Sakkara und Dashur

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 21 Nov, 2009 09:11

Nach den vielen hilfreichen Tips zur Vorbereitung möchte ich euch natürlich auch nicht das "Ergebnis" vorenthalten.

Ausflug Donnerstag 05.11.09 Sakkara, Dashur, Memphis
Gerade gestern aus der Wüste zurückgekommen schlafen wir heute mal etwas länger aus. Bis wir dann gefrühstückt haben und fertig für den Ausflug sin ist es schon 10:00 Uhr.
Einfach vor die Hoteltür gehen und ein Taxi heranwinken sind wir weiterhin nicht so glücklich wegen den Englischkenntnissen der Fahrer, also fragen wir halt er einmal an der Hotelrezeption. Der Hoteleigene Fahrer ist schon unterwegs, aber wir wollen den Ausflug auch nicht auf den nächsten Tag verschieben und so wird ein Taxifahrer herbeigeholt, den das Hotelpersonal kenn und der ganz gut Englisch spricht. Die Rezeption hat dann ausßerdem noch die Tour, wie wir es uns vorstellen übersetzt und der Preis ist auch schon festgelegt. Übrigens 150 LE für den ganzen restlichen Tag.

Also geht die Fahrt in einem ziemlich alten Taxi los und unser Fahrer Hosny ist ein echter Glücksfall; nett unterhaltsam und wie er immer wieder beteuert besonders freut er sich über deutsche Gäste und zeigt uns auch diverse fotos.

Sakkara
Eintritt für gesamtes Areal 60LE p.P. inklusive Museum und wichtig nicht von "Kontrolleuren" an der Stufenpyramide erzählen lassen einige Gräber würden extra kosten.
In Sakkara fangen wir mit dem Imhotep Museum an und das finde ich wirklich super. Da wir so spät losgefahren sind und die Besichtigungszeiten nur bis 16:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr sind gehen wir aber bald weiter. Wir gehen zur Stufenpyramide und sind erstaunt wie viele Touris hier herumlaufen und teilweise große Busgruppen. Nichts mit in Ruhe gucken es wuselt und wimmelt nur so von Leuten. Zuerst mussten wir aber einen selbst ernannten Führer los werden, der sogar für die 3 Schritte bis wir ihn losgeworden sind die Hand aufgehalten hat - und das wo ich echt versuche immer freundlich zu bleiben - ob wahr oder falsch er hat uns immer wieder seine Schlüssel gezeigt und dass er uns in Gräber bringen kann, die eigentlich geschlossen sind; vielleicht waren wir ja wirklich doof, dass wir ihn abgewimmelt haben. Ich geniesße den Blick über das Mastabafeld des Unas und dass man bis Abusir und in die andere Richtung bis Dashur schauen kann. Weiter geht es zu Teti und das Grab innen anzuschauen war nur noch genial - diesmal haben wir uns von einem Führer der hinter uns her getrappt ist auch ein bischen etwas erzählen lassen, aber das gegebene Trinkgeld war ihm dann viel zu wenig und er ist echt aufgringlich geworden. Als nächstes gehen wir in die pyramide des Teti hinein oder besser gesagt hinunter - ein super geniales Gefühl und für mich das erste Mal in eienr Pyramide zu sein. Der Sternenhimmel in der Kammer ist toll aber so richtig ausgiebig kann ich das Gefühl nicht genießen, denn irgendwie wird mir komisch und wir flüchten relativ schnell wieder nach oben. Da wir wie gesagt etwas spät dran sind machen wir uns jetzt schon auf den Weg Richtung Dashur.

An dieser Stelle noch mal Danke für die tollen Beschreibungen vor dem Urlaub DJ, denn so wussten wir schon was uns interessiert und wo wir ein bisschen Zeit einsparen können. Wir sind ja im Großen und Ganzen nicht so die Steinegucker, aber ein paar Sachen wollen wir uns halt doch nicht entgehen lassen und jetzt sind wir fast ein bisschen traurig, dass wir insgesamt nur so wenig Hintergrund Wissen haben.

