Totenstadt in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Totenstadt in Kairo

Beitragvon Uli » Fr 24 Jul, 2009 21:20

Fibi2007 hat in einem anderen Thema gefragt:

War eigentlich schon einmal irgendeiner hier im Forum, in der Totenstadt in Kairo? Würde mich auch sehr interessieren, heute ist mein Buch gekommen, von dem Mädchen Mona, das in der Totenstadt lebt, über sie wurde eine Geschichte geschrieben, bin schon echt gespannt drauf, kennt jemand die Geschichte des Mädchens?

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 24 Jul, 2009 21:27

Hallo Fibi2007,

der folgende Link ist dir schon bekannt?

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=18370&highlight=totenstadt

Gruß!

Fibi2007
Reisender

Beitragvon Fibi2007 » Fr 24 Jul, 2009 22:21

Hallo,
ich habe mir den Link mal angesehen, ja, aber so richtig da, hat noch niemand was dazu geschrieben, ich interessiere mich in erster Linie für die Menschen, für die Toten weniger, vielleicht kann man den Menschen dort irgendwie helfen, auf ein besseres, angenehmeres Leben? Es wäre doch sicherlich ein Versuch Wert, ich zum Beispiel, fahre nie mit Klunker in Urlaub und in den Ländern wo die Armut herrscht sowieso schon mal nicht, man muss es ja nicht noch zeigen, dass man mehr hat, wie manche Ägypter, oder?

Wenn ich mir manche Deutsche, egal jetzt woher, im Hotel ansehe, dann frage ich mich, was das soll, die benehmen sich echt daneben, laufen halb nackt herum, das muss doch nicht sein, ich bin nicht verklemmt oder so, nein im Gegenteil, in Ägypten sollte man sich anpassen, mit den Kleidern, aber ich will jetzt nicht vom Theama abschweifen, mich interessiert das Leben der Totenstadtbewohner, also wer noch Material davon hat, her damit, lieben Dank,

Gruss Fibi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 24 Jul, 2009 23:51

Hab dazu leider auch nichts und war noch nichts dort. Irgendwer meinte hier im Forum mal, ein Besuch dort wäre problematisch, weil die sehr armen Leute das als "Gaffen" empfinden könnten. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau.

Vielleicht hat wer anders mehr Infos.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Sa 25 Jul, 2009 02:12

Hallo Fibi2007,

ich interessiere mich in erster Linie für die Menschen, für die Toten weniger, vielleicht kann man den Menschen dort irgendwie helfen, auf ein besseres, angenehmeres Leben?

Was meinst du denn, was die Menschen, die in den Totenstädten leben, benötigen würden, um ein (in deinen Augen) besseres Leben zu führen? Glaubst du, dass die dort lebenden Menschen ihr eigenes Leben als derart erbärmlich empfinden, wie es unser westlich verklärter Blick (der sich v.a. am Klischee-Bild eines Friedhofes und den damit verbundenen Assoziationen aufhängt) einem allzu schnell suggerieren möchte? Bist du der Ansicht, dass ein gut-situierter Europäer, der generös Almosen verteilt, dass ist, was die Menschen dort brauchen und wünschen? – Die Totenstädte sind alles andere als Elendsviertel – sie besitzen zu großen Teilen Anschluss an das Strom- und Abwassernetz, haben Schulen und „Krankenhäuser“ und weisen im Hinblick auf „urbane Strukturen“ kaum einen Unterschied zu anderen Stadtvierteln von Kairo auf (mal von der Tatsache abgesehen, dass die Menschen dort zusammen mit ihren Ahnen leben). Nicht alles was dem Europäer auf den ersten Blick hin fremd und bedauernswert dünkt, erscheint noch bei genauerem Hinsehen so. Sicherlich sind die Menschen, die dort leben als „arm“ (ausschließlich im monetären Sinne verstanden) anzusehen – doch glaube mir, es gibt Menschen in Ägypten, denen geht es sehr viel schlechter als den „Hausbesitzern“ in den Totenstädten.

