Besuch bei Einheimischen inclusive

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 29 Jul, 2009 16:55

@ Angelika,

ich lese gerade das mit der Goldschmiedin, die mit in Urlaub war. Bei uns war mal eine Steinmetzmeisterin dabei.... die hat auch jede Statue und Alabastervase unter die Lupe genommen und so manchen Händler in den Wahnsinn getrieben :-D Und bei den Besichtigungen war sie eine Bereicherung der Truppe, was die alles wusste. Zu jedem Stein konnte die was sagen, Alter, Technik, welcher Meissel usw.

LG Meretaton

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Beitragvon engelslicht » So 02 Aug, 2009 10:53

:pharao_freu: Jetzt wieder mal ein Echo von mir .Habe mir bücher bestellt. Auch einen anderen Veranstalter gebucht .Eine Woch baden darin . Nun meine Frage ich bin Chritin . Nun ich finde vieles nicht gut in der Religion des Islams. Habe hier Kontakt mit einigen Privat hier in Ch . Also wenn ich in Aegypten bin geh ich nicht verschleiert. Davon halte ich nichts. Lange Hose ja und Bluse halbarm über denn Ellbogen ja. Was mit den Frauen manchmal gemacht wird da erschrecken viele auch hier . Unterdrückung vom Mann Verschleierung so da nur Augen zu sehen ist . Dann dürfen viele Haus nicht verlassen,Zwangsehen u.s.w. . Ich Verhalte mich ruhig schauen keinen in die Augen und Vertete meinen Glauben,das heisst werde ich gefragt welchen Glauben ich habe dann sage ich das auch . Schäme mich deswegen nicht . Möchte mir unbedingt das Koptenviertel ansehen.Geh in keine Mochee . Muss jeder selber wissen . Das ich im bikini nicht die SEhenswürdikeiten ansehe ist doch klar lach und Ausschnitt so weit das Auge reicht so laufe ich auch nicht rum lach. Muss ich Hosen mit Strümpfe anziehen ? Habe auch Hosen über den Knöchel nicht ganz so lang und ganz so kurz darf ich die ohne oder mit Strümpfe Anziehen? Bin eher der Barfuss Typ. Schmunzel . Son nund denkt nicht böse über mich ist nur meine meinung.Gruss engelslicht :engel2:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 02 Aug, 2009 11:09

Also:

- Für seine Religion muss sich niemand schämen.
- In Ägypten wird dich niemand schräg angucken, weil du Christin bist.
- Niemand erwartet, dass du dich verschleierst.
- Die von dir beschriebene Kleidung passt schon. Ob du Socken anziehst oder nicht ist deine Sache. Aber Schuhe anhaben solltest du schon. Barfuß kommst du nicht weit (außer beim Baden im Hotel).
- Niemand zwingt dich, in eine Moschee zu gehen. Tue es oder lasse es.
- Schau dir ruhig Alt Kairo ("Koptenviertel") an. Es lohnt.

Noch eine Bitte:
Urteile über den Islam bitte nicht so pauschal. Er ist eine Religion wie andere auch. In jeder Religion gibt es extremere und gemäßigtere Ansichten. Jede und jeder handhabt das verschieden. Bedenke bitte immer: ChristIn ist nicht gleich ChristIn. Schau dich nur mal bei den Leuten um, die du kennst. Da wird es viele Unterschiede geben.

Ich will damit nicht sagen, dass ich alles richtig finde, was manche Menschen im Namen der Religion tun. Aber man sollte nicht pauschalisieren, sonst tut man vielen Unrecht. Mach dir doch bitte ein eigenes Bild vor Ort, denn du kannst auch nicht Muslime in Deutschland bzw. der Schweiz mit denen in Ägypten vergleichen. Natürlich ist es die gleiche Religion, aber vergleiche mal "Christen" in der Schweiz mit denen in Italien oder denen im südlichen Afrika. Unterschiede ohne Ende.

