Ghost City - Rotes Meer

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Ghost City - Rotes Meer

Beitragvon Conny-BS » Sa 12 Mär, 2016 10:39

Hallo liebe Ägypten Fans,
die Sonne scheint und für dieses Jahr - Anfang März ist es schon sehr warm hier.
ABER: vor 5 Tagen wusste ich von Anderen, dass nicht viel los ist, Shops und Hotels schließen - viele keine Arbeit haben und das Leben immer teurer wird usw.. Theoretisches Wissen eben ...
Vor 48 Stunden bin dich dann persönlich in der "Ägyptischen Realität" angekommen und wer in der letzten Zeit nicht vor Ort war kann sich nicht vorstellen was hier in den Haupttourismus Orten los ist. :shock: Große Hotelanlagen schließen und die Veranstalter bündeln - die paar "mutigen Touristen" die noch kommen - in kleinere Anlagen.
Fakt ist: Wenn nichts passiert - stirbt die Gegend. Viele Ägypter hoffen und hoffen - weiter nichts. Sie hoffen u.a., dass die Osteuropäer bald wieder kommen - die sie ja nach eigenen Aussagen gar nicht mögen. .. Unhöflichkeit gegen die - die trotzdem kommen macht sich extrem breit - gerade so als seien sie die Schuldigen an ihrer Misere und vergraulen diese oftmals auch noch.
UND: Die im Tourismus arbeitenden Ägypter selbst müssen endlich "aufstehen" und sich bemerkbar machen. Nur im "Stuhl sitzen" und auf bessere Zeiten hoffen reicht bei weitem nicht mehr aus. Ein großspurig daher redender Tourismusminister (von dessen Plänen meist nicht viel übrig bleibt) wird das Boot vorm baldigen - aber sicheren Untergang nicht retten. Zur ITB gab es in Berlin ein paar schöne Werbe Aktionen für Ägypten – aber die ITB ist sehr schnell vorbei und noch schneller vergessen.
Ein kl. Beispiel: Hab mich heute mit einem dieser missmutigen und abwartenden "Stuhlhocker" - für den alle Schuld sind - nur er nicht - angelegt. Er ließ seinen ganzen Frust raus - wurde sofort extrem laut u. rotz frech und das nur, weil ich am alten Sheraton Hotel in Hurghada - wohl ein wenig weit aufs Gelände gelaufen bin - ohne ihm 20 LE Strandgebühr zu geben.
Hab ihm was gepfiffen und im „reinen Hochdeutsch“ erklärt das ich nicht an den Strand wolle, nur mal schauen wolle und das man mit den wenigen Touristen nicht so umgeht. Verstanden hat er nichts, das konnte ich seinen Augen entnehmen, dass es mir todernst war hat er dann wohl in meinen Augen lesen können. Zur Verstärkung hat er noch nach seinem Chefchen gerufen. Und um ihm in dessen Gegenwart noch eins auszuwischen hab ich ihm 20 LE in die Hand gedrückt und brav fürs "Gucken" dürfen und die Fotos bedankt . Am Ende haben sich beide überhöflich entschuldigt und mich fast genötigt die 20LE zurück zunehmen. Mit zwei winkenden Männern im Rücken hab ich dann die Kurve gekratzt.
Neue Konzepte: Sogar in El Gouna hat ein günstiges und meist gut gebuchtes AI Hotel seine Pforten geschlossen und die Gäste auf drei andere verteilt. Die Leute sind wiederum stinksauer weil ihr Lieblingshotel - in das sie schon seit vielen Jahren immer wieder kommen geschlossen wurde. Nach der Wiedereröffnung wird alles anders sein, es gibt kein AI mehr - nur noch Ü/F.
Ich hoffe, dass man ein bisschen erkennen kann wie schlecht es zurzeit aussieht.
Morgen fahren wir nach El Minya, Beni Hassan usw. und später weiter nach Kairo – bin mal gespannt was mich erwartet.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 12 Mär, 2016 12:23

salam

Unhöflichkeit gegen die - die trotzdem kommen macht sich extrem breit - gerade so als seien sie die Schuldigen an ihrer Misere und vergraulen diese oftmals auch noch.

und ich dachte nur uns ist man so entgegen getreten.
als wir im november in richtung bazar luxor wollten hatten wir auch so eine begegnung :( so was kannte ich von den vielen vielen jahren noch nicht.
wir wurden aufs übelste beschimpft von einem jungen mann dem wir eigentlich nur klar machen wollten das wir nix kaufen und auch alleine laufen könnten. mich wunderte nur wie gut er alle schimpfwörter in deutsch und englisch konnte.
zum glück war es "nur" die eine begegnung die wir in der art hatten ... denn sonst würde das ganze kein spaß mehr machen, wenn man das gefühl hat nicht mehr willkommen zu sein.