Versteh meine obigen (fragenden) Ausführungen bitte nicht als persönlichen Angriff (und schon gar nicht als Angriff auf deine hehren Gedanken), sondern nur als eine Anregung zu einem etwas reflektierteren Umgang mit der Materie.
Um den Bogen zu einem anderen Post von dir zu spannen – ich denke, dass eine Organisation wie die „Kleine Pyramide“ sicherlich die richtige Anlaufstelle für dich wäre, damit deine Hilfe (und dein Bedürfnis zu Helfen) auch dort ankommt, wo sie benötigt und gleichermaßen gewollt wird.

Gruß!

Fibi2007
Reisender

Beitragvon Fibi2007 » So 01 Nov, 2009 17:00

Hallo, an die die es noch interessiert,

ich wollte nur sagen, dass ich aus Kairo zurück bin, und es mir fantastisch ergangen ist, auch in der Totenstadt, und in anderen Gebieten, wo die Armut herrscht, und stellt euch echt vor, ganz alleine ging ich durch verschiedene Gegenden und mir ist nichts passiert, warum auch???

Und ich habe auch diese Mona kennenlernen dürfen, wenn Ihr es auch nicht glaubt, aber es war so und sehr wohl sind die Menschen froh, wenn man ihnen etwas Hilfe gibt, aber der Gast meinte ja, das bräuchte man nicht, natürlich braucht Ägypten Hilfe von außen, auch von den deutschen Urlaubern.

Was ich an manchen Deutschen hasse, ist ihr Überheblichkeit, deswegen gefallen mir die Ägypter in ihrer netten und zuvorkommenen Art einfach besser.

Und was ich trotz allem noch zum Taxi fahren sagen wollte, also ich habe grundsätzlich neben den Taxifahrern gesessen und mich nett mit ihnen unterhalten und mich hat keiner dumm angemacht oder angetascht, also ich glaube, manch einer hat ein ganz falsches Bild von den Ägyptern im allgemeinen. Besonders von den Ägyptern die in Downtown leben, ich spreche hier nicht von den Ägyptern, die sich in den teuren Hotels aufhalten, sondern von den normalen auf dem Teppich gebliebenen Ägyptern, wo normalerweise der deutsche Urlauber gar nicht hinkommt.

Schönen Sonntag noch, es brannte mir ehrlich auf der Seele, um dieses noch schnell loszuwerden.

LG FIBI

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Mi 04 Nov, 2009 21:45

Ich war auch die letzten Tage in der sogenannten Totenstadt, aber viel dolles zu sehen gibts dort nicht. Zu erwähnen wäre nur die Qaitbey Moschee welche auf dem 1-Pfund-Geldschein abgebildet ist. Ansonsten wirkt alles wie ein kleines Dorf mit einigen kleinen Läden und viel Müll in den Strassen. Und wie in anderen Stadtteilen Kairos auch kann man sich hier sicher fühlen (eigentlich sogar sehr sicher, da kaum Verkehr). Die Armut selber kann ich nicht als grosse Armut bezeichnen, da gibts andere Länder die wohl mehr Hilfe nötig hätten. Und um sowas zu sehen muss man nicht unbedingt in die Totenstadt, auch neben Maadi beim Arab Souk siehts genauso aus, nur die Häuser sind halt höher und es sind wohl nicht so viele Tote dort begraben ;)