Das fände ich wichtig, denn der Islam ist keine Religion, die man dämonisieren sollte. Es wird in dessen Namen viel Mist gebaut, aber ist das bei anderen Religionen nicht auch so? Es ist z.B. so, dass vermeintlich christliche Länder auf diesem Planeten die meisten Kriege führen bzw. auch anfangen. Das macht auch nicht die ganze Religion schlecht, aber sollte zu denken geben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Amelialuxor

Beitragvon Amelialuxor » So 02 Aug, 2009 11:09

:P
Hallo Engelsgesicht,

wenn Du Dich in Luxor aufhälst, geh doch mal in einen Koptischen Gottesdienst, oder aber in einen evangelischen oder katholischen, denn, auch wenn Du es nicht glaubst, es wird alles dort angeboten. Es gibt in Luxor sehr viele Christen, die Ihren Glauben auch ohne Probleme ausleben.
Du hast schon recht, mann kleidet sich nicht wie bei einem Strandgang, aber wenn Du Dich normal kleidest, die Schultern und Kniee bedeckt hast, wirst Du keine Probleme gekommen. Außerdem hat es noch den Vorteil, dass Du Dir nicht so schnell einen Sonnenbrand einfängst.
Ich selbst fahre seit über 20 Jahren regelmäßig nach Ägypten und habe noch keine Probleme gehabt. Ich habe schon viele Kirchen und Klöster besucht und schon an Hochzeiten, Taufen etc. teilgenommen.

Ich wünsche Dir für Deinen Urlaub viele neue Eindrücke und viele schöne ERlebnisse.

Liebe Grüße

Amelialuxor

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Beitragvon engelslicht » So 02 Aug, 2009 11:14

Ich weiss da solche solche gibt . Aber Respekt und vorallen Dingen Angst habe ich vor den Fanatikern. Siehe Afganistan. Ich geh nicht barfuss sondern ohne Strümpfe. Auch bei uns wurde vieles falsch gemacht in der Religion zb.Hexenverfolgung. Heute sind die Menschen aufgeklärter und machen die gleichen Fehler bloss mit anderen Mitteln . Furchtbar. Ich lass mich überraschen .Gruss Engelslicht

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 02 Aug, 2009 15:33

engelslicht hat geschrieben: Also wenn ich in Aegypten bin geh ich nicht verschleiert.


Verlangt auch niemand. In Ägypten herrscht keine Verschleierungsvorschrift. Ein normales Halbarm-T-Shirt ohne tiefen Ausschnitt und eine Dreiviertel- oder lange Hose sind fast immer ausreichend, nur bei einer Moscheebesichtigung muss man lange Ärmel und lange Hosen tragen.

engelslicht hat geschrieben: Was mit den Frauen manchmal gemacht wird da erschrecken viele auch hier . Unterdrückung vom Mann Verschleierung so da nur Augen zu sehen ist . Dann dürfen viele Haus nicht verlassen,Zwangsehen u.s.w. .


Solche Auswüchse gibt es leider, sind aber eher in archaischen Traditionen begründet als in der Religion. Auch den Koptinnen geht es in Ägypten oft nicht anders.

Ausserdem: eine Frau, die ein Kopftuch trägt, ist nicht zwangsläufig "unterdrückt". Eine Frau, die kein Kopftuch trägt, ist nicht zwangsläufig "frei".

engelslicht hat geschrieben: Ich Verhalte mich ruhig schauen keinen in die Augen und Vertete meinen Glauben,das heisst werde ich gefragt welchen Glauben ich habe dann sage ich das auch . Schäme mich deswegen nicht .


Die Ägypter haben Zeitungen, Satellitenfernsehen und DSL. Sie wissen, dass in Europa die meisten Menschen Christen sind. Es wird sie daher weder überraschen, dass Du Christin bist, noch wird irgendjemand Dich deswegen negativ anschauen.

engelslicht hat geschrieben: Möchte mir unbedingt das Koptenviertel ansehen.Geh in keine Mochee .


