Visagebühren

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Re: Visagebühr

Beitragvon communicate » Mi 16 Jun, 2004 21:15

Holger und Co. hat geschrieben:Hallo,

na, da habe ich ja eine schöne Diskussion ausgelöst :oops:

Der Brief von dem RA von ETI finde ich schon klasse. Da ist von 10 Euro Sicherheitsgebühr die Rede. Das halte ich für schlichtweg gelogen. Wie kann es sonst sein, dass man diese nur bezahlen soll, wenn man mit dem Bus von ETI fahren will ? Bei einem Transfer mit dem Taxi ist das ja offensichtlich egal. Ausserdem zeigen die Fälle der Leute, die sich stur stellen, dass diese Gebühr dann letztlich doch nicht erhoben wird. Also ETI wird die ja wohl kaum zahlen. Ich denke, das Geld dient einfach dazu, das Gehalt der Leute vor Ort etwas aufzubessern.

Ich werde das beim nächste Mal in jedem Fall testen und mir falls erforderlich die Sicherheitsgebühr erläutern lassen. Das muss ja nachzuvollziehen sein.

Ausserdem finde ich es toll, wenn es Leute wie communicater gibt, denen der Preis egal ist und die nicht sparen müssen. Ich hoffe nur, dass sie hier beim Einkaufen genauso denken und unsere Wirtschaft kräftig ankurbeln.

Mich persönlich haben die 50 Euro schon ein wenig geärgert. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Das mit den Kinderausweisen ist richtig. Haben wir vielleicht etwas unglücklich gelöst.

Aber in jedem Fall sollte man sich den Urlaub, egal wieviel das Visum nun kostet, dadurch nicht verderben lassen.

In diesem Sinne

Gruss Holger und Co.


Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen das mir das Geld gerade nicht egal ist. Nur wer über das Internet bucht, weiß das bei ETI 25 Euro Gebühren anfallen. Da bleibt es jedem selbst überlassen, ob er 25,- Euro Gebühren an ETI zahlt, oder aber einen meist teureren Reiseveranstalter bei denen die Visagebühren enthalten sind,vorzieht. Für uns war nunmal der ETI + Gebühren Preis immer noch weitaus günstiger als z. B. der Preis bei ITS oder Jahn Reisen. Daher haben wir über ETI gebucht und zahlen dann auch die 25 Euro pro Person. Natürlich würden wir auch lieber 15 Euro bezahlen, aber ETI will nunmal 25 Euro haben und damit hat sich die Sache erledigt.

Gast

Beitragvon Gast » Do 17 Jun, 2004 06:07

ja das stimmt ich habe bei FTI im Internet gebucht und da steht dann auch das 25 euro pro person für Visa anfallen!Aber dafür war die Reise halt sonst sehr günsitg!!
gruß
mark

Nicki

Beitragvon Nicki » Do 17 Jun, 2004 07:11

Hallo annalene,
hallo sompet,

also wenn das bei euch beiden auch so ist, dann bin ich ja beruhigt!

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich würd mich mit einer Anzahlung sicherer fühlen. Da hab ich irgendwie das Gefühl, daß mir der Urlaub gehört. So ist das ganze vom Gefühl her irgendwie sehr unverbindlich und bei einem Reisepreis von ungefähr 800 Euro wäre die Anzahlung sicher nicht sehr hoch.

Viele Grüße Nicki

Maniac
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 02 Mai, 2004 23:43
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Maniac » So 20 Jun, 2004 23:39

Hallo Nicki

wir mussten 10 % des Reisepreises anzahlen. Die Rechnung kam 2 Wochen nach der Buchung per Post. Aber bei 800 € ist das ja nich so viel.

mfg Tony

Nicki

Beitragvon Nicki » Mo 21 Jun, 2004 11:52

Hallo Tony,

und du hast auch über ETI gebucht?

