Noch mal kurz zu den Taxis und den Minibussen:
Wir waren im Juni zuletzt im GR und sind immer die ca. 500 mtr bis zum Air Egypt Gebäude gegangen, dort sind immer irgendwelche Minibusse vorbeigefahren, die auf der Heckklappe 1 LE stehen hatten.
Mit den orange/blauen Taxis sind wir 1 mal nach Sekalla gefahren, die wollten erst 20 LE, und wir sind wieder ausgestiegen, haben dann einen Fahrer gefunden, der uns für nur 10 LE nach Sekalla gefahren hat.
Taxi- und Einkaufs Tips ??
-
- Studienreisender
salam
Es gibt " Bus oder Taxi " bei den Minibussen.
Wenn der letzte Einheimische ausgestiegen oder rausgeworfen ist, wird plötzlich der Minibus zum Taxi.
Also immer einsteigen, wenn ein paar Einheimische drin sind.
Ich sage nie, wo ich hin will bei den Minibussen.
In den orange/ blauen Taxi's ist ein Taximeter, der bei 3 LE beginnt.
Also immer schauen, dass er bei Fahrtbeginn auf 3 LE steht.
Oder Festpreis ausmachen.
ma salama
Roland
Ps : Die ganze Grossfamilie wirft Geld zusammen, um so ein Minibus bzw.
Taxi zu kaufen, leasen. Und die Konkurrenz ist gross.
Das muss man auch verstehen.
Es gibt " Bus oder Taxi " bei den Minibussen.
Wenn der letzte Einheimische ausgestiegen oder rausgeworfen ist, wird plötzlich der Minibus zum Taxi.
Also immer einsteigen, wenn ein paar Einheimische drin sind.
Ich sage nie, wo ich hin will bei den Minibussen.
In den orange/ blauen Taxi's ist ein Taximeter, der bei 3 LE beginnt.
Also immer schauen, dass er bei Fahrtbeginn auf 3 LE steht.
Oder Festpreis ausmachen.
ma salama
Roland
Ps : Die ganze Grossfamilie wirft Geld zusammen, um so ein Minibus bzw.
Taxi zu kaufen, leasen. Und die Konkurrenz ist gross.
Das muss man auch verstehen.
-
- Weltenbummler
Roland hat geschrieben:In den orange/ blauen Taxi's ist ein Taximeter, der bei 3 LE beginnt. Also immer schauen, dass er bei Fahrtbeginn auf 3 LE steht.
Oder Festpreis ausmachen. ma salama Roland
Und jeder gefahrene Km kostet 1 LE (Stand 4.2007)
LG

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
- RedSea Andy
- Urlauber
-
- Weltenbummler
Aber wer hier mit liest, lieber RS Andy weiß bescheid und besteht darauf, das das Ding an ist.
Wo es zu finden ist sieht man hier.
Und wenn nicht - steigt man aus oder/und man meldet den Schlawiener. Klingt hart - ist aber rechtens. Sie sind dazu verspflichtet, denn sie haben dafür auch etwas bekommen.
Auf der Kopfstütze hinter den Vordersitzen steht die TaxenNr. und eine Telefonnummer. Letztendlich liegt es an den Touristen, wie die Taxenzukunft aussieht.
LG

Und wenn nicht - steigt man aus oder/und man meldet den Schlawiener. Klingt hart - ist aber rechtens. Sie sind dazu verspflichtet, denn sie haben dafür auch etwas bekommen.
Auf der Kopfstütze hinter den Vordersitzen steht die TaxenNr. und eine Telefonnummer. Letztendlich liegt es an den Touristen, wie die Taxenzukunft aussieht.
LG

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
Tursiops hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen fahren inzwischen alle Sammeltaxis die Autobahn, zu Hotels wie Grand Resort muss man dann die Querstraßen laufen (und wissen, wo man aussteigt).
Taxis in blau/orange sind am Flughafen ziemlich rar.
Jo
Autobahn