LG Nane :)

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 21 Nov, 2009 09:20

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Nane :)

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 21 Nov, 2009 09:35

Dashur
Der Eintritt pro Person kostet für das ganze Areal 30LE
Boah ist die rote Pyramide eindrucksvoll! Für mich eine fast unfassbare Mächtigkeit. Unser Fahrer drückt uns direkt eine Taschenlampe in die Hand, denn wenn man hineingeht kann man die evtl. gebrauchen. Wir entscheiden uns aber dagegen hinein zu gehen. Eigentlich echt schade, aber da mir bei Teti vorher schon so komisch geworden ist traue ich mich jetzt irgendwie nicht in eine so große pyramide hineinzustapfen. Wir fahren wéiter Richtung Knickpyramide und da wird gerade eine neue "Verbindugsstraße" zwischenden beiden Pyramiden gebaut. Leider wusste keiner, dass sie noch nicht ganz fertig ist und so steckten Busse, hinter Bussen und dazwischen noch ein paar Taxis in dieser Baustraße fest. Ganz schön schwierig sich da rückwärts wieder hinaus zu manövrieren und dann fast ein bisschen wie Wüsten Offroad auf einem alten ausgefahrenen Weg zur Knickpyramide zu schaukeln. Wir hatten zwar im Reiseführer davon gelesen, aber es in Live zu erleben ist doch noch mal etwas anderes. Da kommen die Polizisten auf einen zu mit Gewehr umgehängt und bieten dir an auf ihrem Kamel zu reiten oder sich mit ihnen fotografieren zu lassen :shock:
Wir nehmen uns viel Zeit die Pyramide zu umrunden und hinter jedes Eck zu schauen und ich genieße auch immer wieder den Blick über das grüne Umland.
Mittlerweise ist es fast 15:00 Uhr und wenn wir noch nach Memphis wollen dann müssen wir hier langsam aufbrechen.

LG Nane :)

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 21 Nov, 2009 09:43

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Nane :)

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 21 Nov, 2009 09:56

Memphis
Der Eintritt kostet 35LE pro Person und wir huschen gerade noch kurz vor Schluss hinein. Einen Vorteil hat es, denn die kleinen Verkaufsstände haben schon alle dicht gemacht und so versucht uns keiner Souvenirs anzudrehen. Wir haben trotzden noch ausreichend zeit durch das Areal zu streifen.
Also wenn man eh schon in der Nähe ist sollte man sich Memphis nicht entgehen lassen und besonders hat mich der liegende Ramses beeindruckt.
Allerdings wirkt Memphis auf mich wirklich eher wie ein kleines Dorf und es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass es ein Handelsstadt von großer Bedeutung war. Dieser alte Glanz ist meiner Meinung nach total verloschen :(

Nach diesem letzten Besuch fahren wir zurück nach Kairo in unser Hotel und etwas was mich immer wieder aufs neue Beeindruckt ist die Dunstglocke über der Stadt.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Nane :grin:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 21 Nov, 2009 10:16

Hey Nane, auch hier wieder danke für den Bericht. Ich hoffe, ihr habt euch in Sakkara auch wenigstens eine Mastaba angesehen. Es gibt da schon sehr eindrucksvolle.

An der Stufenpyramide wird ja weiter fleißig restauriert, das ist schön zu sehen - und sicherlich auch nötig.

Eine Frage zu Sakkara hab ich noch: Du meinst, man solle sich keine Extratickets für irgendwelche Gräber erzählen lassen. Aber es gibt doch ein Extraticket für die Gräber unter dem Unasaufweg - oder hat sich das geändert?

Ich finds sehr schade, dass sie in Dahschur jetzt eine Asphaltstraße zwischen den beiden großen Pyramiden bauen. Das war absehbar, nimmt aber dem Ort einen Teil seines großartigen Wüstenflairs. Aber so musste es wohl kommen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16652
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 21 Nov, 2009 11:02

salam nane

Eintritt für gesamtes Areal 60LE p.P. inklusive Museum und wichtig nicht von "Kontrolleuren" an der Stufenpyramide erzählen lassen einige Gräber würden extra kosten.


also das würde mich auch interessieren ??? (wie DJ auch)

im april waren unten am museum die karten für das areal und das museum zu kaufen für die "unas" gräber bekommt man die karten oben am parkplaz.

also wie hier auch beschrieben

Sakkara 60/30 LE
Inkusive: Stufenpyramide, Imhotep Museum, (Fotoverbot seit 2009) Teti Pyramid, Mastabas von Menkaure & Kagemni,
Gäber des Ti, Ptah-Hotep,Inefert u. Unas-Ankh

extra Eintritt: Neue Gräber unter dem Unasaufweg 30/15 LE
Nianchchnum und Chnumhotep, Irukaptah, Neferhor-en-Ptah
„Eintritt“ für Fahrzeuge: Bus 10LE, Minibus 5LE, Taxi/Auto 2LE

hat sich das nun geändert wäre die frage ??

