Aktuelle Sicherheitslage für Reisende und UrlauberInnen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Di 18 Feb, 2014 00:21

Ob der Zwischenstopp in Sharm oder Taba ist, ist doch wurscht.


Genau, denn Ansar Beit al-Maqdis hat ja auch Boden-Luft-Raketen…

https://www.youtube.com/watch?v=vW8uCwDe8aQ

(Ab Min. 2)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 18 Feb, 2014 01:41

@ Mentu: Nichts für ungut, aber Israelis können auch Touristen sein. Die Formulierung ist wohl etwas missglückt, auch wenn sich erschließt, dass Du angesichts des besonderen Nachbarschaftsverhältnisses in der Region einen sicherlich nachvollziehbaren Unterschied zwischen israelischen Staatsbürgern und solchen aus anderen Ländern machen möchtest.

@ Gast: Ich denke es war wohl so gemeint, dass für die Logistik einer Urlaubsreise egal ist, wo der Flieger landet. Eine Zwischenlandung in Sharm el-Sheikh also nicht mehr Aufwand oder schwieriger wäre als in Taba. Aber auch hier eine etwas missverständliche Wortwahl.

In der Tat ist der Hinweis mit den Raketen berechtigt. In Kairo erzählt man, Verkehrsflugzeuge würden wegen des Armeeeinsatzes und der Terrorgefahr den Sinai umfliegen - die Flugrouten seien entsprechend geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 27 Feb, 2014 11:30

Auf die neuen verschärften Sicherheitshinweise, reagieren nun die Reiseveranstalter:

Auszug der Quelle Touristik aktuell:
http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... sheikh-ab/


...Bei den Veranstaltern der DER Touristik in Köln und Frankfurt reagierte man umgehend auf den neuen Hinweis. Allen Kunden, die sich aktuell in Sharm el Sheikh aufhalten, werde man „sehr intensiv empfehlen“, die Hotels vor Ort zu verlassen und entweder vorzeitig zurückzufliegen oder nach Hurghada oder Marsa Alam umzubuchen, sagt Pressesprecherin Anne Schmidt. „Ich gehe davon aus, dass sich alle Gäste diesen Hinweis zu Herzen nehmen werden und niemand dableiben wird“, so Schmidt weiter. Bis 14. März wird DER Touristik zudem keine Kunden mehr in die Region fliegen. Reisende, die bereits gebucht haben, können kostenlos stornieren oder auf ein anderes Ziel umbuchen.

Auch der Ägypten-Spezialist ETI sagt bis zum 15. März alle Reisen mit Zielflughafen Sharm el Sheikh ab. Bereits gebuchte Gäste haben die Möglichkeit, ihre Reise auf die Region Hurghada/Makadi Bay umzubuchen oder kostenlos zu stornieren. Gäste vor Ort werden heute über die weitere Vorgehensweise bezüglich der vorzeitigen Rückreise nach Deutschland informiert. Sie haben auch die Möglichkeit, ihren Urlaub in Hurghada fortzusetzen. ETI hat entsprechende Inlandsflüge von Sharm el Sheik nach Hurghada reserviert.

Cocooue
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Do 27 Feb, 2014 10:40
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Cocooue » Do 27 Feb, 2014 12:12

Dann schreib ich mal hier weiter.
Aber kurz: Das AA erweitert nicht ständig die Reisewarnung. Lediglich für den Nordsinai besteht eine TEILREISWARNUNG, eine Reisewarnung würde das ganze Land betreffen.
Es werden zur Zeit die Sicherheitshinweise ergänzt. Das ist noch ein großer Unterschied. Und Hurghada liegt ja nicht auf dem Sinai oder am Nil.
Und sorry für die pers. Anmerkung: Hurghada ist eine abgeschottete Touristenenklave, die mit dem richtigen Ägypten so viel zu tun hat, wie das Oktoberfest mit Bayern.
Es gibt mehrere Vorstufen bis zur Warnung zu beachten: abgeraten, dringend abgeraten und letztlich erfolgt eine Reisewarnung bzw. partielle Teilreisewarnung. Und Hurghada ist noch in keiner dieser Einstufungen.


Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte, war ich noch nie in Ägypten, deshalb konnte ich die ganzen Infos vom AA nicht richtig 'deuten' sag ich mal. Das dort mit keinem Wort Hurghada genannt wird hab ich zwar auch bemerkt, dachte aber, dass es einfach grundsätzlich nicht zu den sichersten Orten der Welt gehört.
Das Hurghada nicht schön ist, haben wir vorher auch schon von allen gehört, ich möchte dort allerdings auch nicht in die Stadt. Uns gings wirklich nur darum, am Strand zu sein und in der Hotelanlage und diese Temperaturen mit dem Budget was wir hatten gab bzw gibt es zu dieser Jahreszeit laut Reisebüro nur in Ägypten. Wäre in Ägypten nicht die Situation die nun mal derzeit dort ist, hätte ich mir gerne die Pyramiden angesehen oder generell etwas mehr oder schöneres von Ägypten angeguckt aber so wirds ein simpler Sonnenurlaub. Es gibt natürlich auch noch weiter runter an der Küste einige schönere Orte als Hurghada aber die lagen ehrlich gesagt nicht in unserem Studenten Budget :D

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 27 Feb, 2014 12:23

"Nicht Schön" ist natürlich Geschmackssache :-D Mir persönlich zu eingeschränkt, Touristisch, zu voll und auf Nepp und Party ausgelegt.
Aber eine Tour nach z.B. Luxor, würde ich noch lange nicht aus dem Programm streichen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 27 Feb, 2014 15:13

Update/Reaktionen der Veranstalter:

Auch TUI, FTI, Alltours usw. ziehen nach und canceln vorübergehend Reisen auf den Sinai, vor Ort befindliche Urlauber können Heim fliegen oder umbuchen..
http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... sheikh-ab/

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 10:43

Beitragvon mirena » Do 27 Feb, 2014 18:03

hallo liebe Aegypten-Fans,
ich bin seit Dienstag Nacht hier in Luxor (Flug [ueber Kairo) und alles ist wie immer.
Sonne, blauer Himmel, 30 Grad und mehr, nur der uebliche Stress mit den vielen armen Dienstleistern, die mangels groesserer Touristen-Aufkommen kaum Dienste leisten duerfen..., viele haben ja inzwischen auch dazu gelernt und wissen, wann genug ist.

Am Samstag geht es weiter nach Assuan, nach Abu Simbel und am 9. oder 10. Maerz noch einmal fuer wenige Tage zurueck nach Luxor.
viel zu schnell wird wieder alles vorbei sein.

Mirena, ganz entspannt....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 27 Feb, 2014 19:35

salam mirena

freut mich zu hören das es ruhig ist und du viel spaß hast.
auch habe ich mir erlaubt dein post hier dazu zu nehmen, da es hier besser dazu passt. hab noch eine schöne zeit in assuan.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 28 Feb, 2014 18:21

salam

was für mich komisch ist das nun nach mehr als einer woche nach dem bus unglück alles sagen wir mal hopla hop geht und die leute ausgeflogen werden. mit der reaktion hätte ich eigentlich gleich nach dem anschlag gerechnet und nicht erst so spät. komisch und für mich nicht ganz nachvollziehbar.

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Feb, 2014 22:45

Ich gehe davon aus, dass es neue Geheimdienstinfos gibt. Hier wird von einer "neuen Drohung" gesprochen. Belgien und die Schweiz haben jetzt mit ihren Reisehinweisen nachgezogen:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... harm-.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 13:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Sa 01 Mär, 2014 09:26

Vorsicht an Geldautomaten in Luxor (und an anderen Orten vielleicht auch)

http://www.neumarkt-tv.de/Aktuelles/Neu ... ro-fehlen/

LG
Gitta

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 02 Mär, 2014 10:37

salam

ich gebe mir mal mit dem zitat selbst die antwort auf meine fragen oben :) und auch denen die sich die gleiche frage gestellt hatten.