Meine Güte, ich war doch nur knapp 2 Jahre nicht mehr da

LG
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna am Mi 12 Sep, 2007 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006
Tursiops hat geschrieben:Allgemeine Frage: Wer kann eigentlich so blöd sein, Gewürze und Karkadeh aus wer weiß wie vielen Tagen offenen Körben und Gläsern, die in der prallen Sonne und Hitze stehen, zu kaufen?
Jo
Na, ich jedenfalls nicht, deshalb frag ich ja nach einem empfehlenswerten Shop mit frischer Ware...
LG
Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
- RedSea Andy
- Urlauber
Keine Angst, du kommst in beide El Mina`s mit den Microbussen hin. Und auch sonst noch überall. Nur da bei der "neu" gemachten Promenade war man sich offensichtlich lange Zeit nicht einig, wie die Microbusse integriert werden sollen. Seit neustem Fahren da aber auch wieder Sammeltaxis, allerdings etwas grössere (so ähnlich wie die El Gouna Busse).
Mit der "Autobahn" ist wohl die Flughafenstrasse gemeint. Irgend jemand ist auf die Idee gekommen, da grüne Schilder aufzustellen. Sonst hat sich aber nichts geändert
Mit der "Autobahn" ist wohl die Flughafenstrasse gemeint. Irgend jemand ist auf die Idee gekommen, da grüne Schilder aufzustellen. Sonst hat sich aber nichts geändert

Hallo zusammen,
Layla schrieb mir, dass der 2007 hier auf Seite 1 empfohlene Naturprodukte-Shop umgezogen ist:
"Hier im El Souk Center gibt es seit einigen Jahren einen Naturprodukte Shop - dieser ist nun in der 2. Etage zu finden und hat nun eine HP, es kommt immer wieder was dazu, klickt euch durch und bestellen kann man natürlich auch und es kommt auch immer relativ schnell hier an.
www.elhabba-naturprodukte.com "
Und auch ein Foto vom Laden hat sie dazu gepackt:
Danke für die Info!
Gruß
Uli
Layla schrieb mir, dass der 2007 hier auf Seite 1 empfohlene Naturprodukte-Shop umgezogen ist:
"Hier im El Souk Center gibt es seit einigen Jahren einen Naturprodukte Shop - dieser ist nun in der 2. Etage zu finden und hat nun eine HP, es kommt immer wieder was dazu, klickt euch durch und bestellen kann man natürlich auch und es kommt auch immer relativ schnell hier an.
www.elhabba-naturprodukte.com "
Und auch ein Foto vom Laden hat sie dazu gepackt:

Danke für die Info!

Gruß
Uli
RedSea Andy hat geschrieben:Nur, dass man im El Habba ein x-faches von dem bezahlen muss, was es sonst wo kostet. Aber dafür ist die Beratung bestimmt besser als sonst wo. Kommt halt drauf an, auf was man mehr Wert legt.
Für eine Taxifahrt nach Makadi musst du mit ~ 50 L.E. rechnen (braucht aber ein paar Minuten Geduld und ein dicker Kopf...) Die Taxis die am Flughafen warten sind halt um einiges teurer als in der Stadt. Die Fahrt ins Flughafengelände kostet 5 Pfund.
Mit einem Pfund bist du mit den Sammeltaxis noch immer gut dabei. Obwohl ich jetzt nicht weiss, ob die noch direkt beim Grand Resort vorfahren (da ändert immer mal wieder was)
Grüsse
Hi, ich hatte mir einen Flughafentransfer gebucht, da ich nicht wusste wie ich mit dem Taxi fahrer reden sollte (und ich hatte schon so einiges gehoert, als Tourist muss man ja immer aufpassen. Resorthoppa war guenstig, aber wenn man einen guten Taxipreis verhandeln kann spart man wenn man mit Familie unterwegs ist doch etwas