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 22 Nov, 2009 09:45

Wie im Preise - Beitrag gerade heute eingetragen, hat bei uns das Taxi 5LE gekostet, die restlichen Preise sind gleich geblieben.

Den Eintrittspreis haben wir unten am Eingang gezahlt und oben am Parkplatz saßen noch mal Wächter, die gesagt haben, dass einige Gräber extra Eintritt kosten - wir haben nur abgewunken und sind durchgegangen.
Unser Taxifahrer hat uns vorher eingebleut ja nichts mehr extra zu bezahlen, ist nur Abzokke, ihr habt unten schon alles bezahlt! Daher habe ich natürlich nicht gesehen, ob sie oben richtige Eintrittskarten verkauft hätten oder nur versuchen abzuzocken. Am Parkplatz habe ich aber kein wirkliches Tickethäuschen gesehen, sondern nur die kleine Überdachung für die Wachposten, daher habe ich unserem Taxifahrer geglaubt.
Oder wo hätte es die Extratickets zu kaufen gegeben?

O.K. und jetzt ganz große Schande über mein Haupt. :(
Auch wenn wir jetzt dort waren und ich ganz begeistert war habe ich immer noch keine genaue Ahnung wie welches Grab hies (und ob es damit zu denen gehört, die Extraeintritt kosten sollen). Wir waren in 3 verschiedenen Gräbern, ich schreibe jetzt mal einfach Mastabafeld. und deshalb habe ich das im ursprünglichen Bericht auch gar nicht genauer erwähnt.
:oops:

Ist aber leider auch nur Hörensagen von unserem Taxifahrer. Direkt am Eingang von Sakkara bevor die Straße nach oben geht sieht man am Fuß des Hügels und leicht links davon, dass gebuddelt wird - da sollen (wie gesagt nur Hörensagen) Deutsche buddeln. Wisst ihr da etwas genaueres darüber? Stimmt das denn?

LG Nane :oops:

paulstanley
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 12:23

Beitragvon paulstanley » Mo 23 Nov, 2009 12:29

Danke für den Bericht und gut zu hören dass 150 LE in etwa der aktuelle Preis ist. Ich habe vor 2 Wochen dieselbe Tour mit meinen Eltern gemacht da sie zu Besuch waren. Hatte dann einen Taxifahrer ein paar Tage vorher gefragt ob er die Tour machen kann da er gut Englisch sprach und erst recht nett erschien. Nun ja wir hatten erstmal nur die Nummern ausgetauscht und am Telefon sagte ich ihm schon dass ich bereit bin zwischen 100 und 130 LE zu zahlen mit dem Hintergedanken ihm am Ende sowieso 150 LE zu geben. Nun ja er sagte nicht ab, aber anscheinend auch nicht direkt zu wegen des Preises. Hatte die Tour vor 1.5 Jahren schonmal gemacht und damals 120 LE gezahlt.

Nun gut ich habe gedacht redest Du nicht weiter drüber, vertraust Du ihn mal. Er kam dann vorbei und kaum waren wir auf dem Highway meinte er dass mein vorher genannter Preis etwas wenig ist, ich habe ihm dann einfach gesagt er würde schon genug bekommen und er ist nicht weiter drauf eingegangen, sonst hätte er sich die Tour wohl auch abschminken können.
Wir hatten das alles relativ schnell in 4.5 Stunden durchgezogen, es war ein Freitag und kaum Verkehr auf den Strassen. Da meine Mutter sich 2 Tage vorher den Knöchel verstaucht hatte konnte sie sowieso kaum gehen oder gar irgendwo herumklettern. Somit also auch von mir keine neuen Infos zu den Gräbern o.ä.
Das ich vor 1.5 Jahren es nicht ganz bis zur Knickpyramide geschafft hatte war ich diesmal direkt dran und habe sie auch umrundet, wirklich klasse. Der Taxifahrer hatten übrigends irgendwann nur noch genervt da er dauernd versucht hatte witzig zu sein und die Witze wirklich schlecht waren.

Um 10 gings los und um halb 3 waren wir wieder zurück in Maadi und ich durfte mich dann mit ihm über den Preis auseinander setzen. Habe ihm am Ende 170 gegeben bzw. auf den Sitz gelegt und bin gegangen. Er hatte weder ein wundervolles Taxi, noch sonstwas um seine verlangten 300!!!!!!!! LE zu rechtfertigen.

