Ausflug Donnerstag 05.11.09 Sakkara, Dashur, Memphis
Gerade gestern aus der Wüste zurückgekommen schlafen wir heute mal etwas länger aus. Bis wir dann gefrühstückt haben und fertig für den Ausflug sin ist es schon 10:00 Uhr.
Einfach vor die Hoteltür gehen und ein Taxi heranwinken sind wir weiterhin nicht so glücklich wegen den Englischkenntnissen der Fahrer, also fragen wir halt er einmal an der Hotelrezeption. Der Hoteleigene Fahrer ist schon unterwegs, aber wir wollen den Ausflug auch nicht auf den nächsten Tag verschieben und so wird ein Taxifahrer herbeigeholt, den das Hotelpersonal kenn und der ganz gut Englisch spricht. Die Rezeption hat dann ausßerdem noch die Tour, wie wir es uns vorstellen übersetzt und der Preis ist auch schon festgelegt. Übrigens 150 LE für den ganzen restlichen Tag.
Also geht die Fahrt in einem ziemlich alten Taxi los und unser Fahrer Hosny ist ein echter Glücksfall; nett unterhaltsam und wie er immer wieder beteuert besonders freut er sich über deutsche Gäste und zeigt uns auch diverse fotos.
Sakkara
Eintritt für gesamtes Areal 60LE p.P. inklusive Museum und wichtig nicht von "Kontrolleuren" an der Stufenpyramide erzählen lassen einige Gräber würden extra kosten.
In Sakkara fangen wir mit dem Imhotep Museum an und das finde ich wirklich super. Da wir so spät losgefahren sind und die Besichtigungszeiten nur bis 16:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr sind gehen wir aber bald weiter. Wir gehen zur Stufenpyramide und sind erstaunt wie viele Touris hier herumlaufen und teilweise große Busgruppen. Nichts mit in Ruhe gucken es wuselt und wimmelt nur so von Leuten. Zuerst mussten wir aber einen selbst ernannten Führer los werden, der sogar für die 3 Schritte bis wir ihn losgeworden sind die Hand aufgehalten hat - und das wo ich echt versuche immer freundlich zu bleiben - ob wahr oder falsch er hat uns immer wieder seine Schlüssel gezeigt und dass er uns in Gräber bringen kann, die eigentlich geschlossen sind; vielleicht waren wir ja wirklich doof, dass wir ihn abgewimmelt haben. Ich geniesße den Blick über das Mastabafeld des Unas und dass man bis Abusir und in die andere Richtung bis Dashur schauen kann. Weiter geht es zu Teti und das Grab innen anzuschauen war nur noch genial - diesmal haben wir uns von einem Führer der hinter uns her getrappt ist auch ein bischen etwas erzählen lassen, aber das gegebene Trinkgeld war ihm dann viel zu wenig und er ist echt aufgringlich geworden. Als nächstes gehen wir in die pyramide des Teti hinein oder besser gesagt hinunter - ein super geniales Gefühl und für mich das erste Mal in eienr Pyramide zu sein. Der Sternenhimmel in der Kammer ist toll aber so richtig ausgiebig kann ich das Gefühl nicht genießen, denn irgendwie wird mir komisch und wir flüchten relativ schnell wieder nach oben. Da wir wie gesagt etwas spät dran sind machen wir uns jetzt schon auf den Weg Richtung Dashur.
An dieser Stelle noch mal Danke für die tollen Beschreibungen vor dem Urlaub DJ, denn so wussten wir schon was uns interessiert und wo wir ein bisschen Zeit einsparen können. Wir sind ja im Großen und Ganzen nicht so die Steinegucker, aber ein paar Sachen wollen wir uns halt doch nicht entgehen lassen und jetzt sind wir fast ein bisschen traurig, dass wir insgesamt nur so wenig Hintergrund Wissen haben.
LG Nane