Das Koptenviertel ist sehr sehenswert. Sich keine Moschee anzuschauen, ist aber kurzsichtig gehandelt. Du verpaßt einige der schönsten Sehenswürdigkeiten.

Wenn Du so ein Problem mit dem Islam hast, warum fährst Du dann nach Ägypten? Die Ägypter sind sehr religiös und konservativ, viel mehr als z.B. in Marokko oder Syrien oder dem Iran. Du wirst auf Schritt und Tritt mit der Religion konfrontiert, das stell ich mir dann sehr anstrengend vor, wenn Du so ein negatives Bild davon hast.

Vielleicht kaufst Du Dir besser vorher noch ein Buch zum Thema, z.B. von der bekannten Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel.

Du musst Dir vor Augen halten, dass die arabische Gesellschaftsordnung ein zutiefst andere ist als unsere. Viele Regeln, z.B. die ausgeprägte Gastfreundschaft oder das patriarchalische System, stammen noch aus der Zeit, als die Menschen nomadisch in der Wüste lebten, und sie sicherten das Überleben.
Auch das Verhältnis zwischen Mann und Frau ist weitaus komplexer als dass man es nur auf "Zwangsehe" oder "die armen unterdrückten Frauen" reduzieren könnte

engelslicht hat geschrieben: Muss ich Hosen mit Strümpfe anziehen ? Habe auch Hosen über den Knöchel nicht ganz so lang und ganz so kurz darf ich die ohne oder mit Strümpfe Anziehen? Bin eher der Barfuss Typ.


Natürlich kannst Du barfuss in Sandalen gehen, und auch Dreiviertelhosen anziehen.
Wegen der Sonneneinstrahlung ist es aber besser, soviel wie möglich zu bedecken. Auch das vielumstrittene Kopftuch ist übrigens mal ganz unideologisch betrachtet auch für blaßhäutige Europäer superpraktisch, weil es Hals und Nacken schützt..........

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 02 Aug, 2009 16:30

Hallo !

Alexa33 hat geschrieben:... Die Ägypter sind sehr religiös und konservativ, viel mehr als z.B. in Marokko oder Syrien oder dem Iran. ...

Auch wenn ich noch nicht im Iran war - und dies wohl auch in naher Zukunft kaum passieren wird - wage ich Deine Aussage in Zweifel zu ziehen.

Alexa33 hat geschrieben:... Du wirst auf Schritt und Tritt mit der Religion konfrontiert, ...

Hier kann ich auch nicht recht folgen. Und diesmal durchaus auf Grund persönlicher Erfahrungen (was natürlich an subjektiver Wahrnehmung liegen könnte ...).

Lutz

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 02 Aug, 2009 17:40

Also, ich hab natürlich nur Länder genannt, in denen ich auch schon war. Wie Du sagst, es ist natürlich subjektiv!

Ich empfinde die Ägypter als viel konservativer, und die Religiosität als viel "tiefer" und "öffentlicher ausgelebt" als in den anderen genannten Ländern.

Kann es leider nicht besser ausdrücken, daher ein paar Beispiele:
- In Ägypten tragen nahezu 95% der Frauen auch in Kairo Kopftuch, in Marokko dagegen sieht man in den Städten schätzungsweise 30-40% der jungen Frauen "oben ohne"
- In Ägypten sah ich häufig Leute in der Öffentlichkeit beten, in den anderen genannten Ländern niemals
- Viele marokkanische Frauen und Mädchen fahren Fahrrad oder Moped, für Ägypterinnen wäre das unmöglich
- In Kairo beträgt der Männer/Frauenanteil abends auf der Strasse 80/20, in Marrakesch annähernd 50/50 ("gefühlte" Werte)
- In Syrien kann man in manchen Städten Alkohol in gewöhnlichen Tante-Emma-Läden und Straßencafes bekommen und ohne weiteres draussen trinken, in Ägypten nicht
- In Syrien oder Iran wird man als blonde Touristin nur seltenst angemacht, weil dort nicht dauernd irgendwelche Fernsehprediger dumme Vorurteile über das Sexleben der Europäer verbreiten
- Wenn der Muezzin ruft, dann wird man in Kairo 5x am Tag für 5 Minuten fast taub, in Teheran oder Esfahan fällt einem dagegen nach Tagen plötzlich auf, dass man gar keinen Muezzin hört (gibt eine Lautstärkebschränkung)
- Alphabetisierungsrate Frauen/Männer: Iran 75/85%, Ägypten: 45/70%

