Spionage: Ich wurde ausgewiesen aus Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Peabody
Urlauber
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 16:10

Beitragvon Peabody » Mo 28 Apr, 2014 11:54

Nachdem wir gestern auch zurückgekommen sind, lese ich dieses heute mit Schrecken. Unsere Freunde hatten uns erzählt, dass wir die Gegend um den Khan -el Khalili meiden sollen, weil die Polizei dort gerade völlig unberechenbar reagiert und vor allem Touristen auch mehrfach kontrolliert.
Solche Auswüchse sind erschreckend.
Ich drücke die Daumen, dass sich vielleicht noch etwas Klarheit in dieser Angelegenheit bringen lässt.

ägypt.hasser

Ausgewiesen

Beitragvon ägypt.hasser » So 04 Mai, 2014 11:30

Sehr interessante Ansichten zum Thema gibts auch hier:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... 040/1.html

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 04 Mai, 2014 11:41

Dein Nick gefällt mir nicht :(

Aus welchem Grund bist Du hier? Hast Du etwas zum Thema beizutragen....oder möchtest Du nur zu einem anderen Forum verlinken und Stunk machen?

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 04 Mai, 2014 15:13

Du hast völlig recht Meretaton!
Dieser Nickname in einem Forum von Ägyptenfreunden und -interessierten soll provozieren und sonst gar nichts.
Salamaa!
Ramesse

Ägypten.lieber

Beitragvon Ägypten.lieber » So 04 Mai, 2014 17:30

Der Nick ist doch egal, der link war trotzdem ganz interessant zu lesen.

Man muss auch mal andere Meinungen zulassen können.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 05 Mai, 2014 12:49

FOCUS-Fotograf in Haft ( Julia Gerlach, So : 04.05.2014, FOCUS Magazin 17)

Unser Kollege Mahmoud Abou Zaid gehört zu Dutzenden von Journalisten, die in Ägypten unschuldig im Gefängnis sitzen. Ein Hilferuf

Ich sitze in einem schwarzen Loch“, schreibt Shawkan in einem Brief, den er für FOCUS aus dem Gefängnis schmuggelte. „Seit acht Monaten bin ich nun im Gefängnis, ohne Anklage. Bitte helft mir!“ ...

Gruß, Lutz.

Hallo Foto...

Beitragvon Hallo Foto... » So 29 Jun, 2014 19:51

WSAlex hat geschrieben:[i]Irgendwann sehe ich, wie einer der jüngeren Polizisten einige Knöpfe an der Kamera drückt. Ich sehe wie ein Balken über das Display läuft: Formatting in Progress. Dann legt er die zweite SD Karte ein. Same procedure.

[i]I am sorry, we just deleted the pictures...


Nette Geschichte die Du da auftischt. Erkläre doch mal wie Du die Fotos hier posten kannst wenn die von der Polizei gelöscht wurden :twisted: Das passt doch hinten und vorne nicht, sorry... :roll:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Jun, 2014 22:43

Das ist ganz einfach und überhaupt nicht mysteriös bei der Art und Weise der Fotolöschung auf der Speicherkarte in der Kamera. Kannst Du ja mal googeln, wie man gelöschte Dateien wieder herstellt.

Bitte erstmal selbst schlaumachen, bevor Du langjährigen und respektierten Usern hier nahelegst, dass sie geflunkert haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 30 Jun, 2014 09:48

salam

ich gebe da DJ voll und ganz recht ... erst mal schlau machen ... dann schreiben ....

und wer wissen will wie der stand der dinge ist kann hier mal nachlesen.

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... en#p157264

@WSAlex
ich drücke weiterhin die daumen das sich nun mit dem Egyptian Ministry of Tourism alles klären lässt und du wieder ungehindert einreisen darfst.

ma salama

... isis ...

masry

Beitragvon masry » So 13 Jul, 2014 09:28

ich drücke weiterhin die daumen das sich nun mit dem Egyptian Ministry of Tourism alles klären lässt und du wieder ungehindert einreisen darfst.


ich glaube, nie wieder, und das mit Recht. So dumm wie sich der Mann verhalten hat soll wirklich bestraft werden. Abgesehen davon, wie er sich in Ägypten selbst benommen hat, was er der ägyptischen Sicherheitsbehörden vorgeworfen hat, danach dann die Rolle des Opfers so in aller Öffentlichkeit und auf allen Internetseiten zu spielen, die Fotos, die die Polizei gelöscht hat wiederholen und veröffentlichen, als ob er sich gegen den Staat behaupten möchte. Das alles werden ihm die Ägypter nicht vergeben. Ägypten ist keine Bananenrepublik, sondern der älteste organisierte Staat auf dem Erdkugel.

