Jobangebot aus Hurghada :)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Nefertiri
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: So 25 Jan, 2009 14:57

Jobangebot aus Hurghada :)

Beitragvon Nefertiri » Do 09 Jul, 2009 12:43

Und zwar nicht für mich sondern für meine Mutter :) Aber ich wollte mich einfach für sie hier erkundigen und deshalb der beitrag.
Meine Mutter hat ein Jobangebot aus Hurghada bekommen - der Vertrag wurde ihr per email geschickt, sie hat ihn unterschrieben per post zurück geschickt und nun geht es mit den vorbereitungen los..
Sie kennt sich schon mit auswanderungen aus, da sie das vor ein paar Jahren schon hierher gemacht hat aber der Job aus Hurghada ist eine tolle neue möglichkeit für sie..
Deshalb vorher ein paar fragen an euch, die ganzen ägypten experten:
Wir haben gehört die Mietpreise in Ägypten sind recht niedrig, stimmt das? Und weiss jemand eine gute Internetseite mit Mietwohnungen in Hurghada? Ich selber habe diese gefunden: **************** Kennt jemand von euch dieses immobilienbüro?
(edit: Link laut Forenregeln nicht erlaubt)
Dann noch die frage nach den unterhaltskosten.. Importprodukte aus dem Ausland sind warscheinlich dementsprechend teuer oder? Was gibt man dort so monatlich an Lebensmitteln aus? Nur mal grob geschätzt?
Und die frage nach dem Bankkonto. Das lieber in EUR oder EGP führen? Sie wird am anfang von ihrem Arbeitgeber im Hotel untergebracht, bevor sie dann eine Wohnung gefunden hat und wird wohl dann auch erst das Konto eröffnen können..
Ach so, denkt ihr es wird schnell gehen bis sie dort eine Wohnung gefunden hat?
Dann noch kurz die Frage zu Telefon und Internet - sie würde lieber einen Handyvertrag abschliessen, anstatt Prepaid.. Wir haben gesehen es gibt dort auch Vodafone.. Welche anderen Handy Anbieter könnt ihr noch empfehlen? Und wegen Internet - sie würde ungern einen dieser sticks haben :D Sondern richtig ADSL z.b. welchen Anbieter könnt ihr da empfehlen?

Ich weiss es sind eine menge fragen und wir haben auch schon viel im internet recherchiert und sie hat auch schon ihre baldige chefin gefragt aber es ist immer schön wenn man mehrere Tips hat :)

Schonmals vielen dank für all eure Antworten! :)

PS: ich hatte nicht gewusst das man hier keine links einstellen darf - kann ich dann wenigstens sagen welches immobilienbüro das war? sonst weiss man doch nicht ob es gut ist oder nicht..

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Jobangebot aus Hurghada :)

Beitragvon Uli » Do 09 Jul, 2009 20:48

Nefertiri hat geschrieben:PS: ich hatte nicht gewusst das man hier keine links einstellen darf - kann ich dann wenigstens sagen welches immobilienbüro das war? sonst weiss man doch nicht ob es gut ist oder nicht..


Man darf hier Links einstellen!
aber (Zitat Forumsregeln):

Einzige Ausnahme:
Hier werden weder Veranstalter, noch Anbieter, noch sonstige Personen oder Institutionen namentlich genannt


Die Forumsregeln findest Du hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=12795

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nefertiri
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: So 25 Jan, 2009 14:57

Re: Jobangebot aus Hurghada :)

Beitragvon Nefertiri » Do 09 Jul, 2009 21:07

Uli hat geschrieben:
Nefertiri hat geschrieben:PS: ich hatte nicht gewusst das man hier keine links einstellen darf - kann ich dann wenigstens sagen welches immobilienbüro das war? sonst weiss man doch nicht ob es gut ist oder nicht..


Man darf hier Links einstellen!
aber (Zitat Forumsregeln):

Einzige Ausnahme:
Hier werden weder Veranstalter, noch Anbieter, noch sonstige Personen oder Institutionen namentlich genannt


Die Forumsregeln findest Du hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=12795

Gruß
Uli


hmh ja aber wie soll man sonst rausfinden ob das immobilienbüro gut ist oder nicht? dann müsste ich ja ne rund nachricht an alle schreiben weil ich hier den namen nicht öffentlich sagen darf..

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 09 Jul, 2009 21:41

Hast Du Dir die Forumsregeln durchgelesen?

Wenn ja, hätte Dir das mit der Empfehlungsanfrage auffallen müssen...

Gruß
Uli

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Do 09 Jul, 2009 22:03

Du wirst hier immer über den Tisch gezogen.
Auch von den eigenen Landsleuten, nicht nur von den Ägyptern. :-D

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 10 Jul, 2009 16:47

salam roland

das wollte sie nicht wissen ... hast du keine antworten auf die einzelnen fragen ???

ma salama

... isis ...

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Fr 10 Jul, 2009 21:54

salam isis

Nefertiri hat auch nach Tips gefragt, das war z.B. einer :-D
Findest du ihn nicht gut ?

Weitere hätte ich schon, aber nicht öffentlich.

Aber wenn dir meine Antwort nicht gefällt, steht es dir natürlich frei, sie zu löschen. Du hast das Hausrecht.


ma salama

Roland


30,0°

paulstanley
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 11:23

Beitragvon paulstanley » Fr 10 Jul, 2009 22:58

Hallo Nefertiri,
also ich versuch Dir mal ein bisschen zu helfen, da ich in Kairo wohne und erzähle mal was ich hier so bezahle, weiss aber nicht ob das so eins zu eins auf Hurgada übertragbar ist, aber zumindest bekommst Du einen ungefähren Überblick.

