Kugelschreiber statt Bakschisch

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 12 Jan, 2011 12:47

Hallo, Gruß-Gast,

da hast Du wohl Recht! Aber ob man dieses Rad nochmal zurückdrehen kann, wage ich zu bezweifeln. Wer soll es ihnen beibringen, solange die Touristen ohne Gegenleistung mit Geschenken um sich schmeißen? Zum Teil haben sie ja wirklich keine Hemmungen mehr, vor allem Kinder können einen regelrecht überfallen, und das ist dann mindestens genauso unangenehm wie wenn ein Erwachsener einen geschenkten Billig-Kuli mit verächtlichem Blick zurückweist oder sogar wegwirft - alles schon erlebt.

Deshalb sollte man sich auch als reicher Tourist immer des „do ut des-Prinzips“ gewahr sein.

Latein-Kenntnisse kann man in Ägypten noch weniger voraussetzen als hier... (für Nicht-Lateiner: ich gebe, damit du gibst) :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 12 Jan, 2011 14:23

Gast Rofro hat geschrieben, dass er nach Hurghada fliegt - ich glaube nicht, dass er in so einer Touristenhochburg noch Leute mit Kugelschreibern glücklich machen kann.

Meine Erfahrung war auch, dass gerade in "ländlicheren" Gebieten Kinder nach Kugelschreibern gefragt haben.

LG Nane :)

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » So 16 Jan, 2011 12:48

Ohne Gegenleistung gebe ich überhaupt kein Bakschisch, schon gar nicht an Kinder. Dem einen oder anderen Geber mag die Gabe helfen, die Armut und das Elend, das er sieht, besser zu tragen, dann ist das Bakschisch okay. Den Kindern aber tut man nichts Gutes damit! In Kairo werden kleine Mädchen gedopt, damit sie über Stunden fröhlich Touristen um Geld anhauen. Hätten sie damit keinen Erfolg, gäbe es diesen Missbrauch nicht.

rrb