Impfungen?!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Susan

Haushaltskasse entlasten durch gute Planung

Beitragvon Susan » Fr 04 Jun, 2004 21:03

Hallöchen,
ja, für eine Familie ist es wahnsinnig teuer. Bei Kindern wird meistens nur Hep B von der Kasse bezahlt.
Ich kann nur raten die Impfstoffpreise zu vergleichen (auch docmorris.com) und 6 Monate vor dem Urlaub mit dem Impfen zu beginnen. Die dritte Impfung erfolgt bis 12 Monate später, das entlastet die Haushaltskasse wenigsten ein wenig bisschen.
Wir haben auch ganz schön geschluckt, als wir die Impfungen für vier Personen bezahlen mussten. Allerdings habe ich aufgrund eines Praktikums etwas Geld von der Kasse erstattet bekommen. Der Apotheker fand erst nach exessiver wiederholter Nachfrage günstige Anbieter. Und so konnten wir doch einiges sparen.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir alle diese Impfungen haben. Auch für die meisten Fernreisezielen reichen die Impfungen aus, oder man braucht nicht noch das volle Programm, denn dann wird es wirklich teuer.
Gruß Susan

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

Beitragvon mutternmueller » Fr 04 Jun, 2004 21:18

Hallo, wir waren gestern picksen, pro Person 58,78 € , aber ich denke , es ist wichtig und reicht dann ja auch für ein paar Jährchen.
Liebe Grüße aus Ostfriesland
Muttern ( nur noch 34 mal schlafen !!!! )

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Jun, 2004 23:21

mutternmueller hat geschrieben:Hallo, wir waren gestern picksen, pro Person 58,78 € , aber ich denke , es ist wichtig und reicht dann ja auch für ein paar Jährchen.


Also die Impfung, die ein paar Jährchen hält ist eigentlich teurer weil man muss, wie ja oben schon geschrieben, drei mal gepiekst werden, nicht nur einmal. (Das wären dann vermutlich 3 x 58 Euro, denk ich mal)

Frag lieber nochmal den Arzt. Kann sein, dass dein Pieks nur für diesen Urlaub reicht :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Beitragvon bigbb » Sa 05 Jun, 2004 01:11

Hi, ich würde mal bei verschiedenen Apotheken nachfragen. Es gibt auch Reimporte. Da kostet der Impfstoff zwischen 42 und 45 Euro.
Gruß, Brigitte !

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Sa 05 Jun, 2004 11:32

Hallo,
ne kombiimpfung für A + B kostet über 60 € bei uns ( das mal 3 )
Impfschutz ist nur 100 % wenn die dritte dann nach einem Jahr gegeben wurde.
Wir lassen uns ne Impfung die 6 Wochen anhält geben ( ca. 30 €)
für Erw.
Aber im Herbst werden wir uns dann die richtige Impfung machen lassen,
die hält 10 Jahre.
Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

Beitragvon mutternmueller » Sa 05 Jun, 2004 18:53

Hallo Uli, du vermutest natürlich richtig, wir müssen uns 3 x picksen lassen,
pro Impfung sind es 58,78 €, und das dann mal 2 Personen.
Das Zeugs heißt übrigens Twinrix.
Da kommt natürlich dann schon einiges zusammen.

Gruß
mutternmueller ( nur noch 33 x schlafen)

barbara
Kreuzfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 22:22
Wohnort: Rhauderfehn

Beitragvon barbara » Sa 05 Jun, 2004 19:21

hallo muellermam,
sind eure kinder auch geimpft??? unsere sind vor 5 jahren hep. b geimpft worden, ob das noch reicht, sie hatten keine wiederholung nach einem jahr
lg barbara

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

Beitragvon mutternmueller » Sa 05 Jun, 2004 21:21

Hallo Barbara,
ja, unsere beiden Jungs sind auch gegen A + B geimpft,
aber das war 2001 und da gab es das noch auf Rezept.
Sie haben alle drei Impfungen. Ob das bei Deinen reicht,
kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Geh doch einfach mal mit den Impfbüchern zu Deinem Arzt und frag nach.
So hab`ich das bis jetzt immer gemacht.

