Vulkan-Aschewolke legt Flugverkehr lahm

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 22 Apr, 2010 15:43

mercy hat geschrieben:Triebwerksprobleme bei englischem Ferienflieger
Pilot bricht Flug ab: „Wir können die Asche riechen“
Bild-Online

im artikel findet sich allerdings nix über die "Triebwerksprobleme" aus der schlagzeile :oops:

da heisst es dann lapidar:

... nennt den Zwischenfall „einen kleinen technischen Fehler bei der Klimaanlage“

:shock:

mfg
osiris

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Do 22 Apr, 2010 17:12

Salam,

stimmt.
Bei anderen Berichten wird allerdings davon gesprochen, dass es sich bei dem defekten Ventil um ein "Triebwerksventil" handelt.

Beispielsweise: t-online.de
Ma Salama
mercy

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 22 Apr, 2010 19:22

mercy hat geschrieben:Triebwerksprobleme bei englischem Ferienflieger
Pilot bricht Flug ab: „Wir können die Asche riechen“

Bild-Online

Genau so hab ich mir das vorgestellt!!
Man darf echt nicht drüber nachdenken...

Gruß
Uli

Nachtrag: Drollig finde ich auch dieses Zitat bei T-Online: "Nach der Entdeckung von Asche im Triebwerk eines Kampfflugzeugs hat die britische Luftwaffe vorübergehend alle ihre Trainingsflüge mit "Typhoon"-Jets eingestellt. Das teilte das Verteidigungsministerium in London mit. Es handle sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, um alle Maschinen dieses Typs zu überprüfen. "
Reine Vorsichtsmaßnahme, na super.... aber die Ferienflieger fliegen wieder :roll:

inge50
Reisender

Beitragvon inge50 » Do 22 Apr, 2010 22:52

Hallo,

wir sind gestern Abend aus Hurghada zurück gekommen.

Am Sonntag wäre unser eigentlicher Rückflug gewesen. Die 3 Tage waren aber kein Urlaub mehr.

Im Hotel wurde es immer hektischer, keiner hatte Informationen, das totale Chaos.

Ein Reiseveranstalter hatte seinen Gästen schon am Freitag den Vertrag gekündigt. Sie sollten sich doch mit ihrem Flugunternehmen in Verbindung setzen. Das Zimmer mussten sie ab dann selbst bezahlen.

Andere Veranstalter zeigten sich kulanter und haben ein oder zwei Tage übernommen.
Manchen Urlaubern standen die Tränen in den Augen, weil sie kein Geld mehr hatten. Kreditkarte wurde oft nicht akzeptiert, nur bares ist wahres.
Ein Anbieter bot aber die Möglichkeit, auch nach ihrer Rückkehr von Deutschland aus, zu bezahlen.

Andere Urlauber packten in Panik ihre Koffer und fuhren am Dienstag auf gut Glück zum Flughafen. Nach dem Motto, egal wohin, blos weg.

Montagabend kamen dann die ersten Reiseveranstalter mit Sonderflügen, natürlich nicht kostenlos. Ab ca. 50 € bis 175 € war alles dabei.
Es wurde ein Flughafen angeflogen, danach mußte man selbst sehen wie man weiter kommt.

Ich frage mich da nur, wenn kostenpflichtige Sondermaschinen fliegen dürfen oder können, warum dann nicht die regulären?

Aus der Not der Urlauber wurde da noch Profit gemacht.

Wobei ich nicht weiß, ob es an den Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern liegt.

Einige Urlauber sitzen schon seid Freitag fest, sie konnten und wollten den Mehrpreis nicht zahlen.
Ich hoffe, dass auch diese Menschen bald nach Hause geholt werden.

Diese Sache wird wohl noch einige Gerichte beschäftigen.

Ab heute hört man ja nichts mehr über die Medien, es wird tot geschwiegen. Aber viele Urlauber sitzen noch fest.

Viele Grüße
Inge

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 23 Apr, 2010 09:57

salam

Montagabend kamen dann die ersten Reiseveranstalter mit Sonderflügen, natürlich nicht kostenlos. Ab ca. 50 € bis 175 € war alles dabei.
Es wurde ein Flughafen angeflogen, danach mußte man selbst sehen wie man weiter kommt.

ja wie ??? die fluggesellschaft wollte noch mal kohle von euch haben das ihr für den von euch gebuchten aber eben ja nicht stattgefundenen flug noch mal was bezahlt ??? :shock:

ma salama

... isis ....

