Hallo Bigi,
wir waren vom 09.06. bis 15.06. auf der Alyssa und ich kann nur sagen: traumhaft! Ich muss aber vorweg sagen, dass wir auf dem Schiff nur 21 Personen waren (13 Deutsche u. 8 Engländer). Da das Schiff für max. 130 Personen ausgegelt ist, war die Atmosphäre natürlich sehr familiär. Die Innenausstattung der Alyssa ist gewollt auf "alt" gehalten. Hier hat sich angeblich eine schweizer Innenarchitektin ausgetobt. Es ist sehr schön und erinnert an den Charm der Tage, als es noch keine Flugzeuge gegeben hat. Das Schiff ist vollklimatisiert und das Sonnendeck ist das schönste, wenn ich die von den anderen Nilschiffen so vergleich. Das Essen ist einfach super! Ich habe alles probiert und Pharaosrache hat mich dort nicht ereilt (leider später im Hotel

Abu Simbel --> Sollte man gesehen haben, man ist aber ne Ewigkeit mit dem Bus unterwegs (eine Strecke ca. 4 Stunden);
Lichtershow auf der Insel Philae: Super toll mit Gänsehautfaktor wenn man genug Phantasie hat;
Nubisches Dorf: Muss man nicht unbedingt machen. Ist einfach nur verdammt heiss und die armen kleinen Krokodile im Terrarium können einem nur leid tun.
Die Getränke in der Minibar und außerhalb der Speisezeiten sind nicht (!) inklusive. Eigentlich wären sie auch nicht teuer, wenn da nicht immer noch insgesamt 24% Steuern draufgerechnet werden würden

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass die Alyssa ein tolles Schiff ist mit einer super Crew. Wenn ihr dort seit, dann bestellt dem Chef des Schiffes (ein kleiner Mann mit Halbglatze) bitte ganz liebe Grüße von den Honymoonern und von Michaela aus Vienna

Falls du noch fragen hast, beantworte ich sie gerne wenn ich kann.
Viele Grüße und ganz viel Spaß auf dem Nil,
Nicole
Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 8653#58653