Liebe Grüße

muttern
Zuletzt geändert von mutternmueller am Sa 05 Jun, 2004 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

barbara
Kreuzfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 22:22
Wohnort: Rhauderfehn

Beitragvon barbara » Sa 05 Jun, 2004 21:25

danke für die schnelle antwort
im forum ist es nach den pro und contrameldungen
im augenblick ja recht still
hab schon das gefühl, dass wir uns in zwei lager teilen
lg barbara

Benutzeravatar
CurlyConny
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Mo 24 Mai, 2004 11:29
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon CurlyConny » So 06 Jun, 2004 10:10

Hallo!

Mein Mann und ich haben uns vor 3 Jahren schon gegen Hepatitis A und B impfen lassen (Twinrix), als wir in der Dominikanische Republik Urlaub machten. Von daher haben wir ja noch einen Schutz.
Unser Sohn hat ja sowieso durch die Schutzimpfung Hepatitis B. Aber da wir auch die A-Impfung haben, haben wir unseren Sohn auch dagegen impfen lassen.

LG
Conny

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Do 24 Jun, 2004 10:27

Hallo,

hab gerade mal in disem Tread gelesen und muss nun auch meinen Senf dazugeben :lol:

Wo lasst ihr euch denn impfen??? Das sind ja Preise!

Also wir haben uns im letzten Jahr gegen Hepatitis und Kinderlähmung direkt beim Gesundheitsamt impfen lassen. Dort sind die Impfstoffe ca. 50% günstiger als beim Hausarzt.

Viele Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
Karin
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 04 Apr, 2004 13:44
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Beitragvon Karin » Di 29 Jun, 2004 07:23

hallo johanna,

habe mal beim gesundheitsamt nachgefragt ...hep.a impfungen gibts da gar nicht nur beim hausarzt...lt.gesundheitsamt :roll: :!: :?: :?: :?:

gruss karin

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Beitragvon bigbb » Di 29 Jun, 2004 10:40

Wer beruflich viel im Ausland unterwegs ist, bekommt die Impfkosten von seiner Krankenkasse erstattet, natürlich nur mit Bescheinigung des Arbeitgebers.
LG Brigitte

Benutzeravatar
Yvonne
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 20 Jun, 2004 15:40
Wohnort: BaWü

Beitragvon Yvonne » Di 29 Jun, 2004 17:52

Wo lebt ihr denn????

Ich habe mich gerade erst gg. Hepatitis (A undB) impfen lassen.
Die Impfung heißt Twinrix (habe extra Impfbuch rausgesucht..), da bekommt man drei Spritzen( die zweite 6 wochen nach der ersten und die dritte nach einem halben Jahr).
Ich mußte dafür überhaupt nichts zahlen, meine Mutter und mein Freund auch nicht (anderer Arzt und andere Krankenkasse!!!).
Mein Freund hat allerdings gemeint, dass er gefragt wurde, ob für den Urlaub oder beruflich. Hätte er gesagt nur für den Urlaub, hätte er ein bißchen zahlen müssen.
Bei meinem Vater war es gerade umgekehrt. Da er sich beruflich Impfen lassen muß, musste er zahlen. aber das sind 10Euro pro Spritze (jeweils die Zuzahlung in der Apotheke). Aber egal, er bekommt die Imfung vom Arbeitgeber bezahlt.

Mein vorheriger Arzt meinte auch, die Impfung wär so teuer.
Aber mein jetziger Arzt hat gemeint, dass die Krankenkassen das jetzt zahlen. Die machen ja jetzt auch schön Werbung für die Impfung.....

Kann mir mal jemand erklären, was eine Impfung "nur" gg. Hep. A bringt?
Hep. A kann der Körper selbst heilen, man wird halt nur gelb und die Leber bekommt ihr Fett weg, aber bei Hep. B sieht es schon viel schlechter aus- evtl. Krankenhaus und Schäden an der Leber....

Ich persönlich finde die Imfung generell wichtig, man kann sich auch hier anstecken.

Lasst euch nicht übers Ohr hauen!

Grüßle
Yvonne

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 29 Jun, 2004 20:00

Yvonne hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was eine Impfung "nur" gg. Hep. A bringt?
Hep. A kann der Körper selbst heilen, man wird halt nur gelb und die Leber bekommt ihr Fett weg, aber bei Hep. B sieht es schon viel schlechter aus- evtl. Krankenhaus und Schäden an der Leber....


http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =hepatitis

Im Gegensatz zur Hepatitis B gibt es bei Hepatitis A aber kaum Todesfälle.


Es gibt also welche :(

Gruß
Uli