Mit einem Ägypter durch Ägypten reisen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

KMEgypt
Reisewilliger

Mit einem Ägypter durch Ägypten reisen?

Beitragvon KMEgypt » Mo 12 Jul, 2010 13:09

Hallo, Ist es möglich das ein Ägypter mit einer Europäerin durch sein eigenes Land reisen kann?

Wie sieht die Sache denn aus, wenn nur die 2 Reisen würden? und wie sehe die Sache denn aus, wenn event. noch ein Europäer oder noch ein Ägypter mit Reisen würde?

Was ist dabei zu beachten?

Wie sehe die situation denn aus wenn 2 Ägypter Reisen

(Männel und Weibel nicht verheiratet)

Danke im Voraus für die Infos!

Gast

Beitragvon Gast » Mo 12 Jul, 2010 13:45

Hallo KMEgypt,

Möglich ist sicherlich vieles, aber unproblematisch wird es wahrscheinlich nicht. Ein ägyptischer Mann würde mit einer ihm nicht angetrauten sowie nicht verwandten Frau in Ägypten nicht reisen. Ein „guter Moslem“ würde selbiges auch auf Frauen anderer Kulturkreise und anderer Religionszugehörigkeit übertragen – es schickt sich einfach nicht.
Soweit der ägyptische Mann und die europäische Frau nicht rechtmäßig verheiratet sind (und sei es nur Orfi), dürfte es immer wieder zu Kontrollen durch die Obrigkeit kommen. Ein gemeinsames Hotelzimmer ist nur Verheirateten vorbehalten – Zuwiderhandlung kann ungewollte Konsequenzen (bis zu Gefängnis) nach sich ziehen. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, einigen Problemen aus dem Weg zu gehen resp. selbige aus dem Weg zu schaffen, aber diese Reisekonstellation (nicht angetraute Europäerin + Ägypter) dürfte damit nicht unbedingt erholsam werden. Falls der Ägypter eine irgendwiegeartete Lizenz zum „Touristen-Führen“ besitzt, dürfte das Reisen aber einfacher sein. Und falls der zweite Europäer, der mitreisen soll, ein Mann wäre, wäre vieles gewiss auch einfacher, wobei der mitreisende Ägypter sicherlich oftmals Rechenschaft darüber ablegen muss, warum er euch begleitet.

Gruß!

ps: Konjunktiv bewusst gewählt...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 12 Jul, 2010 13:48

Hallo und willkommen im Forum,
ich bemühe mich mal, deine Fragen so gut ich kann zu beantworten. Etwas genauere Infos könnten helfen, Dir bessere Tipps geben zu können (siehe unten).

Grundsätzlich ist es so, dass das alles natürlich geht. In der Praxis ergeben sich aber einige Probleme:

Ägypter & Touristin

Zunächst einmal wird die Polizei relativ schnell bei irgendeiner Kontrolle die Lizenz als Touristenführer sehen wollen. Wenn es eine gibt, ist das alles kein Problem. Wenn es keine gibt, könnte der ägyptische Begleiter in Probleme kommen, weil man meint, er würde schwarz arbeiten. Dann ist guter Rat teuer und es wird für ihn sehr ungemütlich. Um diese Klippe zu umschiffen, kann man bei der Polizei einen Wisch erstellen lassen, wo die aufschreiben, dass es sich beim Europäer um einen Freund der Familie handelt und man das Land zeigt. Offiziell ist das nicht, aber es zeigt zumindest, dass man vorher bei der Polizei war und schon einmal glaubhaft gemacht hat, dass es nicht um Arbeit, sondern Freundschaft bzw. gemeinsames Reisen geht. Man ist also offen damit umgegangen und hat gar nicht erst versucht, etwas zu verbergen. Einen solchen Wisch braucht man auf jeden Fall, wenn man irgendwelche Sehenswürdigkeiten besuchen will.

Grundsätzlich gilt, dass Ägypter in ihrer eigenen Stadt (und Umgebung) nicht in ein Hotel einchecken können.

Dann wäre da noch ein gesellschaftliches Problem: Die meisten Hotels werden sich weigern, eine solche Kombination (Ägypter / Europäerin) in ihr Hotel aufzunehmen. Schließlich gehört es sich nicht, unverheiratet mit einem anderen Mann zu reisen. Man vermutet da - oft nicht ganz abwegig - ein Motiv im körperlichen Bereich.

Ägypter, Touristin & weitere Personen

Grundsätzlich können natürlich weitere Personen den Eindruck einer körperlichen Angelegenheit abschwächen, gerade wenn ein Ägypter mit zwei Touris (m+w) unterwegs ist. Allerdings wird dadurch das "Reiseleiterproblem" wohl eher größer.