An seiner Stelle hätte ich die Konfrontation auf dieser Art und Weise nicht gesucht, eher mich bei den ägyptischen Sicherheitsbehörden dafür bedankt, dass sie mich davon bewährt haben in falschen Händen - Muslimbrüder und ähnlichen - geraten zu werden, auch dafür, dass sie mich noch am selben Abend ausreisen ließen und mich korrekt behandelt haben. Denken wir an den Aljazeera - Journalisten, die zu 7 u. 10 Jahre Haft wegen ähnlichen Vorwurfren verurteilt wurden.

Ein Ausländer, der in Deutschland Sicherheitsanlagen fotografiert, auf Autobahnen zu Fuß geht, und auch noch abgeschoben wird, kriegt niemals wieder deutschen Boden unter den Füßen. Gerade hat Deutschland einen hochrangigen amerikanischen Botschaft-Angestellten ausgewiesen. Dabei leidet Deutschland nicht unter Terrorgefahr von Islamisten oder sonstigen.

Dieser Mann wird sich schwer tun, sich für sein dummes Benehmen Ägypten gegenüber zu entschuldigen, eher er in 10 Jahren oder so ägyptischen Boden betreten darf. Er muss genau so öffentlich seinen Fehler und sein Fehlverhalten einsehen, während seiner Reise und vor allem was er danach geschrieben hat. Entschuldige bitte, so kindisch kann man nicht sein, gerade wenn man sein Urlaubsland so liebt.

Als Deutsche, der Ägypten liebt, und sich für die Sicherheit des Landes und seinen Gäste interessiert würde ich für die ägyptischen Sicherheitsbehörden Verständnis zeigen. Dabei muss man das Geschehen in den Nachbarstaaten von Ägypten in Betracht ziehen, Gaza, Israel, Irak, Syrien, Libyen ua, aber bitte nicht nur wegen einem beleidigten deutschen Würstchen Ägypten verteufeln.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 13 Jul, 2014 09:51

salam masry

Ägypten ist keine Bananenrepublik, sondern der älteste organisierte Staat auf dem Erdkugel.


das stimmt schon aber du musst auch zu geben das das ganze land im mom noch mit dem chaos zu kämpfen hat und das sicher auch noch ein paar jahre dauert bis alles wieder rund läuft.

zum rest deiner aussage ... mein rechtsempfinden sagt mir das gegenteil und das hier nun aus zu diskutieren ... ne das lassen wir mal, denn das würde sicherlich seiten füllen.


aber bitte nicht nur wegen einem beleidigten deutschen Würstchen Ägypten verteufeln.


nur das EINE bei uns hier kann jeder seine meinung sagen wie du selbst auch bei deinem beitrag siehst ABER hier wird niemand persönlich angegangen und erst recht nicht beleidigt. (dafür suche dir bitte andere plattformen)

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 13 Jul, 2014 11:37

".......Ägypten ist keine Bananenrepublik, sondern der älteste organisierte Staat auf dem Erdkugel...." Zitatende

Na den Endruck habe ich leider nicht, wenn ich mir die Realität mal anschaue.
Zum Thema Menschenrechte, freie Meinungsäußerung, Frauenfeindlchkeit etc.
möchte ich mich hier gar nicht erst äußern, da OT.

Das ich keine öffentlichen Gebäude, Militärische Anlagen (Brücken etc.) fotografieren sollte, ist bewußt.
Aber hier einen Touristen wie einen Schwerverbrecher zu behandeln (andere Vergleiche hinken da extrem), ist völlig unhaltbar.
Mit den vielen Negativschlagzeilen vergrault unser geliebtes Misr viele Touristen, besonders Individualtouristen!
Denn dieser Vorfall ist ein Negativbeispiel von vielen, was man als Tourist alles "erwarten" kann!!!

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 13 Jul, 2014 16:06

Ich stimme den Beitrag von Meretaton voll zu.
Diese Geschichte sollte für alle Ahnungslosen und Alleingänger eine Warnung sein.
Fakten:
1. Satellitentelefon + GPS mitgenommen
2. Polizeistation fotografiert
3. wichtige Einfallstraßen / Brücken fotografiert
4. totale Videoüberwachung (nach den Unruhen flächendeckend)

Vielleicht sollte man mal die Hinweise des AA besonders bezüglich Kairo durchlesen.
Ich verstehe dieses leichtsinnige Verhalten nicht.
In jedem Reiseführer für 2,50 € wird doch insbesondere vor Punkt 2 und 3 gewarnt.

Ich finde, die kurz und schmerzlose Ausweisung war noch sehr harmlos.
Man denke nur an die Türken, die in Westtheben übern Berg laufen wollten.
Oder an die Amerikaner, die im TdK heimlich fotografierten.