Fibi2007
Reisender

Beitragvon Fibi2007 » Do 05 Nov, 2009 01:11

hallo,

hast du meinen beitrag eigentlich richtig gelesen, sorry, wegen dem kleinschreiben, aber mein linker arm tut mir weh, deswegen,

es geht einfach darum, dass manche hier in diesem forum, sachen behaupten, die einfach nicht der wahrheit entsprechen,

bevor ich losgeflogen bin hatte ich mich ein bisschen kundig über das eine sowie das andere gemacht,

auch beim taxi-fahren wurde allgemein empfohlen, dass man sich als frau hinten hin setzen sollte, wegen der angrabscherei, also ich habe insgesamt mindestens 10 taxifahrer kennengelernt,

und habe vorne gesessen, komisch mich hat niemand angepackt, deswegen, es wird vorab irgendetwas behauptet, was nicht der wahrheit entspricht,

ich habe mich noch nie so sicher gefühlt wie in kairo, egal wo und ich war mit sicherheit, in den hintersten ecken, auch wo der ganze müll aus der stadt hinkommt, denn es hat mich einfach interessiert,

diese gegenden aufzusuchen, die als schlimm bezeichnet werden, da ich das extreme mag, ist es für mich auch kein problem mich dort hinfahren zu lassen, zum beispiel mit einem taxi.

und zum schluss, möchte ich noch anmerken, als ich in deutschland wieder landete und etliche kilometer zurück fahren musste, mit der bahn, hatte ich zeitweise schon angst,

möchte noch was kurzes dazu sagen, als alleinreisende frau, kann man schon bis in der früh in den straßen von kairo spazieren gehen,

und es passiert einem nichts,

in diesem sinne, ist kairo für mich eine aussergewöhnliche interessante metropole und ich werde noch sehr lange in guter erinnerung an sie zurückdenken,

ma assalaama

is-salaamu aleikum

Fibi2007

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 05 Nov, 2009 07:17

Fibi2007 hat geschrieben:auch beim taxi-fahren wurde allgemein empfohlen, dass man sich als frau hinten hin setzen sollte, wegen der angrabscherei, also ich habe insgesamt mindestens 10 taxifahrer kennengelernt,

und habe vorne gesessen, komisch mich hat niemand angepackt, deswegen, es wird vorab irgendetwas behauptet, was nicht der wahrheit entspricht,

Das ist schön, dass Du positive Erfahrungen gemacht hast. Aber Kairo ist groß, es gibt viele Taxis und durchaus auch schwarze Schafe. Kein Grund Angst zu haben, aber der Hinweis für Frauen kommt ja auch nicht von ungefähr. "Der Wahrheit entspricht" er natürlich trotzdem, denn es ist ja eine Empfehlung, eine Vorsichtsmaßnahme. Niemand hat behauptet, dass alle grabschen. Das kann man sicher nicht sagen. Aber wer sichergehen will, setzt sich eben hinten rein...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 05 Nov, 2009 10:41

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Alexa33
Reisender

Beitragvon Alexa33 » Do 05 Nov, 2009 14:09

Nur mal ein paar Infos zum ach so schönen freundlichen sicheren Ägypten:

Kairo hat eine der höchsten Mordraten der Welt. Dabei handelt es sich fast ausschliesslich um sogenannte Ehrenmorde an Frauen und Mädchen, weil sie z.B. den Cousin nicht heiraten wollen.

Sexuelle Belästigung ist ein RIESENproblem in Ägypten, welches überwiegend totgeschwiegen wird. Jede zweite Ägypterin ist schonmal belästigt worden. Grapschereien sind an der Tagesordnung. Zu Ramadan 2005 kam es zu Ausschreitungen, bei denen Frauen von Gruppen junger Männer regelrecht gejagt und auf der Strasse ausgezogen wurden. Ich rede hier über Ägypterinnen, nicht über Touristinnen.

Auf dem Land und in den Armenvierteln der Städte sind übrigens ein Großteil der Frauen auch heute noch beschnitten. Es fehlt an Bildung und Aufklärung, um dies zu bekäpfen.

Du hast ein sehr sentimentales und verklärtes Bild von Ägypten. In Deutschland alle so überheblich, in Ägypten alle so freundlich. Nee, nee, so einfach ist das auch nicht.
Hier in Deutschland hast Du die gleichen Rechte wie ein Mann, warst auf einer guten Schule, wenn Du krank bin wirst hast Du gute Ärzte und Krankenhäuser sofort zur Verfügung und die Kasse bezahlt es, .... also, ich bin sehr dankbar, dass ich in Deutschland leben darf (obwohl mir Ägypten als Tourist gut gefällt).