2 Ägypter (m/w) unverheiratet

In der Praxis gibt es zahlreiche Probleme, weil sich das nicht gehört. Ein gemeinsames Hotelzimmer ist definitiv nicht drin und ggf. wird man auf der Straße / von der Polizei blöd angequatscht. Wen man nicht auffällt, dürfte alles glatt gehen, aber mit der Polizei sollte man sich besser nicht anlegen. Sonst könnte man schnell Probleme wegen unsittlichem Verhalten kriegen, auch wenn man gar nichts gemacht hat.

Natürlich müssen solche Probleme nicht auftreten, aber sie können es. In den Großstädten wie Alexandria oder Kairo hat man sicherlich weniger Probleme als auf dem Land. In touristischen Zentren wie Luxor mehr Ärger wegen vermeintl. Schwarzarbeit als in Gegenden, wo es kaum Touristen gibt. Etwas Glück gehört auch dazu, Ausnahmen bestätigen die Regel. Man sollte die Probleme daher kennen.

Um deine Fragen aber etwas besser und genauer beantworten zu können, müssten wir etwas mehr wissen:
In welchem Landesteil willst Du reisen (Hurghada oder Kairo, oder ländliches Oberägypten usw.)?
Welches Programm ist geplant (Sehenswürdigkeiten = viele Polizeikontakte od. Strandurlaub = nur das Hotelproblem)?
Unterwegs mit ehem. StudienkollegInnen oder mit dem Poolboy aus Hurghada?
usw.

edit: Hey Gruß!-Gast, da waren wir wohl gleichzeitig mit dem tippen beschäftigt und hatten teilw. die gleichen Gedanken. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

KMEgypt
Reisewilliger

Beitragvon KMEgypt » Mo 12 Jul, 2010 14:13

Danke für die Antworten..

Also ich habe Kontakt mit einem Ägypter aus dem Torismus (bitte nicht gleich aufschreien! er kommt nicht aus hurghada) und er sagte mir das er gerne mit mir reisen würde.. zum einen damit wir uns besser kennenlernen können und zum anderen weil ich sooo gerne das Land sehen möchte.

Tja da ist nur das problem mit dieser Urfi! Was ich wirklich nicht möchte.. Er sagte mir das müssen wir leider machen, da er sonst mit keiner F*** Person reisen dürfte und Probleme mit der Police bekäme.. nicht einmal wenn ein anderer dabei wäre.. :,(

gibt es da wirklich keine andere Lösung!!! Ich will diesen Wisch nicht unterzeichnen!

Reisen wollen wir nach Luxor Assuan und so weiter..

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 12 Jul, 2010 18:47

Selam KMEgypt

gibt es da wirklich keine andere Lösung!!! Ich will diesen Wisch nicht unterzeichnen!

Ich an deiner Stelle würde diesen Wisch auf garkeinen Fall unterschreiben! Wenn er aus dem Tourismus kommt, dann hat er auch eine Lizenz und es dürfte keine Probleme geben. Schließlich gibt es ja auch alleinreisende Frauen die für sich ganz alleine einen Reiseführer buchen. Da gibt es ja dann auch keine Probleme. Es gibt hier im Forum zahlreiche Beiträge zum Thema Orfi. Gib den Begriff einfach mal oben in der Suchfunktion ein.

Gruß Nico
نيكو

KMEgypt
Reisewilliger

Beitragvon KMEgypt » Di 13 Jul, 2010 13:50

Selbst wenn er diese Lizenz hat, dann haben wir dann aber immer noch das Problem mit der Übernachtung.. also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben so wie ich das sehe oder?

Gast

Beitragvon Gast » Di 13 Jul, 2010 14:33

Hallo KMEgypt,

jeder vernunftbegabte Mensch würde dir davon abraten, ein solches Schreiben zu unterzeichnen. Und auch wenn es nicht mehr in den Bereich dieses Forums hier gehört – Woher kennst du den Ägypter resp. wie habt ihr euch kennengelernt? Welche Position im „Tourismus“ bekleidet er – Pool-Boy oder lizenzierter Reiseleiter? Warst du schon vorher einmal in Ägypten? Kennst du seine Familie? Wie gut kennst du die Gepflogenheiten des Landes?

Nur der Vollständigkeit halber: Die Website 1001Geschichte.de sowie der Begriff Bezness sind dir bekannt? Bei solcherart Vorhaben wird dir da eher jemand helfen können (vielleicht auch dabei, dir ein bißchen die Augen zu öffnen, denn ein Ägypter, der deine Person schätzen würde, würde sich schämen, dir einen Orfi-Vertrag unter die Nase zu halten – aber vielleicht beruht es ja auf gegenseitigem Einverständnis...). Bist du dir darüber im Klaren, dass du in Ägypten, wenn du eine Orfi-Ehe eingehen solltest, wohl ständig Mittelpunkt von Spot sein wirst und abfällige Bemerkungen ertragen musst, auch wenn du vieles davon vielleicht gar nicht verstehen kannst?

http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=4&t=375

Gruß!

ps: Sei nicht zu blauäugig...

