Erstes Mal Ägypten - Frage zu Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Makira

Erstes Mal Ägypten - Frage zu Kairo

Beitragvon Makira » Do 18 Feb, 2010 07:47

Hi,

im Mai werden wir 3 Tage in Kairo sein mit unserer 10j. Tochter. Wir haben kein Ausflugspaket gebucht und wollens auf eigene Faust machen.

Wahrscheinlich gehen wir in irgendein Hotel nähe Pyrmiden.

JEtzt die Fragen:
Ist es gefährlich, sich in Kairo allein zu bewegen?
Kann ich mir vom Hotel aus irgendein Taxi nehmen?
Macht es Sinn oder ist es möglich, irgendjemanden als Führer zu mieten und ihm zu sagen, jetzt wollen wir da hin und du wartest oder gehst mit?
Oder auch, "Zeig uns mal, wo man ....... kann?
Das haben wir in Papa Neu Guinea gemacht. Da haben wir einem Taxifahrer gesagt, daß wir gerne irgendwohin wollen, wo man am Pool zu Mittagessen kann und sich anschl ins Wasser stürzen kann. Der hat das super gemacht.
Ich bin zwar als Rucksackreisenende (vor dem Kind) in Asien nicht ganz so unerfahren, aber Ägypten ist ja nochmal was anderes.

Danke schon mal und liebe Grüße

Makira

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 18 Feb, 2010 08:54

Hallo Makira,

Cairo kann man nicht mit Papa Neu Guinea vergleichen.

Natürlich kannst Du dich ohne Bedenken in Cairo, Gizeh, Sakkara, Dashur usw. frei bewegen. Mit der Tochter würde ich eines von den neueren gelben/weißen Taxen empfehlen. Dieses kann man im Hotel bestellen, Preis aushandeln und los geht es. Die Fahrer warten auch auf Euch.
Wenn Ihr aber einen Guide und Fahrer braucht, ist dies auch kein Problem. Viele hier aus dem Forum haben solch einen Stammfahrer, der sie mehrere Tage durch Cairo kutschiert und auch "Fremdenführer" ist. Ob Besichtigungen, gute Restaurants, Eintrittspreise/Karten, sie sind immer behilflich.
Ich verspreche Euch, es wird euch gefallen.

Meretaton

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 18 Feb, 2010 09:05

Nachtrag:

Da du als Gast angemeldet bist, kann ich Dir nicht den Link zu einem Guide aus Cairo senden. Aber da dieser schon mehrmals in diesem Forum genannt wurde, hoffe ich, es ist in Ordnung: ****

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 18 Feb, 2010 10:08

Der Empfehlung von Meretaton würde ich mich anschließen. Mailt ihm Eure Wünsche/Vorstellungen und lasst Euch ein Angebot machen.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 18 Feb, 2010 10:52

Hallo Makira
um sich in der Stadt frei zu bewegen nimmst du am Besten irgendein Taxi das bei dir am Hotel vorbeikommt. Vor dem Einsteigen haben wir durchs Fenster immer gesagt wo wir hin wollen und wenn der Fahrer es anscheinend verstanden hat dann einsteigen und los geht es. Taxipreise werden eigentlich nicht mehr vorher ausgehandelt - wie viel welche Strecke ungefähr kostet findest du hier im Forum. Die etwas neuer aussehenden Weißen Taxis mit weniger Schwarz haben alle funktionierende Taxameter, die sie auch ohne Nachfrage anmachen - kommt übrigens immer noch sehr billig.

Fast jedes Hotel hat Fahrer mit denen es zusammenarbeitet, die sind aber im Regelfall etwas teurer. Für eine ganze Besichtigungstour, bei der der Fahrer warten soll bietet es sich aber an auf den Hotelfahrer zurückzugreifen. Vorteil ist, dass du die Konditionen und Preis vorher mit dem Hotel aushandelst und keine Sorge haben musst, dass der Faher unterwegs mehr verlangt. Die Fahrer vom Hotel haben oft bessere Englischkenntnisse, oder wenn der Hotelfahrer ausgebucht ist kennen sie aber oft Taxifahrer mit besserern Englischkenntnissen, die sie dir dann auch herrufen.

Fahrer sind keine Guides und kommen in der Regel nicht mit in die "Sehenswürdigkeiten" und können dir auch nicht genauer erklären, aber für ein paar vorweg Informationen sind sie sehr hilfreich. Öffnungszeiten, Infos zu den Tickets und ob man extra ein Kameraticket braucht. Wo wer nach Trinkgeld fragt und ob es sich lohnt auf den "Handel" einzugehen. sie haben oft auch eine Taschenlampe dabei wenn du drinnen in eine Pyramide willst.

Hoffe ich konnte helfen
LG Nane :grin:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 18 Feb, 2010 13:02

Meretaton hat geschrieben:Nachtrag:

Da du als Gast angemeldet bist, kann ich Dir nicht den Link zu einem Guide aus Cairo senden. Aber da dieser schon mehrmals in diesem Forum genannt wurde, hoffe ich, es ist in Ordnung: ****

Nö, leider nicht.
Da muss ich konsequent sein. Wenn in dieser Rubrik schon mal Anbieternamen genannt wurden, dann war es entweder vor Einführung der Forumsregeln (wir haben natürlich nicht tausende Beiträge nachträglich editiert oder verschoben) oder es wurde übersehen. Darf aber nicht heissen, dass dann dieser "übersehene Verstoß" weitere Verstöße ermöglicht. Sorry.

