Abu Simbel - Aswan (Reise)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Abu Simbel - Aswan (Reise)

Beitragvon Gast » Do 05 Jan, 2012 11:43

Wir haben vor nach Abu Simbel zu fliegen und mit dem Bus von Upper Egypt Company, also nicht mit dem Konvoi, zurückzufahren. Hat jemand eine Idee, wann und wo die Busse in AS abfahren? Hat jemand diese Variante schon ausprobiert? Es geht uns vor allem um den Zeitgewinn, man hat etwas mehr Zeit als mit dem Konvoi oder Rückflug.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 05 Jan, 2012 17:23

salam

du kannst ja schon mal hier lesen bis sich jemand zu flug / bus meldet.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... abu+simbel

unter anderem geht es dort auch um das fahren mit dem bus.

ma salama

... isis ....

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Fr 20 Jan, 2012 15:31

Schon über 100 Leute haben hier hereingeschaut, aber niemand weiss anscheinend etwas.
Inzwischen habe ich in einem Reiseführer gelesen, dass der öffentliche Bus um 8 und um 17 hin und um 6 und 13 Uhr zurückfährt.
Dann muss man ja dort übernachten oder eine Strecke fliegen.

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Fr 20 Jan, 2012 17:48

Meine persönliche Meinung: Übernachten und die Anlage in Ruhe anschauen. Und auch eine Strecke fliegen, ,wenn möglich.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 20 Jan, 2012 18:46

Entschuldigung, übersehen. Die Busse fahren ungefähr da ab, wo die Straße von Aswan auf das Seeufer trifft (nicht direkt am Ufer). Das ist so ziemlich die größte T-Kreuzung im Ort. Der ist aber so klein, dass dir jeder sofort den Weg zeigen kann. Also keine Sorge, der Abfahrtspunkt ist nicht zu verpassen.

Ich würde auch zur Übernachtung raten, das ist wesentlich entspannter. Dann ist es auch kein Problem, mit dem Bus hin und zurück zu fahren. Billiger als fliegen ist es allemal.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 20 Jan, 2012 20:28

Meine persönliche Meinung: Übernachten und die Anlage in Ruhe anschauen.

Übernachten hat nicht nur den Vorteil, dass man nicht mit diesen Menschenmassen in den Tempel muss (nach 13 Uhr is es da fast leer und man kann auch mal die Stimmung in den Tempeln geniessen), sondern auch dass man sich abends die Light & Soundshow angucken kann.
Mir hat die richtig gut gefallen :D

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Sa 21 Jan, 2012 00:35

Danke für die Mitteilungen.
Ich las neulich, dass die Flieger von egypt air oft Verspätungen haben. Und dass man mit dem nächsten Flug zurück MUSS. Man kann doch aber 2 einzelne Tickets kaufen statt Rückflugticket, was ja auch nicht billiger ist als 2 Einzelstrecken, um mehr Zeit zu haben?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 21 Jan, 2012 12:59

Wenn Du es gebucht bekommst, dann sollte alles glatt gehen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Sa 03 Mär, 2012 18:10

Wir sind vorige Woche in Abu Simbel gewesen. Hinzu geflogen mit dem ersten Flug von 6.25 und zurück mit dem Bus von 13.00. Hat prima geklappt und wir hatten nach Abfahrt des Konvois die Tempel fast für uns allein. Das war phantastisch.
Man darf allerdings nicht zu spät am Bus erscheinen, da nur 4 Touristen mitfahren dürfen. Nr. 5 und 6 brauchten schon etwas Überzeugungskraft um auch Fahrkarten zu bekommen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 03 Mär, 2012 18:25

salam

na suuuper das es doch so geklappt hat wie ihr es euch vorgestellt habt und den tempel dann auch noch fast für euch hattet.

ma salama

... isis ...