Kairo selbst erkunden von Hurgada aus?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Austrowolf
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: So 12 Dez, 2010 09:36

Kairo selbst erkunden von Hurgada aus?

Beitragvon Austrowolf » Mi 22 Dez, 2010 18:51

Guten Abend
Habe lange in den Foren gesucht,aber leider nichts aktuelles gefunden.
Da wir in gut 3 Wochen mit einer Nilkreuzfahrt starten und dann eine Woche in Hurgada verbringen,wollte ich Euch fragen,ob es auch Tagesausflüge nach Kairo gibt,oder kann man es sich auch selbst organisieren,und wieviel muß man dafür ungefähr zahlen?

Danke schon mal
und liebe Grüße
Natascha Peter

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 22 Dez, 2010 19:05

Hallo,

schade, ihr habt keine Nil/Kairokombi gebucht. Da hättet ihr einige Tage Aufenthalt in Cairo und hättet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen.

Von Hurghada nach Cairo sind es knapp 460 Km hin- und 460 Km zurück!
12 Stunden Fahrt zuzügl. Pausen. Ob sich da der Besuch für einen Tag lohnt, müsst ihr entscheiden. Cairo ist eine Millionenstadt mit Verkehrschaos und grossen Entfernungen.
Jeder Reiseveranstalter bietet diese Tour in den Hotels an, ebenso private kleinere Veranstalter. Wahlweise im PKW/Bus oder per Flug.

Hier mal was über Preise und Anbieter:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=181


Gruß Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Dez, 2010 21:02

Also die Fahrt dauert ca. 6 Std. pro Richtung, nur damit keine Missverständnisse auftauchen. Eine Kairotour ist sehr anstrengend, man sollte lieber mindestens 1x in Kairo übernachten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 22 Dez, 2010 21:50

Eine Übernachtung wäre durchaus sinnvoll, da man dann nicht so durch die Stadt hetzen muss. Für Cairo braucht man Zeit, um die Stadt und die vielen Sehenswürdigkeiten auf sich wirken zu lassen.

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mi 22 Dez, 2010 22:03

Im November haben Gäste im Makadi Beach Hotel ein komfortables Taxi mit einem sehr netten und kompetenten Fahrer/Führer gebucht und zu zweit 580 € für diese Tagestour bezahlt. Sie waren total begeistert von der Tour, aber es stimmt: 6 Stunden hin und 6 zurück. Die Dame ist stark gehbehindert, deshalb kam ein Flugausflug bzw. überhaupt ein Ausflug in der Gruppe nicht für sie in Frage. Ihr Traum war aber die Pyramiden zu sehen und ins Museum zu gehen. Ansonsten sind sie mit dem Taxi überall kurz "vorbei" gefahren.
Natürlich ist 1 Tag viiiel zu kurz für Kairo, klar. Aber immer noch besser als gar keine Pyri-Luft zu schnuppern. Macht dann schliesslich "Lust auf mehr" für die nächste Reise, und dann Kairo länger erkunden.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 22 Dez, 2010 22:15

Auch richtig, liebe Sissi. Kommt ganz auf den Tourist an.
Wenn ich jetzt von mir ausgehe, würde ich fast gar nicht merken, wenn man mich über Nacht im Museum einschliesst, da ich alleine dafür ewig brauche :lol:

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mi 22 Dez, 2010 22:32

och - nachts im Museum, hätte ich auch nichts dagegen. Dann hätte man mal seine Ruhe und kann alles geniessen :-) hmm - naja alles dann trotzdem wieder nicht - ist ja viel zu viel. Aber eben wieder was Neues und Zeit für altes Liebgewonnenes.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 23 Dez, 2010 10:38

salam

Jeder Reiseveranstalter bietet diese Tour in den Hotels an, ebenso private kleinere Veranstalter. Wahlweise im PKW/Bus oder per Flug.


zu einem kleinanbieter haben wir hier schon mal infos von zufriedenen usern

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=1795

und billiger ist er wohl auch wie der von sissi angesprochenen taxi fahrer übers hotel.

seine HP ist in den post oben auch zu finden denn hier dürfen wir keine veranstalter nennen.

ma salama

... isis ....

Austrowolf
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: So 12 Dez, 2010 09:36

Beitragvon Austrowolf » Sa 25 Dez, 2010 07:04

Guten Morgen
Erstmal herlichen Dank für eure Antworten,werde mal mit meiner Freundin darüber sprechen,welche Möglichkeit in Frage kommt.
Danke nochmals
und noch ein frohes Fest und schöne Feiertage
Peter

Austrowolf
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: So 12 Dez, 2010 09:36

Beitragvon Austrowolf » So 02 Jan, 2011 16:37

Hallo, und nochmals lästig!!! :-D
Da ich eigentlich nur einmal in meinem Leben die Pyramiden und die Sphinx sehen möchte,vielleicht auch das Museum,überlegen wir nun die organisierte Busreise zu nehmen,die mit einem Tag.
Wer hat das schon mal erlebt,bzw."überlebt" ?
Danke und liebe Grüsse
Natascha- Peter

Gaby III

Beitragvon Gaby III » Mo 03 Jan, 2011 17:56

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, ist das recht anstrengend aber machbar. Und mit einer guten Reiseleiterin bekommt ihr auch einiges mit und habt vielleicht sogar noch ein bisschen Spass dabei. Alles in allem werden das zwar anstrengende, aber trotzdem schöne 24 Stunden :-D


Sissi hat geschrieben:Im November haben Gäste im Makadi Beach Hotel ein komfortables Taxi mit einem sehr netten und kompetenten Fahrer/Führer gebucht und zu zweit 580 € für diese Tagestour bezahlt


Schön! Aber was ich nicht verstehe, warum haben die beiden das Taxi gleich gekauft ?? :shock:

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Di 04 Jan, 2011 21:45

Gaby III hat geschrieben: Aber was ich nicht verstehe, warum haben die beiden das Taxi gleich gekauft ?? :shock:


ich hab ja geschrieben, dass es teuer war, aber den Damen war es das wert. Auf der Website von SimSim kostet die Tour p.P. € 135. Das sind auch € 270 für 2 Personen. Und da ist man mit max. 12 Personen in einem Bus und Zitadelle etc kostet extra.

Bei der teuren Variante sind sie mit einem großen Mercedes gefahren worden. Wie schon beschrieben war eine Dame stark gehbehindert und hätte gar nicht in einen Minibus steigen können. So konnten sie ihr Tempo selbst betimmen und die Besichtigungspunkte auch.

Ja: Teuer. Aber für "1x im Leben Pyramiden sehen" wenn das Reisen eh schon beschwerlich ist finde ich das schon okay so wie sie es gemacht haben.

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 07 Jan, 2011 18:30

salam Austrowolf

Wer hat das schon mal erlebt,bzw."überlebt" ?


schau mal hier haben wir was dazu

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=1843

ma salama

... isis ....