Reisen nach Ägypten wirklich gefährlich?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ladykracher87
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Do 18 Jun, 2009 12:05

Reisen nach Ägypten wirklich gefährlich?

Beitragvon Ladykracher87 » Do 18 Jun, 2009 12:27

Hallo, bin ein absoluter Ägyptenneuling. Möchte diesen Sommer mit meinem Freund nach Ägypten reisen. Wir würden gerne nach Hurghada reisen oder eine kombinierte Reise machen. Also z. B. eine Woche Nilkreuzfahrt, eine Woche Badeurlaub. Nun haben wir aber schon einige `Horrorgeschichten´gehört. Also Entführungen, Anschläge etc. . Ist dies wirklich so gefährlich?
LG

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Reisen nach Ägypten wirklich gefährlich?

Beitragvon Osiris » Do 18 Jun, 2009 12:30

Ladykracher87 hat geschrieben:Ist dies wirklich so gefährlich?


hi,

nicht gefährlicher als irgendwas anderes auch ...

passieren kann und wird immer mal irgendwo auf der welt etwas :cry:

mfg
osiris

p.s.:

Code: Alles auswählen

Im Jahr 2008 wurden auf Deutschlands Straßen nach vorläufigen Ergebnissen 4 482 Personen getötet und 409 066 verletzt.


quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... aelle.psml

Ladykracher87
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Do 18 Jun, 2009 12:05

Beitragvon Ladykracher87 » Do 18 Jun, 2009 12:40

Ja, das stimmt schon, aber sogar meine Tante, die ein eigenes Reisestudio besitzt, rät uns im Moment von einer Reise nach Ägypten ab...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 18 Jun, 2009 13:46

Hallo,
wenn deine Tante von Reisen nach Hurghada abrät, scheint sie sich nicht besonders gut mit der Situation in Ägypten auszukennen. Am besten ist es, erstmal beim Auswärtigen Amt auf der Homepage nachzuschauen, ob eine Reisewarnung besteht. Das ist nicht der Fall und war es auch die letzten Jahre nicht. Allerdings gibt es natürlich Sicherheitshinweise. Das hört sich erstmal schlimmer an, als es ist. Denn die Sicherheitshinweise beziehen sich vor allem auf die direkte Grenze zum Gazastreifen und die abgelegenen westlichen Wüstengebiete abseits der Oasen. Beides ist weit von Hurghada und Niltal weg.

Die sonstigen Sicherheitshinweise beziehen sich eher auf allgemeine Sachen wie Autofahren in der Dunkelheit (wg. Unfällen) oder der Gefahr von Anschlägen. Aber man denke an unseren Innenminister, der keine Möglichkeit auslässt, vor Anschlägen in Deutschland zu warnen. Von daher finden sich also vor allem Dinge, die mittlerweile zum allgemeinen Lebensrisiko gehören. Schau dir die Hinweise vom AA einfach mal an. Die MitarbeiterInnen sind eher sehr vorsichtig.

Ansonsten stöber mal etwas hier im Forum rum. Es gibt schon einige ähnliche Themen, deren tenor eigentlich immer ist, dass man ruhig und unbesorgt seinen Urlaub verbringen kann - meinen zumindest unsere regelmäßigen ForennutzerInnen. Natürlich ohne Gewähr und ohne Geheimdienstinfos, aber das sind Leute, die sich im Land teilweise gut auskennen und schon oft unterwegs waren.

Ich würde mir aktuell keine Sorgen machen, was Hurghada oder eine Nilkreuzfahrt oder Kairo angeht. Auch den Rest des Niltals halte ich für unproblematisch. Im Bereich der Oasen, des Sinai und der Wüste kenne ich mich nicht so aus.

Schau dir ruhig auch mal an, was Wil Tondok zur Situation schreibt. Auch der Mann ist ein langjähriger Beobachter der Situation und kennt sich gut aus: http://www.tondok-verlag.de/reisefuehre ... tuell.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nefertiri
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: So 25 Jan, 2009 14:57

Beitragvon Nefertiri » So 21 Jun, 2009 15:43

Ladykracher87 hat geschrieben:Ja, das stimmt schon, aber sogar meine Tante, die ein eigenes Reisestudio besitzt, rät uns im Moment von einer Reise nach Ägypten ab...


wenn es danach geht dürftest du noch nicht mal in deutschland rausgehen denn dort besteht doch laut der regierung auch die gefahr von anschlägen.. aber in ägypten hast du angst davor? hmh..
ich denke es macht keinen sinn wenn man immer und überall angst hat - denn dann sollte man nämlich wirklich lieber zuhause bleiben ;D

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » So 21 Jun, 2009 19:40

Nefertiri hat geschrieben:denn dann sollte man nämlich wirklich lieber zuhause bleiben ;D


...und damit ist der Zweck der Anschläge erreicht worden!!!

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Nefertiri
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: So 25 Jan, 2009 14:57

Beitragvon Nefertiri » Di 30 Jun, 2009 14:10

Bes hat geschrieben:
Nefertiri hat geschrieben:denn dann sollte man nämlich wirklich lieber zuhause bleiben ;D


...und damit ist der Zweck der Anschläge erreicht worden!!!

Gruß
Bes


also ich bleib nicht zuhause.. ich habe keine angst.
vielleicht sollte man auch lieber zuhause bleiben wenn man überall angst vor irgendelchen angeblichen anschlägen hat.

