Freies fahren in Ägypten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Wuschlmaus

Freies fahren in Ägypten?

Beitragvon Wuschlmaus » Mo 18 Jan, 2010 12:51

Hallo,
wollte mal fragen ob man ausserhalb der Städte immer noch im Konvoi fahren muss, oder darf man sich als Indiviualreisender (Wohnmobil) auch alleine bewegen?

Liebe Güße
Wuschl

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 18 Jan, 2010 13:22

Hallo Wuschelmaus,

ausserhalb welcher Städte? Kairo - Hurghada oder Luxor - ist die Konvoipflicht aufgehoben.
Es kommt jetzt auf deine Strecke an. Zwischen 6.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr gilt glaube ich keine Einschränkung als Alleinreisender mit PKW. Aber auch hier musst Du die Checkpoints passieren. Für andere Strecken und Uhrzeiten ist evtl. eine Genehmigung notwendig, so ganz frei, überall kreuz und quer, ist glaube ich noch nicht möglich!

Mich interessiert jetzt mal, darf man mit dem Wohnmobil überall halten und evtl. auch übernachten?

Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » Mo 18 Jan, 2010 14:12

Hi Meretaton,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war eimal in Ägypten mit dem Wohnmobil und es war erst einfach super. Dann war der Anschlag in einem Hotel in Kairo und ab diesen Tag ging es nur noch mit dem Konvoi. Das ist echt ätzend immer hinterher zu rasen.
Ich hoffe sehr dass es irgendwann wieder möglich sein wird sich frei zu bewegen, auch in die Wüstenregionen, denn dort ist es wunderschön.

Soviel ich weis darf man nicht einfach wild Campen. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich. Es gibt viele Campingplätze.

LG
Wuschl

Nilevalleyluxor
Reisender
Beitragvon Nilevalleyluxor » Mo 18 Jan, 2010 16:33

Hallo, Also es ist so das es keine konvoys mehr hat, aber ein Taxi vom Hotel gebucht muss mann eine genahmigung holen beim Tourist police, also so ganz frei ist es nicht, aber mann hat mehr zeit in die Tempel und mann kann ruhiger fahren, das ist schon mal sehr positief.