht. waren alle einen Tick besser!
(bin durch die Fahrrinne von Sunrice geschwommen)

Also das Dana gebe ich max. 3+ Sterne und wird mit Sicherheit im nächsten Katalog abgewertet.
Frauen ohne Männer wurden ständig vom Personal angemacht!
Ich habe noch niemals so eine Menschenschlange vor der Reiseleitung, ITS.1,2 fly und Phoenix gesehen, die sich beschwerd haben. Selber haben wir uns mir vielen Leuten unterhalten, die sehr unzufrieden waren (mit und ohne Kinder).
Täglich werden neue bunte Neonpalmen aufstellt (der reinste Kisch)

Wenn nochmals nach Ägypten, dann wieder nach Sharm el Sheikh.
Hurghada wird niemals an Sharm dran kommen

Aber auch egal, wir haben unsere Erfahrung gemacht und das Thema Dana beendet!


Cu
Coloniateam


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1179#21179