Morgen fahren wir nach El Minya, Beni Hassan usw.

bitte bitte gaaaanz viel berichten wie es dort im mom ist.
ich gehe mal davon aus das ihr seit laaangem wieder mal die ersten turis dort sein werdet. (hatten wir zumindest "damals" :) so erlebt)

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 13 Mär, 2016 12:10

Salam,

bei uns geht es nun ja auch in 2 Tagen los nach Hurghada. Mal sehen, was uns dort so erwartet. Allerdings sind wir im Jungle Aqua Park. Ich denke, da wird gut was los sein und man wird das von Conny geschilderte wohl nicht so mitbekommen. Auch auf unserer geplanten Tour mit Samir wird wohl alles wie immer laufen. Man ist da gerade als Pauschaltourist natürlich sehr abgeschottet /"behütet" und bekommt diese Problematik nicht mit. Da bleibt unsereins als Pauschalurlauber dann doch ziemlich blind gegenüber dieser Situation. :roll:
Ma Salama
mercy

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 16 Mär, 2016 10:45

Man kann ja verstehen, dass die Einheimischen gefrustet sind - aber kapieren sie nicht, dass sie mit ihrer Unhöflichkeit auch noch die letzten Touristen vergraulen? Man sollte sie glatt mal fragen, ob ihnen das nicht klar ist :shock: !

Und um ihm in dessen Gegenwart noch eins auszuwischen hab ich ihm 20 LE in die Hand gedrückt und brav fürs "Gucken" dürfen und die Fotos bedankt

sehr gut gemacht :pharao_daumen: !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Aga
Reisender

Beitragvon Aga » Mi 16 Mär, 2016 17:41

Danke für die Berichte
Fahren im Juni wieder nach Luxor und Hurghada
Bin mal gespannt

ReRa
Urlauber

Beitragvon ReRa » Mi 16 Mär, 2016 18:18

Bitte weiter Berichten. Möchte im November eine kleine Rundreise, Hurghada - Luxor - Kairo - Hurghada tätigen.

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Di 22 Mär, 2016 13:20

Wir wären gerne am letzten Sonntag nach HRG geflogen, wenn wir etwas Gescheites unter 700 Euro gefunden haetten ...
Es wäre eine spontane Aktion geworden, aber leider aufgrund der Preislage nicht realisiert.

Die "günstigen" Hotels kennen wir und da wollten wir für rund 500-520€ nicht hin .....

Klar, es ist die Osterwoche, aber in Hessen sind noch keine Ferien und nichts rechtfertigt die Preisgestaltung der Veranstalter.

Wir wären gerne nach Ägypten geflogen ... aber nicht um jeden Preis.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 23 Mär, 2016 11:03

Morgen fahren wir nach El Minya, Beni Hassan usw.

Isis hat geschrieben:bitte bitte gaaaanz viel berichten wie es dort im mom ist. ich gehe mal davon aus das ihr seit laaangem wieder mal die ersten turis dort sein werdet. (hatten wir zumindest "damals" :) so erlebt)