Also erstmal mit Immobilien kenne ich mich überhaupt nicht aus und muss da passen. Wir bezahlen hier für unsere Wohnung in Maadi welches einer der besseren Stadtteile ist 2200 LE monatlich Miete für ca.80-100qm Wohnfläche möbliert mit Aircon, 2 Schlafzimmern, 2 Balkonen, Küche, Wohnzimmer und Bad. Es geht aber auch billiger.

Monatliche Kosten:
Der Herr der den Müll abholt kostet 5 LE monatlich, wir geben meist 10, da er es gut macht.
Gas zum Kochen ist spottbillig, meine Frau kocht wirklich viel und die Rechnung beträgt monatlich gerade mal 1-5 LE

Strom ist schon teurer, unsere Rechnung liegt im Winter bei ca. 150-200 LE und im Sommer wegen der Aircon bei 200-300 LE.

Wasser ist auch günstig, kostet 20 LE im Monat, bei uns gibts einen Zähler fürs ganze Haus und das wird dann geteilt halt.

Internetanbieter gibt es einige, wir sind bei Internet Egypt welches aber relativ teuer ist. Wir haben nur eine 512er Verbindung und die kostet 140 LE monatlich. Vodaphone ist da billiger und dort gibt es wohl auch einen Stick bei Vetragsabschluss womit man sofort online gehen kann bis die richtige ADSL Leitung dann nach ca. 3 Monaten steht. Googlest Du mal nach den Webseiten und schaust.

Als festen Handyanbieter hat meine Frau Mobinil.

Ein Bankkonto ist bei der HSBC Bank vorhanden mit der wir zufrieden sind und auch ein Konto in Dollar führen. Frage nun erstmal: Wo wird denn Deine Mutter angestellt? Bzw. ist es eine Firma aus Europa die ihr das Gehalt auf ein deutsches Konto in Euro überweisen kann? Sollte dies der Fall sein dann soll sie sich das Konto der DKB Bank mit Visakarte besorgen welches sie online führt und mit der Karte kann sie weltweit kostenlos Geld abheben. Ansonsten gibt es sicherlich vor Ort in Hurgada eine Menge Expats die da helfen.

Lebensmittelkosten:
Wie Du schon gesagt hast sind Importe teurer, also Nuttella (18-20LE), Ritter Sport (12-15LE), Kellogs Cornflakes (25-30 LE), Lavazza Espresso 250g (ca40 LE), das mal so als Beispiel, aber es ist eben dafür auch alles erhältlich wenn der Gaumen nach fragt.
Gemüse und Obst gibt es auch als teurere Importware oder eben beim normalen arabischen Markt und dort ist alles spottbillig. Jüngste Preise waren: Kartoffeln 3 LE/kg, Tomaten 1,5 LE/kg, Erdbeeren 3 LE/kg, Zwiebeln 1,5 LE/kg, 25 Eier 12 LE, Hühnerfilet 28LE/kg, verschiedenen Fischsorten kosten meist 10-30 LE/kg, grosse Shrimps 50LE/kg, grosser Weisskohl 4LE, Bananen 3,5 LE/kg um mal ein paar Beispiele zu nennen. Saisonal schwanken die Preise sicherlich auch ein wenig und wie schon gesagt Importware und Ware beim Kiosk oder kleinen Supermarkt von nebenan ist meist teurer, da mehr auf Touristen oder Expats abgestimmt.

Elektrische Geräte wie Waschmaschinen oder Computer sind um einiges teurer als beim guten Media Markt und der Gebrauchtmarkt ist auch nicht gerade rosig. Dafür ist Service billig, zB. für die Reparatur der Waschmaschine bezahlten wir 50 LE.

Taxi: kurze Strecken 3-5 LE und die längeren Stecken wie in die Stadt (ca.8-10km) 20-30 LE.


So wie gesagt ich wohne in Kairo und kann nicht versprechen dass dies mit den Preisen so auf Hurgada übertragbar ist, aber es gibt vielleicht schonmal einen kleinen Überblick.

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Sa 11 Jul, 2009 10:24

Roland hat geschrieben:salam isis

Nefertiri hat auch nach Tips gefragt, das war z.B. einer :-D
Findest du ihn nicht gut ?

Weitere hätte ich schon, aber nicht öffentlich.

Aber wenn dir meine Antwort nicht gefällt, steht es dir natürlich frei, sie zu löschen. Du hast das Hausrecht.


ma salama

Roland



Dann tu doch einfach was sinnvolles, und sende der Nefertiri einfach ne PN mit den "nicht öffentlichen" Antworten auf Ihre Fragen, anstatt hier immer nur mit Rätseln und wirrem Gerede dein Beitragskonto zu erhöhen.
Das find ich fairer als dieses Rumgeplänkel dass du veranstaltest.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 11 Jul, 2009 15:37

salam roland

nur weil mir eine antwort vielleicht nicht so zu sagt kann ich sie doch nicht löschen :shock: das ist ja deine meinung und die sollten wir alle akzeptieren. ich dachte nur das du eben mehr infos weiter geben kannst als nur der eine satz. (siehe paulstanley z.b.)

zwingen können wir natürlich auch keinen infos weiter zu geben ... aber wo ist dann der sinn des forums geblieben ???

ma salama

... isis ...