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 23 Apr, 2010 16:02

inge50 hat geschrieben:Ein Reiseveranstalter hatte seinen Gästen schon am Freitag den Vertrag gekündigt. Sie sollten sich doch mit ihrem Flugunternehmen in Verbindung setzen. Das Zimmer mussten sie ab dann selbst bezahlen.

inge50 hat geschrieben:Kreditkarte wurde oft nicht akzeptiert, nur bares ist wahres.

inge50 hat geschrieben:Montagabend kamen dann die ersten Reiseveranstalter mit Sonderflügen, natürlich nicht kostenlos. Ab ca. 50 € bis 175 € war alles dabei.

inge50 hat geschrieben:Aus der Not der Urlauber wurde da noch Profit gemacht.
Wobei ich nicht weiß, ob es an den Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern liegt.

:shock: :shock: :shock:

Hammer ! Solche Dinge wurden in den Medien natürlich nie erwähnt ! Da war das grosse Wort immer nur "KULANZ" !
Dass allerdings nicht alle gleich "grösszügig" waren fiel unter den Teppich !
(zumindest hab' ich nichts davon mitbekommen)

mfg
osiris

inge50
Reisender

Beitragvon inge50 » Fr 23 Apr, 2010 20:11

Hallo,

ja, wir mussten für unseren Rückflug 90 € zahlen, trotz Pauschalreise.

Am Dienstag Abend kam unser Reiseleiter und verkündete uns:
Wir haben 2 Sondermaschinen gechartert. Kosten pro Person 90 €. Ein Flug geht nach Nürnberg, der zweite nach Düsseldorf. Abholung vom Hotel für beide Flüge am Mittwoch 11:15 Uhr.

Es waren zwei verschiedene Fluggesellschaften und man musste die Fluggesellschaft nehmen, mit der man auch hin geflogen war. Ob es der passende Flughafen war, von dem man auch abgeflogen war, interessierte nicht.

Wir mussten nach Düsseldorf, aber unser Flug ging nach Nürnberg.

Ein anderes Pärchen wollte nach Nürnberg, musste aber nach Düsseldorf fliegen.

Am Flughafen Hurghada konnten wir dann mit Hilfe der Reisegesellschaft, unsere Flüge tauschen. Darüber waren wir sehr froh.
Wir hätten sonst in Nürnberg unseren Weitertransport nach Düsseldorf selbst organisieren müssen.
Dieser Tausch war aber eine Ausnahme.

Viele Urlauber wussten nicht, wie sie vom Flughafen aus, weiter kommen sollten.

Zwei Herren lernten wir am Flughafen Hurghada kennen, die auch auf unseren Flug gebucht waren.
Diese brauchten aber bei ihrem Reiseveranstalter für den Flug nichts extra zahlen. Einer dieser Herren musste nach Leipzig. Nach unserer Landung in Düsseldorf, wurden Reisende eines bestimmten Reiseveranstalters ausgerufen.
Diese sollten sich am Info Schalter melden, um ihre Bahnfahrkarten in Empfang zu nehmen.

Andere Reisende hatten es da nicht so gut.

Die 4köpfige Familie, die seid Freitag im Hotel fest saß, musste nach Lübeck.
Deren Reiseveranstalter konnte ihnen nur einen Flug nach München und am nächsten Tag ein anderes Angebot, zu einem weiteren Flughafen machen. Jeweils Zusatzkosten von 172 € pro Person. Die Familie hat abgelehnt. Der Reiseleiter war darüber nicht sehr erfreut. Er meinte dann nur, er wüsste nicht, ob es dann noch einen weiteren Flug für die 4 Personen geben würde.
Das empfinde ich schon als Erpressung.

Aus den Medien erfährt man ja nichts mehr. Als wäre nie was gewesen.
Obwohl ich glaube, dass noch nicht alle Urlauber wieder zu Hause sind.

Viele Grüße
Inge

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 24 Apr, 2010 10:03

salam

ja wie :shock: :shock: :shock:

nun müsste man nur noch herausbekommen wo der "ursprung" der zusatzsahlung her kommt. ob die airlines gesagt haben sie wälzen einen teil auf die reiseveranstalter ab und die dann eben auf die kunden, oder ob das eine "erfindung" der reisegeselschaften selbst war. denn du schreibts ja das unterschiedlich viel verlangt wurde und es sogar fälle gab wo es nix kostet.
ich kann die "logig" dahinter auch nicht erkennen ..... helft mir mal ...
ich habe mein leistungen alle vor antritt des urlaubes bezahlt so nun findet der flug usw nicht statt und verschiebt sich (mal abgesehen von dem zwischen zeitraum wo ich ja auch unter kommen muß) dann hat der veranstalter ja kein "sonder kosten" da ich den flug ja nicht angetreten habe. wie so soll ich für was bezahlen das ich ja schon lange bezahlt habe.

ma salama

... isis ....

