MS ( M/S ) Norma

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

MS ( M/S ) Norma

Beitragvon Osiris » So 25 Apr, 2004 00:44

[center]Christiane2 hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo,

hier nun mein Reisebericht von der 1. Woche in Ägypten.
Wir waren vom 11.03. bis 18.03. mit Oft-Reisen auf der MS Norma.
Das Schiff gehört zu den Egypt-Hotels und steht komplett bei Oft-Reisen unter Vertrag. Zu dieser Gruppe gehören ebenfalls die Schiffe MS Salomon, MS Gisselle und MS Carmen. Alle Schiffe haben etwa die gleiche Ausstattung. Das Schiff ist von der Ausstattung her sehr gediegen, im klassischen Stil eingerichtet. Die Zimmer sind relativ groß und schön. Die Bäder schon etwas abgenutzt. Die Atmosphäre auf Deck war sehr angenehm bei klassischer Musik, mit 5 Uhr Tee... Die Bar fand ich nicht so gemütlich. Das Restaurant befand sich im Unterdeck. Es gab alle Mahlzeiten in Buffetform. Uns störte, dass es wenig Fisch zum Abendessen gab. Ansonsten war das Essen ok. Wir hatten absolut keine Magen- und Darmprobleme und haben mit Ausnahme der Salatsoßen und mit Majonaise angemachtem Salat alles gegessen.

Animation gab es keine. Einmal fand Bauchtanz und einmal abends Galabajaparty statt. Die Gäste waren überwiegend etwas älter und abends war ab 23.00 Uhr auf dem Schiff absolute Ruhe. Wir hatten ein Zimmer im Oberdeck relativ vorne. Allerdings konnte ich sehr schlecht schlafen, da wir immer die Motore und sonstigen Lärm der Nachbarschiffe hörten und wegen den nächtlichen Schleusenfahrten. Andere Gäste hatten allerdings einen besseren Schlaf als ich.

Sehr gut gefallen hat mir:
Luxor mit seinen interessanten Tempelanlagen, die Light Show am Abend.
Assuan mit dem Basar. Die Fahrt auf dem Nil; man konnte stundenlang einfach nur träumen und schauen.

Weniger gut gefallen hat mir:
Die Anlegestelle in Luxor. Die Egypt Hotels liegen in Marsa Spring, das ist 3 km von Luxor entfernt und sehr abgelegen (ich denke billiger).
Gestört hat mich dass wir immer mit 4 bis 7 Schiffen nebeneinander lagen und ich beim morgendlichen Blick aus dem Fenster nur die Nachbarkabine sah. Viele Schiffe fuhren gleichzeitig und demnach fanden die Tempelbesichtigungen auch alle zum gleichen Zeitpunkt statt. Es waren einfach zu viele Menschen da.
Bei Oft- Reisen gibt es nur ägyptische Reiseleiter, die Ägyptologie und evtl. Germanistik studiert haben. Unser Reiseleiter hat uns die Geschichte sehr gut erzählt jedoch was das heutige Ägypten betrifft absolut beschönigt. Lt. Reiseleiter verstehen sich Kopten und Muslime sehr gut, in meinem Reiseführer steht genau das Gegenteil.....

Hinweis:
Fakultative Ausflüge: Da wir bei der 7tägigen Reise relativ viel Freizeit hatten, boten die Reiseleiter sog. fakultativen Ausflüge an, die dann finanziell in ihre eigene Tasche gehen. Wenn die Ausflüge in einem guten Preis- Leistungsverhältnis stehen finde ich das absolut ok., aber bei uns war es absoluter Nepp.
Ein Ausflug haben wir gebucht und dann nie wieder.
Bsp. Stadtrundfahrt Assuan. Sonnenuntergang an einem überfüllten Platz mit absoluter Hektik. Den angeblichen Tee haben wir nie bekommen. Anschließend eine Moschee besichtigt und eine Kirche. Kosten: 14 Euro. Tatsächlicher Wert: 2 bis 3 Euro.
In Luxor wurde die Light Show am Karnak Tempel für 22 Euro angeboten. Wir haben sie auf eigene Faust unternommen. Eintrittspreis 33 Pfund = 5 Euro und je 3 Euro Taxikosten pro Person. 8 Euro im Vergleich zu 22 Euro. Liegt das Schiff an der Promenade, kann man zu Fuß zum Karnak Tempel gehen. Viele ältere Leute buchen dann die Ausflüge wegen der Sicherheit.
Demnächst weiterer Bericht und zum Makadi Beach .

Liebe Grüße

Christiane


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
Christiane2's Reisebericht Nilkreuzfahrt MS Norma