Spionage: Ich wurde ausgewiesen aus Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

WSAlex
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Fr 02 Mai, 2008 08:10

Beitragvon WSAlex » Sa 26 Apr, 2014 21:25

Selam NICO,

NICO hat geschrieben:Und nun darfst Du nicht mehr einreisen ?? :roll:


Nein, darf ich leider nicht mehr.

Aber nachdem ich nun etwas Zeit hatte, die vergangenen Ereignisse revue passieren zu lassen habe ich beschlossen, den Status der persona non grata und des damit verbundenen Einreiseverbotes nicht einfach als gegeben hinzunehmen.

Ich werde Ägypten und meine Freunde dort nicht so einfach aufgeben und habe einen Brief an die Botschaft von Ägypten in Berlin verfasst mit der Bitte, den Fall nochmals aufzurollen und Aspekte mit einzubeziehen, die für eine Aufhebung des Einreiseverbots sprechen könnten.

Hoffentlich werden die Bemühungen erfolgreich sein. Drückt mir die Daumen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
http://www.wuestenschiff.de/

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 26 Apr, 2014 21:37

Daumen werden ganz dolle gedrückt :wink:

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 26 Apr, 2014 21:59

Eine wirklich erschreckende Geschichte.

Ist es nicht in Ägypten verboten u.a. auch Brücken zu fotografieren?
Das könnte der Auslöser gewesen sein. Ebenso die Tatsache, dass seit geraumer Zeit (auch hier im Forum von DJ) davor gewarnt wird, gerade in Kairo lustig drauf loszuknipsen. In letzter Zeit wurden vor allem Journalisten und auch Touristen wegen Spionageverdacht festgenommen. Die Ägyptischen Behörden reagieren zur Zeit sehr empfindlich, besonders wenn man eine hochwertige Fotoausrüstung nutzt. Dazu kommt noch das Satellitentelefon und das GPS (war mal verboten, jetzt vielleicht wieder?)... die zählen eins und eins zusammen= Spion bzw. Reporter

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 26 Apr, 2014 23:15

Hallo Alex,
danke für deinen schockierenden Bericht, zu dem ich mich noch ausführlicher äußern werde, sobald es meine örtlichen Umstände zulassen. Zunächst einmal bin ich froh, dass Du ohne noch größeren Ärger heil aus der brenzligen Lage raus bist. Jetzt wünsche ich Dir als altem Ägypten-Veteranen von ganzem Herzen, dass zumindest das Einreiseverbot wieder aufgehoben wird.

Was dein weiteres Vorgehen angeht, würde ich bei der ägyptischen Botschaft auch persönlich vorstellig werden. Papier ist bekanntlich geduldig. Und dem auswärtigen Amt würde ich nochmal kräftig Feuer machen mit herzlichem Dank für die wenig glorreiche Unterstützung. Es gilt einmal mehr: Wenn es sich um eine Notlage handelt, mit dem verfügbaren Anruf jemanden zuverlässiges anrufen, der dann die Botschaft informiert und dranbleibt. Auf die Botschaft allein ist kein Verlass, wie ich schon verschiedentlich von Betroffenen gehört habe.

Vielleicht liest die ägyptische Botschaft Berlin das ja hier:
So, sehr geehrte Damen und Herren, machen Sie keine Werbung für einen Urlaub oder eine Reise nach Ägypten. Viel mehr Touristen, als die langjährigen Freunde des Landes, bleiben Ihnen bedauerlicherweise derzeit (und vermutlich auf absehbare zeit) nicht. Gehen Sie bitte pfleglich mit uns um!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 27 Apr, 2014 08:15

was für eine irrwitzige Geschichte!

DJ's Appell an die Botschaft möchte ich ausdrücklich unterschreiben.
Ob sie hier gelesen wird, ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
Wenn ich in Berlin wohnen würde, würde ich hingehen.

Auf jeden Fall dranbleiben! es muss doch eine Rechtsgrundlage für solches Verhalten geben!

Mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 27 Apr, 2014 09:20

salam

WSAlex hat geschrieben:Ich vermute, dass die ägyptischen Sicherheitsbehörden zunehmend in einen Paranojazustand verfallen. Anders kann ich mir die Reaktion nicht vorstellen.


das sehe ich auch so ... sonst würden sich auch nicht die news häufen was video helis / quadrocopter betrifft. ich finde die idee ja super mit so einem teil das urlaubsvideo interessanter zu machen ABER nach dem es eben immer mehr news gibt das die teile nicht erwünscht sind in ägypten (ich weis nicht ob sie sogar verboten sind) hat sich das ganze auch erledigt.

was mir bei deinem bericht auch aufgefallen ist ... das du sooo ruhig geblieben bist ist der hammer ... ich wäre da wahrscheinlich kopflos ausgeflippt :(
auch ist bei deiner berichterstattung keinerlei sagen wir mal verbitterung heraus zu lesen.

auf alle fälle drücken wir die daumen denn wie DJ schon schrieb ... für dich als "alter" ägypten fan ist es echt schrecklich wenn du nicht mehr einreisen dürftest. ja ich weis ja auch die welt ist groß aber alle ägypten fans wissen das es keine "alternative" zu ägypten gibt :D

halte uns auf alle fälle auf dem laufenden wie es weiter geht.

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » So 27 Apr, 2014 13:41

mirena hat geschrieben:Auf jeden Fall dranbleiben! es muss doch eine Rechtsgrundlage für solches Verhalten geben!


