Einreise nach Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16408
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Einreise nach Ägypten

Beitragvon Isis » Fr 07 Mär, 2003 08:07

salam

ich habe mal beim auswärtigen amt rumgestöbert und siehe da was ich gefunden habe


Einreisevorschriften sollten im eigenen Interesse vor Antritt der Reise in Erfahrung gebracht werden. Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige sowohl mit Reisepaß als auch mit dem Personalausweis nach Ägypten ein- und ausreisen. Die Visapflicht wird durch diese neue Regelung nicht aufgehoben, weshalb bei Einreise mit Personalausweis eine spezielle Einreisekarte vor oder bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Paßfoto versehen werden muss (dieses sollte von Deutschland aus mitgeführt werden). Das erforderliche Einreisevisum ist wie bisher bei Ankunft am Zielflughafen gegen eine Gebühr von z.Zt. 15 US-Dollar erhältlich. Kinder unter 16 Jahren können mit Reisepaß oder Kinderausweis (mit Lichtbild) reisen.

Eine Einreise auf dem Landweg mit KFZ, sei es über Israel, Libyen oder den Sudan, sollte auch im Rahmen organisierter Expeditionstouren wegen nichtkalkulierbarer Risiken und erheblicher administrativer und nicht zuletzt sprachlicher Erschwernisse bei Nichtbeherrschung der arabischen Sprache in Wort und Schrift vermieden werden (sehr komplizierte Zollabfertigung für das KFZ bei zeitweiliger Einfuhr nach Ägypten: Näheres u.a. durch ADAC ggf. in Erfahrung zu bringen; unvorhersehbare Sperrungen der Grenzübergänge; aktuelle Sicherheits-risiken, s. auch die einschlägigen Reisehinweise des Auswärtigen Amts für Israel, Libyen und Sudan).


(quelle auswärtiges amt)


...ich habe zwar schon davon gehöhrt das man auch mit personalausweis einreisen kann aber ehrlich gesagt nicht ganz geglaubt
nun mal wieder besseren belehrt worden

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 07 Mär, 2003 12:07

Das haben wir letztes Jahr schon life mit erlebt.
Ist aber nicht zu empfehlen, weil man mit Reisepass wesentlich einfacher durch den ägypt. Zoll kommt. Sonst muß man anstehen und ausfüllen, naja und die am Zoll lassen sich dann schon mal mehr Zeit, während die mit Reisepass direkt durchgewunken werden.
Bei einmal nach Ägypten ist das ja ok, wer aber öfter dorthin reist sollte ruhig den Reisepaß vorziehen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 07 Mär, 2003 15:54

vorallem wo sollen die denn ihre schönen briefmarken und stempel auf
meinem personalausweis aufdrücken .... :D :D :D

nee nee, egypt heisst bei mir reisepass ! ... perso is für zuhause :D


mfg
osiris