Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 11 Jan, 2010 19:50

er meint das sicher anders. Soll ein Tip sein, wie man die lästige Incomingagentur mit ihrer Beschaffungsgebühr umgeht.....denn dazu ist ja auch niemand verpflichtet.

Nochmals, die abgestempelte Visamarke ist Einreise/Ausreisebedingung und berechtigt Dich zu einem 3o tägigen Aufenthalt in Ägypten (diese kann man natürlich vor Ort verlängern lassen oder vor Abreise beantragen, falls man einen längeren Aufenthalt plant.

Und ob da bei der Ausreise drauf geschaut wird...wenn das Visa abgelaufen ist oder nicht vorhanden, bist Du wie Isis schon geschrieben hat, illegal im Land.

Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 11 Jan, 2010 19:56

Firedog hat geschrieben:aber mal eine andere Frage. wer kann mir was über das Tulip Resort in MA erzählen?

Jetzt aber nich off topic werden hier! :augenbraue:
Da gehts ums Tulip Resort ---> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=25121
Hier nicht!!!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 11 Jan, 2010 20:10

ok,alles klar !!
bye

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 13 Jan, 2010 16:05

Also ich hole mir auf jeden Fall mein Visum da ich in Dahab und Umgebung mobil sein möchte, aber gab es für den sinai nicht auch das kleine kostenlose Visum - sinai only?!
Ist das seit den großen Visaaufklebern abgeschafft worden?

Lg Nane :?:

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 13 Jan, 2010 17:02

HalLo Nane88,

abgeschafft wurde es nicht, denn jeder Nichtägypter benötigt für die Einreise auf den Sinai ein Visa. Nennt sich immer noch Sinai only, kostet nichts und ist ein Stempel im Pass- Aber auf der Einreisekarte muss Sinai only vermerkt sein.

Meretaton

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 13 Jan, 2010 18:45

Meretaton hat geschrieben:HalLo Nane88,

abgeschafft wurde es nicht, denn jeder Nichtägypter benötigt für die Einreise auf den Sinai ein Visa. Nennt sich immer noch Sinai only, kostet nichts und ist ein Stempel im Pass- Aber auf der Einreisekarte muss Sinai only vermerkt sein.


Ggf. noch wichtig. Mit dem Sinai-Only darf man sich nur im Östlichen Teil aufhalten. Dazu gehöhrt z.B. der Colored Canjon nicht.

Wer evtl. wie Nane nach Jordanien will sollte sich die genau Reisefolge voher überlegen.
Denn beide Visa, ob kostenpflichtig oder das Sinai Only - verfallen bei der Ausreise. Und es gibt nur sehr schwer ein neues. Dazu reicht meist die Zeit nicht.
Reist man aus Jordanien nach Ägypten zurück gibts nur das Kleine Sinai-Only.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16408
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 13 Jan, 2010 18:47

salam

na das wäre ja noch ne erklärung für die aussagen von wegen man braucht kein visum.

@Firedog stand da auch ob es sich um ägypten oder eben um den sinai handelt ??

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 13 Jan, 2010 19:14

Der Schlaumeier war in Marsa Alam, also kostenpflichtiges Visa.

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mi 13 Jan, 2010 20:06

Ja richtig, es ging um MA bei dem Supergescheiten. Passt auf euch auf.
Maa-Salama

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 14 Jan, 2010 15:46

@ Conny-BS
Vielen vielen Dank für deine Info, dass es nach der Einreise aus Jordanien zurück nach Ägypten nur noch das kleine Visum - sinai only gibt! Die Info ist bisher bei mir noch nicht wirklich angekommen gewesen.

Für Katarinenkloster / Mosesberg brauche ich ja auch das "große" Visum?! Denn das würde in den zwei Wochen auch noch auf dem Progamm stehen; dann muss ich das auf jeden Fall vor Petra in Angriff nehmen.
Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten in Sachen Visum Ein- und Ausreise im Hinblick auf einen Ausflug nach Petra?

LG Nane :)

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 14 Jan, 2010 17:57

Nane88 hat geschrieben:Für Katarinenkloster / Mosesberg brauche ich ja auch das "große" Visum?! Denn das würde in den zwei Wochen auch noch auf dem Progamm stehen; dann muss ich das auf jeden Fall vor Petra in Angriff nehmen.


Nein Nane88,
brauchst du nicht, denn von Dahab zum KatharinenKloster, reicht das kl. Visum :-D


Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten in Sachen Visum Ein- und Ausreise im Hinblick auf einen Ausflug nach Petra


Im Augenblick fällt mir nichts weiter ein. :oops: Nur, das man nach Jordanien zwingend einen Reisepass braucht.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 15 Jan, 2010 16:31

Super!
Danke!
:grin:

LG Nane :)

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Di 19 Jan, 2010 23:54

Conny-BS hat geschrieben:
LuxorN hat geschrieben:Aber ich benötige trotzdem BEIDE Karten, richtig?


Nein, du brauchst nur EINE! Und zwar die Gelbe, um mit dem Perso einzureisen. Sag den "flotten Damen", was du haben möchtest.

Entweder haben sie sie im Flieger, wenn sie die Karten verteilen, oder du bekommst sie in der Ankunftshalle am Flughafen.

Es gibt zwei Arten von Einreisekarten: Die Rosane für den Reisepass und die Gelbe für die Einreise mit Personalausweis.


Wie geht das jetzt bei Selbsteinreisenden mit Personalausweis, ohne Reisegruppe, Reiseveranstalter und Reiseführer?

Irgendwo in der Ankunftshalle bekommt mal gelbe Formulare? Oder liegen die am Bankschalter?

LG

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 20 Jan, 2010 00:11

Guck mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=11164

Müsste alles noch aktuell sein ;)

Gruß
Uli

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Mi 20 Jan, 2010 00:38

Ja, aber Horst muss... seine Karte im Flieger ausfüllen?!

Das hatte ich schon beim Lesen nicht verstanden. Bekommt der Selbsteinreisende also schon im AirBerlin-Flieger die Karte?