Am Freitag rückte die ägyptische Armee auf der Halbinsel mit tausenden Soldaten gegen etliche Hochburgen islamistischer Terroristen vor. Viele Häuser wurden völlig zerstört, mindestens sechs Terroristen getötet. Einige gehörten der Al Kaida nahestehenden Organisation Ansar Beit al-Makdis an.
Ein Augenzeuge zu den Kämpfen: „Das ist eine Schlacht, das ist ein Krieg.“


http://www.berliner-kurier.de/politik-- ... 24634.html

ma salama

... isis ....

Rheinländer

Luxor

Beitragvon Rheinländer » So 02 Mär, 2014 12:17

Wir sind letzten Montag 24.02. nach 14 Tagen aus Luxor zurück.
Die Situation war aus unserer Perspektive ruhig und relativ entspannt.
Natürlich waren die üblichen Kletten (Kalesch und Feluke) sehr aktiv, aber nicht mehr als sonst auch. Es sind weniger Kutschen unterwegs.

Aufgrund der vielen Grabungsaktivitäten haben etliche Menschen bezahlte Beschäftigung. Die Stadt ist im Vergleich zu den vielen Jahren zuvor erstaunlich sauber, auch hier scheinen mehr Leute mit der Säuberung beschäftigt zu sein. Nach Aussage eines ägypt. Freundes, hat die Polizei auch zusätzliches Personal eingestellt.

Die Polizei macht wieder regelmässige Kontrollen und hat wieder die gewohnte alte Stärke und das Ansehen in der Bevölkerung. Aktuell wurden alle Motorräder ohne Nummernschild kontrolliert und eingezogen.
Die Bevölkerung begrüsst diese Kontrolltätigkeiten.
Der Import von neuen Motorrädern wurde für ein Jahr gestoppt.
Man befürchtet wohl Straftaten und Anschläge mit Motorrädern (Spekulation meines Freundes).

Wir waren häufig in der Stadt, auch abends in der Dunkelheit, unterwegs.
Die Leute waren freundlich und wir fühlten uns nie unsicher.
Wir waren wieder im Maritim Jolli ville (ehem. Mövenpick), traumhaft ruhig und kaum Touristen.

Wir sind mit Condor von Düsseldorf nach Hurghada und von dort mit dem Taxi nach Luxor und zurück. Auf der Rückfahrt sogar exklusiv mit Polizei Begleitfahrzeug. Auch hier alles sicher.

Luxor ist aus unserer 14 Tage Ansicht sicher und wartet auf Touristen.

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » Mo 03 Mär, 2014 16:42

Mich erstaunt nur das dieses Thema diesesmal in der Presse und in den Fernsehnachrichten nicht so hochgespielt wird . Jedenfalls ist im Südbadischen Raum nichts zu lesen . :shock:
Oder ist der Konflickt in der Ukraine Wirtschftlich interessanter :cry:

Egal für mich ist und bleibt ägypten weiterhin Reiseziel Nr.1

Benutzeravatar
Peabody
Urlauber
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 17:10

Beitragvon Peabody » Sa 19 Apr, 2014 18:28

Viele Gruesse aus Bahariya!
Ich bin seit zehn Tagen hier und geniesse die Zeit.
Ein bisschen Sorge hatte ich mir ueber die Ankunft in Kairo gemacht. Aber wir haben vom Flughafen die Umgehungsstrasse genommen und sind wie immer gut durchgekommen.
In den Oasen geht es beschaulich zu und wir fuehlen uns hier gut aufgehoben. Doch gibt es einige Veraenderungen. Zum Beispiel viele recht heftige Diskussionen, wie es weitergehen soll. Das alles detalliert wiederzugeben wuerde jetzt zu weit fuehren.
Momentan kann der westliche Teil des Nationalparks der weissen Wueste nur mit Sondergenehmigung besucht werden. Die Schmugglerpfade haben sich nach dem Armeeeinsatz in Siwa geaendert. Nachdem die Armee aber gerne mal Touristen mit Schmugglern verwechselt, verzichten wir auf den Besuch. Auch in diesem Jahr haben wir trotzdem noch schoene neue Wege und Plaetze entdeckt. Die Wueste ist gross genug...
Es sind viele Touristen hier unterwegs. Zumindest nicht weniger als im letzten Jahr.
Und jetzt werde ich die letzte Woche hier ohne Computer geniessen! :grin:
Ein schoenes Osterfest Euch allen!