Im Konvoi nach Abu Simbel ... Nie wieder !!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Mo 12 Dez, 2011 13:55

Vor einer Taxifahrt möchte ich warnen. Schumis! Angebotener Preis Lux. Ass. 300LE pro Fahrzeug!

Zug bequem, setze dich auf die rechte Seite(Nil).Fährt Stündlich wenn nicht öfter. 1.Klassewagen achten

Egypt-Air in Aswan hat 60.-€ für den Flug geboten WENN !!! du um die Mittagszeit hinfliegst(werden die Touristen zurückgekarrte) und am nächsten Morgen zurück, wenn die T. kommen.
Minifan-Preis 100LE.
Taxirennen gegen Bus

Aber am besten mit dem normalen Bus und dort übernachten.

Meine Warnungen vor Raubüberfälle und Taschendieben in Luxor und Aswan waren ernst gemeint!

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 13 Dez, 2011 20:49

kleine Randnotiz zu Egyptair:

wenn man genügend im vor raus bucht (so etwa nen Monat vorher), sollte es Problemlos Möglich sein den "Egyptair Best Offer" preis zu kriegen.

Best Offer Preis hin und zurück: 751.00 EGP also momentan etwa 47 € pro Flug. (Flugzeit 45 min, würde hier aber auf etwa 30 min. Flug schätzen, Egyptair gibt den Flugzeugen ganz ordentlich, da wird kein Sprit beim fliegen gespart).

Anmerkung dazu: Der Flug Aswan-Abu Simbel-Aswan ist der teuerste Inlandsflug in Ägypten (zum Vergleich: Luxor-Cairo-Luxor kostet um die 600 EGP) wohl aus dem Grund das Ägypter wohl kaum starkes Interesse an diesen Flügen haben dürften und daher auch der Best Offer Preis bereits auf Touristen ausgelegt ist.

Muss sich halt jeder selbst überlegen, ob es Ihm das Wert ist, mehr für eine kürzere Reisezeit (und dadurch dann mehr Zeit im Tempel morgens hin abends zurück und der Konvoi ist weg) angenehmere Reisebedingungen und das muss man den Egyptair Stewardessen lassen, die sind schnell beim bedienen, da dauert es nicht ne Stunde bis Sie einmal durchs Flugzeug sind und jedem nem labberiges Brötchen gegeben haben, die sind in 15 min mit der 2ten Runde Getränke durch)

persönlich war ich von der ägyptischen Fahrweise auf freier Strecke recht angetan, ich bevorzuge schnell (und ob nen Taxi nun nen Bus mit 80 oder 120 rammt macht auch keinen großen unterschied mehr)

Buchen bei Egyptair ist allerdings Chaos pur, mein Flug wurde (ich habe es nachgezählt) 5 mal verschoben, immer hin und her zwischen meinem gebuchten und einem ausweich Termin (paar stunden später).

Allerdings doch sehr kulant dabei, wenn einem der neue Termin nicht passt, gibts eine kostenlose Umbuchung auf einen beliebigen anderen Flug der selben Strecke.

so wieder ewig vom Thema abgekommen ;)

Zusammenfassung: Egyptair ist empfehlenswert, schneller und sicherer aber auch deutlich teurer.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Gast

Beitragvon Gast » So 05 Feb, 2012 17:04

Weiss jemand ob der Upper Egypt Bus nachmittags 17 Uhr zurückfährt nach Assuan? Gibt es den noch?