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Di 13 Jul, 2010 17:20

KMEgypt hat geschrieben:Selbst wenn er diese Lizenz hat, dann haben wir dann aber immer noch das Problem mit der Übernachtung..

Hallo KMEypt,

wieso Problem, wenn er dein "Reiseleiter mit Lizenz" ist, kann er u.U. separat ein Zimmer buchen.

also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben so wie ich das sehe oder?

Meinst du damit etwa eine UrfiEhe eingehen? Wenn ich dir raten darf, dann lass es bitte. Unterzeichnest du dieses Papier, sinkt dein Ansehen in seinen Augen, auch wenn er schwört, es ist nicht so.

Es muss anders gehen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » Di 13 Jul, 2010 23:19

Versteh ich das richtig, Du willst mit einem Dir fremden Mann (Kontakt bisher nur übers Internet, richtig?), durch ein Dir fremdes Land reisen, und "leider musst Du" einen Urfi-Vertrag unterzeichnen?

Also, da klingeln schon so einige Alarmglocken......

Der andere Gast hat recht. Wenn Du mit diesem Mann das Zimmer teilst (ob mit oder ohne Urfi), machst Du Dich in seinem Weltbild zur Schlampe, vor der er keinerlei Respekt mehr hat (sorry für die drastischen Worte - aber wenn Du das Land nicht kennst, kannst Du Dir nicht vorstellen, WIE zutiefst konservativ und religiös die Menschen sind, wie falsch und verzerrt ihr Bild von Europa ist, wie manche von ihnen über Christen denken, insbesondere über Christinnen).

Wenn ein Muslim ernsthafte Absichten hat gegenüber einer Frau, die er respektiert, dann würde er nicht im Traum dran denken, sie zu einer gemeinsamen Reise ohne Anstandsbegleitung durch Verwandte aufzufordern, und erst recht nicht zu einer Urfi-Ehe.

Viele junge Ägypter, gerade wenn sie im Tourismus arbeiten, wirken "modern", nutzen Skype, tragen Nike und Levis, haben ein modernes Smartphone. Aber im Kopf herrscht tiefstes Mittelalter. Ihre Schwestern müssen natürlich Kopftuch tragen und dürfen allein kaum das Haus verlassen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und buch Deine Ägyptenreise - mit einem Einzelzimmer für Dich, damit Du nicht abhängig von ihm bist. Und er kann für sich selbst was am gleichen Ort buchen. Wenn er das nicht will, weisst Du auch gleich, woran Du bist.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 14 Jul, 2010 14:53

Das Wichtige ist schon gesagt worden (Finger weg von dem Papier), auch wenn Du das so vielleicht nicht hören wolltest. Die Erfahrung sagt, dass grob geschätzt 99,99% aller Fälle auf eine Katastrophe hinaus laufen. Deshalb sei bitte umbedingt vorsichtig, auch wenn man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen will. Leider spricht die Realität mit solchen Fällen eine deutliche Sprache.

Wichtig ist es wirklich, die eigene Unabhängigkeit zu bewahren. Nehme dir ein eigenes Zimmer und binde dich nicht den ganzen Urlaub an eine Person, die Du vermutlich kaum kennst. So etwas würdest Du mit einem Europäer ja vermutlich auch nicht machen. Du kannst dich ja mal ein paar Mal mit ihm treffen - auf neutralem Terrain, wo du jederzeit gehen kannst. Aber dein Urlaub sollte deiner bleiben. Aus rein freundschaftlichen Gründen bietet kein Ägypter an, dir das Land zu zeigen. Dessen solltest Du dir bewusst sein. :roll:

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Mi 14 Jul, 2010 23:26

Kann mich mal einer aufklären?
Was ist ein URFI Vertrag? :pharao_ratlos:

Bislang nie gehört!

Gruß
alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Gast

Beitragvon Gast » Mi 14 Jul, 2010 23:55

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 21,00.html

Drastisch ausgedrückt, ist die Urfi- oder Orfi-"Ehe" nichts anderes als eine nach der Scharia erlaubte Möglichkeit, wahlweise eine Affäre oder auch Prostitution zu legalisieren.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 15 Jul, 2010 10:59

Liebe Gästin,
ich hoffe, wir haben dich jetzt nicht verschreckt. Das ist nicht unser Ziel. Wir sehen nur die Verpflichtung, dich vorher ungeschönt auf die Konsequenzen hinweisen zu müssen.

Nun kannst Du selbst entscheiden, denn das kann Dir niemand abnehmen.

Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema oder auch zur allgemeinen Reisevorbereitung hast (egal wie du dich entscheidest), melde dich gern. Wir tun, was wir können.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 15 Jul, 2010 12:24

Daniel Jackson hat geschrieben:Liebe Gästin,

Gästin??

Ich geh mal davon aus, Du meinst KMEgypt ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 15 Jul, 2010 15:54

Jup, das war geistige Umnachtung. Oder zu wenig Schlaf...