Sieben Tage verfügbar - mehr Kairo oder mehr Luxor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Mo 18 Jan, 2010 23:30

So, das perfekte Programm ist geplant. Hoffentlich.

Tag 1 Ankunft 17:00. [Perso, Passfotos, Euros,] Gelbes Formular, Stempel am Bankschalter, Geld tauschen, ab nach draußen, rechts? Mal sehen - Taxi, Shuttle Van, Bus - wie man am besten nach Gizeh kommt. Unterbringung im Husa Pyramids - HOFFENTLICH ist das nicht ZU grottig. Ob das Hotel wohl wirklich nur 700m von den Pyramiden entfernt ist, oder eher 5 km, oder an einem ganz anderen Ende der Stadt.

Theorie: rüberlaufen, was zu essen finden (hat jemand noch einen Tipp für diese Gegend, um die Pyramiden?), 20:30 die Sound&Light Show ansehen, Bett. Ob man wohl auch nachts nach der Show problemlos zurücklaufen kann?

Tag 2: wieder rüberlaufen, Pyramiden, Sphinx, Boot, das Gizeh-Plateau-Programm eben. Später am Nachmittag zum Flughafen und Wechsel nach Luxor. Unterbringung im El Fayrouz. Kommt man wohl problemlos nach Gezira El Bairat? Was kann man wohl am Ankunftsabend am Besten noch machen, außer Essen natürlich?

Tag 3+4: Luxor. Schaut man sich wohl besser am ersten Tag die West Bank und am zweiten das Tal der König(inn)e(n) an, oder umgekehrt? Am Tag-4-Abend Sound & Light wäre wahrscheinlich ein schöner Abschluss.

Tag 5: früh morgens zurück nach Kairo. Abholung durch und Unterbringung im Longchamps.

Nagi/Ismael anrufen, mit dem sind wir schon verabredet. Dreieinhalb Tage sind wir vor Ort; ich denke mal, an dem zweiten schauen wir uns Sakkarah/Memphis/Dahshur an und den Rest verbringen wir in Kairo. Ismael ist ja heftig gepriesen worden; müsste eigentlich ein guter Guide sein.

Und am Tag 8 spätnachmittags wieder zurück. Wir FREUEN uns. Hat noch irgendjemand letzte gute Tipps für uns?

Nehme mir auch fest vor, hinterher einen Bericht zu schreiben.

LG
Zuletzt geändert von Beeker am Mo 18 Jan, 2010 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mo 18 Jan, 2010 23:37

@ Beeker: schau mal auf die Fotos, die ich Dir geschickt habe. Das erste Bild ist das Restaurant gegenüber des Mena House, direkt am Kreisverkehr, an den Pyramiden. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

Bild Nr. 3 ist das Restaurant, gegenüber der Sound & Light Show, worüber wir schon gesprochen hatten.

Beide kann ich empfehlen!!!

Hier noch der Ausblick zum 1. Restaurant:

Bild

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mo 18 Jan, 2010 23:52

Gerade noch mal nachgeschlagen: Felfala!!! Steht auch als Tip im Reiseführer.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 18 Jan, 2010 23:55

angelika hat geschrieben:Das erste Bild ist das Restaurant gegenüber des Mena House, direkt am Kreisverkehr, an den Pyramiden. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

Du meinst das Felfela.
@Beeker: Bei Google-Maps sehr gut zu erkennen:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5408934038

Musste mal ranzoomen :D

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mo 18 Jan, 2010 23:59

Uli, das ist das andere Felfela!!! Das liegt weiter weg. Es gibt zwei!!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 19 Jan, 2010 00:10

angelika hat geschrieben:Uli, das ist das andere Felfela!!! Das liegt weiter weg. Es gibt zwei!!!

Es gibt sogar mehr als zwei in Kairo.
Ich meine das was neben dem Le Meridien Pyramids und unweit vom Mena House liegt.
Hier noch mehr dazu mit lecker Essens-Fotos:
http://maps.google.de/maps?hl=de&source ... CBMQtQMwAA
(auf C klicken :D)
Wenn Du ein anderes meinst, dann stell doch einfach mal die Fotos ein, die Du Beeker geschickt hast.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Di 19 Jan, 2010 00:13, insgesamt 2-mal geändert.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 19 Jan, 2010 00:11

Nein, das meinte ich nicht. Sondern direkt das am Mena House, quasi gegenüber.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 19 Jan, 2010 00:16

Wenn Du ein anderes meinst, dann stell doch einfach mal die Fotos ein, die Du Beeker geschickt hast.

Gruß
Uli[/quote]



Das geht nicht, da dort Personen drauf zu sehen sind und ich diese Fotos nicht ins Netz stellen will.

Aber hier noch mal der Kreisverkehr vor dem Mena House und im Hintergrund ist das Lokal links, rechts der Golf-Club, geradeaus geht es zum Husa Pyramids:

Bild




Wenn ich hier schaue, dort steht zum Husa Pyramids, daß dieses 7,3 km von den Pyramiden entfernt ist:

http://www.expedia.de/pub/agent.dll?qsc ... tel_Review
Zuletzt geändert von angelika am Di 19 Jan, 2010 00:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 19 Jan, 2010 00:36

Aber hier noch mal der Kreisverkehr vor dem Mena House und im Hintergrund ist das Lokal

Ich könnt wetten, dass der Kreisverkehr von dem Felfella das ich meine genauso aussieht :lach:

Egal, Beeker: Es schmeckt bei beiden :D

Hab grad auch nach Fotos gesucht, aber beim Felfela hab ich wohl nur gefilmt, keine Fotos gemacht :shock:

Aber dafür hab ich andere Bilder gefunden :D
Vom Pizza Hut bei den Pyramiden.
Könnte ich vom Essen her auch empfehlen ;)
Guck mal:

Bild

Bild

Leeeecker!!!