Benutzeravatar
Scholli
Kurzurlauber
Beiträge: 62
Registriert: So 04 Feb, 2007 10:10
Wohnort: Wesel/ Niederrhein

Beitragvon Scholli » Di 30 Jun, 2009 16:42

Sorry, aber bau Dir am besten von dein Urlaubsgeld einen Bunker und mach es Dir darin bequem !
Da biste nämlich vor fast jeglichen Anschlag sicher !
Aber paß vorher beim Einkaufen auf, die Verfalldaten auf der Packungen könnten abgelaufen sein !"

Nichts für Ungut, aber in jedem Land auf der Erde gibt es Chaoten die irgendetwas anstellern wollen !
Bild

http://www.scholli-dive.com
Dort findet Ihr auch Google Earth-Tauchplatzkoordinaten
von Hurghada, Safaga, Dahab & Sharm El Sheik

egypt03

Beitragvon egypt03 » Di 30 Jun, 2009 18:16

hallo aus Ägypten

mit deiner Einstellung zu Ägypten solltest du zu Hause bleiben.
oder fahr doch nach Nordspanien :-D , Süditalien :-D , Nordirland :-D , in die Türkei vielleicht ? :grin:

ich lebe hier und fühle mich wohl - basta

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 01 Jul, 2009 07:27

"Ja, das stimmt schon, aber sogar meine Tante, die ein eigenes Reisestudio besitzt, rät uns im Moment von einer Reise nach Ägypten ab"

Nichts gegen deine Tante. Sie scheint aber den Entwicklungen der letzten Jahre in Bezug auf Ägypten verschlafen zu haben.
Wenn sie alle Kunden so falsch berät sollte sie überlegen eventuell ihren Job wechseln.
Im Moment spricht absolut nichts dagegen nach Ägypten zu reisen. Und das ist schon seit drei Jahren so.
Der letzte Anschlag auf Touristen war am 24. April 2006 in Dahab!
Vor ein paar Tagen hätte ein Bekannter fast eine Unfall gebaut. Sollte er jetzt seinen Wagen lieber abmelden? ;-)

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mi 01 Jul, 2009 09:56

egypt03 hat geschrieben:hallo aus Ägypten

mit deiner Einstellung zu Ägypten solltest du zu Hause bleiben.
oder fahr doch nach Nordspanien :-D , Süditalien :-D , Nordirland :-D , in die Türkei vielleicht ? :grin:

ich lebe hier und fühle mich wohl - basta





Ich auch :-D

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 02 Jul, 2009 11:04

@ Ramesse
Es gab natürlich gerade erst vor einigen Monaten eine Anschlag am Khan el Kalili Basar und auch wenn ein Anschlag nicht direkt gegen Touristen gerichtet sein muss, könne doch welche verletzt werden.
:(
Auch vor nicht allzu langer Zeit haben wir uns auch hier im Forum über die Entführung von Touristen in der Westlichen Wüste unterhalten - ist ja wohl auch passiert.
:(
Wenn man in ein anderes Eck von Ägypten schaut drängt sich schon das Wort - Gaza Streifen - auf?!
:(

Also Ängst und Warnung sind nicht immer unbegründet und ich finde es falsch die Ängste von jemandem ins lächerliche zu ziehen und nur als unbegründet hinzustellen.
Trotzdem sehe ich es wie die anderen Forumsuser! Passieren kann einem überall etwas und ich lasse mir eine Reise nach Ägypten dadurch nicht vermiesen! Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann ist die erwähnte Tante, die ein Reisebüro hat und so undifferenziert einfach von Reisen nach Ägypten abrät - gerade hier hätte ich mir mehr Aufklärung für alle Reisende gewünscht und nicht unnötige Panikmache.

LG Nane :)

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Do 02 Jul, 2009 11:19

Was willst du genau hören ?

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 02 Jul, 2009 11:55

Hallo Nane88!

Ich bin natürlich davon ausgegangen das die Fragestellerin als erste Ägyptentour und als absoluter Neuling nicht unbedingt den Gaza-Streifen noch das Wüstendreieck Ägypten-Sudan-Libyen besuchen wird, gelle ;-)

Ich rede natürlich vom Niltal und dem Roten Meer. Und dort ist es genau so sicher wie in jeder deutschen Großstadt auch.

Salaama!

Ramesse

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Do 02 Jul, 2009 12:59

Ramesse hat geschrieben:Ich rede natürlich vom Niltal und dem Roten Meer. Und dort ist es genau so sicher wie in jeder deutschen Großstadt auch.


Wenn nicht sogar sicherer! Also ich habe in Ägypten, ob es Hurghada, Makadi, Luxor, Assuan, Kairo oder sonst wo ist, noch nicht einmal Angst oder ein ungutes Gefühl gehabt! Hier zu Hause ist es da schon ein wenig anders!

Und nochmal, wie schon meine Vorredner sagten! Passieren kann überall was und ein Anschlag ist hier in Deutschland wohl wahrscheinlicher als in Ägypten, wobei das jetzt meine persönliche Meinung ist!

Erhol dich gut auf deiner Reise und geniesse dieses wunderbare Land und die Menschen! Und deiner Tante solltest du noch den Tip geben sich ein wenig besser zu informieren, gerade wenn man im Reisebüro arbeitet! Warnungen sind ja schön und gut, aber sie sollten auch korrekt sein!

In diesem Sinne, schönen Urlaub!

Gruß Dog
Gruß ParanoidDog