Windpocken im Urlaub

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

angie-dd

Beitragvon angie-dd » Di 25 Mai, 2004 22:30

eulchen hat geschrieben:Hallo!!
Bräuchte mal eure Hilfe!! Und zwar folgendes: Meine Kleine hat am Freitag die Windpocken bekommen. Das wäre jetzt nicht das größte Problem, weil bis wir am Sonntag fliegen sind die ja lange nicht mehr ansteckend. Aber mein Sohn würde wenn er sich denn angesteckt hat die im Urlaub bekommen. :shock: Kennt sich da jemand aus? Müßten wir dann abreisen?? Obwohl das ja Käse ist, denn Windpocken sind ja nur ansteckend wenn man sie noch gar nicht sieht. Und ausbrechen tun die ja eh erst nach zwei Wochen. Weiß jetzt nicht was ich tun soll..kann mir bitte jemand helfen? :help:
Ach ja und an Mac...wir fahren trotzdem mit dem Bus. Werde dann in Zeyern zusteigen. :lol: Halt mir bitte Plätze frei... :wink:

Liebe Grüße
Sandra


Also das ist nicht richtig!!!!
Windpcken sind nur ansteckend,wenn sie schon ausgebrochen sind,also wenn es kleine offene wunden(pickelchen) sind....man nennt das auch Schmierinfektion.
Da würd ich mir das aber gründlich überlegen.
Und man muß bedenken,das bei Windpcken auch häufig Fieber auftreten kann...also ich wär da vorsichtig,gerade was so südliche Länder betrifft!
Liebe Grüße,Angie!

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

WINDPOCKEN

Beitragvon Taube » Di 25 Mai, 2004 23:35

Hallöle
@eulchen
"Meine Kleine hat am Freitag die Windpocken bekommen. Das wäre jetzt nicht das größte Problem, weil bis wir am Sonntag fliegen sind die ja lange nicht mehr ansteckend."
-Da ist der erste Denkfehler. Ansteckung nach Ausbruch minimum 10 Tage, manche Ärzte sagen sogar bis die letzte Kruste abgefallen ist.Und Baden bzw. ins Wasser darf man damit auch nicht. Und dann womöglich noch in nen Pool mit offenen Pusteln, wo sich womöglich Bakterien tummeln. na Bravo.
"Er hat eh Down-Syndrom....geht gern auf andere zu...und wenn er dann noch mehr abgelehnt wird würde mir das das Herz brechen. "
Erst schreibste das, und dann willstes auf einmal doch in Kauf nehmen? Da widersprichste Dir aber selber.Und es wird mit Sicherheit Leute geben, die euch behandeln, als wenns die Pest wäre.(Leider) Wenn in meinem Hotel ein Windpockenkind wäre und meine hätten noch keine gehabt, würd ich auch sagen, geht bitte dem betreffenden Kind bitte aus dem Weg, es sei denn ich fahr in 2 Tagen sowieso nach Hause.
Und was nützt dir ein Attest? Der Arzt kann dir Samstag bescheinigen , das keine Erkrankung vorliegt, und Sonntag im Flugzeug entdeckst du auf einmal die ersten Pocken.Und nicht bei jedem Kind verläuft die Krankheit ohne Nebenerscheinungen wie Fieber, Angina, Durchfall usw.

@ulli
"Aber laut Arzt ist die Inkubationszeit vorbei " Wo liest du das? Muss ich glatt übersehen haben. :shock: lach

@elli
"Ich weiss nicht warum du andere Leute nach ihrer Meinung Fragst
wenn du die nicht akzeptieren kannst??????????? "
BRAVO , ganz meine Meinung

Besteht denn keine Möglichkeit, den Urlaub um einige Wochen zu verschieben?

Bin sehr gespannt was draus wird. Ich hoffe ,du lässt es uns trotzdem wir nicht einer Meinung sind ,wissen.
Taube

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Mi 26 Mai, 2004 07:12

Anonymous hat geschrieben:An Heidrun!!

Bin ich vielleicht schuld wenn du noch keine Windpocken hattest??? Na klasse.. :roll: Die Gefahr besteht halt einfach wenn du sie nich nicht gehabt hast..Pech gehabt!! Ich kann nichts dafür..

Sandra


Hallo Sandra, ich hab doch nicht dich gemeint, sondern die Dame vom Reisebüro! Ich hab keine Ahnung ob ich sie schon hatte oder nicht, sowas kann man sich ja überall einfangen und bis die dann ausbrechen, bin ich ja wieder zu Hause. Ich meinte, das es für dich und deine Familie nicht so einfach ist, wenn du deine Kinder immer beobachten mußt, ob sich vielleicht was zeigt. Trotzdem finde ich deine Aussage "Pech gehabt, ich kann nichts dafür" doch etwas egoistisch. Sorry, mußte ich mal sagen.

Heidrun

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: WINDPOCKEN

Beitragvon Uli » Mi 26 Mai, 2004 07:24

Taube hat geschrieben:@ulli
"Aber laut Arzt ist die Inkubationszeit vorbei " Wo liest du das? Muss ich glatt übersehen haben. :shock: lach


Ich interpretiere das aus der Aussage der Ärztin:
Also ich hab grad mit meiner Kinderärztin gesprochen..eine sehr kompetente Frau...die sagte sie würde den Urlaub auf keinen Fall stornieren!!!