Grüße Nicki

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Mo 21 Jun, 2004 13:09

Also wir haben zum Beispiel über argonaut.de gebucht. Reiseveranstalter ETI. Wir mußten 10% + Reiserücktrittsversicherung an das Reisebüro direkt zahlen und der Rest ist jetzt 2 Wochen vor der Reise fällig. Zahlbar auch an das Reisebüro!

Maniac
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 02 Mai, 2004 23:43
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Maniac » Mo 21 Jun, 2004 21:14

Ja, haben auch über ETI gebucht, Rest eigentlich 2 Wochen vor Abflug, wollte aber schon die Reiseunterlagen haben, deswegen haben wir schon letzten Mittwoch gezahlt, Unterlagen waren dann am Samstag in der Post :)

mfg Tony

Nicki

Beitragvon Nicki » Di 22 Jun, 2004 07:20

Ist schon komisch was es da für Unterschiede bei ein und dem selben Reiseveranstalter gibt ....
Ich werde bei ETI mal anrufen oder eine E-Mail schicken und das klären.

Grüße Nicki

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Di 22 Jun, 2004 07:54

communicate hat geschrieben:Also wir haben zum Beispiel über argonaut.de gebucht. Reiseveranstalter ETI. Wir mußten 10% + Reiserücktrittsversicherung an das Reisebüro direkt zahlen und der Rest ist jetzt 2 Wochen vor der Reise fällig. Zahlbar auch an das Reisebüro!


Hallo communicate,

ober hast Du mal geschrieben, dass Du auf den Preis achtest! Da hast Du bei dem von Di rgebuchten Angebot aber nicht richtig geschaut. Dein Reisebüro erhält die gleichen Zahlungskonditionen wie Direktbucher bei ETI (und zusätzlich eine Vermittlungsprovision) und arbeitet demnach zu Zeit mit Deinem Geld!

Gruß
C(hrissi)+A+L+L
annalene

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Di 22 Jun, 2004 09:07

annalene hat geschrieben:
communicate hat geschrieben:Also wir haben zum Beispiel über argonaut.de gebucht. Reiseveranstalter ETI. Wir mußten 10% + Reiserücktrittsversicherung an das Reisebüro direkt zahlen und der Rest ist jetzt 2 Wochen vor der Reise fällig. Zahlbar auch an das Reisebüro!


Hallo communicate,

ober hast Du mal geschrieben, dass Du auf den Preis achtest! Da hast Du bei dem von Di rgebuchten Angebot aber nicht richtig geschaut. Dein Reisebüro erhält die gleichen Zahlungskonditionen wie Direktbucher bei ETI (und zusätzlich eine Vermittlungsprovision) und arbeitet demnach zu Zeit mit Deinem Geld!

Gruß
C(hrissi)+A+L+L
annalene


Du mags Diskussionen mit mir, oder? :lol:

Also diese Buchung war definitiv nicht bei ETI direkt oder z. B. expedia.de zu bekommen. Die günstigsten Preise zu dem Zeitpunkt bei ETI und expedia waren definitiv bei einer 2 Wochen Buchung zw. 20 - 30 Euro über unserem Reisepreis.
Eben dieser günstige Reisepreis, an dem von uns gewünschten Tag, ab den von von uns gewünschten Flughafen mit einer "nicht-ägyptischen" Airline war nunmal nur bei argonaut.de zu bekommen.

Aber ok, das ETI überhaupt keine Anzahlung nimmt, habe ich nicht gewußt. Wir haben übrigens noch nichtmal 10 % anzahlen müssen, wie ich gerade gesehen habe, sondern "nur" 45 Euro pro Person. Soll das Reisebüro eben mit unseren 90,- Euro arbeiten. Die Zinsverluste bei 90,- Euro und einer zwei Monate früheren Zahlung werde ich schon irgendwie verkraften können. Außerdem habe ich ja auch mit einer Anzahlung gerechnet, da ich bisher keine Reisegesellschaft kannte, die darauf verzichtet. Im letzten Jahr mußten wir zum Beispiel bei tjaereborg 20 % anzahlen und somit war die Anzahlung für uns sogar erfreulich gering :-D

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Di 22 Jun, 2004 09:26

Hallo communicate,

Diskussionen mit Partnern, die die Sache nicht so Bierernst nehmen, sind zum einen meistens sehr unterhaltsam und amüsant und zum anderen bringen sie meisten auch noch eine Menge konstruktive Informationen.

