Bekleidung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Acored84
Reisewilliger

Bekleidung

Beitragvon Acored84 » Mi 30 Jun, 2010 16:35

Grüsse,

erstmal Kompliment ans Forum hab mich nun 2 Tage durchgelesen und massig Infos aufgenommen *g*

Ich und meine Freundin fliegen nächste Woche Donnerstag nach Ägypten 1 Woche Badeurlaub im GM und 1 Woche Nil Kreuzfahrt nun hab ich eine generelle Frage..

Bekleidung? auf dem Schiff und Hotel ist mir das klar.. genauso abends wenn man essen geht.. aber was ist mit den Ausflügen? ich hab mich tot gelesen und auch manches gefunden komm aber zu keinem Punkt.

Es sind nunmal zurzeit 40 grad dort also bei Tempel besichtigungen usw was zieht man an als Mann und als Frau? was ist angebracht und was sollte ernsthaft eingehalten werden?

Danke im vorraus :)

Alex

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 01 Jul, 2010 09:04

Hallo,

wenn Du Dich durchgelesen hast, müsstest Du eigentlich schon fündig geworden sein. Generell: auf den Ausflügen eher bedeckte Kleidung tragen, keine Shorts (kurze Hosen gelten da eher als Unterwäsche - gilt für Männlein wie Weiblein :wink: ), die Frauen sollten auch die Schultern und das Dekolleté bedecken - das schützt nicht nur vor allzu aufdringlichen Blicken, sondern auch vor Sonnenbrand. Wenn man leichte Stoffe wählt, ist das durchaus angenehm. Die Hitze ist in Ägypten eher trocken, man schwitzt also nicht ganz so schlimm wie hierzulande. Wichtig: unterwegs immer eine Flasche Wasser mitnehmen!

Dann wünsche ich mal eine schöne Reise und tolle Ägypten-Erfahrungen!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

gast1

Bekleidung

Beitragvon gast1 » Do 01 Jul, 2010 12:41

Da wünscht man schon mal viel Vergnügen.

Ich habe für mich festgestellt, daß die Minimal-Bekleidung vieler Touristen am unangenehmsten ist. Lange Hosen aus leichtem Stoff schirmen die Hitze gut ab, die besonders im Tal der Könige vom Gestein zurückgeworfen wird. Um die Mittagszeit wird man fast geröstet :grin: Aber keine Angst - die trockene Hitze kann man recht gut ertragen. Sonnenhut / Schirmmütze sollten immer am Mann/Frau sein.

Auch die leichten weißen Baumwolltücher, die man in Ägypten erstehen kann wirken sich sehr günstig bei der Hitze aus. Einfach locker um den Hals geschlungen. (Hört sich komisch an - ist aber sehr angenehm - hält die Wärme fern)

Genießt den Trip ....

Acored84
Reisewilliger

Beitragvon Acored84 » Do 01 Jul, 2010 13:31

vielen dank erstmal..

ich dachte nur grad bei der hitze.. komplett bedeckt ? ist halt schon nen Wort. aber wir werden uns am we wohl luftig lockere sachen suchen dann :)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 01 Jul, 2010 13:36

hallo,
nicht vollkommen bedeckt !!
Ich ziehe immer 3/4 oder 7/8 Hosen an und leichte Shirts mit kleinem Arm oder leichte Blusen mit Arm.

Dieses weiße schaltuch habe ich auch immer an.Inzwischen besitze ich schon viele davon.Wenn du dir unten eins davon kaufen willst bitte nicht mehr als 10 Pfund bezahlen.

Viel Spaß in Ägypten. Ich muss noch bis November warten.

Gru´ß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Alexa33
Reisender

Beitragvon Alexa33 » Do 01 Jul, 2010 17:09

Acored84 hat geschrieben:ich dachte nur grad bei der hitze.. komplett bedeckt ? ist halt schon nen Wort. aber wir werden uns am we wohl luftig lockere sachen suchen dann :)

Kann mich nur Gast 1 anschliessen: Je bedeckter, desto besser.
Nicht umsonst tragen die Einheimischen seit Jahrtausenden dort lange, körperbedeckende Sachen. Hab mal gesehen, wie sich die Beduinen sogar noch ne extra-schicht anziehen, wenn sie in die Wüste reiten.

Lang, weite, lockere Kleidung, die möglichst alles bedeckt, ist am angenehmsten.

Kurz enge Sommersachen kleben nach 5 Minuten am Körper, man schwitzt, und man kann geradezu fühlen, die die Sonne die Haut brutzelt.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 05 Jul, 2010 14:22

Alexa33 hat geschrieben: und man kann geradezu fühlen, die die Sonne die Haut brutzelt.

Das stimmt!
Daher: Jeden freien Zentimeter des Körpers mit Sonnenmilch, mind. LSF 30 einschmieren!
In der Aufzählung oben fehlt noch die Sonnenbrille :D
Die Sonne ist extrem hell und z.B. im Hatschepsuttempel ist das Licht nach 11 Uhr so grell, da krieg ich Augenweh ohne Sonnenbrille 8)

Gruß
Uli

Tokijani

Beitragvon Tokijani » Mi 17 Nov, 2010 22:33

Halloele!

Hast Du Sport-T-Shirts??? Also die aus speziellen Stoff, die den Schweiss nach aussen lenken und verdunsten lassen? Die ziehe ich immer an - komme ich besser mit zurecht als mit dem Baumwollshirt, das mir dann an den Schultern klebt bei der Hitze...

Ich habe als Frau immer noch ein Kopftuch dabei, wenn ich eine Moschee besichtigen will. Kam bisher immer gut an, wenn ich meine Haare bedeckt habe, auch wenn's nicht ausdruecklich gefordert war...

Greets Tokijani