Im Prinzip wars ja mein Fehler, also kann ich wohl nur wie viele immer wieder sagen dass man den Preiis definitiv vorher klarmacht.

So und dann kam gestern noch der Hammer, ich habe meine Frau von der Arbeit abgeholt und auf dem Weg nach Hause höre ich meinen Namen und da steht der Taxifahrer plötzlich vor mir und will mich tatsächlich noch weiter nach Kohle bequatschen. Abgewinkt und weitergegangen......tsk tsk...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16652
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 23 Nov, 2009 17:45

salam

diese gräber hier sind / waren extra zu bezahlen.

Bild

extra Eintritt: Neue Gräber unter dem Unasaufweg 30/15 LE (April 2009)
Nianchchnum und Chnumhotep, Irukaptah, Neferhor-en-Ptah

ma salama

.. isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 799
Registriert: So 22 Apr, 2007 19:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 23 Nov, 2009 19:35

Hallo,
also ich finde, die 150 LE waren für den ganzen Tag ein guter Preis.
Auch wir hatten für unsere Tagesfahrt (Dahschur, Memphis, Abusir) 150 LE vereinbart.
Das gebuchte Taxi gehört quasi zum Hotel Victoria, der Fahrer befördert vorwiegend Hotel- und Gästeaufträge, ist aber äußerst preiswert.
Allerdings ist es kein Hotelauto wie beim Hotel Longchamps, daß überteuert und nicht zu empfehlen ist.
Bei Interesse kann ich noch weitere Preise für bestimmte Entfernungen schreiben.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
rudi
Kurzurlauber
Beiträge: 92
Registriert: Di 20 Okt, 2009 14:20
Wohnort: Wesendorf / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon rudi » Mo 23 Nov, 2009 22:46

Hallo,

ich war im Oktober ja auch im Unasgrab sowie in einenm "Arztgrab. Dieser ging ca. 20 - 25 m per Wendeltreppe nach unten und das war schon beeindruckend wie dieser eingebaute Sarkophag (sah eher aus wie eine Paßformbadewanne) sowie die Abdeckplatte darüber darin ruhten.
Möchte mal wissen, wie diese gewaltige Grabplatte da runter kam, denn die ist ja eindeutig aus einem anderen Material als die Grabkammer selbst.
Weiß jemand mehr darüber?
Danke im vorraus.

Gruß Rudi
http://img256.imageshack.us/img256/3355/arztgrab.jpg

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 24 Nov, 2009 12:05

@ Isis
Wie ist das bei dir mit dem extra bezahlen gelaufen? Wo genau bzw. bei wem hast du den extra Eintritt gezahlt?
Wäre halt neugierig fürs nächste Mal! Auf deinem Bild kann man ja schön erkennen wo das Grab ist und ich muss sagen "so weit unten" waren wir nicht in einem Grab.

LG Nane :)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16652
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 24 Nov, 2009 17:52

salam

wenn ihr am parkplatz oben aussteigt, dann geht ihr nicht richtung pyramide zum regulären eingang. ihr geht nach links ein paar schritte da ist dann ein ticket häuschen, hier zahlt ihr ganz regulär eure 30 LE (und bekommt auch ein ticket siehe bild) wenn gerade nicht viel los ist wie bei uns kommt dann der wächter der sie schlüssel hat gleich mit und zeigt euch den weg und die gräber natürlich :)

hier die beiden karten, so dass du siehst das es offizielle tickets sind und nicht von irgendeinem.

Bild
leider bissel unscharf aber du kannst schon erkennen was ich meine.

ma salama

.. isis ...

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 25 Nov, 2009 10:55

Danke Isis für die Info! :)

Nach deiner Beschreibung habe ich auch tatsächlich auf meinen Bildern ein Häuschen entdeckt, welches dann wohl das Tickethäuschen sein müsste. Nach Beratung mit meinem Mann, warum das Tickethäuschen unbesetzt war haben wir überlegt, ob es wegen der Uhrzeit war, denn wir waren gerade dort als es Zeit fürs Mittagsgebet war. Oder ist der Begleiter für die Gräber auch der Ticketverkäufer und war deswegen gerade unterwegs? Ich werde es nicht mehr herausfinden, aber umso mehr ein Grund noch mal hinzufahren. :grin:

LG Nane :)