Aber man darf ja in die entsprechende Rubrik Links setzen zu entsprechenden Themen, wo es schon diverse Empfehlungen gibt:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=23950

Gruß
Uli

Gast

Re: Erstes Mal Ägypten - Frage zu Kairo

Beitragvon Gast » Do 18 Feb, 2010 14:55

Ist es gefährlich, sich in Kairo allein zu bewegen?
-> Nein, solange man nicht spätnachts durch irgendwelche Slums rennt

Kann ich mir vom Hotel aus irgendein Taxi nehmen?
-> Ja, das ist kein Problem. Allerdings nehmen Taxis, die vor Hotels oder anderen Tourispots halten, oft absurde Preise. Ein paar Meter weiter auf der Strasse eines anhalten kommt günstiger.

Macht es Sinn oder ist es möglich, irgendjemanden als Führer zu mieten und ihm zu sagen, jetzt wollen wir da hin und du wartest oder gehst mit?
Oder auch, "Zeig uns mal, wo man ....... kann?
-> Ja. Aber unbedingt den Preis vorher festlegen. Fast alle Hotels vermitteln private Guides.

Ägypten ist nicht "gefährlicher" als Asien.

Makira

Wow! Danke

Beitragvon Makira » Do 18 Feb, 2010 19:09

Vielen Dank für die tollen Tipps. Kann ich gut was mit anfangen.

Echt ein tolles Forum hier - großes Kompliment :applaus:

Hm - könnte man Kairo mit Bangkok vergleichen?

Und nee - hab nich vor, nachts durch die Slums zu rennen, eher mit nem schönen Glas Scotch aufm Balkon sitzen und gucken (wenns zu laut ist, mit MP3-Player und Stöpsel im Ohr) :grins:

Danke für den Tipp mit dem Guide :grin:

Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch. Ich wollte schon immer nach Ägypten.

Liebe Grüße
Makira

Conny-BS
Weltenbummler
Re: Wow! Danke

Beitragvon Conny-BS » Do 18 Feb, 2010 22:28

Makira hat geschrieben: Hm - könnte man Kairo mit Bangkok vergleichen?

Hallo Makira,

spontan würde ich sagen nein. Kairo hat uuuuuuralte Kultur.
Kenne die Megastadt bisher nur aus pobligen 10 Tage intensiv Besuch - aber war noch nie in Bangkok. :oops:

Einen individuellen privaten KairoFührer hast du??
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 19 Feb, 2010 08:31

Hallo Makira,
die Städte Kairo und Bangkok kann man natürlich nicht vergleichen, aber wenn du in Bangkok zurecht gekommen bist wirst du es auf ähnliche Weise in Kairo auch gut schaffen.
Eigentlich finde ich es sogar leichter in Kairo! In Bangkok ist es uns passiert, dass Taxifaher genölt haben, dass unser Ziel aber weit ist und dass doch gerade so viel Verkehr ist... und auch an wichtigen Touripunkten haben sie wirklich horrende Preise verlangt und wenn man auf das Taxameter bestanden hat da haben sie ne richtige Diskussion angefangen (von wegen Gesicht nicht verlieren) da sind wir sogar lieber wieder ausgestiegen.
Auch in Ägypten wirst du immer wieder auf Preisdiskussionen stoßen, aber man muss nur damit umgehen können - aus dem Taxi aussteigen, Geld durchs Fenster reichen und auf keine weitere Diskussion einlassen, lächeln und gehen.

LG Nane :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Feb, 2010 18:19

keine sorgen und keine angst vor kairo. vieles schon gesagt. 10-jaehrige kinder moegen manchmal auch etwas abendteuer. warum also nicht schwarz-weisse klappertaxis und oder metro und sammeltaxis? ist ja kein kleinkind...

viel spass und gruesse aus luxor.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Makira

Beitragvon Makira » Fr 19 Feb, 2010 21:04

Danke euch allen.

Denke, ich werde da einfach mal locker rangehen.

Und nee, nen Führer haben wir noch nicht. Iss ja aber auch noch ein bissl Zeit.

Gruß
Makira

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 19 Feb, 2010 22:01

Makira hat geschrieben:Danke euch allen.
Denke, ich werde da einfach mal locker rangehen.

Super Einstellung liebe Makira, das wird schon.

Und nee, nen Führer haben wir noch nicht. Iss ja aber auch noch ein bissl Zeit.

Bin immer als Alleinreisende unterwegs und kann dir ****** aus Kairo nur wärmstens empfehlen. Du musst allerdings damit rechnen, das eure Tochter die Hauptperson sein wird.

Würde dir gern seine Daten senden, damit du ihn befragen kannst, aber du bist hier immer nur als Gast sichtbar - da geht keine PN - schade eigentlich. :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 19 Feb, 2010 22:05

Hallo Conny,

da muss sie nur in den obigen Link von Uli schauen :wink:

LG Meretaton

Makira

Beitragvon Makira » Sa 20 Feb, 2010 10:08

Hihi - Danke - ich schau mal in den oberen Link :pharao_lach2:

Na, wenn unsere Tochter dann die Hauptperson ist...... :roll: ....ist sie ja in ihrem gewohnten Element.

Ma gucken - ich hab so das Gefühl, daß mich das Ägypten-Fieber packt. Nachdem es fast keinen hystorischen Roman und Bildband mehr gibt, den ich noch nicht habe, muss ich da jetzt eben mal unbedingt hin.

Och - bis Ende Mai iss ja noch soooo lang

Liebe Grüße
Makira