Gruß
saamunra

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 13 Jul, 2014 17:49

ich habe den Eindruck, dass NICHT jeder, der seinen Senf hierzu gibt, den Eingangstext/die Schilderung des Vorfalles richtig gelesen hat. Die Polizeistation wurde nach dieser Schilderung nicht (jedenfalls nicht wissentlich) fotografiert.
Brücken in Kairo habe ich selbst schon xmal wegen des pulsierenden Verkehrs fotografiert, auch nach 2011. Okay, man hätte seitdem besonders vorsichtig sein sollen. Das ist jedoch alles keine Rechtfertigung für das, was der Ausgewiesene erlebt hat. Und als Ahnungslosen kann man ihn sicher nicht bezeichnen.

Andererseits, ja es hätte schlimmer kommen können. Na prima.
Ägypten hat viele Probleme zu bewältigen, ja. Aber ob es in solchen Zeiten sinnvoll ist, Touristen zu verkraulen, bezweifle ich doch sehr. Ebenso wie ich Merkels Ausweisung ebenfalls wenigstens in Frage stelle.

Der älteste organisierte Staat der Welt? Kann sein, vielleicht konkurriert da aber auch noch das Reich der alten Sumerer mit den Stadtstaaten Ur und Uruk, wo es sogar ein funktionierendes Gemeinwesen gegeben haben soll.
Aber was spielt das denn für eine Rolle für das was heute in Ägypten passiert? Es gibt heute sowohl viele gebildete organisierte, zivilisierte Ägypter als auch einige solche, die einer Bananenrepublik alle Ehre machen würden und die für die Weltgemeinschaft unverständliche Dinge tun. Wie überall. Man darf sich wehren und man darf das auch kritisieren, finde ich.
Und - nur weil etwas oder jemand sehr alt ist, heißt das nicht, dass er oder es Narrenfreiheit in Anspruch nehmen kann.
Sorry, das ist natürlich überzogen...., ebenso wie das "deutsche Würstchen"

Mirena

masry

Beitragvon masry » Mo 14 Jul, 2014 11:29

Aber so hilft ihr gar nicht Leute. Ganz im Gegenteil. Ihr macht es noch schlimmer für ihn, sodass seine Einreise in seinem geliebten Urlaubsland noch in weiter Ferne liegt. Der ägyptische Innenminister machte es deutlich, dass das Internet beobachtet wird. Das machen selbstverständlich alle, allen voran die Amerikaner.

So wird jedes Wort, jedes Foto, jede Kritik an die ägyptischen Sicherheitsbehörden dokumentiert und in seiner Akte eingelegt. Sehr schlimm für ihn also ist, wenn Jemand von euch schreibt, dass seine Kritik am Vorgehen der Sicherheitsbehörden in Ägypten die Touristen vom Besuch des Lands abhält. Dumm, dümmer und am dümmsten!!!

Die Ereignisse des letzten Jahres haben gezeigt, dass der Staat in Ägypten sich den Druck von Außen nicht beugt. Alle, die versucht haben Druck auf Ägypten auszuüben ziehen jetzt den Kürzern und korrigieren den Fehler. Amerika schickt wieder Waffen und Kampfflugzeuge nach Ägypten, und der Außenminister war gerade in Kairo. Deutschland lockert die Reisewarnung und nimmt wirtschaftliche Gespräche mit Ägypten wieder auf, und Außenminister Steinmeier ist heute da, um Gespräche über die Hamas zu führen!!!!
Auch die afrikanische Union hat Ägypten wieder als volles Mitglied erkannt, und den ägyptischen Präsidenten zur Hauptversammlung eingeladen. Wie gesagt, Ägypten ist keine Bananenrepublik, den man unter Druck irgendeiner Art setzen kann!!!

Kein Wunder also, dass der Betroffene selbst die Ruhe behält und sich zum Thema nicht mehr äußert. Das finde ich klug von ihm. Noch muss er – aus guten deutschen Tugenden – öffentlich, klar und deutlich machen, dass er während seiner Reise in Kairo die damals kritische Sicherheitslage des Landes nicht richtig einschätzen könnte. Er muss öffentlich gestehen, dass er die Reisehinweise des deutschen Auswärtigen Amts völlig außer Acht gelassen hat. Er muss auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass er fälschlicherweise das Internet dafür instrumentalisiert seine Sicht der Dinge darzustellen, nicht aber Kritik an Ägypten auszuüben. Weiter muss er die gesamte Schreiberei zum Vorfall aus seinem Forum löschen, vor allem die Fotos, welche die ägyptische Polizei schon gelöscht hat. Er muss auch alle anderen Seiten und Fören darum bitten dasselbe zu tun. Nur so wird ein guter Deutscher handeln, der seine Fehler einräumt, und einen neuen Anfang mit Ägypten anstreben möchte. Das wollen die Ägypter lesen, dann kann er schon am nächsten Tag Ägypten wieder besuchen. Die Wahrheit und nichts anderes als die Wahrheit!!! Im Unrecht sein dabei stur bleiben ist soviel ich weiß NICHT DEUTSCH.

Glückwunsch zum WM - SIEG.