MS ( M/S ) Carmen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

MS ( M/S ) Carmen

Beitragvon Isis » Di 18 Mai, 2004 10:18

[center]Christina hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Außerhalb von Luxor (für Insider: am Anleger von Spring-Tours) liegt die M/S Carmen. Ein relativ altes Schiff welches aber im letzten Jahr im November renoviert wurde. Sie verfügt über 47 Kabinen auf 3 Decks. Im Basisdeck (also gleich dem Wasser) gibt es keine Kabinen – hier ist das Restaurant untergebracht. Zur Sicherheit: auf allen Gängen gibt es ausreichend Feuerlöscher, ebenso in den Kabinen. In den Schränken gibt es außerdem nagelneue Schwimmwesten.

Das Schiff
Betritt man die Carmen so liegt linker Hand gleich die Rezeption – hilfreich vor allem für ältere Touris – hier wird Deutsch gesprochen. Rechter Hand liegt die Lounge-Bar. Hinter der Rezeption befindet sich ein Shop sowie die ersten Kabinen. Geht man die Treppe nach unten erreicht man das Restaurant wo es zu allen Essenszeiten das Essen vom Buffet gibt. Geht man die Treppe nach oben so erreicht man das 1. Hauptdeck mit weiteren Kabinen. Die nächste Etage ist das 2. Hauptdeck ebenfalls mit Kabinen. Am Heck des Ganges des 2. Hauptdecks befindet sich ein überdachtes Sonnendeck mit Rattanstühlen und Tischen sowie einer Bar. Dieser Bereich ist komplett überdacht und man ist hier gut gegen die Sonne geschützt. Von diesem Sonnendeck geht außen eine Treppe auf das eigentliche Sonnendeck – man gelangt vom 2. Hauptdeck aber auch mit einer weiteren Treppe direkt auf das Sonnendeck. Auf diesem Sonnendeck gibt es ausreichend Liegen allerdings nur wenig Sonnenschutz – somit ist dieses Deck nur für absolute Sonnenanbeter geeignet. Einen Pool gibt es hier auch.

Die Kabinen
Wir hatten eine Kabine im 1. Hauptdeck – genauer gesagt bewohnten wir die Kabine 212 – diese lag direkt über dem Eingansbereich des Schiffes und direkt neben der Treppe. Also absolut ruhig – vom Motor nix zu hören. Unsere Kabine hatte 2 Fenster die geöffnet werden konnten. Weitere Ausstattung Doppelbett, Schrank, Safe, Sofa mit Tisch, Anrichte mit Schubladen und kleinem Hocker, Minibar, Schrank inklusive Safe, Bad mit Wanne. Wie man auf den Bildern sehen kann war es gemütlich und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Das Essen
Vorbei scheinen auch die Schreckensmeldungen die sich in der Vergangenheit fast immer bewahrheitet hatten – es wurde niemand krank in der einen Woche. Nun zum essen: wie schon erwähnt gab es alle Mahlzeiten in Buffetform wobei jedoch das Frühstück deutlich schlechter abschnitt als der Rest der Mahlzeiten. Da wir nun schon auf einigen Schiffen waren hatten wir also genügend Vergleichsmöglichkeiten. Kommen wir nun also zum Frühstück: es gab 3 Sorten „weiche“ Brötchen, diese waren zwar frisch gebacken aber sonst gab keine weitere Auswahl außer vielleicht noch die Croissants. Brot oder Toast fehlte gänzlich. Schade – weil nicht jeder mag morgens süße Brötchen. Weiterhin gab es eine Sorte Käse und eine Sorte Wurst sowie Tomaten, Gurken und eine Art Frischkäse mit frischen Kräutern und Gurken. Omlettes konnte man sich braten lassen oder halt Spiegeleier, gekochte Eier und überbackene Tomaten gab es auch noch. Cornflakes, Milch und Obst sowie Orangensaft. Alles in allem kann man sagen es war ausreichend – jedoch gab es auf anderen Schiffen mehr Auswahl.