:shock:

;)

Gruß
Uli

PS: Pizza-Fotos mit freundlicher Genehmigung von Nico :D
Zuletzt geändert von Uli am Di 19 Jan, 2010 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jan, 2010 00:36

Wann bist du denn eigentlich unterwegs?

Und vom Fayrouz kommst du natürlich in Luxor schnell nach Gezira - bist ja quasi schon da. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 19 Jan, 2010 04:43

Hallo Beeker,

gerade spät abends/nachts muss man mal Kairo erlebt haben...diese Stadt schläft nie!!! Also keine Angst ,kannst ohne Sorge noch zu Fuß gehen, Du wirst dich wundern, wieviele Menschen (auch Touris) noch unterwegs sind.

Meretaton

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Di 19 Jan, 2010 08:03

angelika hat geschrieben:Wenn ich hier schaue, dort steht zum Husa Pyramids, daß dieses 7,3 km von den Pyramiden entfernt ist:

Frage mich im Nachhinein auch, wo ich die Information mit den 500-700m her hatte. :roll: Gut, dass es nur um eine Nacht geht. Und Taxis fahren wahrscheinlich auch die El Ahram St rauf und runter.

- I chose this hotel because it is only 1km away from the pyramids.
- This Hotel is located a few steps from the Giza Pyramids
- Ein gutes, einfaches und geräumiges Hotel mit tollem Ausblick auf die Pyramiden, die sich 1 km weit entfernt befinden.
- The Giza Pyramids was within walking distance, we did it in about 20 minutes but within 200 yards we were subjected to constant pestering from touts offering all sorts including camel rides.

Wahrscheinlich alles gefälscht. :cry:

[hr]

Uli hat geschrieben:Aber dafür hab ich andere Bilder gefunden
Vom Pizza Hut bei den Pyramiden.
Könnte ich vom Essen her auch empfehlen

Das auf dem ersten Bild sieht ja lustig aus, was ist das denn?

[hr]

Daniel Jackson hat geschrieben:Wann bist du denn eigentlich unterwegs?

Und vom Fayrouz kommst du natürlich in Luxor schnell nach Gezira - bist ja quasi schon da.

Tag 1 = morgen! :-D

Hab schon die Restaurantempfehlung für's Gezira Gardens gelesen. Aber von andern auch, dass das Essen im Fayrouz toll sein soll.

[hr]

Luxor. Unterbringung im Hotel El Fayrouz in Gezira El Bairat. Was kann man wohl am Ankunftsabend am Besten noch machen, außer Essen natürlich? Schaut man sich wohl besser am ersten Tag die West Bank und am zweiten das Tal der König(inn)e(n) an, oder umgekehrt?

Am letzten Abend Sound & Light wäre wahrscheinlich ein schöner Abschluss.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jan, 2010 10:02

Das geht ja schnell. :D

Erster oder letzter Abend in Luxor ist immer super für den Luxortempel, weil der so schön beleuchtet ist. Man sieht teils auch wesentlich besser die Reliefs und Details als am Tag.

Tip: Vor Sonnenuntergang reingehen, dann hast du ihn im Hellen. Dann einfach bleiben, bis es dunkel wird.

Hier ein paar Bilder:
Sonnenuntergang: http://drdanieljackson.dr.funpic.de/lux ... empel1.php
Nacht: http://drdanieljackson.dr.funpic.de/lux ... nacht1.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Di 19 Jan, 2010 10:23

Daniel Jackson hat geschrieben:Das geht ja schnell.


Schnell? Ich bin seit Weihnachten jede freie Minute am Foren-Lesen. Wird Zeit, dass es endlich losgeht. :grin:


Daniel Jackson hat geschrieben:Tip: Vor Sonnenuntergang reingehen, dann hast du ihn im Hellen. Dann einfach bleiben, bis es dunkel wird.


Hört sich gut an. Wird allerdings knapp. Ankunft am Flughafen 21:00, Sonnenuntergang 17:30.

Na dann am zweiten Abend. Falls wir mit der West Bank beginnen.

Aber am dritten/letzten würden wir ja ohnehin voraussichtlich zur Sound & Light Show wollen. Dann vielleicht doch erst die König(inn)e(n).

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 19 Jan, 2010 11:07

Beeker hat geschrieben:Das auf dem ersten Bild sieht ja lustig aus, was ist das denn?

Das war meine :oops:
Das ist ne vegetarische mit nem Spezial Käserand. D.h. in jeder von diesen Rollen am Rand ist noch mal extra Käse drin. Boah war die guuuut.
Und sowas schmeckt noch 1000 Mal besser, wenn man nach nem ganzen Tag auf dem Giza Plateau total ausgehungert ist. ;)
:daumen:

Gruß
Uli