Ich würde von einem Arzt erwarten, dass er bei einer Unbedenklichkeitserklärung dies mit einschliesst. Deswegen war da auch meine Forderung nach einem Attest da:
Lass Dir ein Attest schreiben, dass die Ansteckungsgefahr bei Deiner Tochter vorbei ist und dass bei Deinem Sohn keine Anzeichen einer Erkrankung erkennbar sind.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Arzt sowas nur dann schreibt, wenn er es auch wirklich so meint. Denn sagen kann man schnell was. Aber wenn jemand etwas schriftlich geben soll, dann wird der jenige schon etwas vorsichtiger. Eine mündliche Aussage kann ihm hinterher keiner mehr nachweisen (Ja, die Welt ist schlecht, leider :( )
Das Attest war nicht dafür da um sich vor anderen zu rechtfertigen, sondern um die Glaubhaftigkeit des Arztes zu prüfen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
oktavia
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24 Mär, 2004 15:16
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon oktavia » Mi 26 Mai, 2004 12:32

Hallo,

ich finde es auch nicht in Ordnung das du trotzdem
fliegen willst.
Vor 2 Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall:
ich (28J) ging in den neuen Kindergarten um meine Tochter anzumelden-
ich habe nichts angefasst!!!
ca. 10 Tage später fuhren wir (nur) nach Italien (zum Glück mit dem Auto)
1 1/2 Tage danach bekam ICH die bekannten Bläschen, am nächsten Tag
sollten/mußten/wollten wir wieder heimfahren- während der 7 stündigen
Heimfahrt bekam meine kleinere Tochter die Bläschen und Fieber-
meine größere dagegen erst nach 2 Wochen!! Super Urlaub!!!

Für deine Kinder tust du bestimmt nichts Gutes!
Hast du auch daran gedacht, daß im Flieger auch ältere oder ge-
brächliche Urlauber sitzen-mit der Klimaanlage verteilt ihr die Viren
im ganzen Flugzeug!! :evil:

Gruß Dani

eulchen
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:51
Wohnort: 96364 Marktrodach

Beitragvon eulchen » Do 27 Mai, 2004 13:30

So, ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema.

1. Es stimmt nicht daß Windpocken mindestens 10 Tage nach Ausbruch ansteckend sind. Nur solang Bläschen sichtbar sind. Das ist Fakt.

2. Waren heut nochmals bei der Kinderärztin. Meine Tochter hat ein ärztliches Attest daß sie NICHT ansteckend ist und bedenkenlos in den Urlaub fliegen kann!

3. Mein Sohn hat ein ärztliches Attest, daß er frei ist von ansteckenden Krankheiten.

Gruß Eulchen

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Beitragvon bigbb » Do 27 Mai, 2004 14:51

So weit, so gut, aber Du mußt mit der Tatsache leben, daß Dein Sohn sich angesteckt haben könnte, und daß die Krankheit während Eures Urlaubs auftritt. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Krankheit bei Deiner Tochter am letzten Freitag ausgebrochen, es besteht also die Gefahr (Inkubationszeit 7 - 21 Tage), daß Dein Sohn frühestens am kommenden Pfingstwochenende erkrankt bzw. wie schon gesagt - während Eures Urlaubs. Vielleicht bekommt er sie aber auch erst nach dem Urlaub.
Jedenfalls einen schönen windpockenfreien Urlaub,

Brigitte !!!

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Mai, 2004 21:01

also meine jungs haben alle drei windpocken gehabt, waren nie ernsthaft krank dabei und haben sich auch nicht gegenseitig angesteckt, (wahrscheinlich grad weil es mir gut gepasst hätte).
sie haben die wp immer von außen, wer weiß woher, angeschleppt, jeder ganz individuell, als ihm danach war. außerdem musste ich die kids z.b. auch immer mit zum einkauf nehmen, mit wp, auch dort hätten sie jemanden anstecken können. man verbreitet ja keine volksseuchen!!!
in diesem sinn wünsch ich euch einen tollen urlaub und viel spass ohne pusteln

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Fr 28 Mai, 2004 06:45

Hallo alle zusammen,

ich verstehe die ganze diskussion eigentlich nicht, denn von anfang an stand doch fest, dass eulchen von euch nur hören wollte "flieg ruhig los, alles ist kein problem". Nachdem das aber nicht so gelaufen ist und die meisten antworten eher abratend waren (wie ich finde zu recht) änderte sich der ton und das verhalten. Eigentlich hätte die so kompetente frau kinderärztin doch gleich beim ersten besuch so handeln können, wie sie es letztendlich getan hat. Dann hätte eulchen auch nicht hier im forum eine diskussion entfachen müssen, die zu nichts führte, sondern lieber etwas "gegoogelt" und dabei festgestellt, dass mit windpocken tatsächlich nicht zu spassen ist und kann bei erwachsenen menschen zu massiven problemen führen. Diese krankheit gehört nach dem infektionsschutzgesetz zu den meldepflichtigen krankheiten. Hierzu gibt es jede menge literatrur und auch schon einige gerichtsurteile. Danach steht unstrittig fest, dass an ansteckendenden krankheiten leidende urlauber aus club/hotelanlagen verwiesen werden dürfen. Und da wird auch kein mitgebrachtes ärztliches attest etwas ändern! Strittig ist lediglich, ob die reiserücktrittsversicherung einspringen muss, wenn die gäste "unschuldig" sind. Im vorliegenden fall wird aber vorsätzlich gehandelt und damit wird ausser eulchen im fall eines falles niemand sonst zahlen. Auch nicht die so kompetente kinderärztin und schon garnicht die superschlaue reisebüromitarbeiterin.
Im interesse aller anderen urlauber wünsche ich einen windpockenfreien urlaub, und viel spass bei der stündlichen kontrolle, ob sich nicht doch erste anzeichen von pusteln zeigen.

Chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)