Das Mittag- sowie das Abendessen machte das aber wieder wett. Es gab immer Reis und eine weitere Beilage wie z.B. Nudeln oder Kartoffeln, Gemüse und immer Hühnchen und manchmal Rind – manchmal Fisch. Ebenso immer eine Suppe sowie diverse Salate. Als Dessert gab es mittags immer frisches Obst und ein bis zwei Puddingsorten oder Kuchen. Abends wurde ebenso aufgetischt – das Essen war sehr lecker und schmackhaft. Allerdings lag der Schwerpunkt abends bei dem Dessert eher auf Kuchen als auf Obst. An 2 Abenden gab es einheimisches Buffet – auch sehr lecker. Also rein Essentechnisch gab es außer das vielleicht etwas magere Frühstück nichts zu bemängeln. Zusätzlich gab es jeden Nachmittag auch dem überdachten Sonnendeck Tea-Time, mit Tee oder Kaffee, Kuchen und Gebäck.

Getränke
Hier fällt vor allem Preisabfall auf. Haben wir noch bei unserer ersten Nilfahrt z.B. für eine Flasche Bier umgerechnet damals knapp 12 DM bezahlt, so schlug diese nun nur noch 2 Euro zu buche. Ebenfalls günstig waren die Softdrinks, Cola, Fanta und Wasser z.B. kosteten keinen Euro (5 Pfund) – also deutlich weniger als vor Jahren noch. Das empfanden wir als sehr angenehm. Eine Flasche Rot- oder Weißwein kostete 70 Pfund. Angenehm auch das die Preise in der Minibar die gleichen waren sonst auf dem Schiff.

Anleger
In Luxor wie erwähnt außerhalb am Anleger von Spring-Tours. Am gleichen Anleger liegen auch die Schiffe Medea, Giselle, Norma, Salome und Karim – die wir aber aufgrund eines anderen Reisetermins nur einmal gesehen haben. Wir starteten samstags, die anderen Schiffe donnerstags. Am Anleger bestehen mehrere Einkaufsmöglichkeiten für Zigaretten, Sonnencreme und sonstiges. In Assuan aber liegt die Flotte super-zentral (am Anleger von MISR Travel) – direkt gegenüber des Eingangs zum Basar (gegenüber des Philae-Hotels). Hier kann man also alles nachholen was man in Luxor nicht so machen kann: auf dem Basar bummeln etc.



Geld
Geld konnte man an der Rezeption zu einem guten Kurs wechseln (1 Euro – 7,50/8 Pfund – je nach Laune des Rezeptionisten).

Sonst fällt mir gerade nichts ein – wer noch Fragen hat der kann sich ja melden. Bilder versende ich gerne (Nilestar@gmx.de) - kurze E-Mail genügt.

Gruß,
Christina

Bilder dazu findet ihr hier -->
- http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1213040
- http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1213066
- http://www.mscarmen.com/


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
Mo März 22, 2004 15:34 Titel: M/S Carmen - so war es
Zuletzt geändert von Isis am Mi 17 Jan, 2007 23:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 29 Jan, 2006 16:41

[center]PAL hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo,

ich bin eben erst von der MS Carmen zurückgekommen.
Ich bin kein großer Reisesschriftsteller oder dergleichen, kann aber sagen, daß ich mit dem Schiff (Sauberkeit) und der Besatzung (Service) voll zufrieden war.
Das Essen war sehr gut.

Ich habe auch einige Personen von der "Norma" getroffen. Dort scheinen sie mit dem Essen momentan nicht so sehr zufrieden zu sein. (Lauwarm, Geschmack)

Einige aktuelle Bilder von der Carmen von vor 8 Tagen:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Zur Kabinengröße auf den Bilder noch eine Anmerkung.
Ich hatte als Einzelperson gebucht, habe aber auf dem Schiff größere Kabinen bei Paaren gesehen.

Servus
Peter

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 16 Jan, 2007 18:44

salam

hier zeigt uns Fotokati wie sie das Hotel Schiff MS Carmen bei ihrer rundreise erlebte.

---> Hotel Schiff MS Carmen <---