MS ( M/S ) Miss Egypt Kairo - Luxor

Uli
Administration

MS ( M/S ) Miss Egypt Kairo - Luxor

Beitragvon Uli » Di 04 Mai, 2004 18:14

Siggi hat folgenden Bericht geschrieben:

Hallo zusammen,

es sind ja nun schon fast 5 Wochen seit unserer Rückkehr aus Ägypten vergangen und all die Eindrücke haben sich inzwischen etwas gesetzt, aber die Begeisterung bleibt.
Die Millionenstadt Kairo, die Farben und Formen der ägyptischen Landschaft entlang des Nils, die beeindruckenden Monumente, - alles klingt nach, in wunderschönen, unvergesslichen Bildern.
Insbesondere die Nilfahrt mit der Miss Egypt war ein Genuss sondergleichen und immer noch hält der Erholungswert dieser Reise an und wir werden noch lange davon zehren.

Hier mein kleiner Reisebericht:

3 Tage Kairo "Le Meridien Pyramids"
7 Tage Nilkreuzfahrt auf der MS Miss Egypt
5 Tage Luxor im Hotel Sonesta St. George.
Reisezeit: 19.03.2004 - 03.05.2004

Rückblickend betrachtet war die Reise für uns absolut grossartig, wenn auch etwas teilweise etwas anstrengend für meine 4 mitreisenden "Oldies" (Durchschnittsalter 63).

Vor der Buchung bei einem kleinen Internetreisebüro war ich zwar etwas skeptisch - auch auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen auf deren Website -, denen wir uns jetzt jedoch absolut anschliessen können!!
Alle Bedenken haben sich in Luft aufgelöst und ich bin froh darüber, die Reise dort gebucht zu haben.

Die Reise war von A-Z hervorragend organisiert. Die 4 Flüge mit Egypt Air waren sehr angenehm, wir hatten genügend Beinfreiheit und nicht das Gefühl in einer Sardinenbüchse zu sitzen. Auf dem Flug Kairo-Luxor hatten wir sogar 6 Plätze in der Ersten Klasse!!!
Am Flughafen in Kairo und Luxor wurden wir stets von einem freundlichen Mitarbeiter der örtlichen Reiseagentur erwartet, der uns erst verlassen hatte, nachdem alle Formalitäten im Hotel erledigt und wir unsere Zimmer bezogen hatten.

Der erste Tag mit Besichtungsprogramm Memphis, Sakkara und den Pyramiden war sehr anstrengend, da keine Mittagspause gemacht wurde. Was jedoch nicht an unserem Reiseleiter lag, sondern an der Gruppe selbst, die zuvor abgestimmt hatte, ob es ein Mittagessen gibt oder nicht........ und die Mehrheit war dafür, keine Pause zu machen, was sich jedoch am nächsten Tag ändern sollte :lol: :lol: :lol:

Unser Reiseleiter Sabry (Ägyptologe) war ein absoluter Glücksgriff, der uns rundherum mit allen Informationen versorgte. Auch war er nach Abschluss der Nilfahrt für uns ein Ansprechpartner (via Handy) bei kleineren Problemchen mit dem Rückflug.
Da wir eine kleine Gruppe von nun 15 Personen waren, hatten wir auch keine Schwierigkeiten den Erklärungen "unseres" Sabrys zuzuhören.
Individuelle Fragen und Wünsche wurden immer beantwortet und wir hatten nie das Gefühl, dass er nur seinen Job macht und ein einstudiertes Programm abspult. Besonders während der Nilfahrt empfanden wir es als sehr angenehm, dass er die Mahlzeiten zusammen mit der Gruppe am Tisch einnahm. Es ergaben sich somit immer sehr nette Gespräche und man konnte das am Tag erlebte nochmals besprechen.

Von unserem Schiff, der Miss Egypt, waren wir einfach nur überwältigt. Die Bilder auf der Website des Veranstalters entsprachen absolut den Tatsachen. Die Kabinen sehen ALLE so aus und nicht nur das Paradezimmer für Prospekte. Das Personal war immer sehr zuvorkommend und freundlich. Jeder Handgriff wurde einem abgenommen. Selbst bei einer kleinen Unpässlichkeit meines Mannes in Form eines "Sonnenstiches" durfte ich den Tee nicht selbst in die Kabine zu meinem "todkranken" Patienten bringen.
Das Essen in Form von kalt/warmem Buffet war super lecker und der frisch gepresste Orangensaft zum Frühstück mmmmhh......... einfach ein Gedicht.
Meine Bedenken bezüglich der Rache des Pharaos hatten sich nicht bestätigt.

Ich kann nur empfehlen, dass jemand, der viel wert auf Sauberkeit legt und auch von der "Rache das Pharao" verschont bleiben will, sich ein Schiff mit 5 Sternen sucht oder im Zweifelsfall ganz auf die Kreuzfahrt verzichtet.

Das Hotel Sonesta St. George in Luxor, in dem wir im Anschluss noch eine Woche verbrachten, war Spitzenklasse, die Zimmer sehr groß und gut ausgestattet mit Balkon und Nilblick, das Frühstücksbuffet gigantisch.

Das Einzige was nicht zu 150% klappte, war der Rückflug von Luxor über Kairo nach Frankfurt. Jedoch selbst dieses Problem wurde vorbildlich gemeistert. Unser Ansprechpartner der örtlichen Reiseagentur in Luxor verbrachte die halbe Nacht mit uns zusammen in der Empfangshalle des Hotels und ist nicht von unserer Seite gewichen, bis wir am Flughafen waren.

Wieder zuhause angekommen, hat sich der Reiseveranstalter bezüglich dieses Problemchens absolut fair verhalten und uns völlig unbürokratisch, innerhalb einer Woche ein Teil des Reisebetrages zurückerstattet. Ob große Veranstalter wie TUI, OFT ect... ähnlich reagiert hätten????

Wir sind schon einiges in der Welt herumgekommen, hier und da klappt auch nicht immer alles so wie der Reisegast es sich vielleicht wünscht.
- Andere Länder - Andere Sitten - :wink:
Jedoch haben wir mit noch keinem anderen Veranstalter eine solch reibungslose Organisation und Flexibilität erleben dürfen.

Meinen kompletten Reisebericht mit vielen Bildern und Infos findet Ihr auf
http://www.hausmittelchen.de/aegypten

Viele Grüsse
Siggi

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1712