PS: wir haben unser zugesagtes geld vom flug auch noch nicht (nur mal so nebenbei)

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Sa 24 Apr, 2010 15:07

Bei mir ging es total problemlos. Hatte am Donnerstag schon das Geld auf meinem Konto.

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 26 Apr, 2010 10:28

salam

wir waren gestern auf einem geburtstag und habe da von einem bekannten erfahren das seine frau immer noch "fest sitzt" die war zum shopen in amerika und konnte am montag (wie so viele ja auch) den flug nach hause nicht antreten. nach dem sie dann 3 tage hinter einander am flughafen waren und immer hofften das sie einen flug zurück bekommen hat man ihnen am donnerstag gesagt ... der früheste rückflug wo was frei ist, ist der montag. also mußten sie eine ganze woche länger ausharren bis sie heute dann nach hause kommen.

soviel dazu .... das alle nach hause gebracht wurden ... wie ihr seht sitzen aber immer noch gäste in der welt fest.

ma salama

.. isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 26 Apr, 2010 21:52

salam

vielleicht so als letzter wermutstropfen, damit wir noch mal gemeinschaftlich in die "depri phase" kommen :( :(

Bild

ma salama

... isis ....

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 27 Apr, 2010 11:48

Das habe ich heute Morgen auch gleich geschaut!!!
Einen kleinen Deprischub spürte ich ein wenig!!! :wink:

Allerdings hat es mir auch wieder gezeigt, wie schnell eine Woche rum ist.

Gruß Samazone

Isis, nun freuen wir uns gemeinsam auf den nächsten Ägyptenurlaub.
Genieße jeden Tag!

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 27 Apr, 2010 12:21

Samazone hat geschrieben:Isis, nun freuen wir uns gemeinsam auf den nächsten Ägyptenurlaub.

jo :D

nur warten wir erstmal immer noch auf eine rückerstattung :roll:
bis jetzt haben wir noch nix gehört !
vorhin nochmal im reisebüro nachgehakt ...

mfg
osiris

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Mi 05 Mai, 2010 14:23

Hallo und Guten Tag,

wir sind wieder zurück! Erst einmal ein riesen Entschuldigung an Isis :kuss2: Aufgrund der Vorbereitungen hatte ich keine Zeit mehr auf die PN zu antworten. Es war auch gar nicht mehr klar, ob wir nun nach <kairo fahren.

Also wir hatten RIESEN Glück. Wir waren am 16.04. wohl mit die Letzten die Frankfurt verlassen haben. Unser Flieger startete gegen 3:50. Gegen 8:00 wurde der Flughafen ja geschlossen. Hätten wir Berlin oder Leipzig (was ja näher zu uns liegt) gebucht, wären wir wohl nicht mehr weg gekommen.

Wir haben vorabend check in gemacht und sind dann etwas nach 2:00 auf dem Flughafen angekommen. ich wäre irre geworden, wenn ich um diese Uhrzeit dort mit den Kindern gestrandet wäre...

Kairo haben wir dann doch noch gemacht. An eurem Pyramiden Tag und ich hatte so gehofft euch dort irgendwie doch noch zu treffen (an den Pyramiden, nicht in kairo . :lach:) Die Kinder waren begeistert und könnten jetzt ihr erstes Referat über das alte Ägypten halten. haben sie glaube ich auch "ungefragt" im Kindergarten :-D

Das es bei euch doch nicht geklappt hat, habe ich gerade erst gelesen. Fühlt euch mal alle ganz doll gedrückt!!! das mit dem Flug ist ja echt ein Ding! Aber ich glaube nach den ganzen Infos wäre ich wohl auch nicht mehr eingestiegen.

So weit ich das mitbekommen habe, haben einige wenige VA sehr proffessionell reagiert und ALLE Kosten übernommen. Viele VA haben sofort gekündigt, den geänderten Rückflug sofort und ohne Extrakosten für die Reisenden bezahlt, aber die Reisenden sind auf den Hotelkosten sitzen geblieben. das oben genannte hatte ich noch nicht gehört. Das Verhalten der VA hat auf jeden Fall Einfluss auf mein zukünftiges Buchungsverhaten :-)

Lg Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 05 Mai, 2010 19:32

Johanna hat geschrieben:Fühlt euch mal alle ganz doll gedrückt!!!

dankeeeeeeeeeeeee ! :D

Johanna hat geschrieben:das mit dem Flug ist ja echt ein Ding! Aber ich glaube nach den ganzen Infos wäre ich wohl auch nicht mehr eingestiegen

in irland & schottland gibt es seit gestern schon wieder zeitweise flugverbot wegen vulkanasche !

mfg
osiris