Wer kennt diese Ruinen am Nil zw. Edfu und Gebel el-Silsila?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Unwissende
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 09:13

Wer kennt diese Ruinen am Nil zw. Edfu und Gebel el-Silsila?

Beitragvon Unwissende » So 09 Mär, 2014 21:50

Hallo!

Wir haben letzte Ostern eine Ägyptenreise mit Nilkreuzfahrt gemacht; dabei sind wir auch an diesen Ruinen (siehe Bilder) vorbeigefahren.

Sie befinden sich am Ostufer des Nils ca eineinhalb Stunden Fahrzeit nach Edfu Richtung Assuan, nach Gebel el-Silsila ist es in etwa noch einmal so lang.

Es ist eine Engstelle, wo die Bahn direkt entlang des Ufers läuft, die Straße jedoch kurz einen Bogen um den Felsen, auf dem die Ruinen sind, macht. Die nächste Bahnstation heißt offenbar "El Tmedy" und ist nicht weit davon, der nächste Ort nördlich heißt lt. Google Earth As-Sirai, südlich ist es Gaafar El-Sadik.

Leider war ich bis jetzt nicht in der Lage, den Ruinen einen Namen, geschweige denn eine Geschichte zuzuordnen. Alle Quellen, mit denen ich normalerweise zu einem Ergebnis komme, waren hier unergiebig: weder meine Reiseführer, noch Google Earth, noch das restliche Web konnten mir weiterhelfen, auch nicht die Wikipedia-Seite "Archeological Sites in Egypt" mit ihren Verweisen auf 136 Stätten. Der Name der Bahnstation brachte leider nichts.

Mit "Festung", "Fort" etc. bin ich auch nicht fündig geworden - ich vermute mal, dass es sich um eine eher unbedeutende Siedlung jüngeren Datums (also aus dem Mittelalter ...) handelt, was zugegebenermaßen bei all den anderen Fundstätten in Ägypten keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken wird, aber trotzdem denke ich, dass es da einen Namen geben MUSS!

Und ihr aus dem Forum seid da meine allerletzte Hoffnung, erfolgreich zu sein!

Liebe Grüße

Eine - leider wieder einmal - Unwissende!

(und jetzt bete ich mal, dass das mit den Fotos klappt!)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gast

Beitragvon Gast » Mo 10 Mär, 2014 05:58

Das ist die byzantinische Festung von el-Bueb (Süd).

Unwissende
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 09:13

Beitragvon Unwissende » Mo 10 Mär, 2014 15:09

Wow, danke, ich bin echt beeindruckt - ich hatte offen gesagt nicht auf eine Antwort gehofft.

Nochmals Danke - habe im Web schon ein bisserl was dazu gefunden!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 10 Mär, 2014 18:34

salam

und so sieht das ganze von "oben" aus :)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 10 Mär, 2014 21:25

Danke für Frage und Antwort, denn die Stelle kannte ich bis gerade noch nicht. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Di 11 Mär, 2014 17:05

Diese Festung ist auch unter dem Namen " Qal’at al-Babên" zu finden.
In einer alten Kemet Zeitung Jahrgang 8, Heft 3, Juli 1999 findet man ab Seite 45 einige Infos darüber.

Monja.