MS ( M/S ) Grand Star, Melia Pharao, Shedwan Garden Beach

Isis
Administration
MS ( M/S ) Grand Star, Melia Pharao, Shedwan Garden Beach

Beitragvon Isis » Di 28 Sep, 2004 17:10

[center]Nasalot hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Am 02.09.2004 ging unsere erste Reise nach Ägypten los. Gebucht haben wir über FTI "Nilkreuzfahrt & Baden Roulette". Wir wussten vorher also "nur", dass wir in einem 4* Hotel der Red Sea Hotels mit Halbpension sowie auf einem 5* Schiff der Grand Cruises Flotte mit Vollpension unterkommen. Da wir die Red Sea Hotels wie auch die 4 Schiffe der Grand Cruises vorher genauestens unter die Lupe genommen haben, hatten wir keinerlei Bedenken und buchten also Roulette statt uns vorher auf ein bestimmtes Hotel und Schiff zu versteifen. Wir haben dabei immerhin ne Menge gespart...

Als wir in Hurghada angekommen sind, hat uns der örtliche FTI-Reiseleiter mitgeteilt, dass wir ins "Melia Pharaoh" Hotel kommen. Wir waren überrascht, denn der Name sagte uns gar nichts, und so waren wir natürlich gespannt. Es stellte sich dann raus, dass wir grosses Glück hatten, denn wir sind in einem 5* Hotel der Sol Melia-Kette untergekommen! Die Anlage ist echt superschön, und ich würde jederzeit wieder dorthin fahren. (Der Grund für das Melia Pharaoh war wohl, dass viele aus dem Siva Grand Beach in andere Red Sea Hotel wegen Hepatitis B umgebucht hatten.)

Von Donnerstag bis Sonntag haben wir also erst einmal das Nichtstun und das schöne Wetter genossen und uns an die Klimaumstellung gewöhnt. Natürlich haben wir uns auch einmal mit dem Shuttle Bus nach Hurghada Downtown gewagt. Aber es war einfach schrecklich. Auf mehr gehe ich hier jetzt nicht weiter ein, denn das Thema "lästige Verkäufer" wird / wurde hier im Forum ja schon mehrfach diskutiert...

Hier an dieser Stelle sei vielleicht kurz gesagt, dass wir in Assuan einen tollen Laden entdeckt haben - ich glaube er hiess "Lotus". Der Verkäufer war überhaupt nicht aufdringlich, war supernett und freundlich, gab uns eine Preiseliste in die Hand und liess uns in Ruhe umsehen. Natürlich hat er uns auch Tee angeboten und wir liessen uns auf einen netten Klönschnack mit ihm ein. Bei ihm haben wir Papyrus-Lesezeichen in Auftrag gegeben (insgesamt 40 Stück), die wir am Abend abgeholt haben. Es war eine schöne Erfahrung auch einmal die Seite von Geschäft / Verkäufer kennenzulernen! Und nachdem wir ja schon einige andere Verkäufer erlebt hatten, fiel es uns auch nicht mehr schwer, über den Bazar in Assuan zu gehen. Ein freundliches "La Schukran" und einfach die Sprüche wie z. B. "C+A ist teuer, hier ist billig", "Sommerschlussverkauf", "Looki, looki" etc. etc. überhören und schon geht man viel entspannter durch die Gassen! Übrigens, der Lotus-Verkäufer gab uns auch noch den Tip, wo wir Gewürze und Tee kaufen können, und zwar nicht in den typischen Touristenstrassen, sondern dort, wo die Ägypter selber einkaufen. Der Empfehlung sind wir natürlich gefolgt und dort war keiner der Verkäufer aufdringlich...

Gut zurück zum eigentlichen Reisebericht:

Am Sonntag erfuhren wir dann von unserem FTI-Reiseleiter, auf welches Schiff wir eingeschifft werden und wann der Transfer von Hurghada nach Luxor starten wird.

Um 06:05h wurden wir mit dem Bus abgeholt und um 07:00h startete dann der Konvoi vom Sammelplatz aus. Gegen 11:30h sind wir völlig erledigt, aber auch aufgeregt in Luxor angekommen. Natürlich kamen auch gleich die mal mehr mal weniger nervenden Damen, mit ihren Alabaster-Katzen "Cat, Cat - 1 Euro..."

Die Einschiffung auf der MS GRAND STAR lief reibungslos. Unsere Kabine war auf dem zweiten Deck. Die eine Woche Nilkreuzfahrt, der gesamte Ablauf auf dem Schiff, die gesamte Crew, die Zimmerjungen, die immer liebevoll die Kabine hergerichtet haben (natürlich auch mit aus Handtüchern geformte Krokodile, Schwäne, hängende Äffchen, einen lebensechten Handtuch-Gangster mit Hut und Sonnenbrille etc.), das Essen (superlecker, viel Auswahl, zweimal 6-Gänge-Menü, ansonsten Buffet, immer Abwechslung) etc. etc. - alles war traumhaft! Es waren zwei deutsche Gruppen an Bord - einmal die FTI-Gruppe namens FALKEN und die ETI-Gruppe namens ISIS - und zwei englische Gruppen (die Engländer haben sich sogar gut verhalten.... Die gelegentliche Abendanimation (nubischer Abend, Bauchtanz, Galabja-Abend etc.) war recht unterhaltsam!

