Die Reise und insbesondere die Nilkreutzfahrt waren einfach gigantisch. Braun, aber nicht krebsrot wie viele anderen sind wir auch. Wir haben Leute gesehen, da hat mich bereits das ansehen geschmerzt. Bei sehr empfindlicher Haut empfehle ich Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30, mir hat einmal morgens die 20er für den ganzen Tag gereicht.
Wir haben über Sonnenklar.TV im November vergangenen Jahres gebucht. Bei uns war von Anfang an die MS Grand Sun angegeben und dies ist gerade ein ALL Incl. Schiff. Die MS Suntimes nämlich nicht (!) so wie wir gehört haben.
Die MS Grand Sun ist das derzeit neueste Schiff der Grand Cruises und ca. 1 Jahr alt. Nächstes Jahr soll es ein weiteres, neues Schiff geben.
Bilder vom Schiff selbst konnte ich keine machen, da wir entweder beim Fahren oder im Päckchen (mehrere Schiffe nebeneinander) waren. Aber über nachfolgenden Link könnt ihr sicher was sehen, außerdem versuche ich noch ein Bild aus einem mitgebrachten Werbejournal hochzuladen.
http://www.grand-cruises.com/
Zu den bereits im Paket mit enthaltenen Ausflügen haben wir Abu Simbel extra mitgebucht. Trotzt 3 Stunden Busfahrt hin- und zurück durch die Wüste (gut warm trotz Klimaanlage) hat es sich unserer Meinung sehr gelohnt. Abu Simbel ist sehr beeindruckend und die Lichtshow am Abend ist auch sehenswert. Dies Ausflug hat extra noch mal so um die € 260,00 für uns beide gekostet, aber wie oft macht man das. Sparen dagegen könnt ihr Euch wirklich die Ton- und Lichtshow beim Karnak-Tempel in Luxor. Auch wenn dieser Ausflug im Paketpreis nicht mehr viel mehr kostet, für uns war das Zeitverschwendung. Da wären wir lieber auf dem Sonnendeck gesessen und hätten was getrunken.
Die Woche war schon relativ anstrengend, wenn man halt noch Abends in der Bar oder auf dem Sonnendeck sitzt und kaum vor 24 Uhr ins Bett kommt. Aber es war ein Erlebnis und wir würden die Kreutzfahrt sofort noch mal machen. Das Essen auf dem Schiff ist super, wir haben eigentlich alles gegessen. Es waren einige Leute mehrere Tag krank, also Finger weg lassen von zu kalten Getränken oder Eiswürfel (!). Aus was die gemacht wurden weis man schließlich nicht. Besorgt Euch vielleicht so wie wir in einer Apotheke Vorort so genannte AntiNil-Tabletten zu Sicherheit, dann könnt ihr evtl. Magen- und Darmprobleme gleich beheben. Denn jeder Tag auf dem Schiff ist erlebenswert, wir haben Gott sei Dank nichts gebraucht.
Auch von Wasserspendern die bei Besichtigungen oder im Hotel herumstehen, raten wir auch unbedingt die Finger davon zu lassen, da diese bei unzureichender Wartung Bakterienschleudern sind.
Die Reiseleitung (ETI) war unserer Meinung nach perfekt, die Ausflüge gut organisiert. Das gleiche gilt für das Personal auf dem Schiff. Man wird von vorne bis hinten verwöhnt und bedient. Übrigens wundert Euch nicht wenn ihr trotz ALL INC auf dem Schiff für jedes Getränk unterschreiben müsst. Das ist normal und wir von der Reederei irgendwie intern abgerechnet.
Viele Grüße
Tom

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 8931#58931