Es könnte ja auch anders gehen, dann hackt man aufeinander rum und ist am Ende geanuso schlau wie vorher.

Solche Antworten wie Deine sind klasse, Ironie im Statement erkannt und perfekt gekonntert.

Wann seid Ihr eigentlich im GM?

Gruss

C(hrissi)+A+L+L
annalene

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Di 22 Jun, 2004 09:40

Da wir so olle Strandurlauber sind und bisher noch nie geschnorchelt geschweige den getaucht sind, sind wir gar nicht im GM sondern in 12 Tagen im Siva Grand Beach zu finden! Da beide Hotels zu unserem Buchungszeitraum preislich ziemlich gleich waren (GM 716,- Siva 728,-), haben wir uns über beide Hotels schlau gemacht und auf Grund des für unsere Zwecke besser geeignete Siva gebucht. Da wir gerne und oft am Strand ins Wasser wollen (in den bisherigen beiden Urlauben mit meiner Freundin haben wir nicht einmal einen Pool betreten), ist das GM für uns "noch" nicht geeignet.

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Di 22 Jun, 2004 09:45

Ist ja kein Manko, wenn man nicht im GM ist , zumindest für mich nicht :lol: . Tut der Diskussion über allgemeine Dinge ja auch keinen Abbruch.

Vielleicht finden wir in den nächsten Tagen ja noch ein anderes Thema über welches wir "diskutieren" können!

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

dspelli

Visagebühr bei FTI

Beitragvon dspelli » Mi 23 Jun, 2004 10:24

Hallo,
wir haben bei FTI gebucht und lt. FTI sind die 25 € nur für das Visum.
Brauche ich für unseren Sohn kein Visum, wenn er bei mir im Reisepass eingetragen ist? :?: FTI konnte dazu nichts sagen, man hat mich an die ägyptische Botschaft verwiesen. :roll:
Ich habe mich bei zwei Fa. erkundigt wo Visas beantragt werden können, die meinten 25 € für Visas wären sehr teuer. Als deutscher Staatsbürger bräuchte man nur ein Schreiben im Flugzeug ausfüllen, es wäre ein
"Touristenvisum". Habe hier gelesen es gäbe auch eine Bank am Flughafen, wo man das Visum günstiger bekäme. Weiß einer ob der Schalter auch nachts geöffnet ist :?:
Wäre für einen guten Rat sehr dankbar.

Benutzeravatar
Klaus1
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 22:55
Wohnort: Göttingen

Re: Visagebühr bei FTI

Beitragvon Klaus1 » Mi 23 Jun, 2004 10:50

dspelli hat geschrieben:Hallo,
wir haben bei FTI gebucht und lt. FTI sind die 25 € nur für das Visum.
Brauche ich für unseren Sohn kein Visum, wenn er bei mir im Reisepass eingetragen ist? :?: FTI konnte dazu nichts sagen, man hat mich an die ägyptische Botschaft verwiesen. :roll:


Hallo :)
Das Problem kennen wir auch, haben uns dann bei der Ägyptischen Botschaft auch erkundigt, dort wurde gesagt, das Kinder die im Reisepass der Eltern eingetragen sind keine Visumsgebühren zahlen brauchen, wir haben obwohl unsere Kinder selber einen Kinderausweiss haben sie dann auch schnell noch im Reisepass eintragen lassen. Was man beachten muß ist das ein Paßbild von dem Kind im Reisepass ist und dieses auch beglaubigt ist.Ist aber eigentlich kein Problem! :wink:
LG
Gundula