Unsere Ausflüge starteten meist gegen 07:00, geweckt wurden wir meistens gegen 06:00h. Folgende Ausflüge waren im Paket enthalten:

Horus-Tempel
Karnak-Tempel
Luxor-Tempel
Kom Ombo-Tempel
Philae-Tempel
Felukkenfahrt zum Botanischen Garten
Memnos-Kolosse
Tal der Könige (inkl. 3 Gräber)
Hatshepsut-Tempel
Unvollendeter Obelisk
Staudamm
Besuch einer Papyrus-Fabrik
Besuch einer Parfüm-Fabrik
Besucher einer Alabaster-Fabrik

Die Organisation war auch einfach nur perfekt. Von den Ausflügen selber hat mir am besten der Karnak-Tempel bei Tag (da könnte ich mich tagelang aufhalten und immer wieder Neues entdecken) sowie bei Nacht während der fakultativen Ton- und Licht-Show gefallen.

Dadurch dass FTI und ETI ja zusammengehören fand eine fakultative Stadtrundfahrt in Assuan mit Moschee-Besuch etc. mit beiden Gruppen zusammen statt.

Die Nilkreuzfahrt hat mir so sehr gefallen, dass ich die ganz bestimmt wieder machen werde! Ich muss dazu sagen, dass wir aber auch super viel Glück mit unserer Gruppe hatten. Unser Reiseleiter war echt klasse und zu den FALKEN gehörten 26 Leute, und wir haben uns alle echt toll verstanden, was ja nicht grade selbstverständlich ist. Bei der anderen Gruppe - ISIS - war das wohl nicht ganz so. Das machte sich auch am letzten Tag bemerkbar, als beide Gruppe in der Bar sassen, um zu erfahren, welcher Bus uns am nächsten Morgen wann zurück nach Hurghada in die verschiedenen Hotels fährt. Nachdem die Inforunde beendet war, haben wir unseren Reiseleiter in unsere Mitte genommen und ihm einen Umschlag mit Trinkgeld überreicht und uns in der Gruppe bei ihm für die tolle Zeit bedankt. Die andere Gruppe hat dies für ihren Reiseleiter nicht gemacht, da hat wohl jeder (oder auch nicht jeder) ihm selber etwas gegeben.

Ach so - aprospos Trinkgeld: Pro Person wurde bei der Einschiffung EUR 25 als Trinkgeld für die gesamte Woche eingesammelt, wovon natürlich jedes einzelne Besatzungsmitglied einen gleichen Anteil bekommen soll. Aber das bezweifle ich doch ganz stark...

Am Sonntag erfuhren wir dann, wann der Bustransfer von Luxor nach Hurghada startete und in welche Hotels die Roulette-Gäste kamen. Wir (die sechs Leute, die vorher im Melia Pharaoh waren) waren natürlich ganz gespannt und so hörten wir dann das Shedwan Garden Beach. Uns wurde von unserem Reiseführer gesagt, dass das ein schönes, neues Hotel sei. Von vier anderen Falken hörten wir, dass wir Nachbarn werden, denn sie waren im Shedwan Golden Beach.

Ganz gespannt kamen wir also wieder in Hurghada an und checkten im Shedwan Garden Beach ein. Nachdem wir zweimal das Zimmer gewechselt haben und unsere Koffer endlich wieder ausgepackt waren, waren wir wieder froh. Nun hiess es also erneut eine Hotelanlage zu erkunden. Das war der einzige Nachteil an der ganzen Reise. Wären wir wieder in das Melia gekommen, hätten wir uns ja schon gut ausgekannt...

Letztendlich haben wir dann noch zwei Tage mit Faulenzen genossen, bevor es erneut hiess: Kofferpacken, ab zurück nach Deutschland

Tja, und so sind wir jetzt schon wieder fast zwei Wochen hier. Ich denke noch immer gerne und viel an unsere schöne Zeit in Ägypten. Heute vor drei Wochen haben wir den Philae-Tempel besucht... Und so denke ich täglich daran, was jetzt wohl gerade bei der jetzigen Nilkreuzfahrt im Programm steht!

Ich kann dem Spruch "Wer einmal das Wasser des Nils getrunken hat, muss den Nil wiedersehen" nur zustimmen. Auch ich werde wieder zurückkehren!!! Und vielleicht sogar schon im nächsten Jahr...

Ich hoffe, dass ich meinen Bericht möglichst ausführlich geschrieben und nichts vergessen habe - und er Euch nicht gelangweilt hat

Viele Grüsse
Nicole

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3790
Zuletzt geändert von Isis am Do 18 Jan, 2007 12:28, insgesamt 5-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 18 Aug, 2005 13:04

salam

hier ein nachtrag mit bildern aus dem fotolabum den forums.

Bild

Bild

Bild

hier gehts zum fotoalbum des forums --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... /index.php

ma salama

....isis....