Kann nur sagen die Tour war super toll und Beeindruckend - nee - sehr Beeindruckend.
Allerdings waren wir von Safaga die ganze Tour bis EndAnkunft in Kairo - unter Polizeischutz. Vor uns ein Wagen, hinter uns ein Wagen und im Auto ein Polizist in Zivil – aber hoch bewaffnet Pistole und Maschinen Gewehr. Wer so eine Tour bucht muss u.a. ihn mit allem drum an dran (Futter und Hotelübernachtungen) mit bezahlen. Nicht mal beim Abendrundgang in Minya, durfte man sich nur zwei Meter von ihnen entfernen. :roll: Die Touristenpolizei rief alle 20 Min. an um zu fragen - wo seit ihr, was macht ihr - ist alles in Ordnung? Das war für mich persönlich eher bedrückend.
Meine "Angst" vor den Aufstiegen zu den Gräbern – die ja auf Bergen liegen - total war unbegründet. Sicher war es anstrengend – bei 30° und unglaublich schwüler Luft – hab`s gut geschafft . Es hat sich wirklich gelohnt - einfach toll. Die Gräber sind schon was ganz besonderes – da sie so ganz anders sind als die, die ich bisher aus den vielen Tempeln kenne. Es ist wie Isis geschrieben hat – von Touristen keine Spur und so wie wir angestarrt wurden – sind zudem schon sehr lange keine dort gewesen.
Von der Regierung vergessen: In den Dörfern rund um El Minya herrscht bittere Armut, was früher ggf. irgendwie mal faszinierend war und hab mich dort einfach nur bedrückt. In der Gegend wird Kalk abgebaut, die Bäume, die Häuser – einfach alles ist einem weißen Schleier überzogen. Eine 2te Weiße – aber von Grund auf hässliche Wüste. Selbst die Menschen waren nicht mehr braun, sondern alle samt grau. Und überall wilde Hunde – massenhaft – wilde Hunde. Eine mitreisende Frau frage mich: gibt es denn hier keine Tierheime, die armen armen Hunde. Tja, was soll man da sagen. Endpunkt unserer Reise war das Hotel Mövenpick Pyramids in Ghiza. Das Hotel war sehr gut besucht – aber wir waren die einzigen Deutschen – ansonsten alles Asiaten. Untergebracht waren wir im neuen Teil des Hotels. An dem in der Nähe liegenden Bau des Neuen Museums stehen die Arbeiten still.
In Hurghada sind zurzeit weit mehr als 40 Hotels geschlossen. Am 20.3 sind wir bis hinter Marsa Alam gefahren, auch dort kaum Touristen. Das hinter Marsa Alam liegenden Fantasia Hotel hatte ca. 50 Gäste und in den anderen - an der Rote Meer Küste liegenden - ist es nicht anders. Allerding kann ich diese völlig renovierte Hotel jedem Ruhesuchenden an Herz legen. Es ist einfach super schön gelegen. (Bilder folgen) Hurhgada selbst ist – bis auf die dort lebenden - so gut wie Menschen leer. An der Küstenstraße nach Dahar können die Kinder zeitweise sogar auf der Straße spielen und brauchen nur hin und wieder einem hupenden Taxi ausweichen.
Kl. Hinweis: Bordiehn`s hatten Anfang März 25 Jähriges Jubiläum hier in Hurghada - vor zwei Jahren gehörten noch 3 Restaurants dazu (die Villa Kunterbunt, BS at Marina und das La Piazetta am Giftun Azur Hotel) heute nur noch eins und zwar die „Villa Kunterbunt“ auf dem Gelände des Azur Arabia Hotels. Dies ist unter anderem der fehlenden Gäste geschuldet und natürlich dem Wettbewerb gegenüber der AI-Hotels. Das „La Piazetta gehört nun zum Giftun Azur Hotel und ist zurzeit geschlossen.
In El Gouna ist es von der Gästezahl her gesehen ein wenig besser – aber wie gesagt – nur ein wenig. Ein ORASCOM- AI-Hotel hatte man kurzzeitig geschlossen – es aber jetzt, zur im Augenblick stattfinden Kiter-Weltmeisterschaft wieder eröffnet. Gesagt wird, dass es nach der Meisterschaft – oder auch erst nach dem Koptischen Osterfest zur Renovierung wieder geschlossen wird. Was sicher ist – nach der Wiedereröffnung wird es (endlich) kein AI mehr geben und nur noch ein Hotel sein, das Übernachtung + Frühstück bieten wird. In El Gouna wird die Zeit genutzt und es tut sich eine Menge, es wird gewerkelt – u. a. pflastert man nun Straßen – einfach klasse. Und nicht nur in Hurghada wird fleißig weitergebaut, auch in El Gouna – aber nicht so planlos und total anders als in Hurghada – alles was in der Lagunenstadt neu entsteht - hat bereits neue Besitzer.

So, das wars erst mal - liebe Grüße
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 25 Mär, 2016 19:38

Wir sind nun wieder zu Hause und ich muss sagen, dass wir KEINE EINZIGE negative Erfahrung gemacht haben. Sowohl in der Hotelanlage als auch beim Einkauf außerhalb des Hotels wurden wir gewohnt höflich, teils freundschaftlich behandelt.
Es fiel halt nur auf, dass die Geschäfte extrem schwach besucht waren. Trotzdem fühlten wir uns nicht übermäßig bedrängt. Entweder haben die Verkäufer dazu gelernt und gemerkt, dass man mit zu viel Druck seine Kunden (zumindest die deutschen / europäischen) eher vergrault oder die Stimmung ist mittlerweile zu weitunten, dass einfach die Motivation und Hoffnung fehlt.
Ma Salama

mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 31 Mär, 2016 11:00

salam conny

da du ja nun wieder zu hause bist wollte ich dich mal dazu was fragen ??

An dem in der Nähe liegenden Bau des Neuen Museums stehen die Arbeiten still.

hast du vom bau des neuen museums bilder gemacht (du hältst doch alles auf foto fest :) )

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=105

ma salama

... isis ...