Mosesberg

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Mosesberg

Beitragvon Isis » Mo 07 Jun, 2010 09:49

salam

ich habe eine anfrage per mail bekommen bei der ihr sicherlich auch weiter helfen könnt.

Wir fliegen am 17.Juni nach Sharm el Sheikh und wollen auch auf den Mosesberg. Nun bin ich durch eine schwere Arthrose im Knie nicht so gut zu Fuß. Ich möchte versuchen mich von einem Tier auf den Berg tragen zu lasse. Geht das auch abwärts?

Eine andere Möglichkeit auf den Berg zu kommen gibt es ja nicht.

Viele Grüße

jack1952

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 07 Jun, 2010 10:10

salam

als wir (das ist nun auch schon ein paar jährchen her) dort waren wollten wir auch ein kamel nehmen auf den berg hoch, da meine mutter auch nicht so gut zu fuß war. da war dann aber das prob. bis wir zum lagerplatz der kamele kamen waren alle schon "besetzt" :( so haben wir den berg dann doch selbst bestiegen :) etwas langsamer las alle anderen aber wir kamen mehr oder weniger auch ans ziel. den letzten teil des aufstieges mit den treppen haben wir dann ausgelassen und hatten uns eine schöne ecke gesucht um den sonnenaufgang zu sehen.
leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob die kamele oben an der treppe gewartet hatten um leute wieder mit nach unten zu nehmen :( da wir ja kein kamel mehr brauchten.

sicherlich ist unter euch einer der darauf geachtet hat ob die kamele die leute wieder mit nach unten gebracht hatten !!

ma salama

.... isis ....

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 07 Jun, 2010 12:20

Hallo,

die letzten 700 natürlichen, teils hohen Felsstufen rauf und runter, dürften dann etwas anstrengend werden. Die Kamele sind etwa in Nähe des letzten Aufstiegs und warten auf Kundschaft.

Bedenkt bitte auch, bei der Besteigung zum Sonnenaufgang wimmelt es nur so von Touristen. Oben wird es dann ziemlich eng und es gibt dann keine Möglichkeit zum sitzen. Und sobald die Sonne aufgegangen ist, wird es im Juni brüllend heiss beim Abstieg. Also viel Wasser, Sonnenbrille, Kopfbedeckung und feste Schuhe einplanen.

Meretaton

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 07 Jun, 2010 12:43

Nach oben: gehts bis zu einen s.g. Basislager, der Rest von über 700 Stufen muss zu Fuss zurückgelegt werden.

zurück: Man muss die Stufen auch wieder runter und so gehts ebenfalls vom Basislager aus wieder runter.

Wichtig: Sicher dir schon beim Aufstieg ein "vierbeiniges" Kamel für beide Touren. Ansonsten könnte es eng werden.

PS: Das sind nicht meine Erfahrungen :oops: , sondern die Tips eines Profis.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Mo 07 Jun, 2010 18:06

Ich war vorletztes Jahr dort und meine Nichte ist rauf und runter mit dem Kamel. Die letzten 700 Stufen allerdings muss man laufen.
Das haben viele nicht gemacht und haben sich dann unterhalb der Stuen den Sonnenaufgang angeschaut. Ist ebenso schön und längst nicht so überfüllt wie ganz oben.
Die Sachen, die Meretaton aufgezählt hat, unbedingt mitnehmen und ich würde euch noch eine Zeitschrift oder ein Kissen mitnehmen. Die Felsen oben sind nachts total kalt und wenn man eine kurze Pause einlegen will, oder auf den Sonnenaufgang wartet, ist eine warme Unterlage Gold wert.

Viel Spaß und liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

jack1952
Reisender
Beitragvon jack1952 » Mo 07 Jun, 2010 21:21

Danke Euch allen. Ich werde versuchen an dem Tag auf den Berg zu gehen wenn das Kloster geschlossen ist. Da sind sicher viel weniger Leute.
Da bekomme ich bestimmt ein Kamel. Weis jemand ob zwischen dem 19.06. und 30.07. Vollmond ist. Da soll das Laufen besser sein.
Gruß jack1952
Wenn Du jung bist schau Dir die Welt an.
Deutschland kannst Du auch noch mit 70 kennen lernen.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 07 Jun, 2010 21:25

jack1952 hat geschrieben:Weis jemand ob zwischen dem 19.06. und 30.07. Vollmond ist. Da soll das Laufen besser sein.

hi,

Samstag, 26. Juni 2010, 13:30:24 Uhr
Montag, 26. Juli 2010, 03:36:36 Uhr

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 08 Jun, 2010 04:34

Dann wünsche ich Dir ein einmaliges Erlebnis, lieber Jack1952. Denke an das Bakschisch für die Beduinen, umsonst machen die das nicht.

Mein Sohn war im Februar dort. Es war wohl auch ein christlicher Reiseveranstalter mit Herrschaften weit über dem Rentenalter dort unterwegs. Er war erstaunt, alle haben es nach ganz oben geschafft!

LG Meretaton

jack1952
Reisender
Beitragvon jack1952 » Di 08 Jun, 2010 05:50

Alles klar! Ich danke Euch recht herzlich. Nach dem Urlaub melde ich mich wieder und werde berichten wie es lief.
Gruß jack1952
Wenn Du jung bist schau Dir die Welt an.

Deutschland kannst Du auch noch mit 70 kennen lernen.