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 02 Aug, 2009 19:39

Sorry aber ein Land wie Iran, wo die Religionswächter durch die Gegend toben und die eigenen Bürger anmachen oder verhaften wenn sie gegen Bekleidungsvorschriften verstoßen ? Da kann ich Dir nach wie vor nicht wirklich folgen ... :roll:

Lutz

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » So 02 Aug, 2009 19:54

Alexa hat Recht, leider ist das Bild des Iran durch die Berichterstattung in Funk & Fernsehen zu sehr auf die negativen Aspekte geprägt.

Nirgendwo im arabischen Raum studieren so viele Frauen, wie dort - es sind sogar mehr Frauen als Männer!!!

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 02 Aug, 2009 20:06

Und, werden in irgendeinem Land mehr Frauen wegen "Sittlichkeitsvergehen" gesteinigt, oder homosexuelle Männer gehängt, oder ..., oder ..., etc. ... ??

Lutz

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 02 Aug, 2009 20:10

Ich rede nicht über Religionswächter oder Vorschriften - ich rede nur über die Menschen, die ich getroffen, gesprochen oder beobachtet habe.

Es geht darum, was man als Tourist wahrnimmt.

Und in 2 Wochen Iran hab ich halt keine Religionswächter wahrgenommen, weil die häufig in Zivil und für Touristen kaum erkennbar sind.

Die gelebte Religiosität in Ägypten hingegen drängte sich mir sehr auf (ist nicht wertend gemeint, nur beobachtend).

Und daher, um zum Thema zurückzukommen, würde ich Engelslicht empfehlen, sich vorab etwas näher mit dem Islam zu beschäftigen, um sich vor Ort etwas weniger fremd zu fühlen.

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 02 Aug, 2009 20:16

amunrakarnak hat geschrieben:Und, werden in irgendeinem Land mehr Frauen wegen "Sittlichkeitsvergehen" gesteinigt, oder homosexuelle Männer gehängt, oder ..., oder ..., etc. ... ??


Davon kriegst Du als Touri aber nichts mit.

Was Menschenrechtsverletzungen angeht, können sich Iran und Ägypten wohl leider das Wasser reichen.

Wenn man das als Reisehinderungsgrund sieht, dürfte man auch nicht mehr nach Ägypten reisen.

Hast Du eigentlich in den letzten Wochen mal Nachrichten gesehen oder Zeitung gelesen?
Es müsste doch eigentlich mittlerweile jedem klar sein, dass ein Gutteil der Iraner ihre islamische Regierung nicht so klasse findet.....

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » So 02 Aug, 2009 20:17

amunrakarnak hat geschrieben:Und, werden in irgendeinem Land mehr Frauen wegen "Sittlichkeitsvergehen" gesteinigt, oder homosexuelle Männer gehängt, oder ..., oder ..., etc. ... ??

Lutz



Ja, in Saudi-Arabien zum Beispiel - nur darüber wird bei uns nicht berichtet, da geht es ja um Petrodollars!!!

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » So 02 Aug, 2009 20:23

Und es geht doch deutlich anders im Iran zu, als man uns hierzulande (aus den verschiedensten politischen Motiven) glauben machen will!