Und sicher braucht Ägypten Hilfe, aber nicht von sentimentalen Europäerinnen, die milde lächelnd Almosen verteilen.
Wenn Du helfen willst: verschiedenen grosse Hilfsorgnisationen sind in Ägypten tätig, wie z.B. Plan International. Diese fördern systematisch Projekte und helfen effizient vielen Menschen.

Ägypten braucht nämlich vor allem Hilfe in Menschenrechten (bzw Frauenrechten), und Aufklärung/Bildung, weniger materielle Hilfe.

Fibi2007
Reisender

Beitragvon Fibi2007 » Do 05 Nov, 2009 23:45

hallo,

gerne möchte ich darauf antworten, was hier so gesagt wird:

@alexa33
1. bin ich eine touristin und keine einheimische
2. da gebe ich dir wohl recht, dass einige ägypterinnen in diesem land, nicht so gut behandelt werden, auch mit der weiteren beschneidung von frauen, bin ich auch absolut dagegen.
3. das war aber nicht das thema, denn ich habe von der sicherheit von deutschen touristInnen geredet und nur darum ging es, nicht mehr und nicht weniger, man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen, denn das wäre falsch
4. das spielt absolut keine rolle, wohin ich habe 7 stunden mit der bahn fahren müssen, ich hatte auf jeden fall ein ungutes gefühl in der bahn, in der s-bahn, dieses schlechte gefühl hatte ich komischerweise in kairo nicht
5. was mir persönlich dort auffiel, noch immer haben manche frauen nicht begriffen, dass man eine moschee nicht mit nacktem oberkörper und kurzen röcken betreten darf, mangel an der interesse der arabischen kultur, wie auch immer
6. leider sind manche deutsche in diesen ländern einfach zu überheblich und das finde ich persönlich daneben, ich denke sehr wohl, dass ich das ganz gut beurteilen kann
7. sicherlich gefällt mir der müll vor den haustüren oder seitengängen mit sicherheit nicht
8. trotzdem muss man sich das auch als deutsche einmal ansehen, damit man überhaupt weiß, wie gut wir es in deutschland haben, denn viele sind noch immer über den deutschen sozialstaat am meckern, nur ein einziges mal zu den zabalin, ein einziges mal, sicher gibt es überall auf der welt, armut, ich rede aber jetzt von ägypten und nicht von der welt
9. und wohin ich meine spendengelder hinbringe, sei immer noch mir überlassen und wenn ich einem kindergarten in kairo helfen kann, werde ich das tun
10. mit größeren organisationen, egal nun wer, gibt es die einen oder anderen probleme, ich glaube nicht, dass die den menschen dann wirklich helfen, ist allgemein gesprochen, ich möchte hier keine bestimmte organisation ansprechen
11. ich habe weder ein sentimentales noch verklärtes bild von ägypten, das könnt ihr mir sehr wohl glauben
12. kenne ich einige ägypter sehr gut und sehr persönlich, von der unterschicht angefangen bis zur oberschicht und habe jetzt sogar bei meinem letzten aufenthalt einen dr. der betriebswirtschaft kennenlernen dürfen, der mir sofort angeboten hat, wenn ich irgendein problem habe, könnte ich ihn jederzeit kontaktieren, sowas passiert mir komischerweise in deutschland nicht, warum wohl.....???
weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist, ganz einfache antwort....
13. ich rede in deutschland nicht über die rechte von mann und frau und auch nicht von ägypten, ich habe gesagt, dass ich mich sauwohl gefühlt habe, nicht mehr und nicht weniger, sogar der verkäufer auf der anderen seite vom hotel, freute sich immer wenn ich kam, es ging einfach die sonne auf und leider gottes, geht die in deutschland eben nicht immer auf, glaubt mir das, ich weiß sehr wohl von was ich rede
14. ägypten braucht auch materielle hilfe oder warum gibt es dann, die vereinzelten kinderhilfsorganisationen, die pateneltern für die kinder suchen, aus spass oder was oder um den frauen, die alleinerziehend sind unter die arme zu greifen oder die sehr arm sind und da gibt es sehr wohl eine menge davon, also kommt mir bitte nicht so, ägypten ist sehr wohl auf finanzielle spenden angewiesen

