Spritpreise

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Spritpreise

Beitragvon mirena » Do 26 Dez, 2013 16:16

Hallo,

ich fürchte, der aktuelle Spritpreis wird die wenigsten hier interessieren, weil man ja meistens mit Taxi o.ä. unterwegs sein wird.

Aber um einen realistischen Preis für Fahrten auszuhandeln, macht es schon Sinn, zu wissen, wie sich die Preise nach oben oder unten bewegen. Ich möchte zwar nicht zu viel, aber doch einen angemessenen Preis bezahlen.

Ist Kraftstoff wieder besser erhältlich, ohne stundenlanges Warten??
Wer weiß was?

Mirena

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 26 Dez, 2013 17:44

Hallo mirena,

schau mal hier:
http://benzinpreis.de/international.phtml?land=2
Dazu kommt natürlich noch der Aufschlag für den Verdienst und Strecke. Und wenn man mehr als 6 Stunden unterwegs ist, muß ein Zweitfahrer her, sonst gibt es ein saftiges Bußgeld.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 26 Dez, 2013 18:16

besten Dank, Meretaton!

dass es einen "Aufschlag" geben muss, ist doch klar!

Die Sache mit einem Zweitfahrer ab 6 Stunden habe ich noch nie gehört und auch noch nie einen entsprechende Kontrolle erlebt. Allerdings war ich länger als 6 Stunden bisher auch nur mir dem Zug unterwegs. Wäre ja sinnvoll, wenn diese Regelung auch für Zugführer vorgeschrieben und praktiziert werden würde..

(Kann der "Zweitfahrer" auch der Tourist sein?)

Und wie will man das kontrollieren? Der Fahrer kann doch kurz vor der Kontrolle Pause gemacht haben?

Mirena

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 26 Dez, 2013 18:33

Meretaton hat geschrieben:Hallo mirena,

schau mal hier:
http://benzinpreis.de/international.phtml?land=2
Dazu kommt natürlich noch der Aufschlag für den Verdienst und Strecke. Und wenn man mehr als 6 Stunden unterwegs ist, muß ein Zweitfahrer her, sonst gibt es ein saftiges Bußgeld.


Tatsächlich? Davon hat unser Taxifahrer noch nie etwas erzählt. Wir waren auch des öfteren schon mehr als sechs Stunden unterwegs. Und wir haben auch unterwegs die eine oder andere Kontrolle erdulden müssen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 26 Dez, 2013 20:04

Hallo mirena,

Ich habe an verschiedenen Checkpoints durch die Wüste, diese Kontrolle schon erlebt. Ebenso das Kassieren von Knöllchen für zu schnelles Fahren zwischen zwei Checkpoints. Dort wurden die Geschwindigkeiten gemessen.
Auch Ägypten hat eine Straßenverkehrsordnung und vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten bei der Beförderung von Gästen/Touristen. Nur die Umsetzung/Kontrollen sind etwas großzügiger wie bei uns. Aber wenn Du in eine Verkehrskontrolle kommst und kannst die Knolle nicht berappen, droht dort sogar Knast als Ausgleich.

Wenn Du z.B. eine Oasentour machst oder nach Amarna fährst, brauchst Du ja eine Genehmigung. Und an jedem der vielen Checkpoinst erwartet man Dich schon und den Fahrer (der ist ja auch angegeben). Und die Stundenzahl läßt sich schnell ausrechnen zwischen Start und Ziel.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 27 Dez, 2013 10:43

salam

da muß ich meretaton recht geben.
auch wir hatten zwei fahrer bei "langen" touren dabei und auch wir haben von unserem "stammfahrer" gesagt bekommen, dass das vorschrieft ist und das ganze ist eben auch kontrolliert worden. wer dann wie lange gefahren ist war eigentlich egal aber es mußten eben zweiter fahrer anwesend sein.

(Kann der "Zweitfahrer" auch der Tourist sein?)


das glaube ich nicht, da es sicherlich auch um die lizenz geht die der zweite fahrer haben muß.

ma salama

... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 27 Dez, 2013 12:08

das glaube ich euch ja; ich wusste es nur nicht.

Meine Frage nach dem Touristen als Zweitfahrer war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Obwohl - wie wäre es denn, wenn man als Ausländer, z.B. ein Ehepaar, beide mit gültigem Fahrausweis, mit gemietetem Auto ohne ägyptischen Fahrer unterwegs wäre? Ist das überhaupt möglich??

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 27 Dez, 2013 16:55

Das ist möglich per Mietwagen. Aber ich weiß jetzt nicht, ob die Regelung des Nachtfahrverbots außerhalb der Städte für Ausländer noch gilt. Würde ich in abgelegenen Gebieten auch eher von abraten. Carjacking und sonstige Raubüberfälle sind leider keine Seltenheit. Und Ausländer nebst lukrativer Geldquelle (Beute) erkennt man schon in der Entfernung.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 27 Dez, 2013 18:05

zum Glück stellt sich diese Frage auch nicht wirklich.
Ich kann mir nur eine Situation vorstellen, wo es sinnvoll wäre, dass ein Ausländer als Zweitfahrer durchgehen müsste:
angenommen, ein "Ausländer/eine Ausländerin" bietet zusammen mit einem ägyptischen Partner eine Wüstensafari o.ä. an.
naja, alles graue Theorie...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 28 Dez, 2013 18:41

Ob Benzin knapp ist, ist eine örtliche Angelegenheit. In Kairo gibt es derzeit keine größeren Probleme, soweit ich das mitbekommen habe.

Die genauen Benzinpreise weiß ich nicht, aber sie liegen unter 2 LE pro Liter. Der Preis ist von der Regierung festgelegt, da gibt es auch keine Schwankungen - sei sei denn, jemand kauft auf dem Schwarzmarkt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 22 Mär, 2014 20:35

Daniel Jackson hat geschrieben:Die genauen Benzinpreise weiß ich nicht, aber sie liegen unter 2 LE pro Liter. Der Preis ist von der Regierung festgelegt, da gibt es auch keine Schwankungen - sei sei denn, jemand kauft auf dem Schwarzmarkt.


Der Benzinpreis beträgt 1,85LE und ist seit November 2013 gleich geblieben. :-D

Diesel ist seit einer Weile wieder knapp - lange Schlangen in Luxor, Qena und auch in Assuan.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 23 Mär, 2014 10:40

salam

Diesel ist seit einer Weile wieder knapp - lange Schlangen in Luxor, Qena und auch in Assuan.


na dann ist die guuute zeit nach mursi nun auch schon wieder vorbei und die leute wieder auf dem boden der tatsachen. :roll:

ma salama

... isis ....