Eine Rechtsgrundlage - in Ägypten? Wenn die ägyptische Obrigkeit entscheidet, dass WSAlex im Lande unerwünscht ist, dann ist das auch so. Da wird sich nicht dran rütteln lassen. Und die dt. Botschaft wird sich wegen solch eines Vorfalls auch gewiss nicht aus dem Fenster hängen und diplomatische Verwicklungen riskieren. Einmal auf der schwarzen Liste, wird es sehr schwierig, da jemals wieder runter zu kommen - v.a. mit der Bemerkung: Spionageverdacht.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 27 Apr, 2014 14:01

Gast, ich dachte mehr an eine internationale Rechtsgrundlage!

Vielleicht muss sich Ägypten auch überlegen, sich wissentlich und offiziell auf die internationale absolute NO-GO-Liste hochzuarbeiten.
Keine Frage, dass es schwierig sein wird, etwas auszurichten, aber m.E. auch kein Grund, sich nicht zu wehren.
Es gibt ja in Ä. auch Menschen mit gesundem Menschenverstand. Darauf habe ich in meinen privaten Erlebnissen immer gesetzt und habe dementsprechend immer wieder Menschen kennengelernt, mit denen man sich verständigen kann. Auch wenn das noch keine Lösung ist...

Mirena

Gast

Beitragvon Gast » So 27 Apr, 2014 14:42

mirena hat geschrieben:Gast, ich dachte mehr an eine internationale Rechtsgrundlage!


In diesem Fall ist das eine Ermessensenentscheidung - wenn die ägyptische Obrigkeit meint, dass WSAlex ein Spion ist, dann ist er auch einer. Da gibt es keinen allgemeingültigen Rechtskatalog.
Eine Tilgung des Eintrages in der schwarzen Liste käme einem Fehlereingeständnis gleich. Wer sich etwas mit der ägyptischen Mentalität auskennt, wird wissen, dass hohe Polizeioffiziere keine Fehler machen.
Unser demokratisch geprägtes Rechtsempfinden hin oder her.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 27 Apr, 2014 16:08

mag alles so sein, wie Du es schreibst, aber hier im Forum sind zwar viele Ägypten-Fans wie ich auch einer bin, aber (hoffentlich) keine ägyptische Obrigkeit etc.
Deswegen erlaube ich mir, "laut zu denken". Nach meinem Ermessen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 27 Apr, 2014 18:13

salam

aber (hoffentlich) keine ägyptische Obrigkeit etc.


du würdest dich wundern wer alles im netz und eben auch hier mitlesen tut.

ma salama

... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 27 Apr, 2014 19:17

Isis, aber hier kann mich die "ägyptische Obrigkeit" ja nicht ausweisen, so lange Du es nicht selbst bist. Und davon gehe ich mal aus, obwohl ich mich bisher noch nicht persönlich davon überzeugen konnte.
Vielleicht schaffe ich es ja auf ein paar Stunden zum Treffen demnächst...
Darf ich?
Komme leider erst kurz vorher vom Urlaub zurück (diesmal nicht Ä.)
Ist zwar keine wirkliche Alternative, aber auch nicht schlecht. Nur anders.

Zum Thema "Wundern wer...":
ich gestehe, dass ich misstrauisch werde, wenn jemand anonym oder als Gast postet. Hab ich zwar auch schon gemacht, aus Bequemlichkeit, aber
nach Möglichkeit versuche ich es zu vermeiden. Wer nichts zu verbergen hat, kann auch sagen, wer er ist.
Sehe ich das richtig?
Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 27 Apr, 2014 19:55

Zur frage von Gast-Postings: Zu diesem Thema finde ich das überhaupt nicht überraschend, sondern viel mehr völlig konsequent. Man muss sich ja offenbar nichts Verwerfliches zu schulden kommen lassen, um von der ägyptischen Staatsmacht ins Visier genommen zu werden. Sicher gibt es hier den Einen oder die Andere, die sich im Hinblick auf zukünftige Visa zu diesem Thema lieber anonym äußern möchte. Denn wer will schon auf die schwarze Liste?

@ Alex: Mir fiel noch ein: Vielleicht wurde das AA / die Botschaft gar nicht informiert, wenn du das nicht selbst getan hast. Ich würde dort auf jeden Fall nochmal anrufen und um Unterstützung bitten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 27 Apr, 2014 20:39

mirena hat geschrieben:ich gestehe, dass ich misstrauisch werde, wenn jemand anonym oder als Gast postet. Hab ich zwar auch schon gemacht, aus Bequemlichkeit, aber
nach Möglichkeit versuche ich es zu vermeiden. Wer nichts zu verbergen hat, kann auch sagen, wer er ist.
Sehe ich das richtig?
Mirena


Postings mit "Mirena" zu unterschreiben, heben diese natürlich aus der Masse der anonymen Postings heraus... :roll:

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 28 Apr, 2014 07:17

ein bisschen schon; denn alle, die regelmäßig hier hereinschauen, kennen sich ja untereinander meistens und der Leser weiß dann, mit wem er es zu tun hat.
Aber Deinem Einwand, Gast, über die Anonymität stimme ich natürlich zu.
Auch DJ's Erklärung, warum es sinnvoll sein kann, anonym zu posten, kann ich selbstverständlich nachvollziehen.

Ich nehme meinen "Vorwurf" deswegen zurück. Sorry!

Mirena