@billbo sehr wohl wurde es damals gesagt, als ich danach fragte, weil ich schon 5 jahre nicht mehr in kairo war und außerdem war ich damals bei meiner ägyptischen familie und hatte so gar nicht den einblick, wie ich das jetzt hatte

komisch in ägypten muss es doch laut aussage ganz böse burschen geben, die sämtliche frauen aus europa anmachen, ich möchte da wirklich kurz was dazu sagen, ich bin werder häßlich oder sonst irgendwas, ich bin eine ganz normale frau, mich hat bis dato noch niemand dumm angemacht, klar flirten ist ja nicht verboten, deswegen kann ich manch geschriebs nicht nachvollziehen, in tunesien, war es weitaus schlimmer, da werde ich mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr hinfliegen, aus den besagten gründen

ja, ich interessiere mich auch für die zabalin, wenn dir das etwas sagt, durfte sogar bilder dort machen, mit äußerster vorsicht, aber es war okay und wahrscheinlich werde ich mich einer organisation anschließen, die in dieser gegend hilfe leistet und von meiner seite aus, kann ich nur den hut ziehen vor diesen zabalin, von der müllstadt, außerhalb kairos, denn dort wird der müll noch ausgesucht nach verwertbarem, ist bestimmt für dich ein problem, ich glaube ich hatte es schon einmal erwähnt, die toten interessieren mich weniger, mich interessieren, die lebenden menschen in und um kairo

wovor ich angst hatte, kann ich dir genau sagen, in der s-bahn gab es anpöbbelereien, da kann einem als alleinreisende frau schon angst und bange werden, oder haste vergessen, was dominik brunner passiert ist, nur weil manche dumme zuschauer nebenan standen und keine hilfe leisteten, wäre mir niemals in kairo passiert, denn auch ich stand an der straße zum ägyptischen museum und dachte, hier kommst du niemals rüber, was denkst du wohl, wie viel leute kamen und mir halfen und wer schon einmal an dieser viel befahrenen strasse stand, der weiß sehr wohl was ich meine

ich finde deine antwort ein wenig sarkastisch und ich glaube sehr wohl, was ich schreibe und was ich sage, war schon des öfteren in urlaub nicht nur in ägypten, sondern auch in schwarzafrika und kann sehr wohl abschätzen, wo es letztendlich gefährlich ist oder nicht,

und berlin kannste mit kairo gar nicht vergleichen, genauso wenig hamburg, was willste mir hier sagen, dass ich keine ahnung habe oder was, vielleicht habe ich ein bisschen mehr ahnung als du es gerne hättest,

das meinte ich mit überheblich, du bist in meinen augen sehr überheblich,

und damit schliesse ich jetzt, es gibt eben menschen die meinen alles besser zu wissen, dann lasse ich dich jetzt mal in deinem glauben,

ich habe nur positive erfahrung gemacht mit kairo und das bewahre ich mir, über die problematik die dieses land hat, ging es hier überhaupt nicht,

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun,

manchmal frage ich mich ehrlich, was diese anspielungen sollen, wenn du schlechtere erfahrungen gemacht hast, solltest du dein benehmen in ägypten einfach einmal überdenken,

in diesem sinne

LG Fibi2007

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Fr 06 Nov, 2009 00:19

Deutsche oder weisse Frauen werden auch kaum angegrabelt, sie sind halt wichtig für den Tourismus. Macht eine Deutsche Alarm wegen Vergewaltigung hat das einfach mehr Auswirkungen als eine Inderin oder Filipina die hier herkommt zum Arbeiten und um ihre Familie zu ernähren......was nicht selten passiert. Wir haben da als "Deutsche" oder auch "Westler" schon noch ein gewisses Previleg. Ich weiss hört sich doof an, ist aber so.

Ansonsten ist Ägypten doch kein armes Land was Entwicklungshilfe braucht.....verhungern tut hier kaum einer. Klar wenn man das erste Mal ausserhalb Europas reist und dann in der Totenstadt landet dann mag es sicherlich einem anders vorkommen, aber dort verhungert keiner und leben können die Menschen dort auch. Lasst uns doch dieses Land einfach geniessen in dessen einfachen Art und gut isssss........

Anhang:
Persönlich ist Ägypten kein Land für mich um immer wiederzukommen aber da ich hier momentan sesshaft bin habe ich schon viel gesehen. Ägypten hat auf jedenfall jede Menge zu bieten (und der Erfahrungen bin ich dankbar), bloss liegen mir andere Kulturen einfach mehr.....

Wie auch immer:
Totenstadt: kann man locker besuchen mit der Taxe, normal kleiden, shirt und lange Hose und einfach da langlaufen
Taxifahrer: Sind anscheinend momentan ziemlich relaxt da die Temperaturen sehr angenehm sind ;), ansonsten nach den "normalen" Preisen erkundigen und ok, mich als Mann hat auch noch keiner angegrabbelt nur hab ich die Erfahrung gemacht dass meine Frau an Touri-Stellen bessere Preise bekommt.
Armut: Naja wo es halbwegs gesunde Hunde und Katzen gibt verhungert kaum einer, der Unterschied zu Deutschland ist natürlich enorm...

Ach so Fibi:)
zu Punkt:
1: ja stimmt Du bist sicherlich eine Touristin
2: Beschneidung mag ich auch nicht so gerne, hab sie ein Glück auch noch nicht erlebt ;)
5: Echt? Du hast tatsächlich eine Frau mit nacktem Oberkörper in einer Moschee gesehen? Naja warscheinlich meinst Du so nen Trägershirt oder wie man das nennt oder? TITTEN Show wär ja mal ne Atraktion :)
7: Der Müll ist halt nunmal da und ich geb Dir recht, ich mag den auch net
8: Stimmt auch, für manche mag es nicht schlecht sein dass sie wissen was es so gibt auf der Welt aber zu viel davon kann auch einfach zu viel sein....das "Armutsthema" bräuchte dann eh nen eigenen thread.
9: Stimmt, Spenden mag manchmal nicht schlecht sein, man kann es sogar absetzen :) Soll jetzt nicht ironisch klingen :P
12: Tja man macht halt nicht jeden Tag Freunde

Wie auch immer, hier gehts ja um die Totenstadt ;)

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Fr 06 Nov, 2009 10:10

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Sun King
Urlauber

PEACE!

Beitragvon Sun King » Fr 06 Nov, 2009 12:01

Liebe Streithähne und Streithennen, :roll:

wenn jeder persönliche Erlebnisbericht einen kleinen Forumskrieg hervorruft, wird bald niemand mehr hier posten wollen! Insbesondere wenn die berichteten Erfahrungen nicht "mehrheitsfähig" sind. Ich freue mich über jeden Beitrag der persönliche Erlebnisse enthält und bin auch in der Lage diese für mich zu bewerten und einzuordnen. Auch wenn ich sicher nicht mit jeder Aussage hier im Forum konform gehe, kann ich selbst andere Meinungen akzeptieren.

Eine sachlicher Diskussionsstil wäre schön! Und jetzt bitte nicht nachforschen, wer angefangen hat, persönlich und verletzend zu werden. Das bringt gar nix!

Also vertragt euch mal wieder und kehrt zu einem sachlichen Ton zurück :!:

Gruß,
Lothar

PS: Bin im Dezember erstmals in Kairo, daher interessiert an Infos z.B. auch zur Totenstadt, aber so macht das Lesen keinen Spaß ...